Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->

! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer

Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.

Antidepressivas einfluss auf Persönlichkeit?

Hier lassen sich auch viele Erfahrungsberichte über das Absetzen von Antidepressiva und Benzodiazepinen finden.
Gesperrt
Margarete33

Antidepressivas einfluss auf Persönlichkeit?

Beitrag von Margarete33 »

Habe Trizykliche und ssri genommen.
Kann es sein, dass sie mein Bewusstsein oder meine Persönlichkeit negativ beeinflussen?
Bekomme von ADs nur noch mehr Angst und Depris.
Gibt es jemanden der auch solche Erfahrung gemacht hat?
Freue mich riesig über jede Antwort.

Schon ausprobierte Medis:

Zoloft 100 100-0-0
Amitriptylin 50-0-100
Trevilor 100-0-0
Anafranil 0-0-225
Doxepin 75-0-100

Habe sie jedesmal 3-4 Monate genommen.
Bekam aber jedes Mal Angstgefühle und Krankheitswahn,Schlafstörungen.
Bekomme zur Zeit Tavor 1 mg-0-1 mg
kati

Beitrag von kati »

Hallo Margarete,
ich glaube schon das die ADs die Persönlichkeit beeineflussen können. mein Mann ist ebenfalls betroffen. Ich habe in letzter Zeit das Gefühl er steht irgendwie neben sich, er bemüht sich wirklich daran zu arbeiten, aber schon seine Körperhaltung und sein Gesichtsausdruck, zeigen mir, das er sich in den letzten Wochen wieder verändert hat.
Vielleicht ist es ja diese Phase der Depression von der Anne sprach. Mein Mann nahm 20mg Paroxetin 04.01-05.03 10mg Par. 06.03 -02.04 und hat weiter falsch abgesetzt jeden 2.Tag 10mg dann 1 Woche später wieder 20mg, war zu viel wie mir hier hilfreiche Forumnutzer sagten. Jetzt wieder 10mg die Entzugserscheinungen sind weitesgehend verschwunden. Aber die Depressive Stimmung ist noch sehr extrem. Er nimmt jetzt noch zusätzlich seit 25.02.04 morgens und abends Johanneskrautkapseln, ich hoffe sie helfen wieder wie in seiner Anfangszeit 2001. Sicher hast du von etwas Stimmungshebenden Wirkung schon gehört.
Ich versuche meinen Man mit den positiven Aspekten und Optimismus immer wieder aus seinem Loch zu holen und ab und zu klappt es auch. Gib nicht auf und sicherlich hast du Menschen in Deinem Umfeld, wo du dich nicht verstellen musst und die Dir dabei helfen können wieder zu Dir selbst zu finden.
:wink:
Gruß Kati
Uschi

Beitrag von Uschi »

Hallo,

also ich nehme seit 2 Jahren Paroxetin, meine Persönlichkeit hat sich nicht geändert. Ich habe auch nicht das Gefühl neben mir zu stehen. Ich fühle mich eigentlich ganz normal. Ich habe jedoch viel an Gewicht zugenommen , in der letzten Zeit schwere Schlafstörung, und Unruhe. Ich bin im Moment dabei abzusetzen. Aber wahrscheinlich reagiert auch jeder anders auf diese Mittel.

Medikamente
seit 2 Jahren 40mg Paroxetin
seit 17.02 30mg Paroxetin und100mg Opipramol(Insidon)
seit 01.03 25mg Paroxetin und 100mg Opipramol(Insidon)

Uschi
karin

Beitrag von karin »

hallo,

ich dachte vor einigen wochen, dass sich meine persönlichkeit verändert hätte und ich nicht mehr der fröhliche und sonnige mensch von früher sein kann, aber mittlerweile ändert sich mein leben wieder stark zum positiven.
würde sogar behaupten, dass meine persönlichkeit durch die erfahrungen der letzten monate gewachsen ist.

mir geht es von tag zu tag besser.

kann nur immer wieder betonen - nicht aufgeben!

lg,
karin

ps: meine körperhaltung hat sich mit pilates enorm verbessert. mit modern dance (improvisationstanz) kann man an seiner ausdrucksfähigkeit sehr arbeiten und ängste abbauen.
mitte 05/2003 10mg zoldem->anfang 06-09/2003 0,75mg xanor, 150mg trittico->10/03 30mg remeron->anfang 12/2003 bis mitte 01/2004 50mg gladem->mitte 01/2004 50mg gladem, 75mg trittico->ende 02/2004 50mg gladem->mitte 03/2004 25mg gladem-> ausgeschlichen
kati

Beitrag von kati »

Hallo Karin,
ich bin noch neu in diesem Forum und kann mit dem Begriff pilates nichts anfangen. Worum handelt es sich dabei? Zu Modern Dance kann ich meinen Mann sicher nicht überreden. Aber ich überlege mir Lektüre für eine Lach-´Therapie zu besorgen. was haltet Ihr davon ?

