Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->

! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer

Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.

Citalopram absetzen...

Hier lassen sich auch viele Erfahrungsberichte über das Absetzen von Antidepressiva und Benzodiazepinen finden.
Gesperrt
Stevchen
Citalopram absetzen...

Beitrag von Stevchen »

Hallo Leute bin neu hier.

Mich hat es hierher verschlagen, weil ich seit einigen Tagen kein Citalopram mehr nehme und seitdem hat sich ein Schwindelgefühl bei mir eingestellt, welches immer heftiger wird. Jedenfalls war ich beim Arzt (Allgemeinarzt) und diese Ärztin stellte fest, das alles in Ordnung sei. Das ist jetzt schon paar Tage her und es ist in keinster Weise besser geworden. Also tat sich mir der Verdacht auf, das es wohl am Citalopram liegen muss. Ich habe mich auf die Suche im Netz gemacht und dieses Forum gefunden...

Ich war schockiert zu lesen, das es mehrere solche Fälle gibt in denen auch wirklich solche Symptome auftreten. Schockiert deshalb, weil der Nervenarzt meinte dass dieses Medikament Gold wert wäre und sich ohne Probleme absetzen ließe. Wenn diese Schweißausbrüche und der Schwindel keine Probleme sein sollen, dann Zweifel ich an der Kompetenz des Arztes.

Jedenfalls ist es kein wirklich schönes Gefühl und ich könnte nicht sagen das es besser wird. Deswegen die Frage an alle: Hört das irgendwann auf oder muss ich mich damit nun rumquälen? Wie soll ich mich dem Arzt gegenüber verhalten? Und was kann ich tun, damit es wieder weggeht. Ich möchte aber auch nicht wieder das Medikament nehmen müssen. Helft mir bitte
Diagnose: ("Depressive Verstimmung")
Medikation: (20mg Citalopram,1 Monat) >> (20mg Citalopram, ca 3 Monate)
Absetzverlauf (26.04.2005, von 40mg Citalopram auf 0 mg): ( >> (Schwindelgefühl)
skater25
hi Stevchen, kenn ich auch

Beitrag von skater25 »

bei mir wars auch nach dem oder während dem absetzen so beim ersten mal. Du musst wirklich am schluss beim absetzten die letzte hälfte mit was nochmal zerkleinern und am schluss ein paar tage nur mehr ein paar bröseln schlucken dann kommt das nicht mehr ich habe jeden tag ein kleines eckerl abgeschnitten aber ein wirlich kleines bis ich am schluss nur mehr die stückchen mit ner pinzette nehmen können habe. Das ist gegangen dann ohne die nebenwirkungen. Mir ist beim schnelleren umdrehen immer dann schwindlich geworden oder beim bücken auch kopfstechen und so war dabei. Mit den stückchen war dann nix mehr. Ich wünsch dir noch alles liebe und gute besserung

Hannes
Hannes Wien
Gründer
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Hannes Wien »

Hallo Stevchen,

willkommen im Forum!
Mich hat es hierher verschlagen, weil ich seit einigen Tagen kein Citalopram mehr nehme und seitdem hat sich ein Schwindelgefühl bei mir eingestellt,
Wenn ich das richtig verstehe hast du von 40mg Citalopram auf 0 reduziert.

AD´s und insbesondere SSRI AD sollte man niemals sofort absetzen sonderen langsam über einige Wochen/Monate je nach der Einnahmedauer ausschleichen.

Versuch mal mit 20mg wieder stabil zu werden wenn nicht möglich nach ein paar Tagen 30mg
Schockiert deshalb, weil der Nervenarzt meinte dass dieses Medikament Gold wert wäre und sich ohne Probleme absetzen ließe. Wenn diese Schweißausbrüche und der Schwindel keine Probleme sein sollen, dann Zweifel ich an der Kompetenz des Arztes.
An der Kompetenz der Psychiater (ver)zweifen wir alle schon lange!

Ließ mal das link:infopaket und drucke es für deinen Arzt aus.
Wie soll ich mich dem Arzt gegenüber verhalten?
Ich würde das Infopaket unter die Nase halten und einen t**** ....... aber das ist :censored:.

Es ist einfach Wahnsinn von 40mg auf 0 also du musst das Medikament in einer geringeren Dosis wieder nehmen.

Liebe Grüße

Hannes
Gesperrt