Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->

Aktuell: wenn Du Interesse am Aufbau oder der Teilnahme in einer lokalen Selbsthilfegruppe hast, schau bitte in unsere Rubrik "Selbsthilfegruppen". Wir wollen Angebot und Nachfrage zusammenführen und unser virtuelles Anliegen in Form von persönlichen Treffen und Austausch auf "lebendige Füße" stellen.

Bist Du neu und weißt nicht, wie du anfangen sollst?

Registriere Dich zunächst und wähle einen Benutzernamen, der mit Deinem echten Namen möglichst wenig zu tun hat, wenn Du anonym bleiben möchtest. Du darfst als Benutzernamen keine Marken- oder Medikamentennamen verwenden. Wenn Du ganz auf Nummer sicher gehen willst, verwende am Besten auch eine Wegwerf-Emailadresse. Wenn Du genaueres wissen möchtest, lies bitte auch unsere Regeln.

Stelle Dich und Dein Anliegen dann in einem neuen Thema vor. Du kannst als neu registrierter erstmal nur im Bereich "Hier bist Du richtig" schreiben. Beachte bitte, dass der Beitrag solange unsichtbar bis jemand aus dem Team ihn freigeschaltet hat. Das kann eine Weile dauern.

Hier klicken, um Dich zu registrieren.

Hier klicken, um neues Thema im Bereich "Hier bist Du richtig" zu erstellen".

Bitte lest euch auch zunächst selbst in unsere grundlegende Absetzinfos ein.
Ausführlicher Artikel zu Antidepressiva absetzen
Erste Hilfe - Benzodiazepine absetzen
Erste Hilfe - Neuroleptika absetzen

Das ADFD Team

Psyche und Körper... Symptome durch Verspannungen

Das Absetzen von Psychopharmaka bedeutet oft eine Herausforderung für Körper und Seele. Bestimmte Beschwerden können verstärkt werden oder auch erstmals auftreten. Hier finden sich Infos und Diskussionen zu entzugsbedingten Gesundheitsthemen.
Antworten
Blumenwiese
Danksagung erhalten: 289 Mal

Psyche und Körper... Symptome durch Verspannungen

Beitrag von Blumenwiese » Donnerstag, 10.01.19, 21:38

Hallo,

Ich hoffe, ich hab nicht irgendwo einen Thread zu dem Thema übersehen. Ich bin im Suchen nicht so gut :?

Ich hatte heute den ganzen Tag leichte, gleichbleibende Angstzustände. Normalerweise verändert sich die Intensität der Ängste bei mir im Laufe der Stunden. Da das nicht war, kam ich auf die Idee, dass es vielleicht durch meine starken Verspannungen kommt.

Durch die starken Verspannungen werden die Wirbel zusammengedrückt und die Nerven dazwischen etwas eingeklemmt. Dadurch können verschiedene Symptome entstehen. Bei mir z.B. Übelkeit, verstopfte Nase und Herzrasen.

Meine Idee war dann, ob nicht auch die Angstzustände davon kommen könnten. Ich hab dann meine Mobilisierungsübungen gemacht. Und danach waren die Angstzustände fast ganz weg. Innerhalb einer halben Stunde nach den Übungen, waren die Angstzustände komplett verschwunden.

Liebe Grüße
Blumenwiese
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Blumenwiese für den Beitrag (Insgesamt 5):
Li-la022GuglhupfMonalindeSalamanderMuckelstein
Diagnosen u. vorherige Medikation:
► Text zeigen
Quetiapin Retard Verlauf:
► Text zeigen
Aktuell:
Quetiapin Retard 0-0-50-0 (50 mg)
Quetiapin unret. 0-12,5-12,5-0 (25 mg)
Promethazin 0-25-0-35 (60 mg)
Sonstige Medikamente:
Movicol, SliTONE Ultra (zur Desensibilisierung), Cranberry Kapseln, Magnesium 150 mg, Vitamine A-Z
Bedarf: Ibulysin 684 mg, Solidago Steiner, Levociterizin, Salbutamol, Mometason

Li-la022
Danksagung erhalten: 1257 Mal

Re: Psyche und Körper... Symptome durch Verspannungen

Beitrag von Li-la022 » Donnerstag, 10.01.19, 23:54

Blumenwiese hat geschrieben:
Donnerstag, 10.01.19, 21:38
Hallo,

Ich hoffe, ich hab nicht irgendwo einen Thread zu dem Thema übersehen. Ich bin im Suchen nicht so gut :?

