Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->

! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer

Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.

AGGRESSIV durch SSRI!?

Hier lassen sich auch viele Erfahrungsberichte über das Absetzen von Antidepressiva und Benzodiazepinen finden.
Gesperrt
oldsumsel

AGGRESSIV durch SSRI!?

Beitrag von oldsumsel »

Hallöchen,

habe vorige Woche wieder einen richtigen "Panik-Rückfall" gehabt. Er war so schlimm, wie in Zeiten ohne SSRI! :cry: Habe seitdem wieder von 5mg Paroxetin auf 20mg erhöht. Leider fühle ich mich seit 3 Tagen mehr als aggressiv. Ich könnte schreien, brüllen, mit den Zähnen fletschen, den Kopf gegen die Wand schlagen... :evil: :x :evil: Habe natürlich jetzt auch Angst, daß ich diese "Emotionen" jetzt auch in der Öffentlichkeit "rauslasse". Seitdem traue ich mich wieder kaum aus dem Haus. In meinem Hals steckt ein solcher Kloß... Habe Angst mit meinerTherapeutin darüber zu sprechen - die will mich ja ohnehin am liebsten in eine Klinik stecken.
Gehen die Aggressionen vielleicht weg, wenn ich wieder reduziere?! Oder verträgt sich das Paroxetin mit meiner Pille (Diane 35) nicht?!

Vielen Dank für eure Antworten! Susi
Linda
Gründer
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Linda »

Hallo Susi,

könntest Du bitte in Deiner Signatur den Absetzverlauf notieren? Danke!

Grundsätzlich sind Aggressionen "normale" Absetzsymptome. Menschen, die nie darunter gelitten haben, werden beim Absetzen oft aggressiv. Ich würde gerne wissen, wie schnell Du abgesetzt hast. Versuche wieder auf 10 mg hochzugehen - vielleicht reicht das zuerst mal. Wieder auf 20 mg finde ich etwas zu übereilig. Oft reichen ein paar mg wieder, um eine gewisse Stabilität zu erreichen.

Linda
Oliver
Gründer
Danksagung erhalten: 420 Mal

Beitrag von Oliver »

Hallo Susi.

Aggresionen sind nicht nur ein Absetzsymptom, sondern auch eine Nebenwirkung von Paroxetin. Vor allem kurze Zeit nach einem Dosiswechsel ist die Gefährdung am größten. GSK, der Hersteller von Paroxetin hat bereits einen Prozess verloren in dem es darum ging, ob Paroxetin so etwas auslösen kann ( http://www.adfd.org/austausch/viewtopic.php?p=5165#5165 ).
Wenn es Dir zu viel wird, lass Dich in ein Krankenhaus einliefern und mache absolut klar, dass Du unter einer Nebenwirkung von Paroxetin leidest - drucke am besten alles aus, was auf dieser Seite an Infos zum Thema ist, vor allem das Infopaket. Ich wünschte ich könnte Dir eine Klinik nennen, die sich auf das vorsichtige Ausschleichen von Psychopharmaka spezialisiert hat, aber die gibt es soweit ich weiß leider noch nicht.

Alles Gute
Oliver
Ich sag jetzt auch einfach mal in meiner Signatur Hallo und Tschüss :)

Bitte beachten:
Bitte melde Beiträge, die gegen die Regeln verstoßen über einen Klick auf das Ausrufezeichen oben rechts im problematischen Beitrag und erkläre in der Meldung was das Problem ist. Das Team wird sich dann darum kümmern. Da das Team nur ehrenamtlich in der Freizeit aktiv ist, kann das allerdings auch mal dauern.

Wenn es um Probleme direkt mit Entscheidungen des Teams geht, dann wende Dich bitte per PN oder mail ( forenmaster@adfd.org) an mich.
oldsumsel

...

Beitrag von oldsumsel »

Hallo Linda, hallo Oli,

danke für eure Antworten. Langsam denke ich, ich werde kirre! :cry: Das Gefühl des "Schreiens" ist jetzt eigentlich weg - bin jetzt seit 3 Tagen wieder auf 10mg Paroxetin. Doch nun kommt was neues hinzu - habe heute schon ein paar Mal mein Gesicht "zur Faust geballt" (wie, wenn man sich stark ärgert, das Gesicht verzieht und einen spitzen Schrei abläßt...)!!! :evil: Sowas macht mir total Angst - denke schon, ich habe Schizophrenie. Ich könnte nur noch schnauben, brüllen..., was weiß ich. Kommt daß auch vom Paroxetin? Vielleicht habe ich ja eine biochemische Störung im Gehirn? Wie kann ich sowas untersuchen lassen? Vielleicht steigere ich mich auch einfach nur wieder in etwas rein? Oder es sind unterdrückte Gefühle und Aggressionen, da ich es in der letzten Zeit nicht leicht hatte (Bruder hat Epilepsie und nimmt Drogen; Hund an Krebs gestorben; konnte Studium wegen Angst nicht fortführen; Trennung vom Partner...)?!

Vielen lieben Dank für eure Antworten! Susi
Oliver
Gründer
Danksagung erhalten: 420 Mal

Re: ...

Beitrag von Oliver »

Hallo Susi.

