Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->

! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer

Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.

Zoloft wie runterdosieren?

Hier lassen sich auch viele Erfahrungsberichte über das Absetzen von Antidepressiva und Benzodiazepinen finden.
Gesperrt
Sina

Zoloft wie runterdosieren?

Beitrag von Sina »

Hallo zusammen,

ich nehme jetzt schon sehr lange Zoloft und momentan 100 mg. Jetzt habe ich mir überlegt, will ich immer in 10 mg- Schritten runtergehen. Es gibt jedoch nur 100 und 50 mg-Tabletten...und mir Kapseln zu machen, die entsprechend dosiert sind, ist mir zu mühsam.
Jetzt habe ich mir überlegt, dass ich 50 mg ja als Tablette und die restlichen 40 mg ( wenn ich z.B. 90 mg nehmen will) als Lösung nehmen könnte.
Weiß jemand, ob das geht? Kann man einen Teil der Dosis fest und den anderen flüssig einnehmen? Vielleicht frage ich auch nochmal bei der Firma Pfizer nach. Wollte aber erstmal fragen, ob jemand von Euch das schonmal gemacht hat. Kann auch ruhig ein anderes SSRI gewesen sein.

Würde mich über Antworten freuen, denn ich möchte doch so langsam mal runterdosieren. Klar kann ich auch von 100 mg auf 50 mg gehen, ich denke nur es ist schonender für den Körper, wenn man in 10 mg-Schritten reduziert!

Liebe Grüße an Euch!
Sina
CloneX
Gründer
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von CloneX »

Hi Sina,

Das Reduzieren von höheren Dosen ist normalerweise nicht so kritisch wie das Reduzieren von kleinen Dosen. Meistens werden die Absetzungssymptome um so schwieriger je näher man sich der 0 mg Marke nähert.

Deswegen reicht es bei 100-50mg vielleicht aus wenn du einfach mit einem Pillenknipser oder wie die Dinger heissen (Apotheke) die Tablette verkleinerst.

Ob man die Tabletten auflösen kann weiß ich nicht. Musst du vielleicht wirklich mal bei denen nachfragen. Oder vielleicht hat hier wer im Forum Erfahrung damit.
Sina

Beitrag von Sina »

Hallo CloneX,

danke für Deine Antwort. Ich möchte die Tabletten aber nicht auflösen, sondern das Lösungskonzentrat nehmen, welches es von Zoloft auch gibt.

Nunja, vielleicht weiß ja einer noch was darüber?

Liebe Grüße
Sina
Gesperrt