Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->

! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer

Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.

PPI absetzen. Probleme, Hilfe, Tipps, Austausch

TeaTime
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: PPI absetzen. Probleme, Hilfe, Tipps, Austausch

Beitrag von TeaTime »

Hallo Lotti,

so, hier ist der Artikel:

Völlig gesunde Patienten, die für eine Studie drei Monate lang täglich 40 mg Omeprazol genommen hatten und das Mittel dann absetzten, litten noch nach 14 Tagen unter einer um 50 Prozent gesteigerten Magensäureproduktion – und das, obwohl sie zuvor nie ein Magenproblem gehabt hatten.
13 Jahre später veröffentlichten dänische Forscher der Kopenhagener Universität (Reimer et al.) eine weitere Studie zu diesem Thema, derzufolge dieser Effekt schon nach einer nur achtwöchigen PPI-Einnahme auftrat. 44 Prozent der 120 zuvor völlig symptomfreien Teilnehmer, die noch nie Sodbrennen gehabt hatten, litten nach dem Absetzen der Säureblocker plötzlich an Sodbrennen, Reflux oder Verdauungsstörungen.
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/s ... er-ia.html

Lieben Gruß,

TeaTime
Bild
[spoil]Einnahme PPI seit 2008 (Mittel um die Magensäurenproduktion zu verringern)

Beginn mit 40mg Nexium (Esomeprazol)
In den Jahren danach 20mg Esomeprazol (Kapseln/Tabletten). Auch 2 Jahre mit einem Tag aussetzen.
Nochmal Erhöhung auf 40mg für ein knappes Jahr. Zuletzt wieder 20mg Esomeprazol.

Ausgangsdosis : 20mg Kapseln.
Am 23.06.16 : Beginn 18mg --> danach alle 2 Wochen um je 1mg reduziert.
*50% Reduzierung nach 16 Wochen geschafft !!!*
Am 13.10.16 : Beginn 10mg --> danach weiterhin alle 2 Wochen um 1mg reduziert
Am 08.12.16 : Beginn 6mg ---> danach 0,5mg pro Woche reduziert
*75% Reduzierung nach 26 Wochen geschafft !!!*
Am 22.12.16 : Beginn 5mg -->das erste Mal seit d. Reduzierung Druckgefühl Hals/Ohren.Teils Brennen in der Speiseröhre
Am 16.01.17 : Beginn 5mg jeden 2. Tag --> Druckgefühl Hals/Ohren wieder schlimmer. Kein Brennen mehr.
Am 05.03.17 : Beginn 4,5mg jeden 2.Tag --> Plan : alle 2 Wochen 0,5mg reduzieren.
Am 30.04.17 : Beginn 2 mg jeden 2. Tag (von vorher 3mg)
*100% geschafft !!Nach 10,5 Monaten erfolgreich abgesetzt !!!*
Bild

:party2: Am 06.Mai 2017 habe ich die letzten 2mg Esomeprazol eingenommen :party2:

Guten alten Zeiten nachzutrauern, bringen sie nicht zurück. Du musst Dir neue gute Zeiten schaffen ![/spoil]

"Anfangs wollt' ich fast verzagen,
Und ich glaubt', ich trüg es nie,
Und ich hab es doch getragen,
Aber frag mich nur nicht: wie?"
(Heinrich Heine)
Lotti789

Beitrag von Lotti789 »

Hi :)

ach, noch habe ich die Hoffnung, dass das wieder wird nicht verloren und jetzt habe ich ja diesen tollen Thread gefunden. :wink:

Oh super, danke für den Link, dann werde ich heute nach der Arbeit noch in die Apotheke hüpfen und mir welche besorgen, sowie mir Gaviscon holen oder ggf. eins der von die genannten anderen Präparaten. Die nehme ich dann aber wirklich nur nach Bedarf, oder?

Dann mache ich das 20-0-0-20 mit den Pantos und hoffe, dass sich Besserung einstellt.
Auf Montag bin ich sehr gespannt, da unter anderem das Ergebnis eines großen Blutbildes aussteht und ich hoffe die PPI's haben mir nicht auch noch meine Vitaminreserven geklaut.

