Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->

! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer

Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.

Medien: TV, Zeitung, Radio, Internet etc. über AD & Co.

Eine Sammlung von Artikeln, die über wissenschaftliche, politische und wirtschaftliche Hintergründe der Behandlung von seelischen Leiden mit Psychopharmaka berichten.
Luna
Danksagung erhalten: 207 Mal

Re: TV, Zeitungsberichte etc. über AD & Co.

Beitrag von Luna »

:shock: krass
wird der Fokus vielleicht von der Pharmaindustrie gesponsert?
Ich glaub auch Padma. Echt übel...wo soll das noch enden wenn Leute so einen Text glauben? Es nehmen ja jetzt schon viel zu viele Psychopharmaka und das teilweise wirklichen Grund.
Gesundheit gewinnt erst an Bedeutung, wenn man krank ist.
(© Franz Schmidberger (*1942)

Die wirksamste Medizin ist die natürliche Heilkraft, die im Inneren eines jeden von uns liegt.
(Hippokrates)

Seit dem 23.7.2015 absolut Medikamentenfrei.
Etwas über 6 Jahre Venlafaxin.Seid 16.7.2014 auf 0
15 Jahre Schlafmittel.Erst Zopiclon 5 Jahre dann Zolpidem 10 Jahre. Seid 23.7.15 auf 0
Ca 3 bis 4 Jahre Pantoprazol eingenommen und im März 2014 kalt abgesetzt.
Kurzzeitig auch andere Medikamente genommen in den 15 Jahren.
► Text zeigen
Murmeline
Moderatorenteam
Danksagung erhalten: 2773 Mal

Beitrag von Murmeline »

ok, weil ich gefragt worden bin, was mich am den Artikel so irritiert:

Herr Hegerl wiederholt seit Jahr und Tag wie ein Mantra, dass Antidepressiva nicht abhängig machen und die Persönlichkeit nicht verändern. Hier mal Olivers Beitrag von 2004:
http://adfd.org/austausch/viewtopic.php ... rl#p115523

Der Begriff süchtig fällt eher erst in den letzten zwei Jahren, wohl in Abgrenzung zu den Benzodiazepinen:
https://www.google.de/search?q=hegerl+n ... C3%BCchtig

Zum Thema Antidepressiva und Selbstmord auch seit Jahr und Tag das gleiche:
http://adfd.org/austausch/viewtopic.php ... lit=hegerl

Hier weitere Infos aus der Gegenperspektive dazu:
http://adfd.org/austausch/viewtopic.php ... 56#p100156

Seine Statement zu ADs bei leichten Depressionen sind ... interessant:
http://adfd.org/austausch/viewtopic.php ... rl#p109217
Erfahrung mit Psychopharmaka (Citalopram, langjährig Venlafaxin und kurzzeitig Quetiapin), seit 2012 abgesetzt
Hinweis: Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.

Dein Behandler nimmt Absetzproblematik nicht ernst? Das geht anderen auch so, siehe hier
Einer Deiner Ärzte erkennt Probleme mit Psychopharmaka an? Dann berichte doch hier
Kimeta
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von Kimeta »

Artikel: Forscher entdecken neuen Wirkungsmechanismus von Antidepressiva über das bekannte Stress Protein FKBP51

Am Max-Planck-Institut für Psychiatrie München wurde zur Wirkungsweise von Antidepressiva geforscht.

Einige Zitate:

"So könnte es in Zukunft möglich sein, pharmazeutische Behandlungen auf einzelne Patienten abzustimmen und somit spezifisch die biologischen Ursachen der Krankheit anzugehen."

"Drei von zehn Menschen sind im Laufe ihres Lebens von stressbedingter Depression betroffen. Lediglich ein Drittel der Betroffenen sprechen auf Verabreichung von Medikamenten an. Diese niedrige Erfolgsrate lässt sich damit erklären, dass die Wirkungsmechanismen der Antidepressiva nach wie vor unzureichend bekannt sind."

"Es konnte bereits nachgewiesen werden, dass das Protein (Anmerkung Kimeta: FKBP51) den Behandlungserfolg mit Antidepressiva beeinflusst und dass ein Zusammenhang mit erneut auftretenden depressiven Episoden besteht."

