hallo zusammen,
ich bin auch neu hier und brauche Hilfe... ich erzähle mal "kurz" meine geschichte. habe im letzten jahr sehr viel streß gehabt, tot meiner schwiegermutter, neuer chef auf der arbeit der mich in eine andere abteilung gesteckt hat. das mit der arbeit hat mich am meisten nerven gekostet, weil ich dort echt unglücklich war. in den letzte monaten fing es an mit, antriebslosikeit, müdigkeit, schlaflosikeit, wenig freude, schnell gereizt usw. eben halt das typische. dann hatte ich kurz vor weihnachten urlaub und als ob mein körper denken würde, jetzt hast du ruhe, jetzt kann alles raus. es find damit an, dass ich morgens aufgestanden bin und ich ein gefühl der benommenheit hatte, also wie hinter ner glasscheibe, ganz starke unruhe und angstzustände. dann war das mit der benommenheit weg und es kam ohrendruck und ander symptome dazu. das ganze ist jetzt ca. 8 wochen her, es ging mir was besser und ich dachte, jetzt gehts bergauf, das ging ca. zwei wochen so. dann kam wieder etwas das mir sorgen machte und die unruhe kam gaaanzzzzz extrem zurück. ich nehme seit ca. 8 wochen mianserin (hatte sie vor zwei jahren schonmal genommen, hatte damals unruhe, aber nicht lange und die mianserin halfen mir) so diesmal scheinen sie nicht zu wirken. mache gerade eine ambulante therapie seit ca. vier wochen. die ärzte dort sagten mir ich sollte die mianserin absetzten und was anderes nehmen. das möchte ich auch, weil ich will das es endlich besser wird, ich möchte mein altes leben zurück. ich habe trevilor verschrieben bekommen. ich habe soviele negative sachen gelesen darüber, über die ssri und snri und wie die alle heißen. ich habe panische angst vor den tabletten, vor den nebenw. und den absetzerscheinungen, das es mich schon alleine der gedanke verängstigt wenn ich denke sie nehmen zu müssen. der arzt meinte zu mir, wenn sie die nicht nehmen dann nicht, aber dann können sie noch ein jahr mit ihrer depression rum laufen (fand ich sehr taktlos und unmöglich von ihm) meine frage, gibt es nichts anderes als diese tablette, etwas das man abends nehmen kann, die zum schlafen sind, aber auch angstlösend. oder helfen vielleicht auch nur johanneskraug und baldrian. meine mutter meinte ich sollte es damit versuchen.
ich habe momentan nur angst da nicht rauszukommen.
bitte antwortet mir
gruss
elisabeth
brauche dringend Rat und Hilfe, bitte lesen und antworten!
-
Oliver
- Gründer
- Danksagung erhalten: 420 Mal
Hallo Elisabeth.
Willkommen im Forum
Alles Gute
Oliver
Willkommen im Forum
Wenn Du solchen Respekt vor den Medikamenten hast (wofür es auch genug Gründe gibt), solltest Du es auf jeden Fall mit anderen Methoden ausprobieren. Schau Dich hier ruhig ein wenig genauer um.ich habe panische angst vor den tabletten, vor den nebenw. und den absetzerscheinungen, das es mich schon alleine der gedanke verängstigt wenn ich denke sie nehmen zu müssen.
Finde ich auch das Letzte. Menschliche Qualitäten werden bei der Medizinerprüfung halt leider nicht geprüft.der arzt meinte zu mir, wenn sie die nicht nehmen dann nicht, aber dann können sie noch ein jahr mit ihrer depression rum laufen (fand ich sehr taktlos und unmöglich von ihm)
Alles Gute
Oliver
Ich sag jetzt auch einfach mal in meiner Signatur Hallo und Tschüss 
Wenn es um Probleme direkt mit Entscheidungen des Teams geht, dann wende Dich bitte per PN oder mail ( forenmaster@adfd.org) an mich.
Bitte beachten:
Bitte melde Beiträge, die gegen die Regeln verstoßen über einen Klick auf das Ausrufezeichen oben rechts im problematischen Beitrag und erkläre in der Meldung was das Problem ist. Das Team wird sich dann darum kümmern. Da das Team nur ehrenamtlich in der Freizeit aktiv ist, kann das allerdings auch mal dauern.Wenn es um Probleme direkt mit Entscheidungen des Teams geht, dann wende Dich bitte per PN oder mail ( forenmaster@adfd.org) an mich.
-
CloneX
- Gründer
- Danksagung erhalten: 20 Mal
Hallo elisabeth,
du scheinst am "anfang" zu stehen. was du jetzt brauchst sind wahrscheinlich informationen, informationen, informationen. wir vertreten hier die meinung, dass antidepressiva wie trevilor ein letzter ausweg sein sollten. vorher gibt es eine menge dinge die man ausprobieren kann und sollte. du kannst auch das internet dazu benutzen dich intensiv zu informieren. hier nur ein paar dinge im überblick:
- therapie (wichtig: _guten_ therapeuten finden)
- bücher
- sport um stress abzubauen und gegen depressionen (siehe auch studien zu sport/depression)
- fischöl
- johanneskraut
- aktive entspannung wie meditation, etc.
- ... (siehe auch hier im forum/internet)
zum trevilor: du findest hier viele negative meinungen, die aber natürlich nicht repräsentativ sind. nicht alle menschen haben damit probleme. evtl. kannst du ja auch ein medikament nehmen, dass nicht in so einem schlechten ruf steht. aber wie gesagt: vorher gibt es einiges auszuprobieren.
du scheinst am "anfang" zu stehen. was du jetzt brauchst sind wahrscheinlich informationen, informationen, informationen. wir vertreten hier die meinung, dass antidepressiva wie trevilor ein letzter ausweg sein sollten. vorher gibt es eine menge dinge die man ausprobieren kann und sollte. du kannst auch das internet dazu benutzen dich intensiv zu informieren. hier nur ein paar dinge im überblick:
- therapie (wichtig: _guten_ therapeuten finden)
- bücher
- sport um stress abzubauen und gegen depressionen (siehe auch studien zu sport/depression)
- fischöl
- johanneskraut
- aktive entspannung wie meditation, etc.
