Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->

! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer

Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.

Es geht los, ab Mittwoch wird Remergil durch Anafranil erset

Hier lassen sich auch viele Erfahrungsberichte über das Absetzen von Antidepressiva und Benzodiazepinen finden.
Gesperrt
francisco

Es geht los, ab Mittwoch wird Remergil durch Anafranil erset

Beitrag von francisco »

Also ich fasse mich kurz.

Ab Mittwoch wird Remergil ersetzt durch Anafranil.
Grund: Depressionen nahmen zu und auch Ängste wurden wieder stärker, dazu kamen jetzt Kontrollzwänge.

Der Arzt stellt sich den Wechsel so vor:

1 Woche
45 mg Remergil weiter nehmen + täglich 100 Solian

2 Woche

30 mg Remergil + halbe Tablette 75 mg Anafranil + 100 Solian

3 Woche

15 mg Remergil + 75 mg Anafranil + 100 Solian

4 Woche

o mg Remergil + 75 mg Anafranil + 50 Solian

5 Woche

75 mg Anafranil

ich hoffe, bete dass es klappt und dass die Nebenwirkungen sowohl beim einschleichen wie auch beim ausschleichen nicht heftig werden.

An all die Leute die Anafranil nehmen, nahmen, wie sieht es mit der Libido aus? Hoffe nicht, dass es so wird wie bei SSRI´s , bei 75 mg dürfte doch noch nix passieren.
Denk halt gerade an meine Beziehung mit meiner Freundin.
In dieser hinsicht war Remergil ja absolut OK.
Freu mich auf alle Antworten.

Grüsse

Francisc.
Tep

Beitrag von Tep »

Hallo Franzisco,

wünsche Dir alles Gute für Deine Umstellung, auch wenn hier die meisten von uns gerade ADs absetzen wollen.

Das Herunterdosieren hört sich vernünftig an und gut, dass Du einen Azrt hast, der das so ausschleichen möchte - allerdings kenne ich Anafranil garnicht.

Dennoch viel Glück

Herzlichst
Tep
Bild

Symptome/Diagnose: Posttraumatische Belastungsstörung, Depression
Medikation: ab 1999: (Nacheinander Novaprotect, Doxepin, Carbamazepin, Trevilor, Remergil) und als Benzos dazu (1 1/2 Jahre Lorazepam & fast 4 Jahre Diazepam) sowie (Betadorm, Dalmadorn=Schlafmittel)
Bisherige Absetzversuche: (2001: Lorazepam: 2 Wochen versucht, konnte aber die Absetzungssymtome nicht ertragen, dann halbes Jahr später auf Diazepam umgepolt. 2 Absetzungsversuche Juni/2003 und erfolgreich in Mai/2004)
Absetzverlauf: (Mai/2004, 6 Wochen hatte ich starke Absetzungssymtome, dann ging es immer besser - von 30-50 tropfen Diazepam täglich auf 0 tropfen radikal(!) und ohne ärztliche Unterstützung, wozu ich nicht rate!!!)
seit 2002 Mirtazapin 30mg täglich
Absetzungsversuch:
25.06.05 -02.07.05=15mg (geht!), 03.07.05-07.07.05=7,5mg (geht!)
seit 14.07. 2005 = !!! 0,0mg !!! (ich versuche es jedenfalls)
12.09.05 = geht mir zusehends besser!
-------------------
10.11.2005 = bin seit 12 Wochen befreit.. es geht... es geht...

...................................................................
27.05.2019:
Seit 2005 hat sich einiges geändert. Ich bin aufgrund meiner Krankheit wieder auf Diazepam.
Mal mehr mal weniger. Aber jeden Tag 2-3 Tropfen um die Unruhe und Instabilität zu bewältigen - aber die Tropfen wurden immer mehr. Um die Situation zu bewältigen habe ich heimlich genommen - immer bei Bedarf.
Ich habe gestern angefangen mich zu kontrollieren.
Heute morgen 2 Tropfen. Heute mittag 2 und heute Abend 2-4 Tropfen.
Und dann nach Ashton Manual.

24.5.19 - 31.05.19: 2 Tropfen morgens und Abends
Zustand: die ersten Tage waren gut und gut Durchhaltbar. Letzten zwei Tage holt es mich ein. Zurück auf 2-2-2 Tropfen/Tag
01.06.19 - 07.05.19: ca 2 Tropfen morgens und ab und an mittags/nachmittags 1-2 tropfen, Abends 2 Tropfen
... 04.07.2049: die gleiche Dosis wie in den letzten Wochen. Ich habe meine emotionale Stabilität nicht (wie denn auch) - aber ich versuche durchzuhalten
Oliver
Gründer
Danksagung erhalten: 420 Mal

Beitrag von Oliver »

Hallo Francisco.

