Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->
Liebe ADFDler,

wir wünschen euch einen schönen Sommer. Achtet gut auf euch, überlastet euch nicht und denkt daran, dass die Hitze für den Körper nicht leicht ist, gerade im Entzug und/oder wenn man Medikamente nimmt.

Das Team ist weiterhin nur gering besetzt, die Neuanmeldungen nehmen aber weiter zu. Bitte schaut daher gegenseitig gut auf euch. Wenn ihr mögt und könnt, begrüßt gerne Neuankömmlinge, verlinkt die Grundlageninfos oder lasst einfach ein gutes Wort da.

Bist Du neu und weißt nicht, wie du anfangen sollst?

Registriere Dich zunächst und wähle einen Benutzernamen, der mit Deinem echten Namen möglichst wenig zu tun hat, wenn Du anonym bleiben möchtest. Du darfst als Benutzernamen keine Marken- oder Medikamentennamen verwenden. Wenn Du ganz auf Nummer sicher gehen willst, verwende am Besten auch eine Wegwerf-Emailadresse. Wenn Du genaueres wissen möchtest, lies bitte auch unsere Regeln.

Stelle Dich und Dein Anliegen dann in einem neuen Thema vor. Du kannst als neu registrierter erstmal nur im Bereich "Hier bist Du richtig" schreiben. Beachte bitte, dass der Beitrag solange unsichtbar bis jemand aus dem Team ihn freigeschaltet hat. Da wir hier viel zu tun haben, kann das eine Weile dauern.

Hier klicken, um Dich zu registrieren.

Hier klicken, um neues Thema im Bereich "Hier bist Du richtig" zu erstellen".

Bitte lest euch auch zunächst selbst in unsere grundlegende Absetzinfos ein.
Ausführlicher Artikel zu Antidepressiva absetzen
Erste Hilfe - Benzodiazepine absetzen
Erste Hilfe - Neuroleptika absetzen

Das ADFD Team

Augenprobleme / Sehstörungen während oder nach dem Absetzen

Das Absetzen von Psychopharmaka bedeutet oft eine Herausforderung für Körper und Seele. Bestimmte Beschwerden können verstärkt werden oder auch erstmals auftreten. Hier finden sich Infos und Diskussionen zu entzugsbedingten Gesundheitsthemen.
padma
Team
Danksagung erhalten: 19581 Mal

Re: Augenprobleme / Sehstörungen während oder nach dem Absetzen

Beitrag von padma » Donnerstag, 01.03.18, 18:35

von Hallowas:

Ich war gestern zu vierten Mal in der Augenklinik und habe mich nochmal durchchecken lassen und mein Problem & die Dringlichkeit geschildert. Nach einer ERG Untersuchung & nach dem auch sonst alles völlig in Ordnung war & ich 100 mal mein Problem geschildert habe bin ich bei einem Arzt gelandet der endlich ein bisschen ein Lichtblick war...

Ich glaube ich habe fast eine halbe Stunde mit ihm gesprochen. Er meinte bloß dass es mein spezifisches Augenproblem d.h. das Fokussieren & weniger werden dessen was ich mit den Augen fokussiere eine Wahrnehmunggstörung verursacht durch die Antidepressiva ist... selbst wenn es 5 Monate oder sonst wann her ist.

Der Arzt hatte schon ettliche Fälle wie mich dort, erklärte er & hat oft nur die selben Beobachtungen gemacht. Organisch & neurologisch alles in Ordnung... aber teils sehr bizarre, unerklärliche Sehstörungen, können durch Psychopharmaka verursacht werden.

Da er sehr viele Leute direkt von der Psychiatrie ins Sprechzimmer bekommt kann er das bestätigen dass es wohl eine Wahrnehmungsstörung ist da Rezeptoren/Weiterleitung/Verarbeitung im Hirn verändert worden sind.

Er hat mich sehr ernst genommen und hat mich nicht nach Diagnosen usw. gefragt... ich habe ihm nur geschildert ich hatte eine Schlafstörung und er konnte mein Problem völlig nachvollziehen da seine Frau auch Probleme bekommen hat welche nach Medikamenten 100 mal schlimmer geworden sind & das dann die Sinne einfach quasi komplett verzerrt werden können.