Ich hatte heute den ganzen Tag leichte, gleichbleibende Angstzustände. Normalerweise verändert sich die Intensität der Ängste bei mir im Laufe der Stunden. Da das nicht war, kam ich auf die Idee, dass es vielleicht durch meine starken Verspannungen kommt.

Durch die starken Verspannungen werden die Wirbel zusammengedrückt und die Nerven dazwischen etwas eingeklemmt. Dadurch können verschiedene Symptome entstehen. Bei mir z.B. Übelkeit, verstopfte Nase und Herzrasen.

Meine Idee war dann, ob nicht auch die Angstzustände davon kommen könnten. Ich hab dann meine Mobilisierungsübungen gemacht. Und danach waren die Angstzustände fast ganz weg. Innerhalb einer halben Stunde nach den Übungen, waren die Angstzustände komplett verschwunden.

Liebe Grüße
Blumenwiese
Hallo Blumenwiese,

Diese Idee hatte ich auch schon des öfteren... unabhängig vom entzug.

Ich denke auch oft das die panikattacken welche ich immer mal hatten mit der Wirbelsäule zusammen hängen, denn sind meine schmerzpunkte weg massiert geht es... verspanne ich wie jetzt zB zu der Jahreszeit öfters durch das frieren... habe ich die Attacken öfters. Gerade wenn meine Muskulatur im Dekolleté bereich verspannt ist... wenn ich mich dann massiere oder dehne wird es besser.

Das ist mal ein Ansatz den ich bei der therapie ansprechen werde morgen.

Liebe grüße
Lila
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Li-la022 für den Beitrag (Insgesamt 2):
GuglhupfBlumenwiese
Diagnose Schlafstörungen / Angststörung / Panikattacken

2016 5mg Escitalopram kurzzeitig 10mg - diese jedoch wieder auf 5mg reduziert wegen unruhiger Beine
März 2017 - Dezember 2017 100mg Opipramol

bis 23.12.2017 = 100mg Opipramol
ab 24.12.2017 = 50mg Opipramol
ab 31.12.2017 = 0mg Opipramol
Absetzplan vom Arzt bekommen!

ab 02.01.2018 extreme Unruhe, Angstzuständige, Herrasen / Herzstolpern

ab 12.01.2018 50mg Opipramol ( Rücksprache Arzt)

30.01.2018 mein Hausarzt geht in Rente
12.02.2018 aufsuchen des neuen Hauarztes wegen inneren vibrieren
lt Hausarzt psychisch bedingt, sollte sofort Opipramol absetzen und 5mg Escitalopram beginnen

folgende Symptome : Unruhe, innerliches zittern/vibrieren, Muskelzucken, Schüttelfrost, Angst und Panik, Ohrenrauschen, starke Verspannungen

15.02.2018 lt neuen Arzt Aufdosierung auf 10mg Escitalopram da Symptome so schlimm waren
19.02.2018 lt Arzt vertrage ich Escitalopram nicht , da Symptome immer schlimmer werden, sofort Absetzen

Fazit :
12.02.2018 Kalt Opipramol entzogen
19.02.2018 sofort Absetzen von Esticalopram nach 1 Wöchiger Einnahme

Arzt erkannte Entzug nicht! Seine Kollegin und sein Chef allerdings schon. lt Aussage sollte der Entzug nach 6 Wochen vorbei sein