Ja gerne, das würde mich sehr freuen, ist allerdings keine super brennend dringende Sache, bin am 31.10. auch beim Kardiologen deswegen :)

Gar kein Problem, ich werde nachsehen ob ich den Beitrag noch finde, 18 Seiten sind halt schon mega viel Input.
Das mit dem Esomeprazol hört sich super an, hat die der Arzt dann auf Wunsch auch verschrieben?

Bin so froh euch gefunden zu haben :)

liebe Grüße
Lotti

EDIT: Hallo TeaTime, habe eben erst gesehen, dass noch eine Nachricht zwischenrein kam :) Vielen Dank für die Info mit dem Herzen und den Link. Das klingt wirklich super interessant, werde es auf jeden Fall heute zum Mittag hin mal durchlesen.

Ich mache das jetzt auf jeden Fall so, wie ihr es gesagt habt, ich denke damit bin ich auf der sichereren Seite :)

Eins ist mir nun doch noch eingefallen... "Chronisch" bedeutet im Zusammenhang mit der Gastritis ja lediglich, dass sie schon länger besteht, oder? Nicht dass sie nie wieder ausheilen wird!?

tausend Dank an Euch <3
PPi Einnahme 2016-2019
Seit 01.01.20 PPi frei durch Kügelchenmethode :party2:
henning

Beitrag von henning »

Hi Lotti,
wie ist sind denn bei dir Puls und Blutdruck?
Das Herzstolpern kommt von den PPI, ja.
PPI hemmen Kalium und setzen Magnesium frei, um die Magensäure runterzufahren. Das Herzstolpern kommt also durch den induzierten Kaliummangel.

Ich würde dir daher einfach Magnesium empfehlen. Die PPI könntest du damit evtl. weglassen:

Transdermal:

oder Kapsel:

Gegen dein Herzstolpern dann noch Kalium:

@TeaTIme
Hier die Studie:
https://www.thefreelibrary.com/PPIs+can ... 0231530175

Edit: zu spät..

Gruß
TeaTime

Beitrag von TeaTime »

Hallo Lotti,

also erst einmal, ja, nun 20-0-20 einnehmen. Gaviscon oder Ranitidin nur als zusätzliche Bedarfsmedikation, wenn Du trotzdem noch Schmerzen hast. Es gibt sogar den Ansatz, dass man Gaviscon IMMER zusammen mit einem PPI einnehmen soll, weil dadurch nochmals Säure gebunden wird. (Den Artikel muss ich auch nochmal suchen). Aber das wäre mir persönlich doch zuviel des Guten. Also bei Bedarf, sprich Schmerzen, JA !!

Gaviscon ist dabei das mildere Mittel, Ranitidin ist eigentlich auch ein Magensäureblocker, der aber eben, im Gegensatz zu einem PPI, innerhalb von ca. 30 Min. wirkt.

Chronisch bedeutet eigentlich schon, dass es ein Dauerzustand ist.

Unter Gastritis versteht man eine entzündliche Erkrankung der Schleimhaut des Magens. Sie kann akut oder chronisch verlaufen. Im Gegensatz zur akuten Gastritis tritt die chronische Form der Krankheit meist ohne Symptome auf. Vor allem ältere Menschen haben darunter zu leiden. Doch auch in Berufsgruppen, die starkem körperlichen oder seelischen Stress ausgesetzt sind, ist die Magenschleimhautentzündung häufiger vertreten.

Die chronische Gastritis wird durch viele verschiedene Faktoren verursacht. Der genaue Grund kann durch eine Magenspiegelung herausgefunden werden. Zu unterscheiden sind außerdem drei Typen der chronischen Magenschleimhautentzündung.

Bei Typ A handelt es sich um eine Autoimmunerkrankung, deren vollständige Heilung nicht möglich ist. Körpereigene Abwehrzellen, die eigentlich gegen Krankheitserreger kämpfen, richten sich nun gegen die Zellen der eigenen Magenschleimhaut. Circa fünf Prozent der Menschen mit chronischer Gastritis leiden an dieser Form. Bei der Therapie können ausschließlich die Symptome behandelt bzw. gelindert werden.

