Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->

! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer

Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.

Immer noch Entzug ?

Hier lassen sich auch viele Erfahrungsberichte über das Absetzen von Antidepressiva und Benzodiazepinen finden.
Gesperrt
yinyang

Immer noch Entzug ?

Beitrag von yinyang »

Hallo,

habe im Februar 2005 einen kalten Entzug gemacht (Ja ich weiss, echt doof), aber ich hatte extreme Nebenwirkungen und meine Arbeit leidete sehr darunter...
Haber 1 Jahr lange verschiedene AD´`s genommen (Amineurin, Citalopram, Trevilor und Mirtazapin. Seltsam die verschiedenen, dachte ich.
Aber da ich durch das Amineurin extrem müde war, hat der Doc mir wohl was zum Aufpuschen gegeben, obwohl er wusste, dass ich sehr unter Unruhe leide...
Das Schlimme ist, dass ich jetzt seit Februar (erst nach 3 Wochen) unter extremer Unruhe und Nervenbrennen leide.. Kann auch kaum schlafen und habe oft wieder Panikzustände (hatte ich 7 Jahre nicht mehr).

Ist die alte Krankheit wieder ausgelöst worden?

Ich möchte jetzt nichts mehr nehmen, außer Bachblüten, Passiflor udn bekomme jetzt auch noch Akkupunktur.

Das Schlimme ist die Unruhe und die Schlafstörung. Sind das noch Entzugserscheinungen?

Wer kann mir helfen?

LG Katja
Oliver
Gründer
Danksagung erhalten: 420 Mal

Beitrag von Oliver »

Hallo Katja.
Ist die alte Krankheit wieder ausgelöst worden?
Was waren denn genau die Symptome, weswegen Dir all diese Medikamente verschrieben wurden und was sind jetzt genau Deine Symptome?
Sind das noch Entzugserscheinungen?
Wie soll das irgendwer aus der Ferne entscheiden können Katja? Ich kann Deine Verzeiflung verstehen, niemand hier wird Dir eine befriedigenden Antwort geben können. Möglich ist es auf jeden Fall. Die einzige Methode herauszufinden, ob es Entzugserscheinungne sind, ist das abgesetzte Medikament wieder einzunehmen und zu schauen was passiert.

Was hast Du denn eigentlich wie lange in welcher Dosis genommen und dann kalt abgesetzt - alles auf einmal (kannst Du bitte eine entsprechende Signatur erstellen ... siehe unten)? Das Gehirn braucht eine Zeit, um sich an das AD-lose dasein zu gewöhnen, wenn alles plötzlich schlagartig abgesetzt wird, kann das zum einen Entzugserscheinungen auslöse und zum anderen ist das so eine Art Schock für das Gehirn dessen Konsequenzen niemand vorhersehen kann und es kann Dir auch niemand sagen, wie lange es dauert sich davon zu erholen. Es gibt Leute, die setzen ein AD nach jahrelanger Einnahme abrupt ab und haben keine Probleme und es gibt Leute, die setzen ein AD im Zeitlupentempo über Monate oder gar Jahre ab und haben trotzdem schwere Entzugserscheinungen.

Alles Gute
Oliver
Ich sag jetzt auch einfach mal in meiner Signatur Hallo und Tschüss :)

Bitte beachten:
Bitte melde Beiträge, die gegen die Regeln verstoßen über einen Klick auf das Ausrufezeichen oben rechts im problematischen Beitrag und erkläre in der Meldung was das Problem ist. Das Team wird sich dann darum kümmern. Da das Team nur ehrenamtlich in der Freizeit aktiv ist, kann das allerdings auch mal dauern.

Wenn es um Probleme direkt mit Entscheidungen des Teams geht, dann wende Dich bitte per PN oder mail ( forenmaster@adfd.org) an mich.
yinyang

Hallo

Beitrag von yinyang »

erstmal danke für die Antwort....

:?

Ich habe die Medikamente bekommen wg chronischen Schmerzen, Erschöpfung (burn out als pädagogin :cry: ) und schlafstörungen.... auch mit unruhe hatte ich zu kämpfen.
amineurin war klasse zum schlafen, aber ich war monate lang extrem müde, citalopram hat mich extrem unruhig gemacht und trevilor war der absolute hammer....
wie lange ich was genommen habe, habe ich schon in mein profil geschrieben...
Ich weiss dass ein kalter entzug echt bescheuert war, aber ich wollte mit den NW einfach nicth mehr leben. Ich hatte erst diese Stromschläge im Kopf und Schwindel, starke Kopfschmerzen und Unruhe. Ca. 3 Wochen lang und seitdem leide ich unter dieser Unruhe. Die verschlimmert sich bei der kleinsten Aufregung, egal ob positiv oder negativ. Ein schlimmer Zustand, zumal ich tagsüber für andere Menschen, denen es auch schlecht geht, da sein muss. Ich bin Sozialpädagogin und betreue schwierige Menschen.
Zurzeit habe ich kaum Kraft dafür.

Ich habe nur Angst, dass es nicht mehr weggeht. Wunderwuzzi ging es ja ähnlich. Er hatte diese Symptome seit November 2004 und endlich geht es ihm langsam besser.
Ich gebe die HOffnugn bald auf, das es besser wird. will aber auf keinen fall zum neurologen und mir beruhigungstabletten verschreiben lassen. ich bin sehr enttäuscht von den menschen in den weissen kitteln....

meinst du, diese unruhe verschwindet irgendwann? inzwischen gibt es auch wieder bessere tage :)

lieben gruss und danke

katja
Symptome: (Chronische Schmerzen, Schlafstörungen, Burn Out, Unruhe); Diagnose: (Erschöpfungssyndrom)
Medikation: (Dosierung, Dauer) >> (Dosierung, Dauer) >> (Amineurin 25 für 6 Monate, Citalopram für 6 Monate, Trevilor 5 Wochen, Mirtazapin für 5 Tage)
Zusätzlich: (Dosierung, Start (Schilddrüsentabletten, Eisentabletten);
Bisherige Absetzversuche: (Im Februar 2004 kalt abgesetzt, da starke NW wie Kopfschmerzen, Unruhe, Schwindel, Benommenheit)
Absetzverlauf (Startdatum, Startdosierung): (Dauer, Dosierung) >> (Dauer, Dosierung) >> (3 Wochen nach kaltem Entzug immer noch Unruhe und brennende Nerven in Armen. Jegliche Aufregung nach positiven und negativen Stress löst extreme Nervosität aus. Schlimme Schlafstörungen)
Oliver
Gründer
Danksagung erhalten: 420 Mal

Beitrag von Oliver »

Hallo Katja.

Deine jetzigen Symptome und die ursprünglichen sind voneinander verschieden, warum sollte es also ein Rückfall sein? Auch das Auftreten nach drei Wochen ist durchaus noch im zeitlichen Rahmen für Entzugserscheinungen.

Wenn Du auf keinen Fall wieder zurück zu dem AD gehen willst, welches dir jetzt diese Probleme bereitet, solltest Du Dich vielleicht nach Alternativen umschauen, um die Beschwerden zu erleichtern. In unserer Sektion Alternativen zu Antidepressiva gibt's einiges das auch bei Entzugserscheiungen hilgt (Omega-3, Aupunktur und Homöopathie z.B.)

Alles Gute
Oliver
Gesperrt