Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->

! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer

Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.

Gewollte Gewichtszunahme durch AD´s (spez. Remergil)

Hier lassen sich auch viele Erfahrungsberichte über das Absetzen von Antidepressiva und Benzodiazepinen finden.
NewOne2004

Gewollte Gewichtszunahme durch AD´s (spez. Remergil)

Beitrag von NewOne2004 »

Hallo zusammen!

Ich bin neu in diesem Forum. Halte mich normalerweise in einem anderen Forum auf, jedoch da mein Problem speziell auf AD´s bezogen ist, hat man mir dieses Forum empfohlen.

Zu meinem Problem:

Ich bin STARK untergewichtig: 188cm und wiege 65kg (max. wars mal bei 75). Da ja bekanntlich AD´s eine Gewichtszunahme fördern habe ich nun vor mit AD´s eine Gewichtszunahme zu tätigen. Meine bisherigen Erfahrunge mit AD`s beschränken sich nur auf DOXEPIN. Das Doxepin hat mir mein Arzt verschrieben als ich meine Benzo (Diazepam) Sucht bekämpfen wollte. Ich bin jetzt auch schon seit Anfang Januar clean von Diazepam. Doxepin hab ich jetzt ca. 2monate nicht mehr genommen. Aber das ist ja eine andere Sache.

Mein "eigentliches" Anliegen liegt darin:
Da ich ja eigentlich keine AD´s benötige, d.h. ich brauche keine stimmungsaufhellende Wirkung, keine sedierenede schlaffördernde Wirkung, frage ich mich jetzt : WAS FÜR SCHÄDEN/RISIKEN können bei einem "normalen" Menschen auftreten der AD´s nimmt. Ich will sie ja quasi zweckentfremdend mißbrauchen. Lediglich zur Gewichtszunahme. Man sagte mir auch dass man mit REMERGIL am meisten zulegt.

-Kann man evtl. Psychosen VON AD´s bekommen, psyschich. Probleme etc ???
-Wie lang müssen die einnahmen sein um eine Gewichtszunahme zu spüren??

Vielen Dank für eure Ratschläge!!
CloneX
Gründer
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von CloneX »

Willkommen im Forum !

Tu es nicht - das wäre jetzt meine erste Antwort. Ich bin selber auch an der Grenze zum Untergewicht und habe Remergil genommen (allerdings wegen Depressionen), ich habe aber gerade mal 2 Kilo zugenommen zu meinem Normalgewicht + 3 Kilo die ich wegen meiner Depression verloren hatte.

Antidepressiva wie Remergil sind keine einfachen Medikamente sondern starke Psychopharmaka. Gewichtszunahme ist eine Nebenwirkung neben vielen, die auftreten können. Remergil scheint aber besonders für Gewicht "geeignet" zu sein - viele nehmen dabei zu (nur sind das meistens die, die nicht solche Untergewichtprobleme haben wie wir). Allerdings dröhnt es auch relativ stark zu.

Die Risiken und Schäden sind eigentlich die Gleichen wie bei "nicht normalen" Leuten: Verschiedene Nebenwirkungen und Abhängigkeitsgefahr. Das Absetzen von Remergil war bei mir persönlich die Hölle - andere haben nicht so die Probleme.

Auch können diese Medikamente nicht nur "verbessern" sondern auch "verschlechtern" - nicht dass du später da auch mit Ängsten/Depressionen darstehst - sei froh dass du das nicht hast.

Ich kenne aber auch das Gewichtsproblem - ich habe selber noch keinen richtigen Weg gefunden zuzunehmen, aber bei mir ist es auch noch gerade im normalen Bereich. An deiner Stelle würde ich wirklich ALLES mögliche ausprobieren bevor du solche Experimente startest. Das Gewicht hält übrigens auch nur so lange an wie du die Pillen nimmst, danach wirst du es wieder verlieren. Und lebenslänglich sollte man diese Pillen wirklich nicht nehmen wenn man es nicht unbedingt muss.

Also überleg es dir bitte gut. Wie gesagt, Gewichtszunahme ist EINE Nebenwirkung - und es wird wahrscheinlich nicht die Einzige sein die du spüren wirst. Deswegen sei bitte vorsichtig - ich weiß auch nicht ob ein Arzt das deswegen verschreibt ?
Candy

Beitrag von Candy »

Hallo?????????