Typ B der chronischen Gastritis ist bakteriell bedingt. Diese Form ist am weitesten verbreitet. Rund 80 Prozent, der an einer chronischen Gastritis erkrankten Menschen, leiden an diesem Gastritis-Typ B. Verursacht wird diese Krankheit durch ein Bakterium namens Helicobacter pylori. Die Heilungschancen stehen hier, im Gegensatz zum Typ A, sehr gut.
In zehn Prozent der Gastritis Fälle liegt der

Typ C vor. Dieser wird durch Substanzen ausgelöst, die den Magen reizen. Man spricht deshalb von einer chemisch-toxischen Gastritis. Insbesondere Schmerzmittel und Medikamente gegen Rheuma können eine derartige Gastritis verursachen. Weitere mögliche Faktoren, die die Magenschleimhaut negativ beeinträchtigen sind (Magen-) Operationen oder Stoffe wie Säuren und Laugen.
Da die Symptome einer chronischen Gastritis eher unspezifisch sind und Anzeichen wie Blähungen, Appetitlosigkeit, Völlegefühl, oder Durchfall oftmals anders gedeutet werden, wird die Krankheit erst spät erkannt.

http://volkskrankheit.net/a_z/gastritis ... 0wodjpMPrg

Aber warte erst einmal ab. Das wichtigste ist erst einmal schmerzfrei zu werden. Und dann Stabilität zu halten.
Dann abwarten, was passiert.
Immer versuchen sich angepasst zu ernähren und zu verhalten (z.B. Nicht abends spät essen, Kopfteil Bett hoch stellen)

Man muss immer versuchen was einem gut tut, was geht.

Ich reduziere z.B. OHNE jegliche Umstellung meiner Ernährung, wobei ich aber viele belastende Faktoren, wie Alkohol, Rauchen, fettes Essen etc. schon mal nicht mache, also grundsätzlich, nicht wegen des Reflux.
Esse aber z.B. Kuchen und Schoko.

Deshalb mache Dir jetzt nicht zuviele Gedanken. Erst einmal zur Ruhe kommen und dann weiter sehen.

Esomeprazol (auf den Kapseln bestehen, es gibt sie auch als Tabletten), bekommst Du problemlos auf Rezept, das wird Deinem Arzt egal sein.

In der kurzen Zeit hat der PPI Dir keine Vitamine und Mineralien geklaut, keine Sorge, so schnell geht das nicht. Da Du aber auch rauchst würde ich aber ohnehin viel Obst und Gemüse essen, das raubt auch jede Menge Vitamine.

Lieben Gruß,

TeaTime
Bild
[spoil]Einnahme PPI seit 2008 (Mittel um die Magensäurenproduktion zu verringern)

In den Jahren danach 20mg Esomeprazol (Kapseln/Tabletten). Auch 2 Jahre mit einem Tag aussetzen.
Nochmal Erhöhung auf 40mg für ein knappes Jahr. Zuletzt wieder 20mg Esomeprazol.

Am 22.12.16 : Beginn 5mg -->das erste Mal seit d. Reduzierung Druckgefühl Hals/Ohren.Teils Brennen in der Speiseröhre
Am 16.01.17 : Beginn 5mg jeden 2. Tag --> Druckgefühl Hals/Ohren wieder schlimmer. Kein Brennen mehr.
Am 05.03.17 : Beginn 4,5mg jeden 2.Tag --> Plan : alle 2 Wochen 0,5mg reduzieren.
Bild

:party2: Am 06.Mai 2017 habe ich die letzten 2mg Esomeprazol eingenommen :party2:

Guten alten Zeiten nachzutrauern, bringen sie nicht zurück. Du musst Dir neue gute Zeiten schaffen ![/spoil]

(Heinrich Heine)
TeaTime

Beitrag von TeaTime »

Hallo Lotti,

hier auch die Info dass PPI zusammen mit Gaviscon empfohlen wird, ich selber habe das aber nie gemacht, der PPI hat mir vollkommen gereicht.

Sowohl bei Patienten mit GERD, als auch bei Reflux ohne endoskopisch nachweisbare Erosionen der Mukosa (NERD) habe das Alginat in Kombination mit PPI die Ansprechraten deutlich erhöht, sei aber auch als Monotherapie effektiv und sehr gut verträglich. "Die Therapielücke lässt sich durch eine Alginatbehandlung halbieren", sagte Labenz. Die Wirkung setze rasch ein: Sie werde nach zirka vier Minuten wahrgenommen und halte bis zu vier Stunden an. Das bessere die Lebensqualität. (nsi)

http://www.aerztezeitung.de/medizin/kra ... griff.html

Bild

Bild

(Heinrich Heine)
Lotti789

Beitrag von Lotti789 »

Hallo Henning,
Hallo TeaTime,

kann ich denn Magnesium und Kalium ohne Rücksprache mit dem Arzt bestellen und einnehmen? Das wäre super, dann könnte ich heute gleich bestellen und ggf. kommende Woche starten.
Mein Blutdruck ist tendenziell eher etwas niedrig, jedoch seit Einnahme der PPI eher normal, Ruhepuls ist immer zwischen 70-80, jedoch schießt der über den Tag ganz schön in die Höhe.