Arrgh :evil: Computer hat meine Antwort gefressen, kann jetzt nicht alles nochmal schreiben, also fällt diese Antwort etwas einsilbig aus ...
oldsumsel hat geschrieben: Sowas macht mir total Angst - denke schon, ich habe Schizophrenie. Ich könnte nur noch schnauben, brüllen..., was weiß ich. Kommt daß auch vom Paroxetin?
Kann Deine Angst verstehen, aber wenn Du das vorher nicht hattest ist es doch die einzig loische Konsequenz, dass es am Paroxetin liegt, oder? Die Wirkung von Paroxetin ist nun mal unberechenbar.
Vielleicht habe ich ja eine biochemische Störung im Gehirn? Wie kann ich sowas untersuchen lassen?
Wer immer Dir das erzählt hat, ist wie viele andere auch einer Marketinglüge aufgesessen: http://www.adfd.org/austausch/viewtopic.php?p=3912#3912
Vielleicht steigere ich mich auch einfach nur wieder in etwas rein? Oder es sind unterdrückte Gefühle und Aggressionen, da ich es in der letzten Zeit nicht leicht hatte (Bruder hat Epilepsie und nimmt Drogen; Hund an Krebs gestorben; konnte Studium wegen Angst nicht fortführen; Trennung vom Partner...)?!
Du hast genung Gründe dafür, dass es Dir schlecht geht, aber das muss nicht heißen, dass das der Grund für Deine seltsamen Symptome sind - ich würde da eher mal auf die bewusstseinsverändernde Droge tippen, die Du nimmst. Wenn ich zwei Flaschen Wein getrunken habe und nur noch rumlalle und Unsinn erzähle, mache ich doch auch den Alkohol dafür verantwortlich ...

Was hast Du denn jetzt vor? Ich habe nur dunkel in Erinnerung, dass Du mal auf Fluoxetin und dann wieder zurück auf Paroxetin gewechselt hast, oder? Kannst Du bitte Deine Medikamente (seit wann, was und wieviel - Verlauf) in die Signatur setzen? Dazu musst Du nur oben auf Profil klicken - da ist dann ein Feld, wo Du eine Signatur einrichten kannst. Hast Du beschlossen Paroxetin abzusetzen, oder bist Du noch am überlegen, wie es weitergehen soll?

Alles Gute
Oliver
Ich sag jetzt auch einfach mal in meiner Signatur Hallo und Tschüss :)

Bitte beachten:
Bitte melde Beiträge, die gegen die Regeln verstoßen über einen Klick auf das Ausrufezeichen oben rechts im problematischen Beitrag und erkläre in der Meldung was das Problem ist. Das Team wird sich dann darum kümmern. Da das Team nur ehrenamtlich in der Freizeit aktiv ist, kann das allerdings auch mal dauern.

Wenn es um Probleme direkt mit Entscheidungen des Teams geht, dann wende Dich bitte per PN oder mail ( forenmaster@adfd.org) an mich.
oldsumsel

...

Beitrag von oldsumsel »

Hallo Oliver,

vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort! :) Mit der Signatur als Anhang hat eben nicht geklappt, aber "Frauen und Technik"... :wink: Ich habe seit heute das Paroxetin ganz abgesetzt. Mal sehen, wie lange ich es durchhalte..!? :? Habe mir Johanniskraut Dragees besorgt und außerdem immer noch "Notfalltropfen" in der Tasche (Trimipramin). Heute ging es mir schon etwas besser. Allerdings habe ich immer mal das Gefühl, "die Zähne zu fletschen" und zu schreien. Vielleicht liegt es aber generell an meiner Gesamtsituation UND dem Paroxetin?! Meine Freundin hatte ´ne Traumhochzeit, hat mir heute eröffnet, daß sie wahrscheinlich schwanger ist - ich bin voll neidisch - und voll unleidlich mit mir selbst. Außerdem habe ich immer das Gefühl, "unter den SSRI" nicht richtig weinen zu können oder "Dampf abzulassen".
Wie lange können denn solche Aggressionen noch andauern? Vielleicht sollte ich wirklich mal richtig rumschreien und brüllen???

LG von Susi
seit 11.06.04 20mg Paroxetin
seitdem auf und ab - bis zu 5mg reduziert
Versuch seit 01.11.04 auf 0mg

tgl. 1 Kapsel Johanniskraut
Maja

Beitrag von Maja »

Hallo Susi !

Soweit ich weiss, musst Du eine Pause zw. SSRIs und Johanniskraut einlegen !

Trimipramin wirkt glaube ich dämpfend.
Hast Du die Tropfen schon mal genommen ?

Gruß
Maja
oldsumsel

...

Beitrag von oldsumsel »

Hallo Maja,

komisch, ich habe im Internet gelesen, daß man das Johanniskraut auch während des Absetzens als "Ersatz" einnehmen kann!? :? Naja, die Dragees sind auch nicht sehr hochdosiert.

Ja, ich habe schon ein paar Mal das Trimipramin genommen - wenn ich eine Panikattacke bekommen habe. Es hat schon ein bissel geholen - mir zumindest mehr als Tavor!

LG von Susi
seit 11.06.04 20mg Paroxetin
seitdem auf und ab - bis zu 5mg reduziert
Versuch seit 01.11.04 auf 0mg

tgl. 1 Kapsel Johanniskraut
Uschi

Beitrag von Uschi »

hallo Oldsumsel,
ob das so gut war 10mg Paroxetin auf einmal wegzulassen? :cry: Ich hab damit jedenfalls schlechte Erfahrungen gemacht. Es wär sicher besser gewessen langsam vorzugehen. Mal sehn wie es bei Dir klappt. Bin da echt gespannt.
Um Deine Argressionen abzubauen könntest Du vielleicht Sport machen! Da kann man sich auch so richtig austoben, und wenn Du es im Wald machst kannst Du auch mal kräftig schreien! Das tut Dir vielleicht gut! Versuch es doch einfach mal.

Gruß Uschi
Depression mit Angststörung
2002 bis Nov.2005 Paroxetin zum Teil bis 40mg
Zahlreiche Absetzversuche, immer wieder gescheitert an heftigen Absetzsymptomen:
nun seit 24. Nov. 2005 ohne Paroxetin!
seit 09.01.05 600mg Laif ( Johanniskraut)
Gesperrt