Ich hab vielleicht den Hintergrund der ganzen Sache vergessen.
Das allererstemal (überhaupt in meinem ganzen Leben) hatte ich Magenschmerzen nachdem ich ca 1 Jahr lang die Anti-Baby-Pille genommen hab.
Nachdem ich die abgesetzt hab, war alles wieder super. Damals wurde auch eine Magenspiegelung und ein Test auf Helicobacter Pylori gemacht, mit dem Ergebnis, dass alles in Ordnung ist! Wurde damals sogar noch zum MRT geschickt, da war aber auch alles in Ordnung. Man hat nur feststellen können, dass mein Magen wohl etwas größer ist als gewohnt. (Muss dazu sagen ich kann für mein Körpergewicht echt viel essen und nehme nicht signifikant zu
Das Problem an der Sache ist denke ich, dass ich zu diesem Zeitpunkt sofort PPI verschrieben bekommen hab. Und das wohl nicht konsequent abgesetzt habe... bzw nicht ordneltich ausgeschlichen habe und daher immer mal wieder ein Rückschlag kommt.
Deinen Tip mit dem Reduzieren werde ich versuchen! Danke!
Ich kann mich noch dran erinnern, dass mir der Arzt damals gesagt hat, ich soll die ersten drei Tage morgens und Abends je eine Tablette nehmen und danach nur noch eine morgens bis es weggeht.
Meinst du mit deiner Aussage, dass PPI generell nur morgens wirken? Ich denke, wenn man sie Abends 30min vor dem Essen nimmt, wirken sie doch auch oder?
Übrigens habe ich mir schon Maaloxan aus der Apotheke besorgt, ist das auch OK? Hilft allerdings nur ein bisschen.
Gruß
Edit: Im Internet liest man ja eigentlich, dass Kamilletee und Fencheltee helfen soll bei einer Magenschleimhautentzündung. Ich kann nicht unbedingt sagen, dass ich eine Verbesserung spüre. Lediglich das "warme" Gefühl des Tees ist etwas angenehmer und lindert die Schmerzen ein bisschen.
Die Magenschmerzen hab ich allerdings nur auf nüchternen Magen bzw. wenn meine Nahrung (z.B. Mittagessen) durch ist.
Dabei ist es fast egal was ich esse. Gestern z.B. Hatte ich Nudeln und meine Schmerzen waren für ca 2 Stunden komplett weg - danach hat das Brennen wieder angefangen.