Okay, mir wurde nämlich durch mehrere Ärzte versichert, dass das kein Dauerzustand ist und nach Beseitigung diverser Angewohnheiten und braver Einnahme der PPI's die Gastritis auf jeden Fall ausheilen wird.

Derzeit ernähre ich mich ohnehin Magenschonend und habe auch wieder den Sport aufgenommen, einfach als Ausgleich.

Werde meinem Arzt am Montag mein Vorhaben schildern und ihn bitten mir die Esomeprazol Kapseln zu verschreiben, oder soll ich das lieber verschweigen? Kann ich Panto- und Esomeprazol von heute auf morgen austauschen?

Ich bin euch soooooo dankbar!

Liebe Grüße
Lotti
PPi Einnahme 2016-2019
henning

Beitrag von henning »

Hi,
wenn der Puls in die Höhe schießt handelt es sich für gewöhnlich um einen Magnesiummangel.
Wenn sich der Blutdruck mit der PPI einnahme bessert, könntest du eventuell auch nur einen Magnesiummangel haben und von der Kaliumverdrängung profitieren.

Fang also erstmal nur mit dem Magnesium an und beobachte dabei deinen Blutdruck/Herzstolpern.
Das kannst du auch ohne Rücksprache mit dem Arzt einnehmen, ja.
Im Zweifelsfall einfach erstmal 1/4 der Kapsel ausprobieren.

Gruß
TeaTime

Beitrag von TeaTime »

Hallo Lotti,

ja , Du kannst von heute auf morgen umsteigen.

Es KANN aber mal kurzzeitig Probleme geben.
(Beim Wechsel vom Nexium auf das Esom hatte ich keine Probs, aber als ich von Esom Tabletten auf Esom Kapseln umstieg hatte ich ein paar Tage Probleme. Andere in diesem Thread haben kurzzeitig Probleme, wenn sie das Präparat wechseln)

Nun gibt es 2 Möglichkeiten :

1.Du nimmst das Panto noch für ein paar Tage (20-0-20), bis Du beschwerdefrei bist. Und dann wechseln.

2. Du wechselst wirklich 1:1 sofort, also auch erst einmal 20 - 0 - 20 bis Du beschwerdefrei bist.

Meine Ärztin weiß, dass ich reduziere, mein vorheriger Arzt wusste das auch. Da man die Kapseln ohnehin öffnen kann, wenn man sie nicht schlucken will/kann, und die Kügelchen so einnehmen kann (z.B. In einem Glas Leitungswasser (aber sofort nach dem einfüllen) oder über das Essen streuen), spricht nichts dagegen.
Aber wie Dein Arzt das findet kann ich Dir nicht sagen.

Du musst es aber nicht sagen, sondern einfach erwähnen, dass Du den PPI wechseln willst. Aber wie gesagt, auch wenn Du die Reduzierung als Grund angeben willst, kannst Du das machen. Jeder der die Wirkweise eines PPIs kennt, und bei einem Arzt gehe ich davon aus, weiß auch, dass man sie eben nicht einfach weg lassen kann.

Zu dem Kalium und Magnesium muss Henning Dir was sagen, da er da auch immer bestimmte Mittel/Einnahmemengen im Kopf hat.

Lieben Gruß,

TeaTime
Bild

Bild

(Heinrich Heine)
Jamie
Moderatorenteam
Danksagung erhalten: 2379 Mal

Beitrag von Jamie »

Hallo lotti,

zu wenig Kalium kann Herzrhythmusstörungen auslösen und zuviel auch!
Ich weiß wovon ich spreche, bei einer meiner vielen Komplikationen nach meiner Herz-OP geriet ich ich einen besorgniserregenden Kaliummangel und bekam es i.v., was echt nicht schön war, denn Kalium in der Vene brennt wie Hölle und wie sich der Körper erst anfühlt .... :o :(.
Es durfte auch nur vom Arzt verabreicht werden und ich wurde danach engmaschig kontrolliert.

