Hallo zusammen,
ich bin die Tynka, weiblich und bin Mitte 30, bin liiert und zu uns gehören auch noch 2 Kater. Ein Hauskater und ein Main Coon.
Ein paar Eckdaten zur meiner Geschichte...ich habe schon seit ein paar ein chron. Schmerzsyndrom, Epilepsie und Migräne, RLS und sehr ausgeprägte Ein und Durchschlafstörungen. Depressionen und das PTBS sind aktuell nach langer Zeit der "Abwehr" dazu gekommen.
Ich bin seit 1.11.11 Rentnerin und habe nun auch "Zeit und Nerven" mich mit meinen psychischen Problemen auseinander zu setzten....
Momentan sind meine Neurologin/ Psychiaterin dabei zu testen, welches AD mir hilft, damit ich nachts endlich zur Ruhe komme und schlafen kann...Eine Probe-Therapiesitzung hatte ich bereits, aber die Chemie stimmt einfach nicht...Nun starte ich Anfang März einen zweiten Versuch - mal sehen, wie es wird. Was aber bei der zweiten Therapeutin schon mal von Vorteil war, das sie sich mit Schmerzpat. auskennt...und klar Depressionen...
Wer Fragen hat - immer raus damit.
LG Tynka
Tynka, jetzt mit dabei
-
Das-kleine-Runde
Re: Tynka, jetzt mit dabei
Liebe Tynka
,
herzlich willkommen.
Zum Thema AD empfehle ich Dir, sehr vorsichtig zu sein, besonders mit modernen AD, also SSRI/SNRI/Mitrazapin etc.
Hier kannst Du Dich in die Problematik einlesen: http://www.adfd.org/austausch/viewtopic.php?f=18&t=6456
Wenn Du ohne AD nicht auskommst, dann wären sedierenden Tryizyklika die harmlosere Alternative.
Am mildesten wird meist Opipramol empfunden, dann gibt es Trimipramin, Doxepin, Amirtriptylin.
Bei diesen Mitteln sind ernsthafte Absetzbeschwerden realtiv selten, im Gegensatz zu modernen AD, die nach kurzer Einnahmedauer bereits langwierige Verläufe auslösen können.
Alles Liebe
Rundi
herzlich willkommen.
Zum Thema AD empfehle ich Dir, sehr vorsichtig zu sein, besonders mit modernen AD, also SSRI/SNRI/Mitrazapin etc.
Hier kannst Du Dich in die Problematik einlesen: http://www.adfd.org/austausch/viewtopic.php?f=18&t=6456
Wenn Du ohne AD nicht auskommst, dann wären sedierenden Tryizyklika die harmlosere Alternative.
Am mildesten wird meist Opipramol empfunden, dann gibt es Trimipramin, Doxepin, Amirtriptylin.
Bei diesen Mitteln sind ernsthafte Absetzbeschwerden realtiv selten, im Gegensatz zu modernen AD, die nach kurzer Einnahmedauer bereits langwierige Verläufe auslösen können.
Alles Liebe
Rundi
Re: Tynka, jetzt mit dabei
DankeDas-kleine-Runde hat geschrieben:Liebe Tynka,
herzlich willkommen.
Ja, klar bin ich sehr vorsichtig...Problem ist eben nur, das ich seit über 2 Jahre heftige Ein-und Durchschlafstörungen habe. Lt. Schlaflabor vom Feb. 11 komme ich nicht in die Alphashase also Tiefschlaf...und irgendwann kann der Körper nicht mehr...und daher ist vorübergehend ein AD das Mittel, was mir hilft. Im Rahmen meiner Schmerztherapie beim Schmerztherapeuten habe auch schon einige AD`s getestet.Das-kleine-Runde hat geschrieben:Zum Thema AD empfehle ich Dir, sehr vorsichtig zu sein, besonders mit modernen AD, also SSRI/SNRI/Mitrazapin etc.
