Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->

! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer

Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.

Paroxetin / Absetz-Update

Hier lassen sich auch viele Erfahrungsberichte über das Absetzen von Antidepressiva und Benzodiazepinen finden.
Gesperrt
Hippo
Danksagung erhalten: 3 Mal

Paroxetin / Absetz-Update

Beitrag von Hippo »

Ich denke, es ist mal wieder soweit, einen kurzen Zwischenstand meiner Absetzerfahrungen mitzuteilen.
Habe also - von 20 mg ausgehend - 2 Monate lang 15 mg genommen, relativ wenig Probleme, anfänglich einseitige "Zaps".
Die letzten 2 Monate 10 mg, anfänglich wenig Probleme, dann aber, praktisch die vergangenen 4 Wochen, zunehmend dieses Grippegefühl, Schwäche (Arme und Beine) besonders morgens, psychisch wieder ängstlicher und manchmal leicht depressiv, wobei ich diesbezüglich natürlich auch immer sehr schnell auf meinen körperlichen Zustand reagiere. Doch wenn ich hier die Berichte lese, tauchen diese Beschwerden ja immer wieder auf, so daß ich mir nicht gleich wieder einen all zu großen Kopf machen sollte (?).
Eigentlich wollte ich jetzt schon weiter reduzieren, glaube aber, es ist besser, noch etwas zu warten, um meinen Zustand wieder mehr zu stabilisieren. Habe die Suspension schon zu Hause, so daß ich praktisch startbereit bin. Möchte dann innerhalb von ca. 3 Monaten auf 0.
Mein Arzt (Hausarzt) hat glaube ich nicht so viel Ahnung davon, allerdings glaubt er mir und vertraut in meine Vorgehensweise, das ist ja auch schon was ...
Linda
Gründer
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Linda »

Hallo Hippo,

Du hast recht, bleibe erstmal bei den 10mg. 5mg ist ein großer Schritt... schön, dass Dich Dein Arzt unterstützt.

Weiterhin alles Gute und berichte weiter.

Liebe Grüße

Linda
Jade

Beitrag von Jade »

Hallo Hippo,
nun muss ich kurz was fragen.Hast Du die 15 mg damals nach Augenmass
genommen??
Und noch eine Frage an alle:Was meint ihr-wenn man2 0 mg Paroxetin nimmt,kann man dann die ersten 5 mg auf einmal reduzieren oder ist es wirklich ratsamer in 2 mg Schritten zu reduzieren??
Ich weiss ich bin erstmal noch weit vom Reduzieren entfernt nach meinen Achterbahnfahrten....dennoch diese Fragen

Hippo-alles Gute
Gruss
Jade
Hippo

Beitrag von Hippo »

Hi Jade,

bin gerade online, deswegen die prompte Antwort.

Also die für 5 bzw. 15 mg kann man die halbe Tablette mit einer scharfen Schere einigermassen gut teilen, O.K. +/- ein paar Krümel. Kleiner wird`s jedoch schwierig. Glaube schon, um so kleiner die Schritte, desto besser. Hab mir halt die ersten 10 mg Reduzierung so zugetraut, aber das ist wohl bei jedem verschieden.
Habe die Suspension jetzt mit einem Messbecher bekommen, dessen kleinste Einheit 5 ml, also 10 mg ist. Das ist ja meine Dosis, von der ich ganz langsam runterreduzieren will. Hab jetzt eine Einmalspritze dazubekommen, mit der ich dann rumpanschen muß :roll: .

Also, alles Gute auch für Dich, liebe Jade.

CiaoCiao
Hippo
Oliver
Gründer
Danksagung erhalten: 420 Mal

Beitrag von Oliver »

Hallo.

@ Hippo: Ich denke, Du musst Dir wirklich keine Sorgen machen solange sich die Absetzsymptome im erträglichen Rahmen halten, ansonsten musst Du halt bisschen langsamer machen - ich wünsche Dir weiterhin alles Gute dafür und drück die Daumen, daß es weiterhin so "gut" klappt und daß der Wechsel auf die Suspension problemlos verläuft.

