Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->

! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer

Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.

Wer kennt Insidon?

Hier lassen sich auch viele Erfahrungsberichte über das Absetzen von Antidepressiva und Benzodiazepinen finden.
Gesperrt
paikea

Wer kennt Insidon?

Beitrag von paikea »

Hallo,

kann mir jemand etwas über seine Erfahrungen mit Insidon sagen? Ich bekomme irgendwie nicht heraus, ob es ein Antidepressivum oder in eine andere Kategorie gehört. Es soll auch gegen Depressionen helfen, aber gehört es dann zu den SSRI oder ist es tryzyklisch oder oder oder? Aus dem Beipackzettel werde ich diesesmal auch nicht schlau. Wie ist das mit dem Absetzen? Gibt es da Schwierigkeiten?
Wäre über jede Erfahrung dankbar.

Viele Grüsse,
Paikea
Zuletzt geändert von paikea am 17.11.2004 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
Symptome:
Antriebsarmut, Selbstmordgedanken, Gefühlsleere, innere Unruhe, Angstzustände, Schlafstörungen;
Diagnose:
rezidivierende depressive Störung, anhaltende somatoforme Schmerzstörung, PTBS, Schlafstörungen
Medikation:
Citalopram 20mg, ca. 3 Monate
>> Citalopram 40mg, 3 Monate dann abrupter Wechsel zu
>>Venlafaxin 37,5mg, ca. 1 Monat
>> Venlafaxin 75mg, 25-100mg Trimipramin nach Bedarf, ca 3 Monate
>> Venlafaxin 37,5mg, Trimipramin 50-100mg, Opipramol 3x50mg

>> zur Zeit:
Trevilor 150mg, stangyl 12,5-50mg bei Bedarf, Atosil 15-30 Tropfen bei Bedarf
Uschi

Beitrag von Uschi »

Hallo Paikea,
Insidon ist ein leichteres Mittel gegen Depressionen und Ängste.
Insidon oder auch Opipramol zählt zu den Tryzyklischen Antidepressivas.
Kannst Du auch hier nachlesen

http://www.netdoktor.de/medikamente/100000856.htm
Ich selbst habe Insidon schon öfters genommen und auch leicht wieder absetzen können. Während der Einnahme und auch beim Absetzen hatte ich keine Probleme. Ich habe die Tablette immer abends genommen, da am Anfang auch eine gewisse Müdigkeit auftritt. Das legt sich aber nach ein paar tagen.

Gruß an Dich Uschi
Depression mit Angststörung
2002 bis Nov.2005 Paroxetin zum Teil bis 40mg
Zahlreiche Absetzversuche, immer wieder gescheitert an heftigen Absetzsymptomen:
nun seit 24. Nov. 2005 ohne Paroxetin!
seit 09.01.05 600mg Laif ( Johanniskraut)
Rieke

Beitrag von Rieke »

Hallo Uschi,
hat das Insidon Dir geholfen oder nicht?
Gruß Rieke
Uschi

Beitrag von Uschi »

Hallo Rieke,

mir hat das Insidon eigentlich immer geholfen, auch wenn andere schreiben es würde nicht gegen Depressionen helfen.
Als es mir vor Beginn der Einnahme von Paroxetin so schlecht ging, meinte meine Ärztin jedoch ich solle es mit Paroxetin probieren nicht mehr mit Insidon. Da dieses Mittel stärker in seiner Wirkung wäre.
Auch als ich anfing die 40mg Paroxetin runter zu dosieren hab ich abends eine Insidon genommen , da ich unter massiven Schlafproblemen gelitten habe. Da Insidon am Anfang als Nebenwirkung müde macht, war mir das sehr willkommen. Endlich konnte ich mal wieder schlafen.
Nach ein paar Wochen habe ich es innerhalb von ein paar Tagen runterdosiert. Dabei hatte ich keinerlei Probleme.
Natürlich wirkt das Mittel wie andere Medikamente bei jedem anders.
Viele schreiben ja auch es hätte Ihnen nichts gebracht.
Ich kann das jedoch nicht sagen.

lieben Gruß an Dich Uschi
Depression mit Angststörung
2002 bis Nov.2005 Paroxetin zum Teil bis 40mg
Zahlreiche Absetzversuche, immer wieder gescheitert an heftigen Absetzsymptomen:
nun seit 24. Nov. 2005 ohne Paroxetin!
seit 09.01.05 600mg Laif ( Johanniskraut)
Gesperrt