Ich bilde mir jetzt einfach mal ein, ich habe den Beitrag/die Frage von NewOne nicht gelesen - kann nur ein schlechter Traum gewesen sein!!!

NO COMMENT :evil:

Oder doch, bevor ich platze:

Dieses Forum beschäftigt sich zwar hauptsächlich mit ADs und deren Nebenwirkungen und Absetzproblemen, aber IN diesem Forum sind Menschen, denen es manchmal verdammt schlecht geht. RICHTIG SCHLECHT und die MÜSSEN ADs nehmen, um überhaupt klar zu kommen.
Hier eine solche Frage zu stellen, finde ich dermassen taktlos und für einige hier echt ein "Schlag in die F...."! ADs wegen ein paar Kilo Untergewicht? Geht's noch?

Sorry, bin am Heulen vor Wut - das musste einfach raus!

Candy
Symptome: Depressionen, Ein- und Durchschlafstörungen, Alpträume, dissoziative Zustände in allen Ausprägungen, SVV, Essstörungen; Diagnosen: Posttraumatische Belastungsstörung; atypische Anorexie; soziale Phobie; Borderline Persönlichkeitsstörung; rezidivierende, mittelschwere Depression
Medikation: Paroxetin (Paroxetin ratiopharm / Tagonis ab März 2004, 20 mg 2 Monate
>> 40 mg 1 Monat >> 20 mg 1 Monat >> 0); Reboxetin (Edronax ab Juni 2004, 8 mg 3 Monate); Venlafaxin (Trevilor ab Sept. 2004, 225 mg 2,5 Monate))
Zusätzlich: seit Feb. 2004 bei Bedarf 1 - 2,5 mg Lorazepam (Tavor)
Absetzverlauf: Paroxetin wg. gesteigertem SVV problemlos abgesetzt; Reboxetin wg. gesteigerter Aggression und allergischer Reaktion problemlos abgesetzt; Venlafaxin Mitte Dez. 2004 zunächst von 225 mg auf 150 mg, dann ganz abgesetzt (2 Wochen erhebliche Absetzsymptome: Zaps, Schwindel, Übelkeit, Zittern, bis heute noch zeitweise vorhanden).
Seit Ende Dezember 2004 "clean".
NewOne2004

Beitrag von NewOne2004 »

@ CloneX

Hi, danke für deine Antwort. Werd mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen.

@ Candy

1) Das ist doch ein forum wo man öffentlich FRAGEN stellen kann/darf und darüber diskutieren darf. ODER????????

2) ein paar Kg untergewicht? Hallo? Wer gibt DIR das Recht über die Härte MEINES Problems zu entscheiden. Ca. 20kg Untergewicht halte ich NICHT für ein paar KG.

3) Meinst du nicht dass starkes untergewicht jmd auch "nicht klarkommen lässt" ??????????

4) ich weis selber wie es ist , wenn man AD´s BRAUCHT, da ich selber Diazepam- (Benzodiazepine) abhängig war und für den Entzug selber Doxepin vom Arzt bekommen habe. Hättest du mal richtig gelesen, dann würdest du das auch wissen.

EDITIERT von MIR !
Zuletzt geändert von NewOne2004 am 06.04.2004 18:27, insgesamt 2-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

Entschuldige, aber was hälst Du von Widerstandstraining in Verbindung mit mehr essen?
NewOne2004

Beitrag von NewOne2004 »

Hi Werni,

was ist denn Widerstandstraining???
Gast

Beitrag von Gast »

Hi NewOne2004,

mit Gewichten arbeiten...
Gast

Beitrag von Gast »

Zumal, die Gewichtserhöhung durch AD's ist doch sicher nicht die die Du anstrebst. Das wird im wesentlichen Fett und Wassert sein. Ich würde Dir dringend Sport anraten. Hat es einen Grund, dass Du so leicht bist?
Stollentroll

Beitrag von Stollentroll »

Hallo,

ich habe Remergil verschrieben bekommen um mein drastisches Untergewicht zu bekaempfen. Allerdings leide ich auch an Depressionen und mit Benzos habe ich auch einige Probleme. Mein Untergewicht ist mittlerweile weg, ich habe jetzt mein absolutes Traumgewicht und nehme auch nicht weiter zu. Also bei mir hat es funktioniert.

