Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->


 ! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer


Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.


Wiso entstehen Schmerzen bei der remodelierung?

Antworten
delish77
Beiträge: 65
Registriert: 11.10.2019 15:30
Danksagung erhalten: 12 Mal

Wiso entstehen Schmerzen bei der remodelierung?

Beitrag von delish77 »

:frust: :cry:
Hallo Zusammen

Seit einem Jahr im Entzug und ich frage mich wiso denn dies so sehr schmerzt? Ich habe hier zwei Berichte gefunden was in etwa im Gehirn(Zns) vorgeht nach absetzen des Antidepressivas, das sich das Gehirn dem Medikament angepasst hat, Rezeptor funktionen verändert haben und eine extreme veränderung stattgefunden hat.Auch ist mir bewusst das vom Gehirn dem Zns alles gestäuert wird, das vegetative Nervensystem auch, auch in unserem Darm ist ja ein grosser teil des Zns, also kann ich schon nachvollziehen das es durch fehlfunktionen probleme gibt.Aber ich frage mich trotzdem, sind das nicht auch geschädigte unheilbare Nerven oder Neuronen etc? Sind die Synapsen kaputt oder ist das alles eine wieder zurückregulierbare sache? Ich möchte mehr durchblick, wegen was, was ist? Auch das es bei der Hormonellen umstellung vor der Mens zu weiteren problemen kommt? Wiso genau? Habe mir schon gesagt, weil dort halt auch alles verändert wurde etc..aber kann sich wirklich alles in einen normalen zustand zurück wandeln? Das ist ja horror was das Antidepressiva angerichted hat,.ich habe zu x anderen Symptomen dauer Kopfschmerzen,.ich mag nicht mehr.....Hat jemand noch etwas durchblick? Noch irgendwelche infos was genau abgeht?

Lg Delish
:?

2010 bis 2017 Venlaflaxin 225mg
2017 bis Oktober 2018 ausgeschlichen
2018 Oktober von 37.5 auf O

Mitte Oktober 2018 Massive Absetzsymptome, Gehirnenzündung, Neurophatische Schmerzen im PNS und ZNS,Gelenk und Muskelschmerzen
Im April 2019 das erste mal ein Fenster von 2 Wochen, bei eintreten der Mens jeweils eine Welle von 2 Wochen, starke Migräne, erneut starke Nervenschmerzen im Zns.Im Pns sind sie geheilt durch Vitamin B und Keltican.
Seit 2.Juli bis jetzt 13.Okt durchgehend starke schmerzen im Zns, Stiche im ganzen Körper, Juckreiz auf der Haut, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, nicht mehr fähig die Wohnung zu verlassen, grundsätzlich Bettlägerig und keine Fenster mehr.
1 Jahr ist es nun seit ich auf 0 bin.

Ich bin nun im 3ten Absetzjahr. 2 Jahre und 9 Monate auf Null.Ich leide immernoch.Jeden Tag wie Grippe, Kopfschmerzen, Ohrenschmerzen, der ganze Körper fühlt sich total krank an.
Arianrhod
Beiträge: 1938
Registriert: 15.11.2015 15:16
Hat sich bedankt: 377 Mal
Danksagung erhalten: 653 Mal

Re: Wiso entstehen Schmerzen bei der remodelierung?

Beitrag von Arianrhod »

Hallo Delish77,
delish77 hat geschrieben: 19.10.2019 12:42 Noch irgendwelche infos was genau abgeht?
Ich weiß, dass verschiedene AD und trizyklische AD wie Dopamin in der Schmerztherapie bei chronischen Schmerzen eingesetzt werden . Die Erklärung dafür ist folgende:
Schmerzreize werden an der Haut, den Gelenken, den Nerven oder inneren Organen ausgelöst und von dort über Nerven zum Rückenmark geleitet. Dort werden sie auf Bahnen des Rückenmarkes umgeschaltet, die zum Gehirn laufen, wo wir dann die Empfindung „Schmerz“ wahrnehmen. Bei chronischen Schmerzen treten starke Veränderungen des Nervensystems auf.

Komplexe chemische Vorgänge verändern die Schmerzempfindlichkeit der Nervenfasern und der Wahrnehmungszentren. Auf der Ebene der Reizweiterverarbeitung im Bereich des Rückenmarks kommt es zur Veränderung der beteiligten Nervenzellen, die Schmerzreize werden verstärkt und nicht mehr „normal“ ins Gehirn weitergeleitet. In den Körpergeweben selbst kommt es zu einer „Sensibilisierung“ der Schmerzmessfühler, das heißt, es besteht eine erhöhte Ansprechbarkeit auf Schmerzreize, oder sogar der spontanen Aussendung der Information Schmerz ohne Einwirkung von Reizen.