Zum Artikel: klick

Ich kann die Aussagen nicht bewerten und hoffe, dass Murmeline dazu was ergänzt.

Viele Grüße,
Kimeta
- Doxepin zur Migräneprophylaxe seit mindestens 2002 in einer Dosierung von 5-10 mg.
- Absetzen von 10 mg ab dem 28.12.2013.
- Aktuell seit 23.12.2021: 0,70 mg

Hintergründe und Absetzverlauf:
► Text zeigen
:schnecke: Mein Thread :schnecke:
Kimeta

Beitrag von Kimeta »

Als unseriös erachte ich einen Anbieter, der innerhalb von 8 Tagen Alkohol-, Drogen- und Medikamentenabhängigkeit beseitigen will, das Angebot richtet sich "speziell an Selbstzahler" :D .

Zitat:
"Es ist ein Skandal, wie schnell man von Ärzten zu Medikamenten verleitet wird. Seit die fünfte Ausgabe des amerikanische Handbuches für die Diagnostik psychischer Leiden DSM-5 erschienen ist, werden Menschen sogar bei Trauer und nach dem Verlust einer nahestehenden Person bereits nach zwei Wochen als Kranke und damit als depressiv eingestuft. Natürlich muss dann mit Antidepressiva geholfen werden. Jahrhundertelang galt das Trauerjahr als ganz normal."

Soweit, so gut. Aber:
"Diesen Kreislauf versuche ich zu durchbrechen. Ich mache Medikamentenabhängige mit meiner (...)-Methode (....) in acht Tagen wieder zu freien Menschen."

Die Befreiung von Antidepressiva wird dabei explizit erwähnt. Ich glaube, das verlinke ich lieber nicht :shock: . Sonst glaubt das noch jemand und stürzt sich ins Unglück.

Viele Grüße,
Kimeta
- Doxepin zur Migräneprophylaxe seit mindestens 2002 in einer Dosierung von 5-10 mg.

► Text zeigen
Kimeta

Beitrag von Kimeta »

Professor Dr. Christoph Hiemke von der Uni Mainz sprach bei einem Kongress über die Probleme bei der Dosisfindung bei Psychopharmaka. Er plädiert dafür, sich am therapeutischen Referenzbereich des Medikaments zu orientieren und den Wirkspiegel im Rahmen des "therapeutischen Drug Monitorings (TDM)" mit Hilfe einer Blutprobe zu bestimmen. Bei neuen Medikamenten wird allerdings die Bestimmung des therapeutischen Referenzbereichs nicht verlangt.

Diesen Artikel finde ich interessant und der Inhalt erscheint mir plausibel. Die Genotypisierung, die hier ja auch schon Thema war, wird angesprochen, ich empfehle den Artikel zu lesen: klick

Viele Grüße,
Kimeta

► Text zeigen
Kimeta

Beitrag von Kimeta »

185 ADHS-Studien wurden von der Forschergruppe "Cochrane Collaboration" untersucht mit folgenden Ergebnissen:

"ErnüchterungNummer 1: Die Wirkung von Ritalin und Co. ist mässig.
Ernüchterung Nummer 2: Die Qualität der untersuchten Studien ist unbefriedigend. Was wiederum die bisherigen Annahmen zur Wirksamkeit von ADHS-Medikamenten ganz grundsätzlich in Frage stellt"

Fazit: "(...)gibt es bis heute – wie bei anderen Psychopharmaka auch – keine umfassenden, systematischen und damit wissenschaftlich zuverlässigen Studien über dessen (Anmerkung Kimeta: Ritalin) Nutzen und Gefahren."

Zum Artikel: klick

Viele Grüße,
Kimeta

► Text zeigen
Luna
Danksagung erhalten: 207 Mal

Beitrag von Luna »

Gute Ärzte,böse Ärzte...
Beitrag
Ärzte unter Verdacht
http://swrmediathek.de/player.htm?show= ... 26b975f2e6
Gesundheit gewinnt erst an Bedeutung, wenn man krank ist.
(© Franz Schmidberger (*1942)

Die wirksamste Medizin ist die natürliche Heilkraft, die im Inneren eines jeden von uns liegt.
(Hippokrates)

