zu Magnesium gibt es eine ganze Menge zu wissen. Ich hatte mich letztes Jahr mal damit beschäftigt.
1. Die Form/Verbindung: Im Magnosolv dürfte Magnesiumcarbonat und -oxid drin sein. Beide sind eher billige Präparate (darum werden sie gern verwendet) und nicht sehr bekannt für ihre gute Bioverfügbarkeit. (Magnesiumcarbonat und Magnesiumoxid benötigen bis zu 3 Tage bis sie aufgenommen werden. Deshalb wirkt Mg-Oxid nur dann, wenn man gewährleisten kann, dass kein Durchfall auftritt und damit die Resorption im Darm über 3 Tage gewährleistet ist....)
Besser ist Magnesiumcitrat (ist aber bei Histaminunverträglichkeit nix, daher würd ichs im Entzug eher nicht nehmen), Magnesium-Glycinat oder, allgemein toll verträglich: Magnesium-Malat.
2. Wie viel elementares Magnesium ist drin: Wenn auf einer Mg-Kapsel "500mg" steht, dann ist das die gesamte Verbindung. Für den Mg-Haushalt zählt aber das elementare Magnesium, das viel weniger ist (meine Kapseln haben zB je 600mg Magnesiummalat, davon 120mg elementares Mg). Wenn man nun bedenkt, dass man 400-800mg pro Tag schon mal verbrauchen kann (kommt auf verschiedene Parameter an, einer ist Stress und der ist hoch im Entzug), sieht man, dass man eigentlich mit den meisten Präparaten viel zu wenig einnimmt.
3. Wie nimmt der Körper es auf: Oral genommen ist es nicht einfach - man muss dazu wissen, dass der Körper vom geschluckten Magnesium nur 30 - max.70% aufnimmt. Man kommt also oral gar nicht leicht dahin, so viel aufzunehmen, dass der Bedarf gedeckt ist, da ja irgendwann die "Durchfallgrenze" erreicht ist
(dagegen und für bessere Aufnahme sollte man es auf jeden Fall über den Tag verteilt und nicht auf einmal nehmen).
Daher nehmen Menschen mit hohem Bedarf (oder Darmproblemen) es gerne transdermal (=über die Haut) auf. Meist mittels Fußbädern oder selbst hergestelltem Mg-Öl, das man auf die Haut aufsprüht. Das kann beides sehr billig aus Magnesiumchlorid (Mg-Flakes) hergestellt werden. Fertiges Mg-Öl ist sehr teuer.
Transdermal kann man nicht überdosieren und es belastet Magen-Darm nicht
Zum Auffüllen: An sich leert sich dein Speicher jeden Tag ein wenig. Vieles "verbrät" ja Magnesium. Gerade der Stress bei uns "Nervöslern"
Leider ist in unseren Lebensmitteln ja lange nicht mehr so viel Mg drin, wie es sein sollte (durch überdüngte Böden etc).
Das merkt man aber selber - ich merk das sehr leicht, wenn ich mein Magnesium (360mg elem.Mg pro Tag und manchmal Mg-Öl) weglasse oder weniger nehme: Ich hab am nächsten oder übernächsten Tag sofort Wadenkrämpfe.
http://adfd.org/austausch/viewtopic.php ... 13#p250313