Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->

! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer

Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.

Cipralex-Schwere Absetzsymptome!

Hier lassen sich auch viele Erfahrungsberichte über das Absetzen von Antidepressiva und Benzodiazepinen finden.
Gesperrt
elzeu

Cipralex-Schwere Absetzsymptome!

Beitrag von elzeu »

Hallo,

bin ganz neu hier im Forum und echt erleichtert dass es das ADFD gibt. Jetzt weiss ich, dass ich mit meinem Problem nicht alleine bin.
Zur Geschichte: Ich hab vor 7 Wochen von meinem Arzt Cipralex wegen einer Zwangserkrankung und sozialer Ängste bekommen (mache auch eine Verhaltenstherapie, die auch anschlägt, aber ich hatte das Gefühl, dennoch vorübergehend Unterstützung zu brauchen). Mein Arzt hat mir das Medikament als absolut harmlos verkauft (geringe Nebenwirkungen, die zu 100% wieder zurückgehen).
Also habe ich dann 4 Tage lang 5 mg genommen und dann auf 10 mg aufdosiert. Nach dem Aufdosieren bin ich mitten in der Nacht mit extremer Panik und Schwindel aufgewacht (das erste mal in meinem Leben!). Daraufhin habe ich das Medikament noch 2 Tage weiter genommen und dann abrupt abgesetzt.
Mein Arzt hatte auch nichts von langsamem Ausschleichen nach so einer kurzen Einnahme gesagt. Er hat überhaupt nicht viel gesagt (wahrscheinlich gibt ihm das irgendwie so ein Allmachtsgefühl, er muss das Zeug ja auch nicht schlucken!).
Nach dem Absetzen ging der Horror erst los! Seitdem habe ich mit starken Symptomen wie brain zaps, Muskelzuckungen, Muskelsteife, einer erschreckenden Gefühllosigkeit (so "ist doch egal was kommt") und dem Gefühl in einem schlechten Film zu sein, Kooridinationsproblemen, Problemen beim Sprechen, einer latenten Aggerssivität und anderen Symptomen mehr zu kämpfen.
Ich merke, dass das Medikament wirklich meine Persönlichkeit verändert hat. Das ist echt der Horror!
Mache mir mittlerweile große Sorgen. Auch weil ich in einem amerik. Artikel gelesen habe, dass SSRI das Hirn sehr wohl dauerhaft schädigen können. Bisher konnte kein Arzt in Berlin mir helfen. Die waren alle total ahnungslos.
Kennt vielleicht jemand hier einen guten Arzt. Auch Ärzte aus anderen Regionen sind mir willkommen, sofern ich diese telefonisch um Rat fragen kann.
Und weiß jemand, was jetzt sonst helfen könnte?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Absetzen von Cipralex gemacht?
Wäre für Hinweise dankbar!

Allen hier alles Gute!

Elzeu
Wunderwuzzi

Beitrag von Wunderwuzzi »

Hallo!

Genau das ist mir auch passiert. Und zwar ganz genau das!!!!

Mein Arzt hat mir Cipralex als "gut verträglich" verkauft. Absoluter Schwachsinn!! Das Problem bei diesem Medikament ist, dass wenn man in der Einschleichphase gröbere Probleme bekommt, man im Prinzip keine Chance hat, aus dieser Sache ohne Schrammen auszusteigen.Setzt man nämlich das Medikament zu abrupt ab, sind die Änderungen im Gehirn schon passiert und das Gehirn braucht extrem lange, bis es sich wieder einrenkt. Setzt man es nicht ab, hat man oft mit schwersten Nebenwirkungen zu kämpfen, die kaum erträglich sind. Im Englischen sagt man dazu: Catch-22. Jede Alternative ist Mist!

Es würde zu lange dauern, Dir meine Geschichte (die im Herbst 2004 begonnen hat) hier zu posten. Ich sende Dir gerne eine PN mit meiner Geschichte und welche Schritte ich bis jetzt unternommen habe, um einigermaßen wieder auf die Füße zu kommen.
Es ist möglich, aber es dauert verdammt lange. Leider!

LG

Jeff
smeagollives

Beitrag von smeagollives »

Hallo Elzeu, in Berlin gibt es die DRK Kliniken Berlin/Mark Brandenburg. Die sind auf der Drontheimer Str. 39-40. Telefon ist 030/3035 66 55. Die haben dort eine psychiatrische Abteilung, die sich speziell mit dem Absetzen von Medikamenten beschäftigt. Chefarzt ist Dr. Keller. Schlag mich nicht, wenn diese Information falsch ist. Ich selbst komme nicht aus Berlin, aber ich habe Bekannte dort. Daher weiß ich den Namen. Die Telefonnummer habe ich mit Hilfe einer Suchmaschine gefunden. Hoffentlich stimmt sie.
Das jüdische Krankenhaus Berlin hat auch eine psychiatrische Abteilung.auch dort gibt es Spezialisten für das absetzen von Medikamenten. Leider habe ich es sehr eilig. Hier die Seite: http://www.juedisches-krankenhaus.de/
Telefonnummer musst Du leider selbst raus finden.

Hoffe, ich konnte helfen. Ich werde mich für dich noch weiter umhören. Take care, Smeagollives.[/i]
smeagollives

Beitrag von smeagollives »

Hallo, ich habe inzwischen telefoniert: Andreas Plenio ist ein sehr guter Arzt: http://www.nervenarzt-online.com/P.A.Plenio/
Matthias Brokmeier ist auch ein guter Arzt. Der ist auf der Kochstr. 22. Telefon ist 030/ 25 29 45 12
Hoffe, ich konnte helfen.
amanda

Beitrag von amanda »

Du meine Güte...ich bekomme wieder Gänsehaut bei diesem Artikel und werde an meine Erfahrungen mit ADs erinnert .......Schön dass hier Adressen genannt werden von (hoffentlich) guten Kliniken und Ärzten. Es ist echt der Wahnsinn WER diese Medikamente verordnen darf...Menschen ohne ausreichendes FACHWISSEN dass es zu so schlimmen Nebenwirkungen und ABSETZSYMPTOMEN kommen kann................alles Gute
AMANDA
CloneX
Gründer
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von CloneX »

Mein Arzt hatte auch nichts von langsamem Ausschleichen nach so einer kurzen Einnahme gesagt.
Das ist in diesem Fall wahrscheinlich auch nicht sooo nötig ( - auch wenn der Arzt wahrscheinlich bei längerer Einnahme das gleiche gesagt hätte).

Du leidest wahrscheinlich nicht unter dem typischen "Entzug" nach langer Einnahme, sondern unter der "Bad reaction" oder zumindest eine Mischung aus beidem. Es gibt Leute die reagieren schlecht auf diese Medikamente und erleben bereits nach kurzer Zeit massive Symptome die einem starken SSRI Entzug gleichen. Das Absetzen war richtig. Die Symptome können noch länger anhalten...aber sie werden irgendwann vorüber gehen.

Wie du bemerkt hast sind wohl 99,999% aller Ärzte völlig überfordert/ahnungslos wenn es zu dieser "Bad reaction" oder schweren Entzugssymptomen kommt.[/quote]
Gesperrt