Viele herzliche Gruesse vom

Stollentroll
nase

Beitrag von nase »

@NewOne2004:

Hallo erstmal :)
Sorry wenn ich so direkt frage *lieb guck* ... aber kann es sein, dass Dein Untergewicht vielleicht etwas mit Bulimi (Magersucht) zu tun hat und Du deswegen AD's verschrieben bekommen hast? Hatte Dein Doc vielleicht den Verdacht, aber es Dir nicht direkt gesagt?

Ich komme darauf, weil bei meiner ExFreundin ähnliche Symptome aufgetreten sind. Sie war schon immer untergewichtig. Mal mehr mal weniger und wollte/konnte nie "normal" essen. Bei ihr hatte dann der Therapeut festgestellt, dass ihrer Bulimi eine Depression mit Angststörungen zu Grunde lag. Nur hatte sie das vorher nicht selbst erkannt bzw. warhaben wollen. Sie dachte immer, es sei alles OK, so wie es ist.

Das soll Dich jetzt nicht verunsichern oder so. Sondern ermutigen etwas mehr nach der Ursache zu forschen.

Wenn es wirklich keine Ursachen für Dein Untergewicht gibt, dann lass die Finger von ADs!! Die sind, wie der Name schon sagt, gegen Depressionen und deren Begleiterscheinungen. Wenn man die nicht hat, können die Medis den gegenteiligen Effekt haben. Überleg Dir bitte vorher sehr gut, ob die Einnahme wirklich notwendig ist. Recherchiere im Internet nach Wirkungen und Nebenwirkungen von diesem Medikament und vertrau nicht blind den Ärzten. Das ist die beste Entscheidungsgrundlage. Für viele von uns war der Schritt zu ADs nicht leicht, aber der letzte Ausweg den wir gesehen haben.

Mit Sicherheit gibt es auch andere Medikamente, die speziell gegen Untergewicht sind und eine Gewichtszunahme fördern.

Bis denne :)
Nase
Paroxetin 10 mg seit 05.04.2004
Alprazolam 0,25 mg bei Bedarf
NewOne2004

Beitrag von NewOne2004 »

Hallo zusammen!!

@ Nase
Also Bulimi habe ich DEFINITIV nicht. Bin männlich (ok, soll auch männer mit bulimi geben) und esse für mein Leben gerne. Ich übergebe mich auch nicht od so, dafür wäre mir das gute essen viel zu schade. Die AD´s (Doxepin) habe ich von meinem Doc zur Substitution von Benzo´s bekommen. ICh war wie gesagt DIAZEPAM (Valium) abhängig.

Ich habe schon immer starkes untergewicht und mein starker Drogenkonsum hat dies auch sicherlich gefördert. Aber auch wenn ich clean bin komme ich nicht auf mein Traumgewicht. Ich bin schliesslich ca. 20kg UNTERGEWICHTIG.

Andere Medi´s du zunehmen beschleunigen gibt´s leider nicht. :(

@ Werni
Gewichttraining mache und habe ich auch gemacht. musste das aber leider auf grund einer Sportverletzung dran geben. Fange aber wieder langsam damit an.

und JA, ich brauch ja fett. Ich brauch FETT AM ARSCH, FETT AM BAUCH, AN DEN BEINEN etc. An all den stellen wo alle anderen fett los werden wollen ....will ich fett

@Stollentroll

JA, so hatte ich mir das auch vorgestellt :)
Palinurus

Beitrag von Palinurus »

naseaber hat geschrieben: kann es sein, dass Dein Untergewicht vielleicht etwas mit Bulimi (Magersucht) zu tun hat und Du deswegen AD's verschrieben bekommen hast?
Da ich die Person aus dem erwähnten anderen Forum kenne, sage ich mal, daß es wohl eher andere Ursachen hat, die ich aber lieber nicht näher erläutern möchte. Mit Bulemie hat es auf jeden Fall weniger zu tun...

Palinurus

PS: Übrigens NewOne2004 - es ist ganz schön unhöflich, als Neuling gleich Leute mit Sprüchen wie 'heul doch' zu beleidigen! Eigentlich sollte man dich hier so behandeln, wie du es verdienst, nämlich mit Nichtbeachtung!
150mg Doxepin am Abend.
NewOne2004

Beitrag von NewOne2004 »

@ Palinurus

Hi, ich habe absichtlich SO REAGIERT da mich die CANDY doch wohl UNNÖTIG und ohne Grund ziemlich arg angegangen ist . ODER NICHT?