Im Entzug : 2 x Notaufnahme
Blutbild ohne Befund
EKG ohne Befund

Vom Arzt verordnet:
Kopf MRT ohne Befund
HWS und LWS MRT ohne Befund
Blutbild ohne Befund
Stulhprobe ohne Befund
Schilddrüsenwerden i.O, kein Eisenmangel, kein Vitaminmangel

Symptome im Entzug
- Schüttelfrost
- inneres Zittern /Vibrieren
- extreme Angst / Panik
- Angst verrückt zu werden oder Psychose zu bekommen
- Angst vor der Angst
- starkes Muskelzucken
- starke Verspannungen
- Appettitlosigkeit
- Abnahme Gewicht 10kg in 14 Tagen
- Durchfall
- Unruhe im Kopf / Stromgefühl im Kopf
- Herzrasen / Herzstolpern
- Ohrenrauschen
- anfällig für Infekte
- Neuroemotionen - Neuroangst
- Unruhe
- extreme Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit

Seit 58 Wochen auf 0mg Opipramol :party2:
Seit 57 Wochen auf 0mg Escitalopram :party2:

Befinden aktuell ( 08.03.19)
- es hat sich vieles verbessert
- Angst vor der Angst, manchmal noch Angst vor psychose und verrückt zu werden
- immer noch wellen / Fenster

Ululu 69
Team
Danksagung erhalten: 7729 Mal

Beitrag von Ululu 69 » Sonntag, 13.01.19, 11:49

Hallo Blumenwiese,

Angst und Anspannung sind nach meiner Erfahrung Dinge, die die blöde Angewohnheit haben, sich gegenseitig am Leben zu erhalten. :evil:

Das ist zumindest meine Erfahrung. In meiner schlimmen Angstzeit hatte ich heftige Probleme im Nackenbereich. Oftmals begleitet von Wirbelblockaden mit all den einhergehenden Begleitsymptomrn wie Schwindel und Kopfschmerzen.

Seitdem meine Angst Weg ist, sind auch diese Probleme so gut wie verschwunden. :o
Also ja, bei mir besteht dieser Zusammenhang ganz eindeutig.
Und ich kann zumindest von mir auch sagen, dass die Nackensymptomatik meine Angst zumindest verstärkt hat.
Das ist leider eine Abwärtsspirale und Maßnahmen uur Entspannung sind ganz sicher hilfreich, um diese zu unterbrechen.

LG Ute
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ululu 69 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Blumenwiesesuisse
► Text zeigen

Hinweis:
Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.

Arianrhod
Danksagung erhalten: 4263 Mal

Beitrag von Arianrhod » Sonntag, 13.01.19, 17:30

Hallo,
Li-la022 hat geschrieben:
Donnerstag, 10.01.19, 23:54
ch denke auch oft das die panikattacken welche ich immer mal hatten mit der Wirbelsäule zusammen hängen, denn sind meine schmerzpunkte weg massiert geht es... verspanne ich wie jetzt zB zu der Jahreszeit öfters durch das frieren... habe ich die Attacken öfters. Gerade wenn meine Muskulatur im Dekolleté bereich verspannt ist... wenn ich mich dann massiere oder dehne wird es besser.
ich bin hier autorisiert, meinen lieben Osteopathen zu zitieren, der mir schon so weiter geholfen hat. Er meinte, er hätte noch NIE einen Angst- und Panik- Patienten kennen gelernt, der KEINE Nackenprobleme hätte. Die verspannte Muskulatur, besonders die an der Seite hoch , drückt auf die Hirnnerven aber auch auf die Blutzufuhr. Wenn das Gehirn merkt, die Blutzufuhr wird gedrosselt, interpretiert es das als "Angst und Panik".
Außerdem wird durch die Einengung der Nerven Schwindel verursacht, der Ängste nochmals verstärkt.
Osteopathen kennen diesen Zusammenhang und behandeln ihn auch .
liebe Grüße Arian
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Arianrhod für den Beitrag (Insgesamt 6):
Ululu 69AnnanasBlumenwiesesuisseLi-la022padma
► Text zeigen

