Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->

! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer

Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.

Mein Entschluss steht fest! Absetzversuch/Paroxetin

Hier lassen sich auch viele Erfahrungsberichte über das Absetzen von Antidepressiva und Benzodiazepinen finden.
Gesperrt
Caro

Mein Entschluss steht fest! Absetzversuch/Paroxetin

Beitrag von Caro »

Hallo,

habe mich lange hier nicht mehr gemeldet. Es ging mir einfach nicht sehr gut und ich hatte nicht die Kraft dazu. Ich nehme nun schon seit langer Zeit 15mg Paroxetin und ich denke mal, mein Körper hat eine Toleranz gegen diesen Wirkstoff aufgebaut und es ging mir einfach nur schlecht.

Habe jetzt lange hin und her überlegt, was ich tun kann, damit sich an meiner Situation etwas ändert. Ich habe jetzt seit 2 Wochen in kleinen Schritten Paroxetin auf 10mg abgesetzt. Obwohl ich dabei langsam vorgegangen bin, geht es mir nicht sehr gut. Ich merke diese Absetzreaktionen und sie machen mir sehr zu schaffen. Trotzdem werde ich nicht aufgeben und weiter machen. Momentan bleibe ich bei 10mg damit mein Körper sich wieder stabilisieren kann und dann werde ich Krümmelchen für Krümelchen weiter absetzen. Ich bin fest entschlossen!

Habe mir für Di. einen Termin bei meinem Nervenarzt geholt und werde ihn bitten, mir zur Unterstützung Insidon zu verschreiben. Das habe ich schon mal eingenommen und es gab keine Probleme es abzusetzen. Allerdings wirkte es auch längst nicht so wie Paroxetin. Ich hoffe nur, das es mich ein wenig unterstützen wird.

Mein Ziel ist es am Ende des Jahres frei von Paroxetin zu sein...........

Liebe Grüsse
Caro
Uschi

Beitrag von Uschi »

Hallo Caro,

lese mal meine Beiträge, ich bin den Weg gegangen den Du nehmen willst. Ich habe von 40mg Paroxetin auf nun 12,5mg mit Hilfe von Opipramol reduziert. Bis jetzt klappt es super, habe ab und zu natürlich auch Absetzprobleme aber sie lassen sich aushalten. Ich hatte wahrscheinlich auch eine Meditoleranz entwickelt, das Paroxetin hat nicht mehr gewirkt, habe mich nur noch schlecht gefühlt. Seit ich nun reduziert habe geht es mir schon viel besser. Ich will jedenfalls in den nächsten Wochen ganz weg von dem Zeug und dann auch das Opipramol wieder absetzen. Es ist der gleiche Wirkstoff wie bei Insidon. Ich habe es in den letzten Jahren öfters für Wochen genommen und konnte es leicht auch wieder weglassen.
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du es auch schaffst.
Wie hast Du es gemerkt, dass das Paroxetin nicht mehr wirkt? Bei mir war es so, dass ich wieder verstärkt depressiv wurde, starke Schlafprobleme hatte und eine große Unruhe in mir.
Hast Du von dem Zeug eigentlich auch zugenommen?
Liebe Grüße an Dich Uschi

Medikamente
seit 2 Jahren 40mg Paroxetin
seit 17.02 30mg Paroxetin und100mg Opipramol(Insidon)
seit 01.03 25mg Paroxetin und 100mg Opipramol(Insidon
seit 06.03 22,5mg Paroxetin und 100mg Opipramol(Insidon
seit 11.03. 20mg Paroxetin und 100mg Opipramol(Insidon)
seit 22.03. 15mg Paroxetin und 100mg Opipramol(Insidon)
seit 28.03. 12,5mg Paroxetin und 100mg Opipramol(Insidon)

täglich Fischölkapseln, ab und zu nehme ich Vitamin C, Zink, Magnesium

Habe gerade mal nachgerechnet sind etwas über 4 Wochen seit ich anfing zu reduzieren. Mancher wird wohl wieder sagen, viel zu schnell!
Aber ich fühle mich ganz gut, wie gesagt die Absetzsymptome sind aushaltbar. Und was noch wichtiger ist ich merke täglich, dass ich mich ohne das Paroxetin, sprich weniger viel besser fühle. Es kann natürlich sein, dass jemand anderes langsamer vorgehen muß. Jeder ist eben anders.

Gruß Uschi
Caro

Beitrag von Caro »

Hallo Uschi!

Danke für deinen lieben Beitrag. Weisst du, Insidon ist das einzige Medikament an das ich mich rantraue, weil ich es kenne und weiss, dass es auch wieder abzusetzen ist. Ich hoffe mein Arzt verschreibt es mir morgen. Ich habe gemerkt, das es mir am Anfang der Einnahme von Paroxetin super ging, aber so ca. nach einem halben Jahr wurden meine Symptome wieder heftiger und ich habe nur noch die Nebenwirkungen gespürt. Tja, leider habe ich durch das Medikament 10kg zugenommen. Was aber nicht wirklich schlimm ist, da ich vorher stark untergewichtig war. Ach mensch, es freut mich richtig zu lesen, das es bei dir mit dem Absetzen so super klappt und es bestärkt mich, das richtige zu tun.
Lass bitte wieder von dir hören....................

Liebe Grüße
Caro
Paroxtetin seit 3 Jahren 10mg
Paroxtetinerhöhung um 5mg seit einen halben Jahr
Paroxetinabsetzung seit dem 17.03.04 auf 10mg

Valium seit 3 Jahren 2,5mg
Linda
Gründer
Danksagung erhalten: 8 Mal

Viel Glück

Beitrag von Linda »

Liebe Caro,

viel Glück beim weiteren Absetzen, wir unterstützen Dich, soweit wir können.

Liebe Grüße

Linda
Jade

Beitrag von Jade »

liebe caro,
auch von mir alles alles liebe,kraft und ganz viel zuversicht.
nachdem ich ja anfang des jahres sogar auf 30 mg erhöhen musste ,hab auch ich nun langsam reduziert,krümel für krümel und bin nun bei ca.8mg.
und es geht mir gut.bis zu 10 mg hatte ich gar keine absetzsymptomatik,nun nehme ich seit 3 tagen 8 mg und bin etwas unausgeglichener.
aber-wir schaffen das:)))))
ganz lieber gruss
jade
Gesperrt