Ich habe ihr nichts getan und wollte lediglich tips und diskutieren, wenn sie mir dann SOO blöd rüberkommt!?

Das ist normalerweise NICHT meine art, müsstest du ja wissen. Bei allen anderen gings doch auch. Nur wenn ich bei meinem 1.thread hier schon so "angekackt" werde, dann finde ich das schon doof . :cry:
Palinurus

Beitrag von Palinurus »

Als direkten Anschiß verstehe ich die Reaktion nicht, aber schon als 'etwas überzogen'. Dein 'Heul doch' ist aber in einem Forum für depressiv erkrankte Menschen doch auch fehl am Platze, oder siehst du das anders? In der Regel leidet der Depressive nämlich. Du bist hier (wie ich) ein Neuling und solltest von daher vielleicht etwas taktvoller mit den Bestandsusern umgehen...

Aber das sollen halt die anderen bewerten, wie sie wollen. Ich fand es etwas daneben. Meine Meinung. Und Punkt.

Was übrigens die AD zum Zunehmen betrifft - nimm doch einfach wieder Doxepin, das macht auch schön fett... Und wird wirklich sehr gerne verschrieben, weil es nicht so arge Nebenwirkungen hat wie viele moderne AD's (Libidoverlust etc.).

Palinurus
150mg Doxepin am Abend.
kati

Beitrag von kati »

Hallo,

ich kann mich der Meinung von Palinurus nur anschließen.
Respekt und Achtung ist in diesem Forum in jedem Beitrag vertreten und ich hoffe, dass ein Austausch von Meinungen in dieser Form eine Ausnahme waren.

Mit freundlichen Grüßen Kati
20mg Paroxetin 05.01, 10mg Paroxetin ab 07.03
2. Absetzversuch 02.04(Fehlschlag), 20mg Paroxetin ab 20.02.04,10mg Paroxetin ab 26.02.04 starke Schlafprobleme,04.03.20mg,10.03.30mg,23.05. 25mg
NewOne2004

Beitrag von NewOne2004 »

Also, stimmt, mein HEUL DOCH, ist echt fehl am platz. Für meine (Über)Reaktion möchte ich mich dann hier auch mal bei CANDY entschuldigen. Ich habe mich halt nur etwas stark angepisst gefühlt.

SORRY für meine GROBE AUSDRUCKSWEISE CANDY ! Aber die Intention dahinter bleibt weiter bestehen !

@ Pal. :

Also Doxepin hab ich ja auch noch zu hause, jedoch sediert das doch schon ganz heftig. Remergil soll halt net so sedierend wirken. Werd aber nächste Woche (mein Doc ist leider im Urlaub) noch mal mit meinem Doc sprechen !
CloneX
Gründer
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von CloneX »

Also Remergil ist eigentlich auch ziemlich sedierend - eine Stunde nach der Einnahme wünscht du dir jedenfalls ein Bett in reichweite zu haben.

Die ersten Tage/Wochen können auch SEHR sedierend sein, viele brechen deswegen ab. Aber meist wird die sedierende Wirkung am Tag mit der Zeit weniger.
Candy

Beitrag von Candy »

Hi NewOne,

ich möchte mich bei dir entschuldigen, weil ich direkt so überreagiert habe und es vielleicht noch mal versuchen, zu erklären:
Ich habe hier in diesem Forum so viele Menschen kennen gelernt, die sich so abquälen und soviel Kraft aufbringen, diese verdammten Sch..ss-ADs wieder runterzuschleichen - die sich jedes einzelne mg mühsam abringen - über Monate.
Diesen Menschen gehört mein Respekt. Und die, so wie ich, die noch weit davon entfernt sind, weil sie es ohne noch nicht schaffen oder gerade erst angefangen haben, ein AD zu nehmen, haben in der Regel große Bedenken und versuchen es erst einmal, ohne auszukommen.
Sorry, mein Fehler war, dass ich in dem Thema Depression als Betroffene so eingebunden bin, dass ich den Blick dafür verloren habe, dass du wahrscheinlich unter deinem Untergewicht auch die Hölle leidest - das war respektlos von mir!
Ok, aber nach wie vor halte ich es für einen großen Fehler, deswegen ADs zu nehmen. Und Fett ist nach medizinischen Grundsätzen nicht gesund - also das solltest du eigentlich nicht "brauchen". Wie Werni sagte, Muskelaufbau durch Training o.ä.
Fühl dich jetzt bitte nicht wieder angegriffen, aber mir geben die Sätze von Palinurus doch zu denken, der ja erwähnte, er könne sich vorstellen, woher dein Untergewicht kommt, weil er dich aus einem anderen Forum kennt. Es wäre schön, falls da was ist, wenn du hier ehrlich zu uns bist. Erstens können wir sonst kaum helfen, zweitens hätten sich dann die, die dir bisher schon Tips gegeben haben, ja vergeblich bemüht, oder?!

