Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->

! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer

Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.

Wieso habt ihr Psychopharmaka genommen?

Hier lassen sich auch viele Erfahrungsberichte über das Absetzen von Antidepressiva und Benzodiazepinen finden.
Gesperrt
Chantall
Wieso habt ihr Psychopharmaka genommen?

Beitrag von Chantall »

Hallo

mich würde mal interessieren, wogegen ihr die Psychopharmaka genommen habt? Nur gegen Depressionen oder auch gegen Krankheiten wie Sozialphobie oder anderen Ängsten? Und kann man mit pflanzlichen Mitteln seine Ängste eindämmen?
Kassandra

Wogegen Antidepressiva

Beitrag von Kassandra »

Liebe Chantall,

ich habe Paroxat ganz konkret gegen Angst verschrieben bekommen, weil nichts mehr half, Depressionen im klassischen Sinn hatte ich eigentlich nicht. Johanniskraut hilft schon, wenn man's verträgt. Ich habe es leider nicht vertragen. Sonst habe ich ganz gute Erfahrungen mit Bachblüten (Rescue) gemacht und mit vielen, vielen Entspannungsübungen und Yoga. Ich kann Paroxat gegen Angst nicht empfehlen, weil es halt süchtig macht und ich jetzt das Zeugs nicht mehr loswerde.

Alles Liebe, ich weiß, Ängste sind ganz schrecklich, aber Du kannst lernen, damit umzugehen.

Liebe Grüße, Kassandra
Symptome: (Angstzustände; Übelkeit, Schwindel, Panikattacken); Diagnose: (Erschöpfungsdepression?.)
Medikation: (Doxepin 2 Monate) >> (Paroxat 12 Monate 20 mg.) >> (...)
Zusätzlich: (Dosierung, Start (wofür/wogegen));
Bisherige Absetzversuche: (1 Versuch: 3 Monate 10 mg, 4 Tage 0 mg.)
Absetzverlauf (Oktober 04 10 mg): (Ende Dezember 04 0 mg) >> (seit Anfang Januar wieder 20 mg.) >> (...)
Chantall
Beitrag von Chantall »

Hallo

naja chemische Mittel wollte ich auch eigentlich nicht mehr versuchen. Ich hatte mal Insidon. Davon bekam ich zwar keine schlimmen Nebenwirkungen, aber ich war sensibler als vorher und ich hatte genau so Angst wie vorher auch. Also hatte es nichts gebracht. Ausserdem habe ich schiss, chemische Mittel einzunehmen. Wenn ich schon den Beipackzettel lese, dann bilde ich mir schon ein Nebenwirkungen zu haben wenn ich eine Tablette genommen habe. Deshalb möchte ich keine chemischen mehr nehmen.

Bachblüten habe ich schon mal versucht. Aber die schlagen bei mir überhaupt nicht an.

Johanniskraut hat leider auch nicht geholfen. Ich hatte sie hochdosiert auf 900 mg und war nur sensibler als vorher. Kann sein dass die Angst etwas weniger dadurch war, aber was bringt mir das, wenn ich dafür schneller anfange zu heulen wegen Kleinigkeiten? Konnte keine Kritik mehr vertragen.

Yoga und Autogenes Training habe ich mal versucht, aber irgendwie kann ich nicht dahinter bleiben. Das schleift mit der Zeit. Hab nicht dir Geduld mich mal eben 15-30 Minuten mal so ruhig zu verhalten. Erst recht nicht wenn mein Vater während der "Sitzung" an die Tür klopft.

Also ich will mich auch nicht nur auf die pflanzlichen Mittel beschränken. Ich bin nebenbei auch eine Verhaltenstherapie zu machen. Aber die Erfolge von so einer Therapie sind nicht gerade schnell und es dauert sehr lange.
Gesperrt