@Jade: Es gibt halt leider keine allgemeingültigen Richtlinien dabei - jeder Jeck ist anders ... Du musst es wohl selbst ausprobieren. Wenn Du merkst, daß 5mg zuviel waren, musst Du wieder hochdosieren und in kleineren Schritten absetzen - wenn Du gar nicht mehr so scharf auf weitere Achterbahnerfahrungen bist geh doch lieber auf Nummer sicher und setze in klitzekleinen Schritten ab. Du kannst Dir in der Apotheke genau abgewogene Mengen zubereiten lassen - ich sag's glaube ich nicht zum ersten Mal, aber die Genauigkeit der Dosierung ist bei Leuten bei denen das Absetzen problematisch ist sehr wichtig.

Oliver
Linda
Gründer
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Linda »

Hallo Jade,

finde auch, dass Du auf Nummer Sicher gehen sollst. Lieber Vorsicht als Nachsicht. Die Engländer verwenden eine Spritze zum Dosieren der Suspension.

LG
Linda
Jade

Beitrag von Jade »

Ihr habt ja total recht :)

Hab allerdings heute in meiner Apotheke gefragt,ob sie mir beim "Zerteilen"helfen können.
Hätten nur einen Tabl-Teiler gehabt und der kann nur bis zu 5 mg teilen...also doch nach Augenmass.
Aber ich werde noch warten.Geniesse gerade so meine ANGSTFREIHEIT.

Danke
lieber Gruss
Jade
Hippo

Paroxetin / Absetz-Update III

Beitrag von Hippo »

Kurz zur Übersicht:
Anf. September 03: von 20 mg auf 15 mg
Anf. November 03: von 15 mg auf 10 mg
Anf. Januar 03: auf 10 mg geblieben (da instabil)

Da ich mich momentan recht stabil fühle, möchte ich in den nächsten 10 Wochen von 10mg auf 0 kommen (jeweils 2 mg alle 2 Wochen).
Heute habe ich also zum ersten Mal Seroxat Suspension 4ml (=8mg) genommen, mit einer Einmalspritze. Das Zeug schmeckt ja echt z.K., :x aber O.K., vielleicht noch ein Grund mehr, abzusetzen.
Wenn alles gut geht, könnte ich also zum "Tanz in den Mai" clean sein... :)
Werde Euch weiter berichten.

LG
Hippo
ina

Beitrag von ina »

Lieber Hippo,

bin auch gerade in Deiner Situation. Allerdings hatte ich schon bei 5 mg Reduzierung erhebliche Absetzbeschwerden, wie starke Muskelschmerzen, Kopfschmerzen, Antriebslosigkeit und Aggressivität.
Würde allen empfehlen, die Reduzierung in 2 oder max. 3 mg Schritten vorzunehmen. Danach sollte man nach meiner Erfahrung ca. 3 Wochen warten, damit sich der Körper daran gewöhnt und der Zustand stabil ist.
Die Spritzen aus der Apotheke kann man vergessen, mein Arzt hat mir eine Insulinspritze gegeben, was ich super fand, mit der eine genauere Dosierung möglich ist.
Habe übrigens auch die Suspension griffbereit zuhause.
Wünsche Dir und allen in dieser Lage viel Glück und vor allem Geduld.

Liebe Grüsse
von Ina

20mg Paroxat seit Mai 1999
Reduzierung seit September 2003 von 20mg auf 15mg
wieder auf 17 mg erhöht
Nach 4 Wochen wieder 15 mg
für 4 Wochen bei 15mg belassen
dann auf 13mg für 4 Wochen
jetzt auf 10 mg
NewHope

Beitrag von NewHope »

Hallo,

ich hoffe es ist ok, das ich diesen schon vorhandenen thread benutze :-)

ich habe paroxetin nur 2 Wochen genommen 10mg.

Nun ist die letzte Einnahme 1 woche her und ich habe immer noch massive orgasm.... probleme.

wie lange kann den sowas nach dem absetzen noch gehen ?
Gesperrt