Hallöli
in der Mitte des Januars die nächste Nachricht und ein Update auf meine Verfassung
Nch wie vor geht es mir mit den mir selbst verordneten Medikamenten gut.
Seit Kurzem weiss ich auch warum es tatsächlich so gut klappt: Diphenhydraminchlorid wird auch gegen Schwindel, Übelkeit und Erbrechen eingesetzt

Es wirkt gegen ein durcheinandergeratenes Nervensystem bei Reisekrankheiten und psychischen Anspannungen und daraus resultierendem Unwohlsein.
Diphenhydraminhydrochlorid blockiert die H1 Rezeptoren im zentralen Nervensystem.
Offenbar gerät irgendetwas im Nervensystem aus der Bahn, wenn man auf SSRI Entzug geht. *nachdenk*
Dabei wird Histamin blockiert.
Zum Thema Histamin wirft das Roche Lexikon u.a. die folgende Info aus:
Histamin
einer der bekanntesten Mediatoren der allergischen Entzündung; basisches biogenes Amin, 1H-Imidazol-4-Äthylamin; Decarboxylierungsprodukt von Histidin; beim Menschen in allen Körpergeweben, insbesondere in Mastzellen u. basophilen Granulozyten, höchste Konzentrationen in der Lunge. Funktionen: 1) Dilatation der Kapillaren, Erhöhung der Kapillarpermeabilität u. Blutdruckabfall. 2) Kontraktionen der glatten Muskulatur, u.a. der Bronchialmuskeln in der Lunge. 3) Induktion einer erhöhten Magensäuresekretion. 4) Erhöhung der Herzfrequenz. H. ist der Mediator der allergischen Soforttyp-Reaktion. Nach Intrakutan-Testung 3fach-Reaktion: sofortige punktförmige Rötung am Einstichsort, Quaddelbildung u. Entwicklung eines ungleichmäßig begrenzten Erythems nach kurzer Latenz. Vermittlung der Wirkungen durch Histaminrezeptoren am Zielgewebe. Man unterscheidet H1- und H2-Rezeptoren, zudem wirkt Histamin möglicherweise als Neurotransmitter im zentralen Nervensystem (H3-Rezeptor). Hemmung erfolgt durch an den genannten Histaminrezeptoren des Gewebes angreifende Antihistaminika (H1-Rezeptorenblocker, H2-Rezeptorenblocker).
Seine Wirkweise:
positiv bathmotrope Wirkung
positiv dromotrope Wirkung
Gefäßkonstriktion (Gefäße < 80 µm)
Adrenalinausschüttung
Ich verstehe zwar immer noch nicht zu 100% wie die Ersatzwirklung exakt zustande kommt, aber durch die Hemmung des Histamin an den H1 Rezeptoren werden die Absetzerscheinungen des SSRIs bei mir zuverlässig unterdrückt.
die Verrückte