Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->

! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer

Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.

Cymbalta

Hier lassen sich auch viele Erfahrungsberichte über das Absetzen von Antidepressiva und Benzodiazepinen finden.
Gesperrt
wenkie

Cymbalta

Beitrag von wenkie »

:( Wer hat Erfahrungen mit Cymbalta egal ob schlechte oder gute.
Freue mich auf Antworten!
liebe Grüße
Wenkie
Die Welt ändert sich, jeden Tag-Ich mich auch!
SandraF

Beitrag von SandraF »

Hallo Wenkie,

das ist ein ganz neues Mittel (Wirkstoff Duloxetin), ich würde es lieber nicht nehmen!
Sonst bist du das Versuchskaninchen. :(

Liebe Grüße
Sandra
Cyrill Pfetzer

Cymbalta (Neben-)Wirkungen

Beitrag von Cyrill Pfetzer »

Hallo Wenkie,

was SandraF schreibt, ist so nicht korrekt. Nachdem das Medikament zugelassen ist, sind wir insofern keine "Versuchskaninchen" mehr.

Ich nahm seit Anfang Juli zunächst 2 Wo. 30 mg/Tag, nach zwei Wo. 60 mg/Tag(abends) ein.

Cymbalta wirkt sowohl als Antidepressiva als auch als Schmerzhemmer (wg. meiner Rücken- und anderer Schmerzen). Bis auf die (anfänglich?) aufgetretene Müdigkeit (weshalb ich Cymbalta abends einnehmen soll) sind bei mir bis dato keinerlei anderen unangenehmen Nebenwirkungen aufgetreten. Inzwischen fühle ich mich psychisch wesentlich stabiler, auch das Schmerzempfinden hat nachgelassen. Da sich wg. meiner Arbeit teils schlimme Rückenschmerzen ergeben, nehme ich aber zusätzlich auch 2 x tägl. Valoron N 150 mg ein.

Nachdem ich zuvor schon einiges an Antidepressiva probiert hatte und teils mit erheblichen Nebenwirkungen konfrontiert wurde (zuletzt Doxepin), ist für mich Cymbalta das bisher am besten wirkende Medikament. Also nur Mut zum Versuch. Halte mich (uns) bitte auf dem laufenden, was die (Neben-)wirkungen anbelangt. Leider ist das Medikament mit ca.176,96 €/N3 (z.B. shop-apotheke.com) sehr teuer, weshalb sich einige Psychater voraussichtlich scheuen, ein solch teures Medikament zu verschreiben; meiner Gott sei Dank nicht. Und es hilft mir!

Grüßend vom Bodensee

Cyrill Werner Pfetzer 8-)
Oliver
Gründer
Danksagung erhalten: 420 Mal

Beitrag von Oliver »

Hallo Cyrill.
Cyrill hat geschrieben:was SandraF schreibt, ist so nicht korrekt. Nachdem das Medikament zugelassen ist, sind wir insofern keine "Versuchskaninchen" mehr.
Wenn wir in einer idealen Welt leben würden, hättest Du wohl Recht. Da wir allerdings in dieser Welt leben, hat SandraF leider Recht: die eigentliche Testphase beginnt erst, wenn das Medikament auf den Markt kommt - gerade bei Psychopharmaka. Willst Du mehr wissen? Dann lies mal eines der auf der Portalseite empfohlenen Bücher.

Hier ist noch was zum Lesen: http://www.adfd.org/austausch/viewtopic.php?t=1811

Alles Gute
Oliver
Ich sag jetzt auch einfach mal in meiner Signatur Hallo und Tschüss :)

Bitte beachten:
Bitte melde Beiträge, die gegen die Regeln verstoßen über einen Klick auf das Ausrufezeichen oben rechts im problematischen Beitrag und erkläre in der Meldung was das Problem ist. Das Team wird sich dann darum kümmern. Da das Team nur ehrenamtlich in der Freizeit aktiv ist, kann das allerdings auch mal dauern.

Wenn es um Probleme direkt mit Entscheidungen des Teams geht, dann wende Dich bitte per PN oder mail ( forenmaster@adfd.org) an mich.
Britta

Beitrag von Britta »

Hallo Cyrill,

ich finde es prima, dass es dir mit dem Medikament besser geht und wünsche dir weiterhin alles Gute. Vielleicht geht es ja irgendwann mal wieder ganz ohne.

Britta
Leide seit ca. 8 Jahren an schlimmer innerer Unruhe und diffusen Ängsten. Diagnose: gen. Angststörung mit Depression
Therapien
12 Wochen psychosomatische Klinik, 3 1/2 Wochen Reha, seit 2 Jahren Verhaltenstherapie, regelmäßige Arztbesuche bei meiner Ärztin in unserer psychatrischen Klinik, regelmäßig Angstgruppe
Medikation
bereits erfolglos ausprobiert: Bespar, Saroten, Dipiperon, Atosil (reagier ich paradox drauf), Stangyl und div. andere Medis
-seit 2002 Zoloft 50mg/seit 08.12.04 Zoloft 25mg morgens/seit 02/2005 Zoloft, ca. 10mg morgens/seit 18.05.05 kein Zoloft mehr - Tavor bei Bedarf
-seit 08.02.05 Insidon Tropfen (ca. 45-50 Tropfen auf 3x täglich verteilt, davon die größte Menge abends)
-März 05 bis Juli 05 Akupunktur - ohne großen Durchbruch
-seit Juni 05 1xtgl. 12mg Perazin (mehr vertrag ich nicht)
-ab August 05 "Jarsin" Johanniskraut-Präparat
Cyrill Pfetzer

Cymbalta Re an Oliver

Beitrag von Cyrill Pfetzer »

Hallo Oliver(Hallo Britta),

ist schon richtig, daß man besser ohne Medikamenten-Konsum leben sollte. Das hab ich auch jahrelang versucht, allerdings ohne wesentliche Besserung. Daher bin ich froh, heute ein Medikament wie Cymbalta zur Hand zu haben. Da man heute zu dessen langfristigen Nebenwirkungen noch nichts sagen kann, hoffe ich natürlich, dass es auch langfristig bei der guten Verträglichkeit und positiven Wirkung des Medikamentes bleibt.

