Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->

! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer

Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.

Nebenwirkungen Citalopram, Absetzen???

Hier lassen sich auch viele Erfahrungsberichte über das Absetzen von Antidepressiva und Benzodiazepinen finden.
Schnuppe

Beitrag von Schnuppe »

Hallo Linda.
es freut mich, dass es Dir jetzt besser geht.
ja danke, mir gehts inzwischen wieder so gut das ich mich morgen freue an die FH zu gehen und heute richtig Lust hatte rauszugehen an die frische Luft. Das gibt mir insofern zu denken das ich nicht mehr richtig glauben kann das ich wircklich eine depression habe oder es nicht ehr eine Verstimmung auf mein Erlebnis und die vielen Wochen krank war! ich hab mir wieder therapeutische hilfe organisiert und diese Selbsthilfegruppe und ich denke mit dieser neuen Sicherheit geht es mir gleich soweit gutdas ich die nächsten 1-2 Wochen erstmal ohne Tabletten probieren werde, regelmäsig Gymnastik und ja das fischöl werd ich auch ausprobieren

Es ist wirklich so das ich manchmal mehrere Tage wahnsinnigen Appetit auf eingelegten Fisch in Soße oder öl habe oder auf Fleisch oder mal Gemüse
Ich denke das das dann ein Signal des körpers ist, er wird wissen was ich brauche und ich esse dann auch nur das warauf ich Appetit habe(also Vitamine, Eiweis und beim fischöl ist es ja dann wohl für den Stoffwechsel gut)

Darauf achte ich schon aber werd es jetzt mal stärker berücksichtigen

Also mein Zyklus ist normal und es stimmt ich war immer sportlich aktiv über einige Jahre sogar im Leistungsport 5-6mal pro Woche aber die letzten 1,5 Jahre hab ich keine zeit mehr gefunden und ich merke das es mir dann psychisch immer schnell(innerhalb weniger Wochen) schlecht geht, deshalb werde ich wieder Zeit für meinen Sport finden!
Das hilft zu entlasten und gegen deppresive Verstimmung.

Oestrogenmangel?Äh was ist das?
Wenn Du einen Weg finden könntest, Dir diesen Druck zu nehmen, z.B. durch die Möglichkeit einer Verlängerung, würde sich bestimmt vieles von alleine geben.
Ja das glaub ich auch und ich werd deshalb erstmal diese neuen Dinge
Selbsthilfegruppe
wieder z meiner alten Therapeutin gehen
regelmäsig essen(muss ja nicht viel sei :whistle: )
regelmäsig Sport
Freunde, weggehen und einfach versuchen auch spass zu haben ausprobieren bevor ich wieder an Tablette gehe, Ich habe die letzten 1,5 Jahre zuviel an diesen Aktivitäten zurückgeschraubt

Ja das mit der Ausbildung stimmt auch, aber ich komme nur nach HAuse wenn ich es will und wenn es mich nicht überfordert weil mir dann die Zeit zum Studieren fehlt, Das hab ich schnell begriffen, nach Gefühl zu entscheiden und nicht fest. Meine kleine Familie unterstützt mich da voll
eine Depression kann auch einfach ein Rückzug bedeuten, auch eine Art Abwehr, wenn Du willst.
Ja, diese Gefühl hatte ich die letzten Wochn eben auch und deshalb werd ich mir selbst Freude bereiten damit ich keinen grund mehr habe aus dem leben auszusteigen!

Liebe Grüsse
Schnuppe
Symptome: Antriebslosigkeit, Konzentrationsstörung, schaffe meine arbeit nicht mehr, fühl mich orientierungslos, selbst schöne dinge machen mir keinen Spass mehr, Unruhe Weine viel; Diagnose: Major Depression
Medikation: Citalopram, erstmal 10mg da Möglichkeit psychotischen Schubs besteht, nehme erst seit 2 Tagen!!!)

Einnahme beim 2 ten versuch ganz gut funktioniert da frühs eingenommen um mich abzulenken, nur das üblich: Übelkeit, keinen Appetit, unendliche Müdigkeit und ewiges Gähnen, teilweise ausknocken alles aber nach 1-2 Wochen wieder verschwunden
dann auf 20mg erhöht, gut angesprochen jetzt Stillstand und Rückfall in die Symptome, jetzt auf 30 mg erhöht wieder Übelkeit, Müdigkeit, Appetitlosigkei
Schnuppe

Beitrag von Schnuppe »

Mhm, jetzt hab ichs ne Woche ohne probiert, alles Mögliche das mir sonst immer Spass gemacht hat unternommen, also Sauna, Schlitten fahren im Wald, Klettern gehen, Freunde treffen und quatschen, Ausspannen

Aber es fällt mir von Tag zu Tag immer schwerer und ich finde keine Freude mehr dran habe eine wahnsinnige innere Unruhe, ein - Durchschlafprobleme oder wache nachts um 4 uhr schon wieder auf, Konzentrationsstörungen und mein Weinen wird auch lansam aber sicher immer stärker und das obwohl ich jetzt Ruhe habe( mein Semester ist zu Ende und geschafft, Juhuu -bn wieder zu Hause bei miener Familie)

Ich nehme das Citalopram seit 2 Tagen wieder, diesmal hab ich nicht mehr so eine Angst und auser massiver Übelkeit (Magen-Darm)und leichten Kopfschmerzen diesmal auch noch keine weiteren Nebenwirkungen verspürt.

Ich habe mich entschieden es erst einmal früh einzunehmen da ich durch den Tagesablauf abgelenkt bin und nicht in mich hineinhorchen kann, wos denn jetzt ziept, das machts einfacher

werd mich noch mal melden, auch dann beim Absetzen :P

Liebe Grüsse
Schnuppe
Symptome: Antriebslosigkeit, Konzentrationsstörung, schaffe meine arbeit nicht mehr, fühl mich orientierungslos, selbst schöne dinge machen mir keinen Spass mehr, Unruhe Weine viel; Diagnose: Major Depression
Medikation: Citalopram, erstmal 10mg da Möglichkeit psychotischen Schubs besteht, nehme erst seit 2 Tagen!!!)

Einnahme beim 2 ten versuch ganz gut funktioniert da frühs eingenommen um mich abzulenken, nur das üblich: Übelkeit, keinen Appetit, unendliche Müdigkeit und ewiges Gähnen, teilweise ausknocken alles aber nach 1-2 Wochen wieder verschwunden
dann auf 20mg erhöht, gut angesprochen jetzt Stillstand und Rückfall in die Symptome, jetzt auf 30 mg erhöht wieder Übelkeit, Müdigkeit, Appetitlosigkei
Gesperrt