Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->
!
Nachricht von: Oliver
Dieses Forum ist im Ruhezustand.
Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:
Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.
Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.
Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.
....ich weiß, diese Frage wird euch sehr trivial vorkommen, aber für mich ist sie sehr wichtig.
Ich habe, seit ich Paroxetin nehme, schlappe 15 Kilos zugenommen. Bin seither ständig am diäten, bringt aber nix. Nun sagte mein Apotheker, solange ich Paroxetin nehmen würde, könnte ich das mit dem Abnehmen vergessen. Stimmt das denn wirklich? Ist da nix zu machen? Mich macht das komplett wahnsinning- ich fühle mich eh schon total mies, aber die 15 extra Kilos geben mir wirklich den Rest
Ich habe unter Paroxetin auch langsam aber stetig zugenommen. Mein Arzt hat mir Sport empfohlen. Das kannst Du versuchen. Gewichtszunahme ist leider eines der häufigsten Nebenwirkungen von Antidepressiva und es stimmt, daß es extrem schwierig ist da dagegenzusteuern. Ich kann Dich gut verstehn, daß Dir die zusätzlichen Kilo zu schaffen machen. Ich hab mich auch extrem unwohl in meiner Haut gefühlt. Vielleicht tröstet es Dich zu wissen, daß ich nach dem Absetzen alle Kilos mühelos wieder abgenommen habe.
ich kann Dir auch versichern, dass das Gewicht nach dem Absetzen von alleine verschwindet. Jessica hat auch während der 2 1/2-monatigen Einnahme diverser SSRI sehr viel zugenommen - jetzt ist sie so rank und schlank wie vorher.
wie geht es Dir denn psychisch momentan?
Mir persönlich ist es wichtiger, dass es mir psychisch gut geht als dass ich eine gute Figur habe. Wenn ein Medikament hilft, ist es doch zweitrangig ob man davon zunimmt oder nicht?
Nunja, 15 kg sind wirklich nicht gerade wenig und deswegen kann ich Dich schon verstehen....ich finde nur sonst dass es doch wichtiger ist dass es einem psychisch gut geht!
hast schon recht, natürlich ist es viel wichtiger, das man psychisch stabil ist. Aber die zusätzlichen Kilos drücken mir auch ganz schön aufs Gemüt.Vorher war ich wenigstens mit dem Äußeren zufrieden, auch wenns "innen" nicht ganz gestimmt hat- aber jetzt ist beides nix mehr.
Auch nicht gut
ich hab gewechselt auf Seroxat liquid (von Paroxetin) und schleiche mich nun 0,5ml -weise "davon" . Was dann kommt, weiß ich noch nicht. Ich denke, meine Depression resultiert aus meinen Lebensumständen- das ist dann der nächste "Berg", den es zu bewältigen gilt. Aber erst mal weg von den Medikamenten. Das ist momentan Arbeit genug.
Was nimmst du denn- und wie gehts dir damit?
ich nehme Zoloft. Momentan 100mg am Tag. Komme mit dem Medikament gut zurecht, habe keine Nebenwirkungen, psychisch geht es mir gut....also warum absetzen? Ich bin momentan zufrieden.