Kalium sollte meines Erachtens nicht einfach so geschluckt werden, ich bin da nicht hennings Meinung.

Wenn man sich NEM mit Kalium bei dm, rossmann oder drogerie Müller besorgt, wo nur eine kleine Menge drin ist, dann schön und gut. Das sind keine Dosierungen, wo es problematisch wird.
Sobald man aber mehr oder hoch dosierte Präparate nimmt, sollte man vorsichtig sein. Ich bin sehr dafür, dass du hennings Rat befolgst und max. erst mal den Inhalt einer viertel Kapsel nimmt.
Magnesium kann man kaum überdosieren, das scheidet der Körper schnell aus und es gibt höchstens Durchfall.

Grüße
Jamie
...........SIGNATUR...............

Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.

Dies ist kein medizinischer Rat. Besprich Entscheidungen über Deine medizinische Versorgung mit einem sachkundigen Arzt / Therapeuten.

:!: mein Erfahrungsbericht (AD absetzen / erzwung. Kaltentzug / SSRI / Akathisie): http://adfd.org/austausch/viewtopic.php?f=51&t=12478

Meine PN-Funktion ist deaktiviert. Ich danke für euer Verständnis. Bei dringenden Problemen / Anfragen das Forum betreffend bitte an forenmaster@adfd.org wenden

-----------------------------

Infos ueber mich:
► Text zeigen
Jamie
Moderatorenteam

Beitrag von Jamie »

Hallo Teatime,

ich würde niemals die Kügelchen lose schlucken, suspendieren oder über das Essen streuen. :o
Das scheint mir pharmakologisch unsicher.
Ich packe die immer zurück in die Kapsel und schlucke die verschlossene Kapsel.
Was spricht denn dagegen die in die Kapsel zurückzutun?

Ich war letztens bei einer neuen Ärztin, die fand meine Methode zwar ungewöhnlich, aber sie sagte, solange die Kugeln in der Hülle bleiben, könnte es wohl gehen.

LG
Jamie

Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.

Dies ist kein medizinischer Rat. Besprich Entscheidungen über Deine medizinische Versorgung mit einem sachkundigen Arzt / Therapeuten.

:!: mein Erfahrungsbericht (AD absetzen / erzwung. Kaltentzug / SSRI / Akathisie): http://adfd.org/austausch/viewtopic.php?f=51&t=12478

Meine PN-Funktion ist deaktiviert. Ich danke für euer Verständnis. Bei dringenden Problemen / Anfragen das Forum betreffend bitte an forenmaster@adfd.org wenden

Infos ueber mich:
► Text zeigen
henning

Beitrag von henning »

Hi Jamie,
was meinst du mit "kleiner" Menge?
Die Drogerieprodukte sind für gewöhnlich höher dosiert als das von mir vorgeschlagene. Dann benutzen die in der Regel auch noch Kaliumchlorid, dass ich aufgrund der Herzbelastung nicht empfehlen würde.

Gruß
Jamie
Moderatorenteam

Beitrag von Jamie »

Hallo henning, :)

korrigiere mich bitte, aber das sind vorwiegend höhere Dosierungen in für den Körper nicht sehr gut verwertbaren Verbindungen.
Macht einen immensen Unterschied, ob man 400mg Magnesiumgluconat oder 400mg Magnesiumoxid nimmt, oder?
Insofern gaukeln die NEMs in den Drogerien eine hohe Dosis vor, die aber gar nicht das hält, was sie verspricht.

Das war der Grund, warum ich das geschrieben habe.
Wenn´s nicht stimmt, kannst du es ja gerne noch mal erklären.

Ansonsten bleibe ich bei meinem Mantra, weil ich da wirklich besorgt bin: Kein sorgloser Umgang mit Kalium. :)

Viele Grüße
Jamie

Infos ueber mich:
► Text zeigen
henning

Beitrag von henning »

hi Jamie,

Das mit den Verbindungen stimmt zwar bei Magnesium, aber z.B. nicht bei Kalium oder Kalzium.
(siehe Acu-Cell für Kalzium und Dr. Elson Haas für Kalium).

