Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->

! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer

Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.

von trevilor auf cipralex

Hier lassen sich auch viele Erfahrungsberichte über das Absetzen von Antidepressiva und Benzodiazepinen finden.
Gesperrt
anna_a

von trevilor auf cipralex

Beitrag von anna_a »

hallo,

da trevilor nach einem fehlgeschlagenen (sehr, sehr langsamen) absetzversuch im frühsommer und folgender rückkehr zur ursprgl. dosis nicht mehr wirkt, möchte ich auf ein anderes ad wechseln.
der arzt hat mir cipralex verschrieben, und meint, ich könne mit trevilor abrupt aufhören. bei bedarf soll ich xanor (benzodiazepin) nehmen; ebenso wenn ich das neue medikament beginne, um eventuelle nebenwirkungen zu überdecken.

ich bin verunsichert, ob ich dem arzt da vertrauen kann...
noch dazu habe ich vor diesem entschluss noch versucht, ob trevilor in höherer dosierung wirkt und zusätzlich zu meiner dosis von normalerweise 150mg er noch weitere 75 und ein paar tage sogar 150 genommen.
innerhalb von einer woche bin ich nun auf einer halben 75er-kapsel.
bis auf ein paar kleine "stromschläge" im kopf und kurze schwindel, beides gut auszuhalten, bisher keine weiteren probleme.

ich muss sagen, ich habe es eilig. - bin schon so erschöpft und möchte gerne so früh wie möglich auf cipralex wechseln, wäre aber gerne dazwischen ein paar tage ohne medikament, um mal wieder zu wissen wie das ist... auch habe ich jetzt noch fast zwei wochen frei, und da wären umstellungsprobleme weniger schlimm als später...

mute ich meinem körper zu viel zu???
wie soll ich weitermachen???

anna :(
Zuletzt geändert von anna_a am 30.12.2004 00:13, insgesamt 1-mal geändert.
anna_a

signatur

Beitrag von anna_a »

hm, signatur klappt bei mir nicht.
ich kopier' das jetzt hier rein:

symptome: antriebslosigkeit, müdigkeit, diverse körperliche beschwerden, atemnot, traurigkeit, freudlos, sozialer rückzug, schreckhaftigkeit, usf.;diagnose: mittelschwere d. / rezidivierende d. (das war vor eineinhalb jahren, nach bereits einem jahr depression und besserung durch psychotherapie. aktuell neue diagnose psychiater: dysthymia, vermutet angststörung (diagnose therapeutin: mittelschwere d.);medikation: venlafaxin, 150mg, 03 2003-02 2004;1. absetzversuch: in stetig sinkender dosis (bis 50mg) 03-2004-07-2004. erneuter d.schub, medikation wiederaufgenommen (nach einigen wochen erst).;absetzverlauf (anfang 12-2004, zuvor dosissteigerung): 3 wochen 225>> 2 tage 300>> 2 tage 225>>1 woche 150>>3 tage 75>> 2 tage 37,5
symptome: antriebslosigkeit, müdigkeit, diverse körperliche beschwerden, atemnot, traurigkeit, freudlos, sozialer rückzug, schreckhaftigkeit, usf.
diagnose: mittelschwere d. / rezidivierende d. (das war vor eineinhalb jahren, nach bereits einem jahr depression und besserung durch psychotherapie. aktuell neue diagnose psychiater: dysthymia, vermutet angststörung (diagnose therapeutin: mittelschwere d.)
medikation: venlafaxin, 150mg, 03 2003-11 2004 (20 monate)
1. absetzversuch: in stetig sinkender dosis (bis 50mg) 03-2004-07-2004. erneuter d.schub, medikation wiederaufgenommen (nach einigen wochen erst).
absetzverlauf (20.12-2004, zuvor dosissteigerung): 3 wochen 225>> 2 tage 300>> 2 tage 225>>1 woche 150>>3 tage 75>> 2 tage 37,5>>75
anna_a

Beitrag von anna_a »

sorry :? ,
nochmal,
jetzt ist's mir klar :P ,
ist nur bei neuen nachrichten drauf.
jetzt die korrigierte fassung. :roll:
symptome: antriebslosigkeit, müdigkeit, diverse körperliche beschwerden, atemnot, traurigkeit, freudlos, sozialer rückzug, schreckhaftigkeit, usf.
diagnose: mittelschwere d. / rezidivierende d. (das war vor eineinhalb jahren, nach bereits einem jahr depression und besserung durch psychotherapie. aktuell neue diagnose psychiater: dysthymia, vermutet angststörung (diagnose therapeutin: mittelschwere d.)
1. absetzversuch: in stetig sinkender dosis (bis 50mg) 03-2004-07-2004. erneuter d.schub, medikation wiederaufgenommen (nach einigen wochen erst).
absetzverlauf (20.12-2004, zuvor dosissteigerung): 3 wochen 225>> 2 tage 300>> 2 tage 225>>1 woche 150>>3 tage 75>> 2 tage 37,5>>75
anna_a