Viele Grüße, Candy
Symptome: Depressionen, Ein- und Durchschlafstörungen, Alpträume, dissoziative Zustände in allen Ausprägungen, SVV, Essstörungen; Diagnosen: Posttraumatische Belastungsstörung; atypische Anorexie; soziale Phobie; Borderline Persönlichkeitsstörung; rezidivierende, mittelschwere Depression
Medikation: Paroxetin (Paroxetin ratiopharm / Tagonis ab März 2004, 20 mg 2 Monate
>> 40 mg 1 Monat >> 20 mg 1 Monat >> 0); Reboxetin (Edronax ab Juni 2004, 8 mg 3 Monate); Venlafaxin (Trevilor ab Sept. 2004, 225 mg 2,5 Monate))
Zusätzlich: seit Feb. 2004 bei Bedarf 1 - 2,5 mg Lorazepam (Tavor)
Absetzverlauf: Paroxetin wg. gesteigertem SVV problemlos abgesetzt; Reboxetin wg. gesteigerter Aggression und allergischer Reaktion problemlos abgesetzt; Venlafaxin Mitte Dez. 2004 zunächst von 225 mg auf 150 mg, dann ganz abgesetzt (2 Wochen erhebliche Absetzsymptome: Zaps, Schwindel, Übelkeit, Zittern, bis heute noch zeitweise vorhanden).
Seit Ende Dezember 2004 "clean".
NewOne2004

Beitrag von NewOne2004 »

Hey Candy !!

Kein Thema *handschüttel und mal drück* ! ich habe ja auch etwas überreagiert.

Nunja, ich habe auch starke probleme mit meinem Untergewicht. Den Aspekt von wg. "DIE LEUTE DIE AD`S WIRKLICH BRAUCHEN ..." etc kann ich echt gut nachvoll ziehen. Die werden sich denke dass ich ne meise habe etc.
Ich kenne aber auch (vielleicht nicht so extrem wie ihr alle ) die notwendigkeit von AD´s .

Mein Fall mit der Gewichtszunahme ist natürlich ein anderer.

Zu meinem Untergewicht. Ich war schon immer untergewichtig. Habe auch eine mehr od weniger kl./gr. Drogenkarriere hinter mir ( was heisst hinter mir) ...ich bin momentan mal wieder auf dem Weg Clean zu bleiben. Sprich ich war schon immer untergewichtig und durch meinen Drogenkonsum (die ganze palette bis auf "H" , starker täglicher Amphetamine Konsum etc ) hat sich das ganze auch eher verschlechtert als verbessert. Aber ich hatte auch schon phasen in denen ich trainiert habe, clean war, gut gegessen habe, und trotzdem bin ich nicht über 75kg gekommen.
Der Aspekt mit den Drogen war das was Pal. angesprochen hatte. !!!
nase

Beitrag von nase »

@NewOne2004:
Niemand von uns denkt das Du ne Meise hast. Jeder von uns in diesem Forum hat Probleme die sehr zermürbend sind. Bei den einen ist es die Angst/Panik, bei anderen die Depression oder beides, und bei Dir ist es das Untergewicht. Niemand von uns würde das Problem eines anderen herunterspielen. Darum geht es ja letztendlich nicht bei dieser Diskussion.

Es stellt sich viel mehr die Frage, ob ADs wirklich notwendig sind. Und wenn ja, welche wären am besten geeignet? Aber dabei kommt es auf die Hintergründe an.

Kann es vielleicht sein, dass Dein Doc ADs wegen dem Drogenentzug verschrieben hat? Möglich wäre das als eine Vorbeugemaßnahme, damit es erst gar nicht zu Depressionen etc kommt. Hab eben davon auf einer Homepage gelesen (sorry ... hab den Link net mehr).

Gruß von
Nase
Paroxetin 10 mg seit 05.04.2004
Alprazolam 0,25 mg bei Bedarf
Gesperrt