Mole25
Danksagung erhalten: 177 Mal

Beitrag von Mole25 » Sonntag, 13.01.19, 20:48

Hallo Arianrhod,

genau das habe ich auch - jeden Tag. Diese Art Angst spüre ich intensiv. Und diese Bewegungen im Gehirn links seitlich und diese Art Angst mit dummen Gedanken erreichen einen Höhepunkt gegen 13:00 Uhr. Das Gefühl ist ganz schlimm. Dann wird die Mitte des Gehirns "bearbeitet" , und ich weiß, dass das schlimme vorbei ist. Und gegen 14:00 Uhr habe ich meine Ruhe. Nicht gerade ein Window - aber es geht mir besser. Genauso beschrieben in dem amerikanischen Buch The Devil's Candy - die Windows werden länger.
Wie kann ich die verspannte Muskulatur "entspannen", damit die Blutzufuhr nicht "gedrosselt" wird - gibt es Tips? Gibt es Accupressur-Punkte?
LG Mole25
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mole25 für den Beitrag:
Arianrhod
:whistle: :whistle: Nov/ Dez 2016 Panikattacken
11.2016 - 12.2017 15,00 mg Citalopram
Starke Nebenwirkungen: Halluzination, Durchfall, mehr Unruhe
Langsames Absetzen Citalopram.
Psychologin will mich nicht weiter behandeln
Feb 2017: 10,00 mg Citalopram
Anfang März 2017: 9,00 mg Citalopram
Ende März 2017: 8,00 mg Citalopram / Starke Entzugssymptome, aber 4 Tage ohne Beschwerden
01.04.2017: 7,50 mg Citalopram / weiterhin starke Entzugssymptome
30.04.2017: 7,00 mg Citalopram / weiterhin teilweise starke Entzugssysmptome
inkl. Nackenschmerzen / Herzstechen
20.06.17: 3,50 mg Citalopram
01.07.17 3,00 mg Citalopram
05.07.17 2,50 mg Citalopram
14.07.17 2,00 mg Citalopram
03.09.17 0 Citalopram / diverse Entzugssymptome manchmal sehr stark
Seit 01.06.18 Omega Öl 6000 mg + Vitamin Bs
Seit ungefähr Jan 18 CBD Öl - beruhigt
Seit 12.02.18 Black Seed Oil / Cumin - beruhigt
Seit 20.02.18 Chlorella - Dr. Klinghardt
Seit 24.02.18 ausgeprägtes Brain movement, Schmerzen - kann mich kaum
konzentrieren. Autofahrten verursachen noch mehr Schmerzen
26.02.18 Brain Zaps und Schmerzen nicht zu ertragen
Seit 26.02.18 kein Chlorella mehr - Verdacht auf verschlimmerte Symptome
Seit 06.18 Omega Öl mit Mega DHA - positive Erfahrung
Seit 07.18 Rhodiola Rosea - effektiv bei der Reduzierung von Cortisol
Seit einer Woche zum ersten Mal:
Kein Cortisol-Unruhe beim Aufwachen, Keine Übelkeit morgens, und ab und zu mal kurze
:roll: Windows

Guglhupf
Danksagung erhalten: 1400 Mal

Beitrag von Guglhupf » Sonntag, 13.01.19, 20:56

Hallo

Mir geht es gleich. Es ist ein Teufelskreis. Einerseits lösen Panikattacken bei mir Verkrampfungen im Schulter-Nackenbereich, sowie eigentlich die ganze Wirbelsäule entlang aus, andererseits begünstigt die dadurch oft verkrümmte Haltung Panikattacken.

Auch der Hals ist tatsächlich extrem verspannt und ich kann die Schilderungen von der lieben Arian :) nur bestätigen. Daher hatte ich mich vor Weihnachten ja zu einer Nacken Massage begeben und dachte ich zu mir einen Gefallen. Das Hirn tobte danach. Alle Empfindungen waren völlig aus den Fugen geraten und ich fühlte mich richtig dreckig.