Im Gehirn treffen die Informationen beim chronischen Schmerz wieder auf stark sensibilisierte Zentren, die die Verarbeitung, Bewertung und die Wahrnehmung durchführen. Chronischer Schmerz ist das Unvermögen des körpereigenen Schmerzhemmsystems die Schmerzreize adäquat zu dämpfen. Die schmerzstillende Wirkung der Antidepressiva entsteht durch eine Veränderung bei der Übertragung der Schmerzreize auf der Ebene des Rückenmarks. So wird die Übertragung entweder durch eine Blockade der Botenstoffe oder durch die Hemmung ihres Abbaus gestört. Die Weiterleitung der „Schmerz-Nachrichten“ wird behindert.
https://ruedersdorf.immanuel.de/abteilu ... ztherapie/

Beim Absetzen passiert nun das Gegenteil: Die bisher durch AD "gedämpften" Zentren im Gehirn , die Verarbeitung, Bewertung und Wahrnehmung des Schmerzes durchführen, werden plötzlich wieder "wach" = sensibilisiert. Gleichzeitig werden die Schmerzreize wieder weitergeleitet - das ZNS ist nicht daran gewöhnt.
Stell dir vor, du bist tagelang in einem dunklen Zimmer eingesperrt . Dann wirst du an einem sonnigen Tag rausgelassen. Deine Augen tränen und schmerzen. Aber wichtig ist:
- deine Augen sind in Ordnung und erfüllen ihre Aufgaben
- die Sonne tut , was sie immer tut : Scheinen.

Der "Fehler" war wohl das dunkle Zimmer.

Gottseidank ist unser ZNS sehr anpassungsfähig, das nennt man Neuroplastizität. Es ist so, dass es sich erholt, nur das dauert seine Zeit.
Also lass es dir gut gehen, geh liebevoll mit dir um , vermindere so weit es dir möglich ist, jeden zusätzlichen Stress, um dir bei der Erholung zu helfen.

liebe Grüße Arian
[spoil]2005 mit Burnout und Depression in eine Tagesklinik gekommen.

Zuerst einmonatige Behandlung mit diversen Antidepressiva: Doxepin, Mirtazipin, Sulprid,
hypomane Reaktion
wobei die AD sofort und ohne Ausschleichen von den Ärzten abgesetzt wurden.


Verschiedene Diagnosen: schizoaffektive Psychose, Depression, bipolare Störung, Schizophrenie, dissoziative Identitätsstörung


Erst 2 Jahre Behandlung mit Amisulprid . Zu schnell auf eigene Faust abgesetzt.
Schwere Supersensitivitätspsychose .

Einstellen auf verschiedene Neuroleptika: Haloperidol, Quetiapin, Olanzapin, Risperidon, Paliperidon, Aripiprazol
Außerdem Lorazepam, Promethazin, Chlorprothixen, Melperon, Pipamperon

jahrelang , vieles gleichzeitig und in höchster Dosierung.
u.a. Berentung, 60 kg Gewichtszunahme
seit 2012 Ausschleichen von 800 mg Quetiapin retard innerhalb von 2 Jahren.
Meinen Absetzbericht findet man hier:
http://adfd.org/austausch/viewtopic.php ... 47#p120447
Seit Januar 2014 keine Neuroleptika mehr.

Ich leide seit 3 Jahren unter Nervenschmerzen, Kribbeln und Lähmungen. Bei mir wurde eine Polyneuropathie diagnostiziert und ein Zusammenhang mit NL vermutet - leider nicht beweisbar.

Außer Neuroleptika habe ich zwischenzeitlich auch Oxycodon ( ein Opioid) und Trimipramin nach zweijähriger Einnahme abgesetzt , die ich wegen chronischer Schmerzen verschrieben bekommen habe.
Pregabalin habe ich am 7.9.2016 endgültig ausgeschlichen.

Die Anzahl meiner Dauermedikamente beträgt gerade "0". :)

Ich weiß mittlerweile 2019 , dass ich Asperger- Autistin bin .
delish77
Beiträge: 65
Registriert: 11.10.2019 15:30
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Wiso entstehen Schmerzen bei der remodelierung?

Beitrag von delish77 »

Hallo Arian

Dein Text macht mir sehr mut! Vielen herzlichen Dank dafür, super erklährung!

Lieber Gruss Delish
:?

2010 bis 2017 Venlaflaxin 225mg
2017 bis Oktober 2018 ausgeschlichen
2018 Oktober von 37.5 auf O

Mitte Oktober 2018 Massive Absetzsymptome, Gehirnenzündung, Neurophatische Schmerzen im PNS und ZNS,Gelenk und Muskelschmerzen
Im April 2019 das erste mal ein Fenster von 2 Wochen, bei eintreten der Mens jeweils eine Welle von 2 Wochen, starke Migräne, erneut starke Nervenschmerzen im Zns.Im Pns sind sie geheilt durch Vitamin B und Keltican.
Seit 2.Juli bis jetzt 13.Okt durchgehend starke schmerzen im Zns, Stiche im ganzen Körper, Juckreiz auf der Haut, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, nicht mehr fähig die Wohnung zu verlassen, grundsätzlich Bettlägerig und keine Fenster mehr.
1 Jahr ist es nun seit ich auf 0 bin.

Ich bin nun im 3ten Absetzjahr. 2 Jahre und 9 Monate auf Null.Ich leide immernoch.Jeden Tag wie Grippe, Kopfschmerzen, Ohrenschmerzen, der ganze Körper fühlt sich total krank an.
Antworten