Ich hab ihm geschildert wie enorm belastend, einschränkend und bizarr ich die Sehstörungen finde und er konnte mir das nur bestätigen und hatte vollständiges Verständnis dafür dass das wohl ganz normal scheint und er das schon öfters gehört hat.

Er versicherte mir auch das man neurologisch wohl auch nichts finden wird weil es ein Wahrnehmungsproblem ist.... d.h. MRT/EEG wird normal sein... naja.. ich hab ihm auch gesagt dass ich im Dezember ein MRT hatte welches... normal war...
viewtopic.php?p=233623#p233623
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor padma für den Beitrag (Insgesamt 3):
LinLinaFibie77SeventhWave

Linus2015
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von Linus2015 » Samstag, 03.03.18, 12:44

Hallo Never,
bei mir ist das Visual Snow Syndrom nach zwei Tagen nach Start der Eindosierung von Maprotilin 50 mg aufgetreten und seitdem ziemlich stabil schlecht. Ich habe an zwei Studien des Kings College in London / LMU München teilgenommen. Ich habe einige NEM ausprobiert aber geholfen hat das nicht.
Etwas besser fühle ich mich wenn ich auf den Visual Snow Simulator starre.
Gruß Linus

[quaote=Neverthelessw11 post_id=229250 time=1517608085 user_id=14552]
Das Gefühl ist ein "Kopfsymptom", beschränkt sich also auf eine Benebelung des Kopfes, während sich der Rest des Körpers normal anfühlt. Der Nebel ist eine Art verschwommene Unschärfe vor Augen. Ich muss mich sehr konzentrieren um diese Unschärfe im Sichtfeldzentrum "ausblenden" zu können. Sprich wenn ich mich konzentriere kann ich diesen Nebel z.B. von meinem Laptop-Display verdrängen und dort scharf wahrnehmen. Dafür vernebelt alles drum herum extrem. Diese massive Unschärfe interpretier ich oft auch als Müdigkeit, da sie meist in Verbindung mit ganz leichter Abdunkelung stehen.
Ihr Lieben, ich habe Neuigkeiten.

Ich bin mir mittlerweile sehr sicher, dass ein Großteil meines Kopfsymtoms von den Augen kommt. Daher möchte ich gerne heute nach Erfahrungen mit "Visual Snow" fragen. Über die Suche habe ich nicht wirklich etwas an Erfahrungsberichten gefunden, leider.

Falls ihr Wissen wollt, was VS ist: http://VisionSimulations.com/visual-sno ... ainsize=10 unter dem Link findet ihr "meine" Sehrstörung. Ihr könnt mit den Reglern auch etwas rumspielen, um Euch ein Bild von den möglichen Ausprägungen zu machen. Mein VS ist offensichtlich nicht so stark, aber es ermüdet mich unfassbar. Ich bin ständig wie benebelt und alles ist schummerig...

Lg Never
[/quote]
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Linus2015 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Fibie77LinLina
Mein ADFD Thread

Meine Erfahrungen beim Absetzen von Mirtazapin
► Text zeigen

Neverthelessw11
Danksagung erhalten: 322 Mal

Beitrag von Neverthelessw11 » Samstag, 03.03.18, 15:37

Hay :)

Danke für die Infos. Wie genau bist du an die Studien gekommen? Gab es Erkenntnisse?

LG

Linus2015 hat geschrieben:
Samstag, 03.03.18, 12:44
Hallo Never,
bei mir ist das Visual Snow Syndrom nach zwei Tagen nach Start der Eindosierung von Maprotilin 50 mg aufgetreten und seitdem ziemlich stabil schlecht. Ich habe an zwei Studien des Kings College in London / LMU München teilgenommen. Ich habe einige NEM ausprobiert aber geholfen hat das nicht.
Etwas besser fühle ich mich wenn ich auf den Visual Snow Simulator starre.
Gruß Linus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Neverthelessw11 für den Beitrag:
Fibie77
Medikamente: Seroquel (Quetiapin retardiert) 150 mg + Seroquel (Quetiapin unretardiert) 25 mg abends bei Bedarf

Grund der Medikamenteneinnahme: Somatisierungsstörung, Angststörung + (daraus resultierende Verzweiflung aka) Depressionen