Sanfte Bewegung wie Spazieren oder auch Pilates hilft mir immer noch am besten. Gar nichts zu tun ist für mich auch kontraproduktiv und verstärkt die Ängstlichkeit nur.

LG
Anna
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Guglhupf für den Beitrag (Insgesamt 2):
suisseArianrhod
Meine Signatur
► Text zeigen
- bei Bedarf Magnesium
- Passionsblumentee zur Milderung entzugsbedingter NW
- Mönchspfeffer
- reines Lavendelöl

"Der Optimist hat nicht weniger oft unrecht als der Pessimist, aber er lebt froher."

Arianrhod
Danksagung erhalten: 4263 Mal

Beitrag von Arianrhod » Montag, 14.01.19, 16:40

Hallo,
Mole25 hat geschrieben:
Sonntag, 13.01.19, 20:48
Wie kann ich die verspannte Muskulatur "entspannen", damit die Blutzufuhr nicht "gedrosselt" wird - gibt es Tips? Gibt es Accupressur-Punkte?
Guglhupf hat geschrieben:
Sonntag, 13.01.19, 20:56
Daher hatte ich mich vor Weihnachten ja zu einer Nacken Massage begeben und dachte ich zu mir einen Gefallen. Das Hirn tobte danach. Alle Empfindungen waren völlig aus den Fugen geraten und ich fühlte mich richtig dreckig.
Es muss jemand sein, der wirklich sanft und sensibel vorgeht - daher Osteopathie. Physiotherapeuten sind manchmal zu grob, was die Schmerzgrenze angeht - und Chiropraktiker ....na ja, niemals an der Halswirbelsäule, da muss man vorsichtig sein.
Auch für diese Reaktion habe ich eine Erklärung bekommen. Wenn der Behandler zu stark manipuliert , dann gibt es vom Muskel eine Gegenreaktion und der verspannt noch mehr. gerade am Hals "muss nix knacken"
Selbst kann ich leichte Dehnungsübungen empfehlen, am besten im Liegen, damit nichts passiert.
Und alles was hier steht:
https://adfd.org/austausch/viewtopic.ph ... me#p234944
Zumindest hat es mir gegen Schwindel - und Schwindel triggert bei mir Panik - geholfen, je weniger Schwindel desto weniger Angst.

liebe Grüße Arian
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Arianrhod für den Beitrag (Insgesamt 3):
GuglhupfJamiepadma
► Text zeigen

Jamie
Team
Danksagung erhalten: 28131 Mal

Beitrag von Jamie » Montag, 14.01.19, 18:33

Hallo, :)

ich möchte es gerne noch etwas allgemeiner fassen.
Auch ein übermotivierter Osteopath kann eine "Seuche" sein.
Es ist wichtig einen Therapeuten zu finden, der äußert sanft vorgeht und ein Verständnis dafür hat, dass "zu viel" vom ZNS nicht vertragen wird.
Kurzum: Der uns und unsere Hypersensibilität ernst nimmt.
Dann ist es auch relativ egal, ob es ein "normaler" Physiotherapeut ist oder ein Osteopath. :roll:

Die Kategorie "langt kräftig zu" kann für viele Menschen ein echter Segen sein, wenn man so richtig die Verspannungen weggeknetet bekommt; für die Meisten im Entzug sollte es aber die Therapeutenkategorie "zart wie eine Feder" sein ;).
Und das um so mehr, je weiter oben (=gehirnnah) (Atlas etc.) manipuliert / behandelt wird.

Viele Grüße
Jamie
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jamie für den Beitrag (Insgesamt 2):
suisseArianrhod
...........SIGNATUR...............

:arrow: Eure Mithilfe ist gefragt - wer benutzt die Wasserlösemethode?

:!: mein Erfahrungsbericht (AD absetzen / erzwung. Kaltentzug / SSRI / Akathisie): viewtopic.php?f=51&t=12478

Meine PN-Funktion ist deaktiviert. Ich danke für euer Verständnis.