Seit dem 23.7.2015 absolut Medikamentenfrei.
Etwas über 6 Jahre Venlafaxin.Seid 16.7.2014 auf 0
15 Jahre Schlafmittel.Erst Zopiclon 5 Jahre dann Zolpidem 10 Jahre. Seid 23.7.15 auf 0
Ca 3 bis 4 Jahre Pantoprazol eingenommen und im März 2014 kalt abgesetzt.
Kurzzeitig auch andere Medikamente genommen in den 15 Jahren.
► Text zeigen
Freudentraenchen
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Freudentraenchen »

https://www.youtube.com/watch?v=YuQ21ZWCLwc

In dieser Doku geht es nicht speziell um Psychopharmaka oder psychische Erkrankungen - sie nehmen aber einen Teil des Berichts ein. Finde es sehr gut, wie an dieser Stelle die Marktmaschinerie der Pharmafirmen aufgezeigt wird. Krankheiten werden erfunden, nur um weitere Medikamente absetzen zu können.
Diagnose: emotional-instabile Persönlichkeitsstörung und/oder paranoide Schizophrenie
Neuroleptika nehme ich wegen Wahnzuständen.

2010: hohe Dosen von unterschiedlichen Neuroleptika (Zeldox, Risperdal, Clozapin), zum Schluss 30 mg Abilify + 300 mg Amisulprid.
Anfängliche Wahnvorstellungen (vor Einnahme von Neuroleptika) steigerten sich nach plötzlichem Absetzen dieser und ließen sich lange Zeit nicht bessern. Es dauerte über 2,5 Jahre um wieder stabil zu werden.
2014: Nach Stabilisierung alles abgesetzt, falls ich Absetzerscheinungen hatte, habe ich diese nicht als solche eingeordnet
April 2015: Rückfall der Psychose, 8 mg Risperdal
ca. Mitte Juli: Reduktion von 8 mg auf 6 mg.
24.07.15: 3 mg Risperdal, Absetzerscheinungen: Kribbeln im Kopf, Herzklopfen, Kopfweh, Zittern, Dröhnen im Ohr, dass Tage später anhält
28.07.15: Dosis wieder auf 4 erhöht. Nehme kognitive Einbußen wahr, die sich bessern umso länger die Einnahme her ist.
02.08.15: Die starken Nebenwirkungen nicht länger ausgehalten. Reduktion auf 3 mg. Nach zwei Tagen Lichtempfindlichkeit, sich von Reizen (akustisch) schnell gestresst fühlen. Ansonsten alles o.k. Nach ca. einer Woche mäßige psychotische Symptome.
15.08.15: Aufgrund der psychotischen Symptome Erhöhung auf 3,5
(in der Zwischenzeit schwankte die Dosis leicht. Dummerweise habe ich experimentiert... aus Ungeduld. Ich weiß, nicht, überhaupt nicht gut.)
15.11.15: Runterdosiert auf 3,0
7.12.15: Erhöhung auf 3,25
12.12.15: Erhöhung auf 3,5

Meine AD-Geschichte bekomme ich nicht mehr ganz auf die Reihe. Hatte teilweise öfter ausgesetzt (bevor ich wusste wie gefährlich das werden kann).
2007: Fluoxetin (kalt abgesetzt)
Ab 2010: Citalopram (kalt abgesetzt)
Ab März 2015: 50 mg Sertralin
Kimeta

Beitrag von Kimeta »

Im Tatort des vergangenen Sonntags spielte offenbar der Entzug von Psychopharmaka eine Rolle. Ich habe den Film nicht gesehen, aber hier einen Bericht darüber gelesen: klick, siehe dort Punkt 3.

Kann jemand was darüber berichten? Ich habe leider momentan keine Zeit, sonst würde ich ihn mir in der Mediathek mal ansehen.

Viele Grüße,
Kimeta

► Text zeigen
Thomas
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von Thomas »

Hier noch eine weitere Doku von Arte: Alltag in der Psychiatrie. Um Psychopharmaka gehts natürlich auch. Hintergründe zum Film auf arte.de.
Persönliche Erfahrung mit Zyprexa/Olanzapin, Cipralex, Prometazin, Tavor, Diazepam. Mehrere aus Unkenntnis gescheiterte Absetzversuche. Endgültiges Ausschleichen seit 2014. Frei von Psychopharmaka seit August 2015.
Murmeline
Moderatorenteam
Danksagung erhalten: 2773 Mal

Beitrag von Murmeline »

Hallo Kimeta,

Ich hab den Tatort gesehen!

