Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->

! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer

Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.

Hallo, bin noch eine neue...

Hier lassen sich auch viele Erfahrungsberichte über das Absetzen von Antidepressiva und Benzodiazepinen finden.
Gesperrt
sway

Hallo, bin noch eine neue...

Beitrag von sway »

Hallo, bin eigentlich nicht mehr ganz so neu hier. Habe mir die letzten Wochen und Monate viele Beiträge angeschaut.
Bin, wie so viele andere hier, auch ein "Paroxetinschlucker" gewesen.
Um genau zu sein: 4/01 15 mg Paroxetin, dann erhöht auf 20 mg, dadurch wurde ich allerings immer sehr müde, habe dann wieder reduziert auf 15 mg und etliche Male reduziert bis auf 5 mg und wieder höhergestuft...
Absetzsymptome war für meinen Psychiater ebenfalls ein Fremdwort (wie für viele andere ja leider auch, wie ich hier erfahren musste).
Dann bin ich eines schönen Tages auf dieses Forum gestossen, habe mir zeitgleich noch ein Buch bestellt mit Titel: Psychopharmaka absetzen.
Habe auf eigene Faust ausgeschlichen und bin seit 07.08.04 weg von dem "Zeug".
Nicht zuletzt dank diesem Forum hier. Das wollte ich gesagt haben. :)
Zur Zeit nehme ich noch "Esbericum forte" (Johanniskraut) und komme mittlerweilen ganz gut klar.
Mich überkommen zwar immer noch ab und an Heulkrämpfe, depressive Verstimmungen...
...die Entzugserscheinungen waren auch zum Teil die Hölle...
...aber ich bin auf dem Weg der Besserung.
Heute abend gehe ich noch zu einer Psychologin, und dann mal weitersehen.
So ich denke das reicht fürs erste...

liebe grüße an alle die mir unwissentlich so viel geholfen haben!!!
eulalia

Beitrag von eulalia »

Hallo sway,

wie schön, mal wieder eine positivere Absetzgeschichte zu lesen!!!

Eine Frage, fandest du das Buch "Psychopharmaka absetzen" hilfreich. Habe es kuerzlich bei amazon gesehen und da ich jetzt angefangen habe auszuschleichen, interessiert mich, ob da neue hilfreiche Tips enthalten sind.

Viele Gruesse Katja
CloneX
Gründer
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von CloneX »

Schön zu hören, dass es auch "stille" Besucher gibt, denen diese Seite hilft.

:D
sway

Beitrag von sway »

Hallo eulelia,

naja, Tipps in dem Sinne eigentlich nicht.
Es sind eigentlich nur Erfahrungsberichte von Leuten die es "geschafft haben".
Ich fand es sehr interessant zu lesen. Die Leute, die die Berichte geschrieben haben haben "nicht nur" ein SSRI genommen oder "nur" ein Psychopharmaka, sondern die meisten wurden richtig zugedröhnt mit Kombis wie Antidepressiva und Benzo und Schmerzmitteln...
...da hab ich mir wirklich gedacht, wenn die das schaffen, dann ich erst recht.
Insofern hat es mir bei meiner Ausschleichphase und auch danach noch geholfen.

liebe grüße
sway
Gesperrt