Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->

! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer

Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.

mir geht es hundeübel!!!

Hier lassen sich auch viele Erfahrungsberichte über das Absetzen von Antidepressiva und Benzodiazepinen finden.
Gesperrt
Zitronenfalter

mir geht es hundeübel!!!

Beitrag von Zitronenfalter »

Hallo ihr lieben

Ich nehme das Medikament Cipralex ung. seit 6 Monaten......seit dem 23.05.04 bin ich dann von 10 mg auf 5 mg runter........und am 30.6.04 nehme ich gar keine mehr.

Remergil nehme ich schon seit 3 Jahren bin aber schon von 45 mg auf 15 mg runter in diesem Jahr...15 mg vom 27.4.04 ab.

Jetzt geht es mir fürchterlich....kaum zu Beschreiben aber ich versuche es einmal....

-Unruhe...teilweise zittrig....ich fühle mich als währre eine Grippe im Anmarsch....Herzrasen....Kopfschmerzen.....zappelig.....schlafe wie halb wach und halb als würde ich schlafen.....Gefühl als währe ich unterzuckert.......und jetzt kommt das schlimmste!!!!:wie wenn ich eine gewischt bekomme (Strom) und das ung.alle 1-2 Minuten und zeitgleich ist es mir schwindelig.Das ganze findet im Hinterkopf statt mit den Schlägen.........brrrrr furchtbar ist das.

Weiss jemand wie lange so etwas dauert?

Also ich habe mir auch das rauchen abgewöhnt seit dem 6.12.03 und muss sagen das dies zum Vergleich zu dem was ich jetzt durch mache sehr,sehr harmlos war.

Ich fühle mich so wie wenn man einen Tatzball fest in einem Raum wirft....

Zum Glück habe ich einen Termin am Dienstag bei meiner Psychiaterin/Neurologin....dort werde ich ihr mein grosses Problem schildern.

Ich bräuchte ja nur wieder etwas Cipralex nehmen und schon hätte der Spuk ein Ende......aber das mache ich nicht.......

Habe ich vielleicht zu schnell ausgeschlichen?

Ich denke aber das es so oder so gekommen währe....

In der Apotheke habe ich mir so einen Schlaf und Nerventee geholt mal sehen wie der so wirkt.......Baldrian oder andere Tabletten möchte ich auch nicht so gerne nehmen denn da kann man genauso dran hängen.

So hat gut getan sich diese Sorge von der Seele zu schreiben......danke fürs zuhören

Liebe Grüsse vom Zitronenfalter....der seine Flügel ganz schön streckt :-(

P.S.Ist vielleicht jemand in der gleichen Situation wie ich momentan?
Hannes Wien
Gründer
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Hannes Wien »

hi zitronenfalter! also die zustände sind sicher alle vom eszitalopram (cipralex).
also nochwas du bist wirklich unterzuckert hatte ich auch gegen viele dieser zustände hilft einfach schokolade :lol:

ich würde lagsamer ausschleichen und nicht so wie es deine ärztin mag. :twisted:
mit einen tabettenschneider bekommst du bis zu 1/8 tabetten.

bei mir haben die schlimmsten zustände 3 wochen gedauert. :shock:

und die langfristigen entzugerscheinungen wie leicht zittrig tinnitus haben bei mir fast 7 monate gehalten. sind aber auch von monat zu monat besser geworden. kommen heute noch zeitweise.
:twisted: hab zoloft zu einem bezoentzug bekommen aber muss sagen der entzug vom zoloft (sertralin) nach 13 monaten war nur halb so schlimm wie der benzoentzug (der war grausam)
[/b]
Zitronenfalter

Hannes Wien hat geschrieben:hi zitronenfalter! also die zustände sind sicher alle vom eszitalopram (cipralex).
also nochwas du bist wirklich unterzuckert hatte ich auch gegen viele dieser zustände hilft einfach schokolade :lol:

ich würde lagsamer ausschleichen und nicht so wie es deine ärztin mag. :twisted:
mit einen tabettenschneider bekommst du bis zu 1/8 tabetten.

bei mir haben die schlimmsten zustände 3 wochen gedauert. :shock:

und die langfristigen entzugerscheinungen wie leicht zittrig tinnitus haben bei mir fast 7 monate gehalten. sind aber auch von monat zu monat besser geworden. kommen heute noch zeitweise.
:twisted: hab zoloft zu einem bezoentzug bekommen aber muss sagen der entzug vom zoloft (sertralin) nach 13 monaten war nur halb so schlimm wie der benzoentzug (der war grausam)
[/b]
Dankeschön Hannes für deine Antwort......puhhhh Benzoenzug soll ja auch heftig sein........

Bin mir jetzt unschlüssig ob ich evt. meine Dosis von 15mg auf 30 mg Remergil erhöhen soll.Das überlege ich mir jetzt einmal.

Cipralex währe ja dann schon einmal weg......und wenn ich diese Nuss geknackt habe werde ich dann Remergil angreifen.....