Psychiatrieaufenthalte:
► Text zeigen
Absetzgründe:
► Text zeigen
Absetzverlauf: :schnecke:-Tempo von Beginn an
Beginn des Absetzens am 24.11.2017 bei 150 mg Seroquel Retardiert
Aktueller Stand des Absetzens: Retardiert: 0 - 0 - 100 + Unretardiert: 0 - 0 - 0
Zwischenstufen (Immer Anpassung an Klausuren und Uniplanung):
► Text zeigen
Experimente mit NEM: Keine Aktiven.
► Text zeigen

Linus2015
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von Linus2015 » Dienstag, 06.03.18, 17:41

Hallo Never,

es gibt mehrere Studien, die vom Kings College in London / LMU in München organisiert werden.
Die Basis Studie besteht aus einer email Abfrage, an der prinzipiell alle teilnehmen können,
die an dem Visual Snow Syndrom leiden:
Informationen findest Du unter http://eyeonvision.org/news/236-update-on-vs-study.html
Lass Dich nicht irritieren, dass dort auf eine MRI Imaging Studie abgehoben wird, dies betrifft nur
Patienten in UK.

Die Untersuchungen sind noch sehr am Anfang, ehe es eine Therapie geben wird,
werden wohl noch Jahre vergehen, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf,
siehe auch das Interview mit Dr. Schankin https://www.jetzt.de/gesundheit/seltene ... isual-snow

Schöne Grüße

Linus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Linus2015 für den Beitrag (Insgesamt 2):
MurmelineLinLina
Mein ADFD Thread

Meine Erfahrungen beim Absetzen von Mirtazapin
► Text zeigen

Neverthelessw11

Beitrag von Neverthelessw11 » Dienstag, 06.03.18, 21:28

Danke Linus,

Ich muss schauen, ob meine beste Freundin die Zeit hat den englischen Text zu übersetzen. Falls Sie die Zeit hat, werde ich auf jeden Fall teilnehmen. Würde gerne an der Studie teilnehmen in der Hoffnung, dass es irgendwann mal eine Behandlung gibt. Oder zumindest erstmal die Krankheit als solche publik gemacht wird. Mein Augenarzt hat mich für verrückt erklärt (F-diagnose halt).

Mir war nicht so bewusst, wie schwer es ist einen Arzt zu finden, der sich etwas auskennt. Als meine Ärztin mir jemanden empfohlen hat, dachte ich die Suche hätte ein Ende. Naja, naiv.

LG Never
Medikamente: Seroquel (Quetiapin retardiert) 150 mg + Seroquel (Quetiapin unretardiert) 25 mg abends bei Bedarf

Grund der Medikamenteneinnahme: Somatisierungsstörung, Angststörung + (daraus resultierende Verzweiflung aka) Depressionen

Psychiatrieaufenthalte:
► Text zeigen
Absetzgründe:
► Text zeigen
Aktueller Stand des Absetzens: Retardiert: 0 - 0 - 100 + Unretardiert: 0 - 0 - 0
► Text zeigen
► Text zeigen

JJack

Beitrag von JJack » Sonntag, 08.04.18, 11:15

Wollte mich nur dazu melden:
Nehme seit 3-4 Wochen garkein AD mehr und habe seit 2 Wochen Probleme mit den Augen.
Alles wirkt irgendwie instabil "wabernd". Wenn ich die Augen auf Text oder Mustern ruhen lasse, wird alles zusammen und auseinander gezogen wie auf einem Gummiband (gefühlt im mm bereich). Es ist schwer zu beschreiben. Es ist einfach Bewegung da, die nicht da sein sollte.
Dazu sind die Augen sehr schnell überlastet und die Muskeln gereizt...wobei dass auch durch meine ganze Selbsttestung kommen mag -.-
Neurologische Tests waren negativ, Augenhintergrund ok...machen noch ein Mrt...mal schauen.
-7 Jahre Venlafaxin (erst 150mg, dann 300mg seit ca 3 Jahren)
-November 2017: Mirtazapin für einen Monat, dann abgesetzt wegen Nebenwirkungen
-Januar/Februar 2018 absetzen von Venlafaxin iA mit Psychiater (pro woche 75mg) und einschleichen von Escitalopram (auf 10 mg) über eine Woche.
-Februar/März 2018: nur Escitalopram 10
-Anfang/Mitte März 2018: Escitalopram beendet wegen Blutdruck/Herzfrequenz, seit dem ohne AD
-Ende April wieder 5mg Escitalopram, nach einer Woche 10 mg
-08.05. wegen Suizidalen Gedanken austausch gegen Duloxetin 30mg

Arianrhod
Danksagung erhalten: 3729 Mal

Beitrag von Arianrhod » Freitag, 13.04.18, 17:02

Mal zwischen durch eine positive Meldung, um all denen Hoffnung zu geben, die gerade beim Absetzen sind.