Ich hatte die Kaliumempfehlung auch zurückgestellt, nachdem sie mir mit dem Blutdruck geantwortet hatte.
Ganz so "sorglos" läuft das hier also nicht ab ;)

Gruß
TeaTime

Beitrag von TeaTime »

Hallo Jamie,

keine Sorge, das war nur ein Hinweis, denn so steht es im Beipackzettel.Bild

Es geht ja nur darum, dass es kein Argument gibt, was dagegen spricht, die Kapsel zu öffnen und zu reduzieren, wenn man die Kügelchen sogar ohne Kapsel einnehmen KÖNNTE.
(Menschen die per Magensonde ernährt werden, bekommen auch nur die Kügelchen)

Ich fülle die auch in Leerkapseln und schlucke sie dann, denn meiner Meinung nach, kann mich natürlich irren, ist so der Wirkstoff konzentrierter, wenn die Kapsel sich im Darm auflöst.

Mein Arzt sagte mir das damals auch nochmal, als ich ihm sagte, wie ich reduziere. Aber mir persönlich ist eben die Einnahme in einer Kapsel lieber, und ich finde dass das umfüllen auch immer schnell geht.

Lieben Gruß,

TeaTime
Bild

Bild

(Heinrich Heine)
Lotti789

Beitrag von Lotti789 »

Hallo,

so nun konnte ich alles durchlesen, vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen. Ich habe für mich etwas entschieden.

Ich werde mir heute Pantoprazol 20mg besorgen und diese dann wie oben beschrieben einnehmen 20-0-20.
Am Montag bin ich bei meinem Arzt, da liegen dann auch meine Blutwerte vor, ich werde mir diese erklären lassen und dann ggf. Magnesium und/oder Kalium besorgen.

Zudem werde ich mit ihm besprechen, dass ich die Pantos ausschleichen will und er mir bitte die Esomeprazol Kapseln verschreiben soll.
Diese werde ich dann erst mal ein paar Tage wie das Pantoprazol 20-0-20 nehmen und dann beginnen die Dosis zu reduzieren.

Soll ich dann erst mal auf 20-0-0? Oder die mg Anzahl abends und morgens kürzen, sprich z.B. 18-0-18?
Meint ihr die Reduktion bei mir jeweils eine Woche durchzuführen macht bei mir, wenn ich die PPI's gesamt nur 7-8 Wochen genommen habe macht Sinn?

Natürlich nur wenn wir davon ausgehen, dass meine Beschwerden bis dahin vorbei sind.

Liebe Grüße
Lotti

Edit: Oder bekomme ich die Esomeprazol Kapseln auch rezeptfrei? Also die 20mg? Dann könnte ich morgen schon gleich damit anfangen.. Ich habe irgendwie nix brauchbares gefunden im Netz.
PPi Einnahme 2016-2019
TeaTime

Beitrag von TeaTime »

Hallo Lotti,

ja die gibt es, z.B. hier:

http://www.apo-rot.de/index_search.html ... artkapseln

Wobei Du Dir einfach die PZN Nummer notieren kannst und dann auch bei einer Apotheke vor Ort sofort bestellen/kaufen kannst.

Reduzieren würde ich, indem Du die 40mg in einer Einmaldosis zu Dir nimmst. Also erst einmal die Umstellung auf die Kapseln, viellt eine Woche morgens und abends je 20mg nimmst, dann einmalig 40mg, und zwar dann, wann Du die meisten Probleme hast. (Also morgens oder abends)
Wenn das klappt, dann die Kapsel öffnen und reduzieren.

Um einen Mittelwert zu bekommen, weil es nicht immer unbedingt zu 100% die gleiche Menge ist, 3 Kapseln einzeln durchzählen. Wenn Du dann von 40mg ausgehst, und da Du es noch nicht so lange nimmst, würde ich auch sofort 10-15% reduzieren.

Als Beispiel, ich nehme die 20mg Kapseln. Es sind etwa 160 Kügelchen. Ich reduziere alle 2 Wochen um 1mg, also 8 Kügelchen.
(Bin in 4 Monaten nun auf 10mg angekommen, ohne Probleme)
Ich reduziere nicht so schnell, weil ich es 8 Jahre genommen habe.