Bin echt froh wenn Dienstag ist und ich den ganzen Zauber meiner Ärztin erzählen kann.......hoffe das sie Verständnis dafür zeigt denn als ich heute in der Apotheke war und dem Apotherker sagte ich sei auf SSRI ENZUG hat er mich nur mit grossen Augn angeschaut und konnte nichts damit anfangen.Naja ich weiss auf jeden Fall das eine Depression nicht so schnell wieder kommen kann.......ausserdem weiss ich genau wenn ich Cipralex wieder einschmeissen würde hätte der Spuk wieder ein ENDE....aber mein Ziel ist nach 6 jähriger Medikamenteneinnahme wieder ohne Medikamente leben zuu können.

Gruss Zitronenfalter
CloneX
Gründer
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von CloneX »

Willkommen Zitronenfalter :)

Du solltest an die Sache nicht zu naiv rangehen. Die meisten Ärzte kennen diese Absetzproblematik nicht - deswegen gibt es ja auch Foren wie diese.

Deine Symptome sind aber recht eindeutig Entzugsprobleme - besonders die elektrischen Schläge sind ein zeichen dafür. Würde ich aber eher dem Cipralex zuordnen.

Du hast sicher etwas zu schnell reduziert. 10,5,0 sind recht große Sprünge wenn man es nicht verträgt. Du musst dir überlegen was du machen willst. Keiner kann dir genau sagen wie lange es dauern wird. Wenn du Glück hast ist in 2 Wochen das meiste vorbei. Wenn du empfindlich reagierst (und das Medikament lange genommen hast) ist langsames Ausschleichen sicher angebrachter. Remergil kann auch Entzugserscheinungen auslösen.

Vielen geht es hier ähnlich. Falls deine Ärztin dich also nur mit großen Augen anguckt, kannst du hier wahrscheinlich mehr Hilfe erwarten als von Ärzten. Vielleicht hast du aber auch Glück und erwischt einen der wenigen guten Ärzte.

Viel Erfolg.
Zitronenfalter

Hallo Clonex

Ich habe jetzt folgenden Plan.....also ich werde auf keinen fall Cipralex wieder nehmen........

Ich nehme ja noch Remergil 15 mg....jetzt werde ich die Dosis entweder auf von 15 mg auf 30 mg erhöhen.....oder gar auf 45 mg......denke das ich dann auch wieder etwas stabiler bin.

Dann warte ich einige Zeit ab und reduziere gaaaaaanz langsam Remergil

Das war die Idee von meiner Ärtzin das Medikament abzusetzen wegen ihres Budgets......naja wenn die Ärztin meint sie möchte mir keine Medikamente mehr verschreiben dage ich mir zum Glück gibt es noch andere.

tschüsss ich geh glaube ich bald ein........

Zitronenfalter
Hannes Wien
Gründer

hi zitronenfalter !!
remergil hilft aber nix gegen entzugserscheinungen von einem ssri.

ich glaub mal in 1-2 wochen hast du das schlimmste überstanden.
liebe grüsse
hannes
Jade

Beitrag von Jade »

hallo du-ich kann dich einfach nur lieb grüssen und dir sagen,dass es mir etwas ähnlich geht.hab letzten donnerstag meine letzten o,2 ml paroxetin abgesetzt und seit fr zittern,mittlere angstzustände,kopfbrennen.und nun hoffe ich einfach,dass die zeit für mich arbeitet und alles besser wird.mal hab ich kleine lichtblicke(ich hab übrigens die 0,2 ml morgens und abends wieder angesetzt),mal bin ich am verzweifeln.vor allem,weil ich so ratlos bin.sind es die alten symptome oder entzugssymptome.
ich wünsch dir einen schönen guten flug für die nächsten tage-wirklich.

jade
Hannes Wien
Gründer

diese zustände erinnern sehr an die alten benzos ... ich hab versucht mein remrgil auf 15mg runterzusetzen hatte schon 2 tage nachher leichte angst und konnte nichtmehr so gut schlafen pffff und das bei einem volltimejob ......
liebe grüsse aus wien und wünsch euch das die zustände bald verschwinden ...

hannes
Zitronenfalter

Enzugserscheinungen

Hallo ihr lieben

Also ich habe mich vorhin etwas hingelegt und siehe da jetzt gehts mir schon besser....habe davor 15 mg Remergil genommen......und heute abend nehme ich nochmal 30 mg.

Wie schon gesagt Cipralex lasse ich aber komplett weg......

Am 8.6.04 habe ich ja einen Termin bei meiner Ärztin und kann ihr dann davon berichten.......bis dahin nehme ich 45 mg Remegil.

@Jade ich glaube das es sich hier auch um Absetzsympthome handelt.......weil eine Depression kommt doch nicht in 2 Tagen wieder....also Deprssion habe ich anders bei mir in Erinnerung.......und die Beschwerden habe ich ja auch wie du weiter oben lesen kannst.. .

Liebe Grüsse nach Wien und Mannheim

Durchhalten macht alles die Zeit die zum Glück nicht stehen bleibt

Zitronenfalter----der sich vor dem Schock von vorhin erstmal erholen muss....
Gesperrt