Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->

! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer

Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.

Promethazin

Hier lassen sich auch viele Erfahrungsberichte über das Absetzen von Antidepressiva und Benzodiazepinen finden.
Gesperrt
darki

Promethazin

Beitrag von darki »

Hallo,
ich hab mich heut mal im net auf die suche gemacht nach informationen
über das Beruhigungsmittel ((Promethazin)das soweit wie ich das jezt verstanden hab zu den Neuroleptika zählt) das mir verschrieben wurde.

Und bin da mal wieder über unschöne Spätfolgen gestolpert:
Spätfolgen:
Als Folge langjähriger Neuroleptikaeinnahme kann es zu sog. Spätdyskinesien kommen, d.h. oft nicht mehr rückgängig machbaren Störungen der Muskulatur im Bereich des Mundes, des Gesichts, der Hände und Füße.

Noch ein Punkt unter Vorteile:
Sie werden häufiger bei älteren Patienten verschrieben, bei denen Spätfolgen (s.u. Nachteile) aufgrund der Lebenserwartung unwahrscheinlich sind.

http://www.schlafgestoert.de/Medikament ... mente.html

um auf die seite zu kommen müst ihr unten auf "Welche Schlafmittel gibt es?: "

und dan auf "Neuroleptika"

mfg darki
mücke
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von mücke »

Hallodarki

Neuroleptika haben viele Nebenwirkungen: Die Spätfolgen können bei langjähriger Einnahme sehr erheblich sein (Spätdyskinesien).
Promethazin gehört zu der Gruppe der niedrigpotenten Neuroleptika. Es wird häufig in der Psychiatrie als Beruhigugnsmittel eingesetzt, da es laut Pharmazie nicht abhängig macht. Es darf wie alle Neuroleptika nie abrupt abgesetzt werden.

Gruss Annette
samurai

Beitrag von samurai »

Hi,

ich habe Promethazin als Bedarfsmedikament verschrieben bekommen wenn ich zu unruhig bin. Mein Therapeut sagte mir es mache nicht abhängig, mein Hausarzt hingegen schon.
Könnt ihr mir sagen was nun wirklich stimmt?

mfg samurai
Symptome: (Angst vor sozialen Situationen bzw vorm Erröten, Nervosität, starkes Schwitzen, Herzrasen, keinen Antrieb, grundlose Traurigkeit, Gefühl das andere über mich Lästern und mich Beobachten);
Diagnose: (Soziale Phobie / Erythrophobie mit leichter Depression)
Medikation: (Opipramol - 50mg - 25mg - 25mg ,seit 10.03.05 | Opipramol - 50mg - 0 - 25mg & Cipramil 20mg, seit 08.07.05 | Opipramol - 25mg - 0 - 25mg / Cipramil 20mg / Promethazin 25mg bei Bedarf gegen Unruhe, seit 24.11.05 | Opipramol - 0mg - 0mg - 25mg / Cipramil 20mg , seit 01.12.05 | Opipramol 0mg / Cipramil 20mg , seit 21.12.05 )
Prenda

'Notfall'medikament erzeugt selbst einen

Beitrag von Prenda »

Hallo!

Grrrh, gut, dass dieses Zeug noch mal zur Sprache kommt. Während meiner Prüfungszeit in diesem Jahr habe ich es auch mal als Notfallmedikament verschrieben bekommen.
Mag sein, dass eine/r darauf gut anspricht, aber ich habe so ein Desaster an Neben-den-Schuhen-stehen noch nicht erlebt, Schwindel, abstruse Gedanken, Verwirrung usw..
Ob irgendein "Witzbold" gr. Tragödien zur Namensgebung herangezogen hat?
War das nicht der mit der ständig angenagten Leber zur Strafe?
Und eine solche ist dieses Notfallmedikament.
Ich habe es nach 3 * nehmen zurückgegeben. :vomit:
Gruß
Cintilar
darki

Beitrag von darki »

Hallo zusammen ,
ich hab noch ne frage zu Promethazin.
Und zwar :
Dabei gilt: Je stärker die antipsychotische Wirkung, desto schwächer die dämpfend-beruhigende Wirkung und desto schwächer die Häufigkeit von Nebenwirkungen im Bereich der Muskulatur (sog. „extra-pyramidal-motorische Nebenwirkungen, s.u.)
Sie werden häufiger bei älteren Patienten verschrieben, bei denen Spätfolgen (s.u. Nachteile) aufgrund der Lebenserwartung unwahrscheinlich sind.
Wen ich das nicht falsch verstanden hab bedeutet es soviel wie ,um so stärker die beruhigende Wirkung , desto höher ist das Risiko Spätfolgen wie zbs. Spätdyskinesien ,usw. zu erleiden ?

Wie sieht es dan bei fast täglichen gebrauch über 1/2 - 1 jahr aus ?
Hab ich da was zu befürchten wen ich es noch längere Zeit zu mir nehm ?

MFG darki
Gesperrt