- ... (siehe auch hier im forum/internet)
zum trevilor: du findest hier viele negative meinungen, die aber natürlich nicht repräsentativ sind. nicht alle menschen haben damit probleme. evtl. kannst du ja auch ein medikament nehmen, dass nicht in so einem schlechten ruf steht. aber wie gesagt: vorher gibt es einiges auszuprobieren.
Hallo Elisabeth,
ich gehöre zu den Personen, die Trevilor ohne größere Nebenwirkungen einnehmen. Auch das Absetzten klappt bis jetzt ohne Probleme. Ich möchte dir damit nicht zureden, das Medikament zu nehmen, dass musst du selber entscheiden.
Clone-X hat aber Recht. So berechtigt, dieses Forum mit all seinen Erfahrungen auch ist, es ist nicht repräsentativ. Was man hier über die Wirkungen von SSRI und SNRI lesen kann, ist zum Teil wirklich heftig.
In meinen Augen ist es aber eine Illusion zu glauben, dass andere Antidepressiva (einschließlich Johanniskraut) mehr oder weniger Nebenwirkungen haben. Sie sind nur anders gelagert. Möglicherweise hast du mit Trizyklika weniger Absetzproblem, dafür aber das Risiko schwerer kardiovaskulären Nebenwirkungen (um nur ein einziges Beispiel zu erwähnen). Statistisch betrachtet musst du sicher nicht mit mehr oder weniger Nebenwirkungen rechnen, als beim Mianserin auch.
Wenn ich deine Wünsche an das Medikament lese (angstlösend, schlaffördernd, abendliche Einnahme) fallen mir als erstes Imipramin und Chlomipramin ein, zwei trizyklische Antidepressiva. Frag doch mal deinen Arzt danach. Ich nehme an, er hat dir das Trevilor verschrieben, weil es recht gut angstlösend sein soll und weil du über Antriebslosigkeit und Müdigkeit geklagt hast. Bei dieser Kombination hätte ich auch zuerst an Trevilor gedacht, denn die Trizyklika verstärken am Anfang ja eher noch die Müdigkeit.
Aber es ist natürlich übers Internet nicht möglich deinen Fall umfassend einzuschätzen. Außerdem bin ich ja auch kein Arzt. Betrachte meine Vorschläge daher bitte nur als Gedankenanstöße für das nächste Gespräch mit deinen Ärzten.
Ich stimme den anderen auch zu, dass du durchaus auch versuchen kannst, ohne Medikamente auszukommen. Ich habe mich in meinem Text nur deswegen auf die Medikation beschränkt, weil ich mir einbilde, mich mit dem Thema ein wenig auszukennen. Damit will ich aber nicht sagen, dass Medikation besser oder schlechter ist als andere Möglichkeiten. Bei den Alternativen werden dich die anderen aber besser beraten können, als ich.
Gruß
Xavro
ich gehöre zu den Personen, die Trevilor ohne größere Nebenwirkungen einnehmen. Auch das Absetzten klappt bis jetzt ohne Probleme. Ich möchte dir damit nicht zureden, das Medikament zu nehmen, dass musst du selber entscheiden.
Clone-X hat aber Recht. So berechtigt, dieses Forum mit all seinen Erfahrungen auch ist, es ist nicht repräsentativ. Was man hier über die Wirkungen von SSRI und SNRI lesen kann, ist zum Teil wirklich heftig.
In meinen Augen ist es aber eine Illusion zu glauben, dass andere Antidepressiva (einschließlich Johanniskraut) mehr oder weniger Nebenwirkungen haben. Sie sind nur anders gelagert. Möglicherweise hast du mit Trizyklika weniger Absetzproblem, dafür aber das Risiko schwerer kardiovaskulären Nebenwirkungen (um nur ein einziges Beispiel zu erwähnen). Statistisch betrachtet musst du sicher nicht mit mehr oder weniger Nebenwirkungen rechnen, als beim Mianserin auch.
Wenn ich deine Wünsche an das Medikament lese (angstlösend, schlaffördernd, abendliche Einnahme) fallen mir als erstes Imipramin und Chlomipramin ein, zwei trizyklische Antidepressiva. Frag doch mal deinen Arzt danach. Ich nehme an, er hat dir das Trevilor verschrieben, weil es recht gut angstlösend sein soll und weil du über Antriebslosigkeit und Müdigkeit geklagt hast. Bei dieser Kombination hätte ich auch zuerst an Trevilor gedacht, denn die Trizyklika verstärken am Anfang ja eher noch die Müdigkeit.
Aber es ist natürlich übers Internet nicht möglich deinen Fall umfassend einzuschätzen. Außerdem bin ich ja auch kein Arzt. Betrachte meine Vorschläge daher bitte nur als Gedankenanstöße für das nächste Gespräch mit deinen Ärzten.
Ich stimme den anderen auch zu, dass du durchaus auch versuchen kannst, ohne Medikamente auszukommen. Ich habe mich in meinem Text nur deswegen auf die Medikation beschränkt, weil ich mir einbilde, mich mit dem Thema ein wenig auszukennen. Damit will ich aber nicht sagen, dass Medikation besser oder schlechter ist als andere Möglichkeiten. Bei den Alternativen werden dich die anderen aber besser beraten können, als ich.
Gruß
Xavro