Harmlos ist natürlich relativ gesehen, was AD angeht...ich nehme schon so viele Medis, aber mein Körper braucht nun auch ein bisschen Erholung...Das-kleine-Runde hat geschrieben:Wenn Du ohne AD nicht auskommst, dann wären sedierenden Tryizyklika die harmlosere Alternative.
Am mildesten wird meist Opipramol empfunden, dann gibt es Trimipramin, Doxepin, Amirtriptylin.
Doxepin -> in versch. Dosierung getestet, sei es als Begleitung in niedriger Dosis in der Schmerzthera oder höher dosiert - kein Erfolg
Amirtriptylin -> in versch. Dosierung getestet, sei es als Begleitung in niedriger Dosis in der Schmerzthera oder höher dosiert - kein Erfolg
Mitrazapin -> in versch. Dosierung getestet, sei es als Begleitung in niedriger Dosis in der Schmerzthera oder höher dosiert - kein Erfolg
Promethazin -> in versch. Dosierung getestet, sei es als Begleitung in niedriger Dosis in der Schmerzthera oder höher dosiert - kein Erfolg
Opipramol -> kommt nicht in Frage...
Trimipramin -> das teste ich jetzt seit gestern, ganz niedrig dosiert...mal sehen, ob es klappt...
Soll ich ehrlich sein? Ans Absetzten denke ich zurzeit nicht, denn ich muss erstmal ein bisschen Schlaf nach holenDas-kleine-Runde hat geschrieben:Bei diesen Mitteln sind ernsthafte Absetzbeschwerden realtiv selten, im Gegensatz zu modernen AD, die nach kurzer Einnahmedauer bereits langwierige Verläufe auslösen können.
-
Das-kleine-Runde
Re: Tynka, jetzt mit dabei
Liebe Tynka
,
welche Schmerzproblematik hast Du?
Alles Liebe
Rundi
welche Schmerzproblematik hast Du?
Was nimmst Du denn?ich nehme schon so viele Medikamente
Das kann ich gut verstehen, aber wenn es Dir besser geht, dann ändert sich das vermutlichSoll ich ehrlich sein? Ans Absetzten denke ich zurzeit nicht, denn ich muss erstmal ein bisschen Schlaf nach holen
Alles Liebe
Rundi
Re: Tynka, jetzt mit dabei
Guten Morgen Tynka,
Herzlich Willkommen,
das wäre auch meine Frage: welche Schmerzmittel nimmst du?
Ich zum Beispiel hatte einen eingeklemmten Nerv in der BWS und arge Schmerzen und nahm ein Tetrazepam über Monate und geriet so in eine Abhängigkeit, als sich dann der Nerv durch KG etc plätzlich löst, ließ ich die Medikamente weg und hatte einen kalten Entzug ohne dass ich wusste dass das passieren kann. Das sollte man vermeiden, seither hab ich mich davon nicht mehr richtig erholt und reagiere schnell auf Druckbelastungen.
dein
Nachti
Herzlich Willkommen,
das wäre auch meine Frage: welche Schmerzmittel nimmst du?
Ich zum Beispiel hatte einen eingeklemmten Nerv in der BWS und arge Schmerzen und nahm ein Tetrazepam über Monate und geriet so in eine Abhängigkeit, als sich dann der Nerv durch KG etc plätzlich löst, ließ ich die Medikamente weg und hatte einen kalten Entzug ohne dass ich wusste dass das passieren kann. Das sollte man vermeiden, seither hab ich mich davon nicht mehr richtig erholt und reagiere schnell auf Druckbelastungen.
dein
Nachti
Symptome: (Ängste, Hypochondrische, Todesängste, Erschöpfung:); Diagnose: (Rezidivierende schwere Depression mit wahnhaften Symptomen (F32.3)
Medikation: (Citalopram, 40 mg, Seit 2006) >> (Sulpirit, 200-300mg, Seit 2006) >> (Noctamid 2mg (14 Tagesabstand) Seit 2006) >> Zopiclon 7mg (14 Tagesabstand) Seit 2006 >> Tetrazepam 30 mg, Seit Jahren, ca 4-6x im Jahr
Zusätzlich: (Seroquel 25 mg, 22.02.2012, Absatzsymptome lindern, Gemütsaufhellung); (21.03.2011 Seroquel abgesetzt)
Trimipramin zur Nacht ca 10-15 Tropfen, aktuell 4 tropfen
Bisherige Absetzversuche: 2007 Bromazepam, Kalter Enzug (Hölle), danach keine Probleme. 2011 Zopiclon, Noctamid ausgeschlichen, nach 3 Monaten, aufgrund von beruflichem Stress wieder Schlafmittel genommen.