Ich war heute beim Augenarzt , und es wurde auch der Innendruck gemessen und in mein Büchlein eingetragen.

2011 nahm ich noch 800 mg Seroquel. Mein Augeninnendruck betrug 20, war also etwas erhöht.

Heute lag er bei beiden Augen bei 16. - Normwert.

Keine Pp sind gut für die Gesundheit :)
https://www.aumedo.de/lexikon/augeninnendruck/

liebe Grüße Arian
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Arianrhod für den Beitrag (Insgesamt 2):
Ululu 69Jamie
► Text zeigen

Neverthelessw11
Danksagung erhalten: 322 Mal

Beitrag von Neverthelessw11 » Dienstag, 08.05.18, 22:37

Guten Abend,

Eine eher allgemein gehaltene Frage, die sich nicht zwangsläufig mit Psychopharmaka beschäftigt:

Hat jemand Erfahrungen zum Zusammenhang zwischen Vitaminen/Mineralstoffen und Sehtstörungen? Hat bei euch ein Mangel Augensymptome ausgelöst? Oder habt ihr so etwas über Dritte mitbekommen?

Hintergrund: Mein Visual Snow scheint auf ein Multimineral-/Vitaminpräparat zumindest leicht zu reagieren. Ich spüre eine kleine Verbesserung. Ich will aber auf keinen Fall so ein Multipräp weiter nehmen und will daher gerne herausfinden, welcher Stoff der Übeltäter ist... an welcher Stellschraube ich drehen sollte.

LG und danke für jeden Tipp, den ihr habt
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Neverthelessw11 für den Beitrag:
Jamie

Psychiatrieaufenthalte:
► Text zeigen
Absetzgründe:
► Text zeigen
► Text zeigen
► Text zeigen

Lahmeschnecke
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Lahmeschnecke » Mittwoch, 18.07.18, 0:38

Ihr Lieben,
ich bin 13 Monate nach 0 und hab wieder massive Augenprobleme. Vor allem beim Auto fahren merke ich wie ich mich anstrengen muss damit meine Augen fokussieren und immer wieder blinzeln. Heute war ich beim Optiker die meinte es gibt sehr viele die AD genommen haben und immer wieder zu ihnen kommen. Bei mir hat sich nichts verändert, Sehkraft 100%. Also kann ich es nur aussitzen. Das nervt mich so! Geht's noch jemanden so?
Liebe Grüße Lahmeschnecke
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lahmeschnecke für den Beitrag:
Jamie
10 mg Escitalopram 03/2016 bis 03/2017 wegen Erschöpfungsdepression
12.03.17 7,5 mg Escitalopram
09.04.17 5 mg Escitalopram
11.05.17 2,5 mg Escitalopram
12.06.17 0 mg Escitalopram
29.06.17 starke Erschöpfung, starkes schwitzen bei Anstrengung
Seit September neue Arbeit, viele Wellen, wenige Fenster
Hauptsymptome: Müdigkeit, Erschöpfung, Angst, Schwäche, keine Belastbarkeit, Schlaflosigkeit
Dezember war ein Recht guter Monat im Januar kam wieder der Absturz: Durchschlafstörungen, Erschöpfung, Übelkeit sind die Hauptsymptome
Nach einer Grippe im Mai mit heftiger Erschöpfung geht es langsam wieder besser. Durchschlafen ist nach wie vor schwierig, auch die Ängste sind immer Mal stärker.