Es gab diese eine Szene zum Thema wie im Text beschrieben. Und die Polizistin sagte wirklich sowas wie: damit es keinen Entzug gäbe müsse man schrittweise über einen längeren Zeitraum reduzieren.

Ging aber denke ich eher um ein beruhigendes, dämpfendes Mittel, also Richtung Benzo.

Grüße, Murmeline
Erfahrung mit Psychopharmaka (Citalopram, langjährig Venlafaxin und kurzzeitig Quetiapin), seit 2012 abgesetzt
Hinweis: Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.

Dein Behandler nimmt Absetzproblematik nicht ernst? Das geht anderen auch so, siehe hier
Einer Deiner Ärzte erkennt Probleme mit Psychopharmaka an? Dann berichte doch hier
Thomas
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von Thomas »

Interview mit Peter Lehmann mit interessanten Aussagen über Neuroleptika. Hintergründe, Wirkungen, Spätfolgen, Absetzprobleme, Suizidalität etc.. Manches kannt ich noch nicht, z.B. die Tierversuche zum abrupten Absetzen von Neuroleptika. Die Kaninchen...
Persönliche Erfahrung mit Zyprexa/Olanzapin, Cipralex, Prometazin, Tavor, Diazepam. Mehrere aus Unkenntnis gescheiterte Absetzversuche. Endgültiges Ausschleichen seit 2014. Frei von Psychopharmaka seit August 2015.
Kimeta

Beitrag von Kimeta »

Bericht über die Erforschung des Placebo-Effektes, hauptsächlich bezogen auf Schmerzmittel, aber auch Psychopharmaka werden erwähnt.

Zitat: "Der Pharmaindustrie bereitet der Placeboeffekt jedoch zunehmend ernsthafte Schwierigkeiten. Weil er im Rahmen von Studien steigt, fällt es ihnen schwerer, bei ihren Medikamenten eine therapeutische Wirkung nachzuweisen. . Erstmals umfangreich debattiert wurde dieser Zusammenhang vor sieben Jahren, als der US-amerikanische Psychologe Irving Kirsch in einer Übersichtsarbeit aufgezeigt hatte, dass weit verbreitete Antidepressiva kaum besser wirken als Placebos – nach formalen Standards also so gut wie gar nicht. Viele Psychiater und Pharmaforscher wollten diesen Schluss allerdings nicht gelten lassen: Der Placeboeffekt sei insbesondere bei psychischen Störungen derart mächtig, dass er die Wirkung der Pharmaka überflügeln könne." Verstehe ich nicht, das legt doch die Schlussfolgerung nahe, dass man den Placeboeffekt einsetzen sollte und die Medikamente erstmal weglässt??

Neben dem Artikel fand sich ein weiterführender Link zu einem Interview, das ich ebenfalls empfehlen möchte: klick. Ich lese heraus, dass die Interaktion mit den behandelnden Personen von großer Bedeutung ist.

Viele Grüße,
Kimeta

► Text zeigen
Jamie
Moderatorenteam
Danksagung erhalten: 2379 Mal

Beitrag von Jamie »

Kimeta hat geschrieben: Verstehe ich nicht, das legt doch die Schlussfolgerung nahe, dass man den Placeboeffekt einsetzen sollte und die Medikamente erstmal weglässt??
Hallo Kimeta,

jain.
Es heißt, dass man den Menschen eigentlich massenweise Placebos verordnen müsste, nur wie will man das durchführen?
Ihnen nur zu sagen, AD seien nicht wirksamer als Placebos reicht nicht aus, sie müssten tatsächlich auch die Zuckerpillen schlucken in der Annahme, es sei ein Wirkstoff. Das allerdings ist nur unter klinischen Testbedingungen möglich, nicht aber ambulant.

