Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->
!
Nachricht von: Oliver
Dieses Forum ist im Ruhezustand.
Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:
Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.
Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.
Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.
Hallo!
Ich lese schon seit einiger Zeit in diesem Forum und habe jetzt auch angefangen das Paroxetin endlich für immer abzusetzen.Bis jetzt hat es auch gut geklappt sogar besser als die vorherigen Versuche und jetzt bin ich am 6.Tag angekommen ohne Tabletten.Leider habe ich heute von einer Minute auf die andere so komische Depressionen bekommen.Es fühlt sich an als wenn ich gleich verrückt werde bin innerlich total nervös und denke hoffentlich dreh ich nicht gleich durch!!!!Ich muß dann ganz panisch nach irgendwelchen Tabletten suchen die mir eventuell in der Not helfen können.Ich will aber auf keinen Fall wieder Paroxetin nehmen deshalb habe ich noch nach anderen gesucht und Doxepin-neuraxpharm gefunden aber wie ich höre machen die auch solche Absetzsympthome und jetzt weiß ich nicht was ich machen soll.Zum Arzt brauche ich erst gar nicht gehen weil der sowieso gleich sagt ich soll die Paroxetin wieder nehmen und ich vermute das es vielleicht eher ein Absetzsympthom ist.Ich würde gern wissen ob es noch andere Tabletten gibt die nicht diese Symptome haben???Ausserdem denke ich ich kann ja nicht ewig Tabletten nehmen.Kann mir bitte jemand helfen?
LG Jasmin
willkommen im Forum. Wie viel mg Paroxetin hast du genommen und wie lange und hast du langsam reduziert oder einfach gar nichts mehr genommen? Machst du eine ambulante Psychotherapie?
SSRI können beim Absetzen Probleme verursachen, daher sollte man sie lieber ganz langsam ausschleichen. Vielleicht, wenn es dir sehr schlecht geht, solltest du lieber wieder einige mg Paroxetin einnehmen und dann, wenn es dir einige Zeit besser geht, ganz langsam reduzieren.
Passionblumenkraut-Dragees (z. B. "Sidroga Passiflor"), pflanzliches Beruhigungsmittel, können unterstützend wirken.
Hallo Sandra!
Ich habe die letzten Monate jeden 3.Tag 20 mg Paroxetin genommen und danach gar nichts mehr.Jetzt sind es 6 Tage ohne Tabletten.Bis jetzt hat alles gut geklappt und das Absetzen ging bis jetzt ganz gut,nur eben heute morgen waren so komische verzweifelte Gefühle einfach ohne Grund.Ich hoffe das es nur ein Absetzsympthom ist und ich keine Tabletten mehr nehmen muß.Eine ambulante Therapie mache ich schon seit 1 Jahr und hat mir auch gut geholfen.Danke für den Rat mit den Dragees das werde ich ausprobieren.
Ich hätte gern gewußt falls ich jemals nochmal Panikattacken bekomme oder Depressionen was es noch für Medikamente gibt ausser Paroxetin die keine Absetzschwierigkeiten machen?
LG Jasmin
leider können alle SSRI Absetzschwierigkeiten machen. Es ist immer am besten möglichst ohne Tabletten seine Ängste und Probleme zu meistern. Tabletten können eigentlich nur vorübergehend "Krücken" sein, wenn der Leidensdruck ganz besonders stark ist.
Treibst du auch Sport? Ausdauersport, tägliches Walking (ca. 30 Minuten) oder Nordic-Walking ist gut für den Körper und die Psyche, der Serotoninhaushalt wird angekurbelt. Das habe ich selber erlebt, ich möchte darauf nicht mehr verzichten. In einer Laufgruppe kann man auch gleichzeitig Kontakte knüpfen.
Hallo Sandra!
Im Moment mache ich keinen Sport aber wenn das so hilft werd ich es mal versuchen sobald ich Zeit habe.Leider ist der Kleine noch nicht im Kiga und dann ist es noch schlecht mit der freien Zeit.Ich bin so froh das Du mir geantwortet hast das hat mir jetzt schon viel weitergeholfen.Vielen Dank!In meiner Familie kann mir leider keiner helfen da niemand weiß wie das ist oder sich auskennt oder Verständnis hat.
LG Jasmin