Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->

! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer

Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.

Vorstellung

Hier lassen sich auch viele Erfahrungsberichte über das Absetzen von Antidepressiva und Benzodiazepinen finden.
Gesperrt
lule69

Vorstellung

Beitrag von lule69 »

Hallo,

Ich heiße Lule, bin 40 Jahre alt, bin verheiratet und wir haben eine 10jährige Tochter.
Angefangen hat alles nach der Geburt meiner Tochter. Ich hatte eine starke postnatale Depression und bin dann freiwillig für 4 Wochen in ein psychiatrische Klinik gegangen. Die darauffolgenden Jahre ging es mir eingentlich immer schlecht und ich habe, glaub' ich, sämtliche Antidepressiva genommen. Keines hat mir wirklich geholfen.
Vor 3 Jahren wurde dann durch eine molekulargenetische Untersuchunh festgestellt, dass ich an der seltenen Erbkrankheit Ataxie SCA 3 leide. Heute ist es so, dass ich nur noch ganz schlecht laufen kann und extreme Gleichgewichtsstörungen habe. MIt der Krankheit komme ich einfach nicht klar - sie hat meine Depressionen noch sehr verstärkt. Ich habe starke Unruhezustände und auch Panikattacken. Am liebsten würde ich mich den ganzen Tag zu Hause "verkriechen".
Ich habe mich in diesem Forum jetzt angemeldet, weil ich mir Hilfe bzgl. der Medikation erhoffe. Wie gesagt, ich habe, glaub' ich, sämtliche Antidepressiva genommen. Im Moment nehme ich morgens 20mg Citalopram, Sifrol 3 x 0,35mg gegen die Ataxie, abends habe ich bisher Mirtazapin 45mg genommen. Gestern hatte ich einen Termin bei meinem Arzt. Ich wollte Mirtazapin absetzen, weil ich dadurch sehr zugenommen habe und ich mit Mirtazapin auch nicht mehr gut schlafen konnte. Seit 2 Tagen nehme ich jetzt Amitriptylin ( 1. Tag 25mg, 2. Tag 50mg ), am liebsten würde ich sie schon wieder absetezen, weil ich heute den ganzen Tag so müde war, dass gar nichts mehr ging. Hat jemand Erfahrungen damit? Citalopram hilft mir auch nicht. Ich bin echt verzweifelt, es muß doch irgendeine Medikation geben, die auch mir hilt. Ich freue mich über jede Antwort!
Marsupilami

Re: Vorstellung

Beitrag von Marsupilami »

Hallo lule,

willkommen hier. Am Besten machst Du im Bereich AD-a absetzen ein neues Thema mit Deinen konkreten Fragen auf. Es wäre auch gut, eine Signatur zu erstellen mit den Mitteln, die Du nimmst, wie lange u. in welcher Dosierung. Du kannst dort auch schon Einiges lesen. AD-a helfen nur etwa einem Drittel der Patienten dergestalt, dass die Symptomatik mehr oder weniger stark unterdrücken. Die zugrundeliegenden emotionalen Probleme können diese Medikamente nicht heilen, was Du vielleicht selbst weißt. Grundsätzlich ist die Gabe von AD-a ein Rumprobieren, da die Theorie, dass psychische Probleme durch Stoffwechselstörungen im Gehirn verursacht werden, die von Psychopharmaka angeblich beeinflusst werden, in keinster Weise wissenschaftlich bewiesen ist. Die Wirkung von Psychopharmaka kann auch nie vorhergesagt werden, ebenso können diese Mittel auf Dauer zu Schäden führen und das Absetzen kann problematisch werden.
Weshalb füttert man Dich gleich mit 2 Mitteln? Das ist generell keine gute Lösung, weil mit jedem mittel die Unwägbarkeit steigt und kein Mensch mehr sagen kann, woher nun Wirkungen, Nichtwirkungen oder Nebenwirkungen kommen und auch ein Absetzen erschwert wird. Generell muss man um die beschränkte Wirkung und die Gefahren dieser Mittel wissen, dann sollte man für sich entscheiden, ob es für einen der richtige Weg ist und/oder ob man eine ursächliche Therapie (Psychotherapie) oder andere Alternativen suchen will. Was das absetzen angeht, so haben viele Psychiater keine Ahnung davon, ebenso, wie sie ihre Patienten nicht aufklären über die oben genannten Punkte. Sei immer vorsichtig bei dem, was Dir Psychiater sagen, in aller Regel ist es komplett gelogen und ohne jede wissenschaftliche Grundlage (Psychiatrie ist keine Wissenschaft, auch wenn so getan wird). Hier wird Dir niemand sagen können, was Du machen solltest, denn es gibt nicht ein Wunder-AD-um, was Du bestimmt nach den ganzen Fehlversuchen ahnst. Viele Menschen sprechen auf diese Mittel gar nicht an, ich bin z.B. auch einer davon. Möglicherweise gehhörst Du auch zu diesem Personenkreis und musst Dich damit abfinden, dass es die Lösung, das Leiden wegzuschlucken für Dich nicht geben kann. Ich weiß, wie hart das ist, weil es mir selbst auch so geht, das ist ein schlimmer Kampf, weil man so wenige Alternativen hat und diese auch oft schlecht helfen. Aber leider bleibt einem keine andere Wahl, als nach anderen Wegen zu suchen, wenn die Pillen die Symptome nicht wegmachen. Wenn man schon ansonsten gesundheitlich geschlagen ist, ist das natürlich noch härter. Man steht leider relativ alleine da und bekommt nicht viel Hilfe und muss extrem stark sein, oft über viele Jahre oder gar ein ganzes Leben.
Noch eine Frage: Ist gesichert, dass sich Deine AD-a und das andere Mittel miteinander vertragen? Auch hier sind Ärzte oft total verantwortungslos. Und hat man Dir nie eine Psychotherapie vorgeschlagen, von Anfang an Chemie als einzige Therapie-Option? Und was denkst Du selbst? Hast Du menschliche Unterstützung?
Hier im Forum findest Du auf jeden Fall Gleichgesinnte, die auch alle mehr oder weniger zu kämpfen haben und ähnliche Erfahrungen haben mit den Tabletten, aber auch moralische Unterstützung und Ideen zu Alternativen zu Pillen, usw. Aber wie gesagt, ob es ein Mittel gibt, das Dir hilft, das kann Dir hier auch keiner sagen, das kann keiner.

Liebe Grüße,

Marsu
Ulrich

Beitrag von Ulrich »

Hallo Jule!

Bitte wie Marsu schon geschrieben hatte. Es wäre auch gut, eine Signatur zu erstellen mit den Mitteln, die Du nimmst, und genommen hast wie lange u. in welcher Dosierung und ab wann etwa abgesetzt worden!!

Lg Uli
Marsupilami

Beitrag von Marsupilami »

Ulilein,

das hab ich doch schon geschrieben, wo biste denn mit Deinen Gedanken, :D
Ulrich

Beitrag von Ulrich »

Hab das schon gesehen und ein wenig erweitert geschrieben ! :wink:

Lg Uli
Gesperrt