Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->

! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer

Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.

Wechsel von Paroxetin zu Citalopram

Hier lassen sich auch viele Erfahrungsberichte über das Absetzen von Antidepressiva und Benzodiazepinen finden.
Gesperrt
Sharon

Wechsel von Paroxetin zu Citalopram

Beitrag von Sharon »

Hallo alle zusammen,

ich habe 5 Monate Paroxetin genommen 20mg täglich. Habe vor 4 Wochen angefangen zu reduzieren, 1 Woche 15mg, 2 Woche 10mg, 3 Woche 7,5mg und ab der 4 Woche 5mg. Ich mache derzeit eine Verhaltentherapie und bin momentan sehr instabil. Mein Therapeut meinte es liegt am Absetzen des Paroxetins, ich solle bitte zum Arzt gehen und ein anderes SSRI ausprobieren.
Nun nehme ich seit 2 Tagen Citalopram, das Paroxetin soll ich ganz weglassen. Habe ich nun Absetzschwierigkeiten vom Paroxetin zu erwareten oder überdeckt das Citalopram diese?
Hat jemand Erfahrung mit dieser Umstellung?
Freue mich über jede Antwort,

gruss Susan
Symptome: (Herzrasen, Herzstiche, Schweißausbrüche, Schwindel, Benommenheit, Atemprobleme, das Gefühl tot umzufallen); Diagnose: (starke Angstzustände)
Medikation: (20mg Paroxetin, seit 05.2005)
Absetzverlauf (07.08.2005, 15mg)
Kim

Beitrag von Kim »

Hallo Sharon,

warum willst du denn auf Cita umstellen? Hattest du Nebenwirkungen oder sonstige Schwierigkeiten mit dem Paroxetin?

Ich halte gar nichts von diesem Medikamentenwechsel und glaube auch nicht, das es so reibungslos funktioniert. Hab aber auch nicht so viel Ahnung auf diesem Gebiet und denke, da können dir doch "unsere Fachleute" eher weiterhelfen.

Du schreibst, dass du das Paroxetin reduziert hast und momentan sehr instabil bist. Klingt für mich logisch, sind sicherlich Absetzerscheinungen. Vielleicht solltest du das Paroxetin langsamer ausschleichen und nicht so schnell. Du machst zusätzlich eine VT, das ist super.

Sorry, aber ich kann nicht verstehen, dass gerade dein Therapeut dir empfohlen hat zum Arzt zu gehen um dir ein neues Antidepressiva zu verschreiben :evil:

Ich an deiner Stelle würde beim Paroxetin bleiben und das gaaaaaanz langsam ausschleichen. Alles andere halte ich für völlig daneben! Aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen, dass Parox schon ne harte Keule ist und ich würde NIE wieder irgendein Antidepressiva schlucken.

Ach ja, ich nehme jetzt 9mg statt 10mg und selbst das merke ich sehr deutlich, aber es ist auszuhalten. Werde jetzt erstmal dabei bleiben bis ich stabiler bin und dann auf 8mg gehen :sports:

Lieben Gruss Kim
Symptome: Herzprobleme, Schwindel, Muskelkrämpfe, Angst; Diagnose:Herzreizleitungsstörung/VES und Angststörung
Medikation: seit 2000 Paroxetin 30mg
Zusätzlich: 2003 Diazepam 15mg, Beloc-Zok-mite 50mg
Bisherige Absetzversuche: Paroxetin von 30mg seit ca. 2004 auf 15mg, Diazepam auf 3mg
Absetzverlauf: seit 23.5. Paroxetin über 3 Wochen auf 10mg runter; momentan schwere Entzugserscheinungen :-(
24.08.2005 7,5mg Paroxetin, 27.10.2005 10mg Paroxetin wegen schweren Entzugssymptomen :-( Dezember 2005 auf 7,5mg reduziert und das hat geklappt. Seit dem 23.01.06 auf 5mg, noch ein bisschen am schwanken, aber auch das scheint zu funktionieren. Freu!
Seit dem 10.04.06 auf 2,5mg, wieder Entzugssymptome aber langsam gewöhne ich mich daran.....;-) Ich hoffe es klappt.........
Gesperrt