Bitte dies hier mal lesen: Sinn und Zweck dieses Forums

Alles Gute
Oliver
CloneX
Gründer
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von CloneX »

Naja, ein Wechsel auf Anafril kommt ja einem Absetzen von Remergil gleich, da es wahrscheinlich die Absetzsymptome nicht auffangen kann.
Dana

hi

Beitrag von Dana »

Hallo Oliver,

ich war gestern auch versucht, Francisco was zu schreiben - aber ich habe es dann sein lassen - er kapiert es einfach nicht............ er ist zu sehr mit sich beschäftigt und hat den Überblick verloren denke ich....... im Endeffekt ist er super arm dran :( :cry:

Ich finde es so erschreckend, wie Leute immer wieder in die Pillenschiene abgleiten......

LG
Dana
francisco

tut mir leid

Beitrag von francisco »

Hi Dana, Oliver,

ihr kennt ja meine Krankheitsgeschichte schon, ich habe es mit einer Therapie versucht, aber es geht nicht. Ängste haben zugenommen, Remergil federt es nicht mehr so gut auf. Ich fühle mich jetzt nach einem Jahr einfach müde, ich kann und will nicht mehr weiterkämpfen, ich erhoffe mir vom Medikament eine Art Ruhepause, erst wenn die verdammte Unruhe, Angst und Unsicherheit abnimmt, werde ich die Kraft haben es noch mal zu probieren.
Es tut mir leid, ich bin vielleicht nicht so kräftig wie ihr.

Liebe grüsse

Francisco
Dana

.....

Beitrag von Dana »

@Fransico

DU alleine entscheidest, wie Du mit Dir selber umgehst - hast Du schon mal in Erwägung gezogen, dass Medis Deine Ängste nur veschlimmern :? :?

Ich wünsche Dir dennoch alles Gute

LG
Dana
Oliver
Gründer
Danksagung erhalten: 420 Mal

Beitrag von Oliver »

Hallo Francisco.
Es tut mir leid, ich bin vielleicht nicht so kräftig wie ihr.
Vielleicht bist Du ja auch einfach kräftiger als ich - ich habe es schließlich nur etwas mehr als zwei Wochen ausgehalten, Paroxetin zu nehmen und dann schon große Probleme beim Absetzen gehabt. Die Medikamente sind ja potente Wirkstoffe, die stark in viele Bereiche des Stoffwechsels eingreifen, das ist eine große Belastung für den Körper.

Ich wollte Dich mit meinem Hinweis nicht persönlich kritisieren. Du erhoffst Dir halt Hilfe durch Psychopharmaka - das ist Dein gutes Recht. Das ist die Entscheidung eines jeden einzelnen. Ich versuchte mit meinem Hinweis nur daran zu erinnern, was die eigenltich Ausrichtung dieses Froums ist, da dies in den letzten Monaten ein wenig aus dem Fokus geraten war.

CloneX hat übrigens Recht mit seiner Bemerkung, dass Anafranil die Absetzsymptome von Remergil nicht abfedern wird, also setzt Du im Prinzip ein Medikament ab - mit allen Risiken, die das mit sich bringt und schleichst ein anderes Medikamenn ein - mit allen Risiken die das mit sich bringt. Ich würde an Deiner Stelle anders machen. Ich würde Remergil erstmal mithile des Plans und der Checkliste auf www.antidepressiva-absetzen.de ausschleichen und dann eine Weile schauen wie es mir geht. Dann erst würde ich eventuell ein AD aus einer anderen Wirkstoffklasse einschleichen.

Alles Gute
Oliver
Ich sag jetzt auch einfach mal in meiner Signatur Hallo und Tschüss :)

Bitte beachten:
Bitte melde Beiträge, die gegen die Regeln verstoßen über einen Klick auf das Ausrufezeichen oben rechts im problematischen Beitrag und erkläre in der Meldung was das Problem ist. Das Team wird sich dann darum kümmern. Da das Team nur ehrenamtlich in der Freizeit aktiv ist, kann das allerdings auch mal dauern.

Wenn es um Probleme direkt mit Entscheidungen des Teams geht, dann wende Dich bitte per PN oder mail ( forenmaster@adfd.org) an mich.
Gesperrt