-----------------------------

Infos über mich:
► Text zeigen

Mole25

Beitrag von Mole25 » Montag, 14.01.19, 21:48

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Was auch unbegreiflich ist, ist nicht nur diese Anspannungen auf der linken Seite des Hals. Tatsächlich man sieht, dass der Hals "sich bewegt" durch unkontrollierte "brain spasms". Acupressur? Schmerztablette?
Ich bin wieder bei meiner Heilprakterin in 3 Wochen. Werde euch darüber berichten.
Nochmals vielen Dank, Mole
:whistle: :whistle: Nov/ Dez 2016 Panikattacken
11.2016 - 12.2017 15,00 mg Citalopram
Starke Nebenwirkungen: Halluzination, Durchfall, mehr Unruhe
Langsames Absetzen Citalopram.
Psychologin will mich nicht weiter behandeln
Feb 2017: 10,00 mg Citalopram
Anfang März 2017: 9,00 mg Citalopram
Ende März 2017: 8,00 mg Citalopram / Starke Entzugssymptome, aber 4 Tage ohne Beschwerden
01.04.2017: 7,50 mg Citalopram / weiterhin starke Entzugssymptome
30.04.2017: 7,00 mg Citalopram / weiterhin teilweise starke Entzugssysmptome
inkl. Nackenschmerzen / Herzstechen
20.06.17: 3,50 mg Citalopram
01.07.17 3,00 mg Citalopram
05.07.17 2,50 mg Citalopram
14.07.17 2,00 mg Citalopram
03.09.17 0 Citalopram / diverse Entzugssymptome manchmal sehr stark
Seit 01.06.18 Omega Öl 6000 mg + Vitamin Bs
Seit ungefähr Jan 18 CBD Öl - beruhigt
Seit 12.02.18 Black Seed Oil / Cumin - beruhigt
Seit 20.02.18 Chlorella - Dr. Klinghardt
Seit 24.02.18 ausgeprägtes Brain movement, Schmerzen - kann mich kaum
konzentrieren. Autofahrten verursachen noch mehr Schmerzen
26.02.18 Brain Zaps und Schmerzen nicht zu ertragen
Seit 26.02.18 kein Chlorella mehr - Verdacht auf verschlimmerte Symptome
Seit 06.18 Omega Öl mit Mega DHA - positive Erfahrung
Seit 07.18 Rhodiola Rosea - effektiv bei der Reduzierung von Cortisol
Seit einer Woche zum ersten Mal:
Kein Cortisol-Unruhe beim Aufwachen, Keine Übelkeit morgens, und ab und zu mal kurze
:roll: Windows

Guglhupf

Beitrag von Guglhupf » Dienstag, 15.01.19, 0:58

Jamie hat geschrieben:
Montag, 14.01.19, 18:33
...für die Meisten im Entzug sollte es aber die Therapeutenkategorie "zart wie eine Feder" sein ;).
Und das um so mehr, je weiter oben (=gehirnnah) (Atlas etc.) manipuliert / behandelt wird.

Viele Grüße
Jamie
Hallo :)

Genau das hatte ich mir zB von der Massage erhofft, da es bloß in einer Therme im SPA war. Die ausgebildete Therapiemaßnahmen sagte mir mal, das wäre bloß "streicheln auf hohem Niveau". Äh ja war dann eher genau das Gegenteil.

Ich hab aber schon bei der verschriebenen Therapie voriges Jahr gemerkt, wie sehr das Trigger, obwohl die Therapeutin sehr sorgsam war.

Trotz der schlimmen Verspannungen muss ich sagen, vertrage ich Massagen ganz schlecht.

LG Anna
Meine Signatur
► Text zeigen
- bei Bedarf Magnesium
- Passionsblumentee zur Milderung entzugsbedingter NW
- Mönchspfeffer
- reines Lavendelöl

"Der Optimist hat nicht weniger oft unrecht als der Pessimist, aber er lebt froher."

Antworten