2012 Noctamid, Zopiclon, Bromazepam und Tetrazepam ausschleichen. Komplett umgestellt auf Zopiclom (die anderen Benzos komplett weggelassen), Anfangsdosierung 7mg Zopiclon : (Zopiclon am 23.02 auf 5,25 reduziert) (Zopiclon am 08.03 auf 4,4 reduziert) (Zopiclon am 22.03. auf 3,75 reduziert) (Zopiclon am 07.04. auf 2,8 reduziert) (Zopiclon am 29.04. auf 1,8 reduziert) (zopiclon am 18.05. auf 0,9 reduziert) (Zopiclon seit 01.06. auf O)
Medikation: (Citalopram, 40 mg, Seit 2006) >> (Sulpirit, 200-300mg, Seit 2006) >> (Noctamid 2mg (14 Tagesabstand) Seit 2006) >> Zopiclon 7mg (14 Tagesabstand) Seit 2006 >> Tetrazepam 30 mg, Seit Jahren, ca 4-6x im Jahr
Zusätzlich: (Seroquel 25 mg, 22.02.2012, Absatzsymptome lindern, Gemütsaufhellung); (21.03.2011 Seroquel abgesetzt)
Trimipramin zur Nacht ca 10-15 Tropfen, aktuell 4 tropfen
Bisherige Absetzversuche: 2007 Bromazepam, Kalter Enzug (Hölle), danach keine Probleme. 2011 Zopiclon, Noctamid ausgeschlichen, nach 3 Monaten, aufgrund von beruflichem Stress wieder Schlafmittel genommen.
2012 Noctamid, Zopiclon, Bromazepam und Tetrazepam ausschleichen. Komplett umgestellt auf Zopiclom (die anderen Benzos komplett weggelassen), Anfangsdosierung 7mg Zopiclon : (Zopiclon am 23.02 auf 5,25 reduziert) (Zopiclon am 08.03 auf 4,4 reduziert) (Zopiclon am 22.03. auf 3,75 reduziert) (Zopiclon am 07.04. auf 2,8 reduziert) (Zopiclon am 29.04. auf 1,8 reduziert) (zopiclon am 18.05. auf 0,9 reduziert) (Zopiclon seit 01.06. auf O)
Re: Tynka, jetzt mit dabei
Hallo Ihr Beiden,
erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ich haben ein chron. Schmerzsyndrom und Fibromyalgie. Die Gemüter gehen da ziemlich auseinander, ob es gleiche ist oder nicht. Des Weiteren habe ich ein Facettensyndrom -> Wirbelgelenkarthrose. Zusätzlich kommt noch Migräne hinzu.
Zurzeit bekomme ich Ortoton als Tbl. (ein Muselrelaxen) und einmal in der Woche eine Infusion beim Schmerztherapeuten, da ich noch eine neurologische Erkrankung habe, bekomme ich noch andere Medis...manchmal komme ich mir wie eine wandernde Apotheke vor...
erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ich haben ein chron. Schmerzsyndrom und Fibromyalgie. Die Gemüter gehen da ziemlich auseinander, ob es gleiche ist oder nicht. Des Weiteren habe ich ein Facettensyndrom -> Wirbelgelenkarthrose. Zusätzlich kommt noch Migräne hinzu.
Zurzeit bekomme ich Ortoton als Tbl. (ein Muselrelaxen) und einmal in der Woche eine Infusion beim Schmerztherapeuten, da ich noch eine neurologische Erkrankung habe, bekomme ich noch andere Medis...manchmal komme ich mir wie eine wandernde Apotheke vor...