Jeder Patient würde eine Placeboverordnung anhand des Beipackzettels entschlüsseln können, es sei denn man manipuliert die Gebrauchsinfo.
Ich hatte schon mal solche Tabletten in der Hand; jeder halbwegs vernunftbegabte Mensch erkennt anhand des Beipackzettels, dass da was nicht stimmt.
So sehen die übrigens aus: "P-Tabletten" :wink: : http://www.medpex.de/p-tabletten-blau-8 ... kC7Q#ai300

Unter uns: ich fänd es wirklich wahnsinnig spannend, wenn mir jemand Tabletten unterjubeln würde (z.B. Schmerztabletten) und ich die nehmen würde in dem Glauben, es seien echte Schmerztabletten (und in Wahrheit wären es Placebo). Ich fänd es sehr aufschlussreich zu beobachten, wie ich reagiere und was passiert, denn was ich ganz fest glaube ist, dass unser Glauben an die Wirkung von extremer Wichtigkeit ist.
Gleiches gilt für unseren Glauben an die Nicht-Wirkung bzw. den Schaden (sog. Nocebo-Effekt); der ist bei mir nämlich auch stark ausgeprägt.

Sehr spannendes Thema.

Grüße und alles Gute im Neuen Jahr 2016 :party2:
Jamie
...........SIGNATUR...............

Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.

Dies ist kein medizinischer Rat. Besprich Entscheidungen über Deine medizinische Versorgung mit einem sachkundigen Arzt / Therapeuten.

:!: mein Erfahrungsbericht (AD absetzen / erzwung. Kaltentzug / SSRI / Akathisie): http://adfd.org/austausch/viewtopic.php?f=51&t=12478

Meine PN-Funktion ist deaktiviert. Ich danke für euer Verständnis. Bei dringenden Problemen / Anfragen das Forum betreffend bitte an forenmaster@adfd.org wenden

-----------------------------

Infos ueber mich:
► Text zeigen
Kimeta

Beitrag von Kimeta »

Liebe Jamie,

ich hatte mal gelesen, dass Placebo auch wirken kann, wenn man weiß, dass es Placebo ist. Gerade habe ich dazu kurz recherchiert und diesen Artikel gefunden. Das hatte ich im Hinterkopf, als ich meinen Kommentar schrieb.

Aber mir ist schon klar, dass das Ganze nicht so einfach ist.

Viele Grüße,
Kimeta

► Text zeigen
Kimeta

Beitrag von Kimeta »

Mal was anderes :) :

Ich bin soeben auf das Buch "Der Blogger" von Patrick Brosi gestoßen. Ein Krimi, der offenbar u.a. das Thema Psychopharmaka behandelt (klick).

Hat das schon jemand gelesen?

Viele Grüße,
Kimeta

► Text zeigen
Kimeta

Beitrag von Kimeta »

Der Vollständigkeit halber möchte ich hier folgenden Bericht verlinken, auch wenn ich ihn aus Sicht des adfd nicht wirklich gut finde: Antidepressiva richtig absetzen.

Für den Artikel spricht vor allem, dass er das Thema überhaupt behandelt :D .

Beim Inhalt ist die Spanne zwischen gut und schlecht aus meiner Sicht recht groß. Einerseits wird deutlich darauf hingewiesen, dass langsam abgesetzt werden muss, andererseits versteht man unter langsam etwas anderes als das adfd. Immerhin ist von der Möglichkeit die Rede, dass ein Ausschleichen über mehrere Monate notwendig sein könnte.

Auch Absetzprobleme werden angesprochen. Aber sie seien meist mild und verschwinden nach ein bis zwei Wochen wieder :x . Auftetende Symptome seien keine Entzugserscheinungen, sondern "eine Frage des biochemischen Gleichgewichts".

Krass ist diese Aussage zur Unterscheidung zwischen Absetzsymptomen und Ursprungskrankheit:
"Ein Rückfall sollte nicht mit einem Absetzphänomen verwechselt werden. Unterscheidungskriterien sind: Während beim Absetzphänomen die möglichen Beschwerden meist mild sind, sind sie beim Rückfall massiv und der Patient hat einen starken Leidensdruck. Treten die Beschwerden erst drei Wochen nach dem vollzogenen Absetzen oder noch später auf, handelt es sich um einen Rückfall."

Ein schönes Wochenende und viele Grüße,
Kimeta

► Text zeigen
Kevin05

Beitrag von Kevin05 »

Ich weiß nicht, ob es den Link schon gibt, es geht um Depression und Angststörung, wobei es ist nicht pharmakritisch.

https://www.youtube.com/watch?v=q3Iruq92Tro
Antworten