Beitrag von anna_a »

ach herrjeh, ich glaube ich habe zu viel hier gelesen. :shock:
kann nicht schlafen und bin mir gar nicht mehr sicher, ob ich überhaupt noch irgendein ad nehmen will... :cry: :?:
warum ist man gerade mit dieser krankheit so furchtbar alleingelassen??? :frust:

sorry für so viel unqualifizierten mist, aber ich bin ziemlich ratlos.
Uschi

Beitrag von Uschi »

Hallo Anna,

herzlich willkommen hier im Forum. :D
Setze nicht zu schnell ab. Du solltest da etwas langsamer runterdosieren. Hast Du schon unser Info Paket gelesen ?Ob Du Deinem Arzt da vertrauen kannst? Nachdem was ich da lese, zweifle ich. Die meisten Ärzte haben da keine Ahnung, was die Absetzssymptome betrifft. Und mit einem Benzo die Nebenwirkungen zu überdecken. Sicher nicht der richtige Weg.
Was hast Du sonst noch gegen Deine Depressionen getan?
Machst Du eine Therapie?

Gruß an Dich uschi
Depression mit Angststörung
2002 bis Nov.2005 Paroxetin zum Teil bis 40mg
Zahlreiche Absetzversuche, immer wieder gescheitert an heftigen Absetzsymptomen:
nun seit 24. Nov. 2005 ohne Paroxetin!
seit 09.01.05 600mg Laif ( Johanniskraut)
anna_a

Beitrag von anna_a »

hallo uschi,

hm, ich muss das wohl einsehen.
auch bin ich heute in schlechterem zustand - als hätte ich zwei geschwindigkeiten im körper, mir ist schlecht und mein kopf, den ich lieber nicht allzuschnell bewege, tut weh. :sick:

danke, ja, ich habe gestern vieles gelesen. sehr viel und sehr dichte information, danke dafür.
ich dachte nur, vielleicht ist es anders, wenn ich nicht vollkommen absetze, sondern auf ein anderes ad umsteige. darüber habe ich nichts gefunden.
zu dem arzt im übrigen habe ich kein allzugroßes vertrauen, und ich möchte im nächsten quartal wechseln. das bringt mich auf die idee, dies auf alle fälle zu tun, bevor ich mit dem neuen ad beginne. falls...

nun, ich mache seit zweieinhalb jahren psychotherapie.
zu beginn habe ich medikamente strikt abgelehnt und wollte es alleine schaffen. ich bin ganz und gar nicht der typ, der sich von den medikamenten die große heilung erwartet.
ich bin nur erschöpft, auch durch die lange zeit, und ich möchte wieder mal blauen himmel sehen.
zu beginn habe ich die depresssion als richtige aufgabe gesehen, die dame in schwarz. ich habe gelesen und geschrieben was das zeug hält und war wohl der motivierteste therapieklient aller zeiten. habe autogenes training gelernt, und gehe in feldenkrais-kurse. versuche, sport zu machen, meist allerdings ein ziemliches motivationsproblem.
mehr und mehr stellt sich frustration ein; natürlich habe ich viel gelernt, aber es sollte doch mal ein ende nehmen mit der depression...

lg uschi,
ich finde es toll, dass es dieses forum gibt.
anna
anna_a

Beitrag von anna_a »

...mit 75 geht's jetzt wieder besser.
habe mir auch kapseln aus der apotheke besorgt, um besser teilen zu können.

kann mir noch jemand zwei fragen beantworten:
- wie wichtig ist es, die kügelchen genau aufzuteilen? ich bin da etwas ungeschickt.
- kann ich die kügelchen auch ohne die kapseln nehmen? vielleicht mit flüssigkeit?

danke, anna
Oliver
Gründer
Danksagung erhalten: 420 Mal

Beitrag von Oliver »

Hallo Anna.
Anna hat geschrieben:kann mir noch jemand zwei fragen beantworten:
wie wichtig ist es, die kügelchen genau aufzuteilen? ich bin da etwas ungeschickt.
Das hängt davon ab, wie empfindlich Du auf Dosisänderungen reagierst. Du solltest schon versuchen, das möglichst genau zu machen, oder jemanden bitten es für Dich zu machen.
Anna hat geschrieben:kann ich die kügelchen auch ohne die kapseln nehmen? vielleicht mit flüssigkeit?
In der Kapsel. Du kannst auch Leerkapseln in der Apotheke kaufen, oder es Dir da gleich alles fertig dosieren lassen.

Oliver
Zuletzt geändert von Oliver am 03.01.2005 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
Ich sag jetzt auch einfach mal in meiner Signatur Hallo und Tschüss :)

Bitte beachten:
Bitte melde Beiträge, die gegen die Regeln verstoßen über einen Klick auf das Ausrufezeichen oben rechts im problematischen Beitrag und erkläre in der Meldung was das Problem ist. Das Team wird sich dann darum kümmern. Da das Team nur ehrenamtlich in der Freizeit aktiv ist, kann das allerdings auch mal dauern.

Wenn es um Probleme direkt mit Entscheidungen des Teams geht, dann wende Dich bitte per PN oder mail ( forenmaster@adfd.org) an mich.
anna_a

Beitrag von anna_a »

danke, oliver.

anna
Gesperrt