Hi BlueShine,
leider kann ich weder deinem Namen noch deinem Posting entnehmen, ob du Männlein oder Weiblein bist, was ich aber interessant fände, da es bei einer Einschätzung helfen würde.
Seit meiner Zoloft-Einnahme habe ich auch mit genau demselben Problem zu kämpfen (gehabt) wie du. Lust auf Sex? Fehlanzeige.
Das legte sich dann zwar nach den ersten Monaten nach Einnahmebeginn wieder, nur wollte sich danach weder die rechte Freude beim Geschlechtsverkehr noch der Orgasmus einstellen- und damit hatte ich eigentlich bis zur Sertralin-Einnahme nie Probleme gehabt.
Ich empfand (empfinde) das als große Beeinträchtigung meiner Lebensqualität und habe das auch mit meiner Neurologin besprochen.
Diese sagte mir, dass Libido-Probleme sehr häufig bei SSRI´s auftreten (siehe Hannes) und dass sich bei einem kleinen Prozentsatz der Patienten nach anfänglichen Problemen alles wieder einrenken würde, dass es aber genauso gut möglich sein könne, dass man zu der anderen (weitaus größeren) Gruppe gehören könne, bei denen sich eben nichts zum Positiven entwickeln würde.
Sieht so aus, als ob du zu Kategorie 2 gehören würdest.
Entweder du schaffst es also, dich damit zu arrangieren (zugegebenermaßen ein Gedanke, den ich für mich so auch nicht unterstützen kann und will) - oder du solltest mit deinem Arzt evtl. über einen Wirkstoffwechsel nachdenken.
Ich weiß nicht, ob ich deinen Beitrag richtig verstanden habe, aber ist es so, dass es auch in dem Jahr, in dem du kein Zoloft mehr genommen hast, weiterhin Probleme mit der Libido / Orgasmusschwierigkeiten gab?
Das klingt schon seltsam, denn ich stimme den vorangegangenen Beiträgen zwar völlig zu, dass der Körper nach einem Absetzen des Stoffes erstmal Zeit benötigt, um seine Funktionen wieder zu normalisieren - aber dass es sich gar nicht gebessert hat? ! hm..
Vielleicht schreibst du ja mal noch Näheres dazu; interessant fände ich auch, ob du ebenfalls das Gefühl hast / hattest, die Reizschwelle für sexuelle Gefühle sei heraufgesetzt; sprich, man braucht a) viel intensivere Reize um sich sexuell stimuliert zu fühlen und b) empfindet trotz der Bemühungen des Partners trotzdem nicht mehr das gleiche (Starke) wie zuvor. So habe ich das nämlich erlebt.
PS. Wenn das Thema zu intim ist, kannst du mir gerne eine PN schicken
PS2. Seit ich Zoloft abgesetzt habe, hab ich zwar z.Zt. katastrophale Tage, aber der Sex ist der beste meines Lebens geworden

(-was aber auch mit neuem Freund und neuer Liebe zusammenhängen könnte...) *lach*