Du hast jetzt 40mg, keine Ahnung wieviele Kügelchen das sind, sagen wir mal 250. (nur mal als Zahl), dann lass 25 Kügelchen weg, und dann halte das mal 7-10 Tage. WENN Du KEINE Probleme hast, dann reduziere wieder um 10%.

Bei Problemen, wieder etwas hoch gehen, z.b. 5 Kügelchen weniger entnehmen. Immer warten ob es stabil bleibt bevor Du weiter machst.

Das wäre mein Vorschlag, vielleicht bekommst Du auch andere.

Du kannst Dir auch Leerkapseln besorgen (das machen Jamie und ich so) und füllst die reduzierten Kügelchen ab. Kannst sie aber auch entsorgen.

Viel Spaß beim zählen ;o).... aber das geht in einigen Tagen fix. Ich bereite immer für die 14 Tage Einnahme die Kapseln vor.

Lieben Gruß,

TeaTime
Bild

Bild

(Heinrich Heine)
henning

Beitrag von henning »

Hi Lotti,
schonmal vorweg: Im Blutbild werden Magnesium und Kalium normal sein. Der Serumswert wird vom Körper stabil gehalten.
Es gibt genauere Bluttests, die muss man allerdings privat bezahlen.

Eventuell kannst du etwas mit ein paar Magnesiummangelsymptomen anfangen?:
Herzrythmusstörung (hast du ja schon), kardiovaskuläre Krankheiten, Angststörungen, Schlaflosigkeit, Nervosität, Erschöpfung/Müdigkeit, Muskel-/Gelenkschmerzen, Osteoporose, Krampfanfälle, zu viel Magensäure (das zweite bekannte), asthma, hoher Puls, PMS, Depressionen, schwitzen, Mukselkrämpfe, Dysmenorrhoe, Angina, Verstopfung, Migräne/Kopfschmerzen.

Gruß
Lotti789

Beitrag von Lotti789 »

Hi TeaTime,
Hi Henning,

ich denke die Methode von Dir, TeaTime werde ich machen... Vielleicht auch in 5mg Schritten, je nach dem wie ich es aushalte. Ich werde auf jeden Fall genau auf meinen Körper hören und meine Zunge beobachten, die ist nämlich gleich belegt bei Magen- und Refluxangelegenheiten und ggf. noch mal ein paar Kügelchen dazutun.

Vielleicht bin ich bis zum neuen Jahr durch mit PPI's und mein Magen ist wieder brauchbar... - Ihr seht, ich bin nicht sehr geduldig :(

Henning, ich habe mir das Magnesium, welches Du mir verlinkt hattest jetzt einfach mal bestellt und fange an, sobald es da ist.
Habe ich das richtig verstanden, dass ich von dem Magnesium die ganze Kapsel nehmen kann/Tag?

Ich habe wie du bereits sagtest die Störungen, von Zeit zu Zeit Panikattacken, bin schnell fahrig (Nervosität) und oft müde. Das könnte also hinkommen!
Ich hoffe wir haben den Übeltäter gestellt :)

Grüße
PPi Einnahme 2016-2019
Jamie
Moderatorenteam

Beitrag von Jamie »

Hallo Lotti,

es gibt Esomeprazol als Nexium control rezeptfrei, aber das sind glatte Tabletten, die nicht bearbeitet werden dürfen; und sie sind auch nicht ganz günstig.
Esomeprazol kann dir der Arzt verschreiben, z.B. 20mg 90 Stück von ratiopharm als Kapseln mit aut idem Kreuz.
Das Kreuz braucht du, weil sonst die Apotheke die Kapseln gegen die Tabletten austauschen darf und dann stehst du wieder doof da.
Du brauchst unbedingt die Kapseln, denn diese kannst du öffnen und die Kügelchen rausnehmen.

Liebe Grüße, mach dir nicht zu viele Gedanken, Schritt für Schritt angehen

Jamie

Infos ueber mich:
► Text zeigen
henning

Beitrag von henning »

Hi lotti,

ich würde für eine Verträglichkeitsreaktion trotzdem erstmal 1/4 der Kapsel nehmen. Wenn nichts schlechtes passiert kannst du ruhig eine ganze nehmen. Am besten erstmal nicht mehr als 3 Kapseln pro Tag nehmen und einfach kurz berichten, ob es was gebracht hat ;)
Gruß
Antworten