Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->

! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer

Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.

Opipramol + Asthmaspray ?

Hier lassen sich auch viele Erfahrungsberichte über das Absetzen von Antidepressiva und Benzodiazepinen finden.
Gesperrt
samurai

Opipramol + Asthmaspray ?

Beitrag von samurai »

Hi Leute,

undzwar nehme ich Opipramol und habe Asthmaspray weil ich gelegentlich schlecht Luft kriege.
Jetzt ist mir heute aufgefallen das in der Packungsbeillage vom Asthmaspray steht, dass bei gleichzeitiger Einnahme eines trizyklischen Antidepressivas eine verstärkte Wirkung des Reproterolhydrochlorid auf das Herz-Kreislaufstystem ausgelöst werden kann.
Kann mir sagen was es damit genau auf sich hat, und ob es irgendwelche großartigen Schäden hervorrufen kann?
Ich nutze das Asthmaspray ca 3 mal die Woche.

mfg samurai
Symptome: (Angst vor sozialen Situationen bzw vorm Erröten, Nervosität, starkes Schwitzen, Herzrasen, keinen Antrieb, grundlose Traurigkeit, Gefühl das andere über mich Lästern und mich Beobachten);
Diagnose: (Soziale Phobie / Erythrophobie mit leichter Depression)
Medikation: (Opipramol - 50mg - 25mg - 25mg ,seit 10.03.05 | Opipramol - 50mg - 0 - 25mg & Cipramil 20mg, seit 08.07.05 | Opipramol - 25mg - 0 - 25mg / Cipramil 20mg / Promethazin 25mg bei Bedarf gegen Unruhe, seit 24.11.05 | Opipramol - 0mg - 0mg - 25mg / Cipramil 20mg , seit 01.12.05 | Opipramol 0mg / Cipramil 20mg , seit 21.12.05 )
PhilRS
Danksagung erhalten: 48 Mal
Beitrag von PhilRS »

Hi samurai,

wenn Du es 3x pro Woche nimmst, sind wohl keine definitiven "Schäden" zu erwarten.
Die "Wirkungen aufs Herz-Kreislauf-System" des Reproterol sind v.a. solche wie tachykarde Herzrhythmusstörungen, evtl. mal ein paar Extrasystolen mehr (also beschleunigter Herzschlag, "Herzstolpern" -> was aber auch ohne Asthmaspray vorkommen kann, etwa durch Angst).

Gilt für alle Beta-Sympathomimetika mehr oder weniger ähnlich, also auch Salmeterol, Fenoterol, Bambuterol und wie sie alle heißen. Etwas stärker bei Salbutamol.

Spezifische Wechselwirkungen mit Opipramol sind mir nicht bekannt. Im Übrigen könnte Opipramol in dieser Hinsicht nicht mit den starken TZA gleichzusetzen sein => gemeint sind m.E. eher solche wie Amitryptilin und Co., denn die wirken kardiotoxisch und in diesem Sinne wechselwirken sie mit Reproterol. Opipramol hat dieses Potenzial zwar auch, aber wohl geringer.

Also weitgehende Entwarnung.

Gruß
-PhilRS.
Potenzieller Interessenkonflikt: Beamter, Forensische Psychiatrie (Finnland) seit 1/08.

Quellen: Medizin allgemein BMJ | JAMA | Lancet | NEJM || Psychiatrie/Neurologie Acta Psychiatr Scand | Am J Psychiatry | Arch Gen Psychiatry | Br J Psychiatry | JAACAP | JCPP | J Clin Psychiatry | J Clin Psychopharmacol | Neurology || Open Access | Ann Gen Psychiatry | BMC Psychiatry | Can J Psychiatry | CMAJ | CNS Spectrums | Depress Anxiety | PLoS Med
samurai

Beitrag von samurai »

Ich danke dir für die Antwort PhilRS, dann kann ich es ja beruhigt weiter nutzen.

mfg samurai
Symptome: (Angst vor sozialen Situationen bzw vorm Erröten, Nervosität, starkes Schwitzen, Herzrasen, keinen Antrieb, grundlose Traurigkeit, Gefühl das andere über mich Lästern und mich Beobachten);
Diagnose: (Soziale Phobie / Erythrophobie mit leichter Depression)
Medikation: (Opipramol - 50mg - 25mg - 25mg ,seit 10.03.05 | Opipramol - 50mg - 0 - 25mg & Cipramil 20mg, seit 08.07.05 | Opipramol - 25mg - 0 - 25mg / Cipramil 20mg / Promethazin 25mg bei Bedarf gegen Unruhe, seit 24.11.05 | Opipramol - 0mg - 0mg - 25mg / Cipramil 20mg , seit 01.12.05 | Opipramol 0mg / Cipramil 20mg , seit 21.12.05 )
Gesperrt