Weitere Medikamente: 137 Microgramm L-THYROXIN, (Hashimoto) seit 2010, 400 Microgramm Novopulmon (Koritson wg. Asthma),

Unglaublich
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Unglaublich » Freitag, 10.08.18, 22:23

Hallöchen,
Auch ich habe Probleme mit den Augen. Ich habe seit Dez 17 rechts das 4 Glas und links das 2. Glas. Zudem hat sich die Achsstellung verändert. Links um 50% und rechts um 25%. Brennen und Schleiersehen ist immer noch hin und wieder vorhanden. Fokussieren fällt schwer.
Hatte seit Dez 2017 drei kleine Einblutungspunkte im Re Auge, die im März 18 noch vorhanden waren aber seit Juni nicht mehr da sind.
Laut Augendoc ist alles o.B.

Es ist beruhigend zu wissen, das man nicht allein ist mit dem Problem.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unglaublich für den Beitrag:
Jamie
Lieben Gruß
Unglaublich

2007: 60mg Mirtazapin in Klinik angesetzt
2009: nach Rücksprache mit Arzt innerhalb 2 Mon abgesetzt auf
30mg- 15mg-0

Absetztprobleme die ich damals nicht, als solche erkannt habe :evil: :frust:
Kopfschmerzen, Übelkeit, Wattegefühl im Kopf und Beinen, Bauchkrämpfe, Blutdruckprobleme, wie beim Ansetzten von Mirta, Tic´s, Brainzaps, Ängste, Panik.

2012: Psychatrie wegen Depression. Dort wurde Venlafaxin angesetzt. Nach 6 Wochen sofort abgesetzt, wegen Blasenlähmung, Eingestellt auf 150 mg Sertralin morgen und 7,5 mg Mirtazapin abends, wegen Schlafstörung.
Diagnose: PTBS und Depression

Sertralin nach ca 4 Monaten ohne Rücksprache mit Doc eigenmächtig reduziert und und im Sommer 2015 abgesetzt.
Mirta mit 7,5 mg beibehalten, wegen Schlafstörung

29.4. 2017 Mirtazapin 7,5 mg schlagartig abgesetzt (kannte das Forum noch nicht) wegen QT Verlängerung.

die ersten 2-3 Woche nach Absetzen: Augenschwindel, Herzrasen, zu hoher Blutdruck, heftige Oberbauchschmerzen, Durchfall, Verstopfung, Brainzaps, Tic´s, Sabbergefühl Mundwinkel.
Im Herbst 2017 kamen Angst und Panik Attacken hinzu.
Seit Dez 2017: Sehstörungen, mittlerweile 3. Brillenglas aber nur re Auge.Punktförmige Einblutung im re Auge, die im März noch vorhanden war(nächste Kontrolle Anfang Juni) ansonsten Augen oB.
Lidzucken beide Augen, Oberbauchschmerzen, Sabbergefühl, Ohrenschmerzen, Muskelkrämpfe und Kieferbeißen ist bis heute noch vorhanden. Zwar nicht mehr tagtäglich aber kommt immer wieder durch.
Rauschen in den Ohren. Rechtes Ohr besonders. Fühlt sich an, wie Wasser im Ohr nach dem Duschen, was dann so vor sich hin gluckkert, weil man es nicht raus kriegt aber Ohren sind okay, kein Wasser drin. Dieses Geräusch macht mich kirre.
Muskelkrämpfe an den unmöglichsten Stellen, der Rücken und Nacken total verspannt.
März 2018: Schmerzen im ISG Gelenk, trotz regelmäßiger Übungen vom Osteopathen.
Seit April 2018: keine Angst und Panikattacken mehr, jedenfalls zur Zeit.
Falls mir noch was einfällt ergänze ich es noch.

Tapira
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Tapira » Samstag, 11.08.18, 16:33

...und noch ein Thread für mich :)

Hallo ihr Lieben,
ich habe während des Absetzens zwar keine Verschlechterung meiner Sicht feststellen können, also dass ich eine Brille bräuchte aaaaber ich habe teilweise diesen Nebel (sehe Rauch, wo keiner ist etc.) und ich kann als Beifahrerin nicht mehr gemütlich auf dem Handy zb im Forum stöbern, da wird mir schwindelig und schlecht-damit hatte ich früher nie ein Problem, hoffentlich gibt sich das nach 0 wieder.

