Hallo Mali.
Erstmal willkommen im Forum
Mali hat geschrieben:[...] ich habe 10 Monate lang 20 mg Paroxetin genommen [...] Mein Neurologe sagte mir : Paroxetin ausschleichen - das heißt : eine Woche lang nur noch 10 mg nehmen und dann sofort mit Cipramil anfangen.
... das würde ich nicht ausschleichen nennen, sondern eine relativ abrupte Umstellung. Was sagt dein Neurologe denn zu den Stromschlägen? Wahrscheinlich hofft er, dass das Citalopram erstmal wieder wirkt und Deine Stromschläge verschwinden - es ist aber nicht gesagt, dass das funktioniert. Ich würde an Deiner Stelle mal dem Neurologen etwas mehr auf den Zahn fühlen. Wie lange und weshalb sollst Du denn überhaupt ADs nehmen? 10 Monate ist schon eine ganz schön lange Zeit ...
Kennt einer diese Sympthomatik ? Auch schon während der Einnnahme ? Bin ich jetzt eine Ausnahme ? Das Gefühl dabei ist so abartig
Nein, Du bist da nicht allein. Ich habe schon von anderen gehört, dass während der Einnahme schon Absetzerscheinungen auftreten. Bei anderen Substanzen, wie z.B. Benzodiazepinen würde man dann sagen, dass Du eine Toleranz entwickelt hast und wenn das Medikament dann weiter eingenommen werden soll, müsste man die Dosis erhöhen. Bei SSRI gibt es diese Toleranzentwicklung offiziell aber nicht, obwohl sie "in freier Wildbahn" beobachtet wird.
Wenn Du jetzt auf 10mg Paroxetin runtergegangen bist, ist es einleuchtend, dass die Stromschläge nicht besser werden ... das beste wäre es, wenn Du Dir erstmal klar wirst, ob Du eine weitere Einnahme von ADs im Allgemeinen für Dich für sinnvoll hältst. Davon ausgehend, könntest Du dann Deine weitere Vorgehensweise planen.
Alles Gute
Oliver
Ich sag jetzt auch einfach mal in meiner Signatur Hallo und Tschüss
Bitte beachten:
Bitte melde Beiträge, die gegen die Regeln verstoßen über einen Klick auf das Ausrufezeichen oben rechts im problematischen Beitrag und erkläre in der Meldung was das Problem ist. Das Team wird sich dann darum kümmern. Da das Team nur ehrenamtlich in der Freizeit aktiv ist, kann das allerdings auch mal dauern.
Wenn es um Probleme direkt mit Entscheidungen des Teams geht, dann wende Dich bitte per PN oder mail (
forenmaster@adfd.org) an mich.