Gruß Kati
karin

Beitrag von karin »

hallo kati,

wie schon mehrmals geschrieben, halte ich lachworkshops, -seminare, humortherapien für absolut empfehlenswert für jedermann.

für pilates habe ich im internet folgende erklärung gefunden:
Was ist Authentic PilatesTM?
Authentic PilatesTM ist ein System präziser Bewegungen, die - ohne übermäßigen Muskelaufbau - den ganzen Körper kräftigen und dehnen.
Authentic PilatesTM kennzeichnet die unverfälschte und effektive Trainingsmethode von Joseph Pilates.
Woher kommt Authentic PilatesTM?

Entwickelt wurde Authentic PilatesTM von Joseph Hubertus Pilates, der 1926 in New York das erste Pilatesstudio eröffnete. Seine Arbeit wurde nach seinem Tod von seiner Schülerin Romana Kryzanowska übernommen.

Für wen ist Authentic PilatesTM?
für Menschen, die gleichzeitig Körper und Geist trainieren- und an ihrer Haltung und Körperspannung arbeiten wollen
für all jene, die eine kräftige und gleichzeitig flexible ("lange") Muskulatur wünschen ohne übermäßige Muskelmasse aufzubauen
für professionelle TänzerInnen und SportlerInnen, die ihr Training optimieren und körperliche Schwachstellen ausgleichen-, Verletzungen vorbeugen- oder bereits bestehende Verletzungen ausheilen wollen
für Menschen jeden Alters mit körperlichen Beschwerden wie Skoliose, Rücken- oder Nackenbeschwerden und Fehlhaltungen
für "Workoholics" ,die viel vor dem Computer sitzen, sich wenig bewegen und einen körperlichen Ausgleich suchen
für Sport- und Fitnessbegeisterte, die sich endlich nach einem Training sehnen, das individuell auf ihren Körper abgestimmt ist. Ein Training, das echte Resultate bringt ohne den Körper zu überfordern.

Prinzipien und Wirkung
Powerhouse

Die Basis von Pilates bildet die Arbeit am Körperzentrum, dem sogenannten "Powerhouse" (Bauch-, Gesäß- und unterer Rückenbereich).
Darauf aufbauend wird der ganze Körper trainiert.
Präzision, Koordination und Kontrolle der ausgeführten Bewegungen, Atmung, Bewegungsrhythmus und die ständige Balance zwischen Kräftigung und Dehnung machen Pilates zu einer der effektivsten Methoden des Körper-Trainings.

Präzision
"Qualität statt Quantität": Anstatt Übungen sinnlos oft und unkontrolliert zu wiederholen setzt Pilates auf nur wenige, präzis ausgeführte Wiederholungen.

Kraft und Dehnung
Das Authentic PilatesTM Training bildet keine übermäßige Muskelmasse.
Die Muskulatur wird kräftig, "lang" und elastisch, wie sie z.B. bei Tänzern ausgebildet ist. Außerdem wird der Bewegungsfluß und die Koordination verbessert.

Muskelbalancen
Dysbalancen der Muskulatur können strukturelle Veränderungen des Bewegungsapparates, Fehlhaltungen und Verletzungen provozieren. Aber auch Müdigkeit, Energielosigkeit können daraus resultieren.

Authentic PilatesTM korrigiert durch präzise und gezielte Übungen muskuläre Dysbalancen.

lg,
karin
mitte 05/2003 10mg zoldem->anfang 06-09/2003 0,75mg xanor, 150mg trittico->10/03 30mg remeron->anfang 12/2003 bis mitte 01/2004 50mg gladem->mitte 01/2004 50mg gladem, 75mg trittico->ende 02/2004 50mg gladem->mitte 03/2004 25mg gladem-> ausgeschlichen
kati

Beitrag von kati »

Herzlichen Dank an Karin für diese ausführlichen Hinweise.
Gruß kati
Gesperrt