Soweit zu meinen Erfahrungen!
Alles Liebe
Tapira
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tapira für den Beitrag (Insgesamt 3):
JamieUlulu 69Kaenguru70
► Text zeigen

carry
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von carry » Montag, 13.08.18, 21:30

Hallo, ich muss mich leider hier einreihen. Ich habe seit ca. 6 Wochen ganz massive Augenprobleme. Erst waren die Augen dick und entzündet, haben extrem getränt und waren stark verklebt. Nach entsprechender Medikamentengabe ist das verschwunden. Jedoch sehe ich die ganze Zeit stark verschwommen.
Die Nähe geht immer noch ganz gut, die Ferne und der mittlere Bereich ist eine Katastrophe.
Ich sehe alles irgendwie verwaschen...verschwommen....
Ich habe eine Gleitsichtbrille, auf welcher ich nun in der Nähe fast nichts mehr sehe. Am besten funktioniert das Ganze im Nahen noch ohne Brille.
Der Augenarzt bescheinigt mir jedoch 100 % Sehfähigkeit.....

Das schlimmste ist die Ungewissheit, wie lange dieser scheußliche Zustand anhalten wird.
Auf alle Fälle möchte ich mich vom Optiker testen lassen und einen Augenarzt finden, der mein Problem kennt und ernst nimmt.
LG carry
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor carry für den Beitrag (Insgesamt 3):
JamieSeventhWaveUlulu 69
Absetzen des Medikamentes Tranxilium
- zuletzt Einnahme von 30 mg
- Absetzversuch in 5 mg Schritten scheiterte
- daher setze ich in kleinen Schritten ab seit Januar 2012
im unterschiedlichen Abstand, je nach Befinden
- von 30mg auf 16 mg runtergesetzt in der Zeit vom Januar2012 bis 11.06.2012
-seit 12.06.2012 15 mg
-seit 28.06.2012 14 mg
-seit 21.07.2012 13 mg
-seit 20.08.2012 12 mg
-seit 08.09.2012 11 mg
-seit 23.09.2012 10 mg
-seit 14.10.2012 9 mg
-seit 31.10 2012 8 mg
-seit 18.11.2012 7 mg
-seit 10.12.2012 6 mg
- 19.12 2012 zurück auf 7 mg
- 20.12.2012 noch weiter zurück auf 8 mg
- Pause wg. schwerem Infekt
- seit 01.02.2012 7,5 mg
- seit 06.03.2012 zurück auf 8 mg
- seit 11.03.2013 zurück auf 9 mg
- seit 30.03.2013 zurück auf 10 mg
- am 07.04.2013 einmalig 17 mg eingenommen - Ziel: Verbesserung des anhaltend schlechten Befindens
- seit 08.04.2013 weiterhin 10 mg
-seit 20.06.2013 9,5 mg
-seit 05.09.2013 9,0 mg
-seit 09.10.2013 8,5 mg
-seit 06.11.2013 8,0 mg
-seit 11.12.2013 7,5 mg
-seit 15.01.2014 7,0 mg
-seit 19.02.2014 6,5 mg
-seit 02.04.2014 6,0 mg
-seit 14.05.2014 5,5 mg
-seit 28.05.2014 6,0 mg zurück wg. extremen Entzugsbeschwerden (Angst, Panik, Schlaflosigkeit seit 1 Woche, Magen)
-seit 25.06.2014 5,5 mg
-seit 01.07.2014 wieder zurück auf 6,0 mg, da heftigste Entzugserscheinungen
-seit 15.09.2014 5,75 mg
-seit 09.11.2014 5,5 mg
-seit 04.01.2015 5,25 mg
-seit 25.03.2015 5,0 mg
-seit 26.05.2015 4,75 mg
-seit 15.07.2015 4,5 mg
-seit 17.09.2015 4,25 mg
-seit 22.11.2015 4,0 mg
-seit 27.01.2016 3,75 mg
-seit 21.03.2016 3,5 mg
-seit 28.05.2016 3,25 mg
-seit 08.08.2016 3,0 mg
-seit 03.10.2016 2,75 mg
-seit 19.12.2016 2,5 mg
-seit 16.02.2017 2,25 mg
-seit 20.04.2017 2,0 mg
-seit 24.06.2017 1,75 mg
-seit 03.09.2017 1,5 mg
-seit 18.11.2017 1,25 mg
-seit 16.01.2018 1,0 mg.....das letzte mg wird in Angriff genommen......
- seit 20.03.2018 0,75 mg
- seit 22.05.2018 0,5 mg

Antworten