Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->

! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer

Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.

seroxat - nebenwirkungen - gewicht

Hier lassen sich auch viele Erfahrungsberichte über das Absetzen von Antidepressiva und Benzodiazepinen finden.
Gesperrt
helena10

seroxat - nebenwirkungen - gewicht

Beitrag von helena10 »

Hallo.
Bin das erste Mal in diesem Forum.
Ich habe seit dieser Woche Seroxat verschrieben bekommen. Hatte gleich nach der ersten einnahme sämtliche Nebenwirkungen. Übelkeit, Durchfall, verstopfung, kreislaufprobleme, Schwindel, kalte Hände, heisses gesicht, etc.etc. :cry: Der Arzt meinte ich sei wohl nicht sehr stark depressiv deswegen spüre ich die nebenwirkungen so heftig. Jetzt nehme ich eine halbe und es geht halbwegs. Wäre Seropram vieleicht besser? Ich habe gelesen, daß es nicht so stark sein soll.
Außerdem; weiß jemand wie es mit der Gewichtszunahme sein soll? Ich habe eigntlich jetzt weniger Appetit. Werde ich zunehmen?
Und wie ist es mit dem Absetzen von Seroxat. ... :?:
Würde mich über Erfahrungsberichte freuen.
LG
Helena10
CloneX
Gründer
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von CloneX »

Hallo Helena, Willkommen im Forum :D .

Die Aussage von deinem Arzt, dass du nicht depressiv genug bist und deswegen die Nebenwirkungen so stark spürst ist in meinen Augen Schwachsinn. Nebenwirkungen sind abhängig vom individuellen Körper und nicht von der Stärke der Depression. Es kann jedoch sein, dass ein stark depressiver Mensch, der auch viele körperliche Beschwerden hat, diese zusätzlichen Symptome nicht als so schlimm ansieht wie jemand der "nur" mittelstarke Depressionen ohne große körperliche Probleme hat.

Gewichtszunahme kann bei Antidepressiva immer auftreten - ist aber auch individuell.

Genauso wenig kann man leider über das Absetzen des Medikaments sagen. Seroxat gilt als das problematischste SSRI Antidepressivum, was das Absetzen angeht. Viele Menschen haben aber keine oder nur gerine Probleme beim Absetzen. Ob du später unter starken Absetzungserscheinungen leiden wirst, kann man leider von vornerein nicht sagen.

Aus welchem Grund nimmst du denn das Medikament ?
Linda
Gründer
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Linda »

Hallo Helena,

willkommen im Forum. Clonex hat bereits die meisten von Deine Fragen beantwortet. Seropram enthält der Wirkstoff Citalopram und heißt auch Cipramil oder Celexa. Obwohl meine Tochter keine SSRI vertragen hat, hat Citalopram weniger Nebenwirkungen bei ihr verursacht als Paroxetin (Seroxat). Die Absetzsymptome waren - obwohl sehr schlimm - bei Cipramil auch nicht so gravierend als beim Paroxetin. Seroxat wird von vielen Ärzten in Großbritannien schon nicht mehr verschrieben, dort ist das Bewußtsein für die Problematik größer als hier.

Auf unserer Hauptseite www.antidepressiva-forum.de kannst Du Dich die ganzen Informationen anschauen, die wir gesammelt haben und auch Erfahrungsberichte von anderen Betroffenen lesen.

Liebe Grüße

Linda
Gesperrt