Grüßend vom Bodensee

Cyrill Werner Pfetzer
Symptome: (Depression und Schmerzen);
Medikation: (0-0-1x30mg-0, 2 Wo.seit Anf.Juli 2005) >> (0-0-1x60mg-0, bis dato)
Morgensternschlaeger
Beitrag von Morgensternschlaeger »

Hi

nehme seit 1 1/2 Monaten Cymbalta, anfangs morgens (machte schläfrig), jetzt abends, werde Cymbalta nach Rücksprache mit meinem Psychiater wieder absetzen, da es mich extrem aggressiv macht.
Liebe Grüße aus dem wilden Süden

Bernd

------------------------------------------------------------------------------

Denn nur wo Scheiße drauf steht ist auch Scheiße drin
babienchen

Beitrag von babienchen »

Hallo zusammen!

Ich nehme nun seit 4 Wochen Cymbalta und bin eigentlich relativ zufrieden damit. Die Nebenwirkungen haben sich in Grenzen gehalten, außer Müdigkeit war teilweise arg. Nun aber meine Frage: kann es sein, dass sich durch die Einnahme des Medikaments die Periode verschiebt? Kann mir irgendjemand dazu was sagen?

Vielen Dank
babienchen
amanda

Beitrag von amanda »

SCHMERZEN kann man auch mit bestimmten " Ablenkungstechniken" lindern und muskuläre Verspannungen ( die zu Schmerzen werden können) kann man durch Pilates,progressive Muskelentspannung und Massagen mit Fango kombiniert lindern.
Probleme wirklich lösen mildert auch oft Verspannungen............
wenn das alles nichts nützt sind Medikamente die helfen sicherlich eine andere Möglichkeit.................
Zu Cymbalta kann ich nicht viel sagen da es erst letztes Jahr zugelassen worden ist..............ich persönlich würde mich nicht trauen ein Medikament einzunehmen was erst so kurz auf dem Markt ist..............................( ich würde wahrscheinlich NIE WIEDER ein Medikament aus dieser Gruppe nehmen da bei mir ALTERNATIVEN den besseren Erfolg gebracht haben )
Alles Gute AMANDA
PhilRS
Danksagung erhalten: 48 Mal
Beitrag von PhilRS »

babienchen hat geschrieben:...kann es sein, dass sich durch die Einnahme des Medikaments die Periode verschiebt?
Denkbar ist es, aber erwarten würde ich es unter diesen genannten Umständen nicht. Lieber andere, wahrscheinlichere Ursachen suchen?

In der Fachinfo (DE) steht nichts von solchen Sachen. Es ist aber dennoch möglich, mir fallen auf Anhieb zwei Varianten ein - beide sekundär, d.h. infolge von bestimmten unerwünschten Wirkungen, die Du nicht nennst. Kleiner Tipp: Anorexie & Co. ...macht Amenorrhoe bzw. Unregelmäßigkeiten, doch dann würdest Du nicht Müdigkeit als Problem nennen. Also Ball flach halten, das ist in dem Fall meine Devise.

Alles Gute Dir,
-PhilRS.
seimens

RE: Cymbalta (DULOXETIN)

Beitrag von seimens »

In der Signatur stehen meine Nebenwirkungen als Beitrag zu diesem Thema.

In Ergänzung: "Ich spiele mit dem Gedanken" den Zyklus zu wiederholen, vielleicht hilft`s weiter?

Durch das Lesen medizinischer Foren dieser Art habe ich erst begriffen, dass ich die Behandlung meiner Symptome (von denen ich immer gedacht habe, dass nur ich so "gewickelt" bin) noch in eigener Kraftanstrengung, ohne Psychopharmaka, über Jahrzehnte mit grosser Anstrengung selbst geschafft habe. Nun erschliessen sich aber neue Möglichkeiten und Welten für mich, von deren Existenz ich nichts ahnte. Soll ich diese nutzen??? Vielleicht dazu eine Meinung von Ihnen. Wäre sehr dankbar!

mfg

seimens
DULOXETIN 60mg seit 2.1.06, dann abrupt nach 14 Tagen eigenwillig abgesetzt wegen Nebenwirkungen

1. Cymbalta wurde als Gefühlsblocker angenehm, der damaligen Situation entsprechend empfunden, d.h. es hat mir geholfen für meinen damaligen Absturz

2. in den Nächten nach dem Absetzen wurden extrem gefühlvolle Träume erlebt

3. der Übergang zum wach werden, wird mit optischen Halluzinationen intensiv erlebt

4. Nachhallen der Gefühlswallungen ca 1/2 Std

5. die ganze Situation wird jedoch nicht als unangenehm empfunden, sondern als äußerst interessante neue Erlebniswelt

Habe noch nie vorher Psychopharmaka genommen und kenne mich mit anderen Mitteln nicht aus.
Gesperrt