Hallo,
seit ca. 25 Jahren habe ich Depressionen und werde mit Fluoxetin seit ca. 20 Jahren behandelt. Seit 3 Jahren dennoch immer wieder Depressionen gehabt.
Seit Anfang Dez. bekam ich zusätzlich Mirtazapin (30 mg), und seitdem hab ich zugenommen, das ist nicht mehr feierlich. Vorher war ich dick, jetzt bin ich fett. Dazu kamen vor ca. 4 Wochen, also ca. 3 Monate nach der ersten Einnahme, Schmerzen in den Muskeln & Sehnen, fiese Ödeme.
Vor drei Wochen hab ich von jetzt auf gleich komplett abgesetzt, weil ich das nicht mehr ertragen habe und davon ausging, dass die Muskelschmerzen auch auf das Mirtazapin zurückzuführen sind. Und weil ich gerade dabei war, auch das Fluoxetin von 40mg auf alle zwei, drei Tage 20 mg runtergefahren. Denn ich muss ohnehin auf andere AD umstellen.
Mmmh, also Absetzsymptome hab ich bislang nicht gespürt. Aber bis vorgestern steigerten sich die Muskelschmerzen. Seitdem wird es etwas weniger, kommt aber in Wellen immer wieder. Abgenommen hab ich auch noch kein Gramm, glaub ich - die Hosen sitzen immer noch erbärmlich eng.
Nun Frage ich mich, nein euch, was sind denn eigentlich die Absetzsymptome - kommen die noch? Und kann es sein, das, wenn Schmerzen mit Mirta zusammenhängen, diese immer noch andauern?
Oder müssen Nebenwirkungen immer gleich mit der Einnahme beginnen?
Gruß Filomena
Depressionen seit 25 Jahren - Mirtazapin, Fluoxetin
-
mücke
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Re: Depressionen seit 25 Jahren - Mirtazapin, Fluoxetin
Hallo Filomena
Herzlich Willkommen im Forum.
Wie reduzierst du? Kapier ich nicht.
Eine Reduktion sollte schrittweise erfolgen, das heißt immer bei gleichbleibender Dosis.
Fluoxetin hat eine sehr lange Halbwertzeit. Da kann es gut sein, daß du bisher nur wenig Absetzprobleme hattest.
Sh. auch hier: http://www.antidepressiva-absetzen.de
Auf welches Ad sollst du umgestellt werden?
Weitere Diskussion bitte im entsprechenden Unterforum, danke.
Gruss Mücke
Herzlich Willkommen im Forum.
Seit 20 J. Fluoxetin!!!! Das ist aber sehr lang. Da kann es schon sein, daß die Wirkung nachläßt.Und weil ich gerade dabei war, auch das Fluoxetin von 40mg auf alle zwei, drei Tage 20 mg runtergefahren. Denn ich muss ohnehin auf andere AD umstellen.
Wie reduzierst du? Kapier ich nicht.
Eine Reduktion sollte schrittweise erfolgen, das heißt immer bei gleichbleibender Dosis.
Fluoxetin hat eine sehr lange Halbwertzeit. Da kann es gut sein, daß du bisher nur wenig Absetzprobleme hattest.
Sh. auch hier: http://www.antidepressiva-absetzen.de
Auf welches Ad sollst du umgestellt werden?
Weitere Diskussion bitte im entsprechenden Unterforum, danke.
Gruss Mücke
Re: Depressionen seit 25 Jahren - Mirtazapin, Fluoxetin
Hi Mücke,
ich hab das auf eigene Faust abgesetzt. Und weil ich es immer vergesse, nehme ich das Fluoxetin jetzt nur noch alle 2-3 Tage. Dann nur 20 mg statt wir früher 40 mg.
Stelle den Beitrag jetzt in die richtige Sparte.
Danke Filomena
ich hab das auf eigene Faust abgesetzt. Und weil ich es immer vergesse, nehme ich das Fluoxetin jetzt nur noch alle 2-3 Tage. Dann nur 20 mg statt wir früher 40 mg.
Stelle den Beitrag jetzt in die richtige Sparte.
Danke Filomena