Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->

! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer

Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.

JADE--ich brauche RAT und Hilfe**Paroxetin wieder erhöhen?

Hier lassen sich auch viele Erfahrungsberichte über das Absetzen von Antidepressiva und Benzodiazepinen finden.
Gesperrt
Jade

JADE--ich brauche RAT und Hilfe**Paroxetin wieder erhöhen?

Beitrag von Jade »

hallo----lange war ich nicht hier und nun....tja nun braucheich euren rat,der mir immer sehr wichtig war.
ich machs kurz.
nach xxx absetzversuchen bin ich nun seit einem jahr bei ca 3 mg paroxetin.ich hab die dosierung so gelassen,weil ein vollkommenes absetzen mir irgendwie angst machte und mir nie der augenblick ganz richtig erschien.ich hatte ein gutes jahr.mal situationsabhängige ängste-aber es ging mir gut.in ganz schlimmen momenten(so alle 4-6 Wochen hab ich auch mal ne tavor genommen.
nun die neue situation.ich bekam im urlaub einen bandscheibenvorfall .bin nun seit 6 wochen daheim(bin Krankenschwester)und werde wohl auch nicht so schnell wieder fit sein.zudem hatte ich privates chaos,was sich gerade wieder legt.
dennoch---seit ca 4-5 wochen geht es mir schlecht-nicht nur körperlich.
die einfachsten dinge machen mir angst(einkauf,am see liegen...),an grössere dinge ist nicht zu denken.ich quäle mich durch den tag,.habe wieder alle psychosomatischen dinge(Ersticken,Herzrasen,ANGSTANGSTANGST...)
zu hause geht es mir gut und ich versuche auch mit grossem kampf kleine dinge ausserhalb zu erledigen.aber jeder arztbesuch ist qual,jeder einkauf die hölle.
mein neurologe meint ich soll paroxetin wieder erhöhen-so auf 10 mg.
aber-ach---es war mit den 3 mg wirklich gut und ich bin irgendwie nicht bereit nun wieder zu erhöhen.was meint ihr dazu??

ich würde mich sehr über eure meinung und euren rat freuen
danke
jade
amanda

Beitrag von amanda »

Hallo Jade....deine Angstzustände haben eine URSACHE....bist du in Behandlung bei einem geeigneten Therapeuten????Mit einer Therapie kann man meiner Meinung nach MEHR erreichen als mit Pillen. Empfehlen möchte ich dir unbedingt 2 CDs von Dr Hans Grünn: Einfach zuhören und die Angst besiegen und PROGRESSIVE MUSKELENTSPANNUNG. Wenn man an den KRANKMACHENDEN Umständen oder Gedanken nichts ändert KANN DIE ANGST NICHT GEHEN. Fängt man an ANGST VOR DER ANGST zu haben und vermeidet plötzlich alltägliche Dinge WIRD DIE ANGST GRÖSSER. Ich habe selbst die Erfahrung gemacht um so mehr man sich zutraut (trotz körperlicher Angstsympthome ) um so weniger werden die Angstsympthome.....es tritt eine Art Gewöhnungsefekt ein.....ACH ES PASSIERT JA DOCH NICHTS .......ICH LEBE JA IMMER NOCH!!!!! Alles Gute AMANDA
Hippo
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Hippo »

Hallo Jade,

auch ich schreibe nach langer Zeit mal wieder, 1.) weil uns verbindet, dass wir beide hier praktisch "Gründungsmitglieder" waren und 2.) weil mir vor kurzem was ganz ähnliches passiert ist.
Ich hab mich Anfang Juni mit Borrellien infiziert, mit allem drum und dran (2 Fieberschübe, Schwäche, Kopfschmerzen usw.). Ich bin von heute auf morgen in ein solches Loch gefallen, war depressiv und narürlich ängstlich (...als Hippo-Chonder), das totale Elend. In dieser Phase meinte ein Arzt, "ob ich denn nicht wieder von Paroxetin profitieren wolle". Obwohl ich sonst ziemlich "willenlos" war, hab ich das abgelehnt, mir ging es ja vorher recht gut, d.h. Auslöser für diese neuerliche Misere war eben diese akute Krankheit, auf die ich halt auch psychisch sehr empfindlich reagierte.
Naja, was soll ich sagen, Behandlung mit Antibiotika, 2 x 10 Tage Fieber, 10kg abgenommen, ziemlich schwach - aber danach ging es jeden Tag wieder stetig bergauf - der Körper und die Psyche einträchtig nebeneinander und heute - geht’s mir wieder gut. Wenn ich mir vorstelle, wie lange es gedauert hätte, bis das Paroxetin überhaupt wirkt, abgesehen von den Anfangssymptomen und Absetzschwierigkeiten, bin ich heute heilfroh über meine Entscheidung.
Andererseits bin ich wieder mal schockiert über das leichtfertige und schnelle ärztliche Anraten, mal eben das Medikament wieder zu nehmen. Wer wie ich 8 Monate gebraucht hat, um 20 mg abzusetzen, weiss, dass das immer eine Entscheidung mit längerfristigen Konsequenzen wäre.

Jade, das ist doch durchaus vergleichbar mit Deiner Situation, oder ? Geh einfach mal davon aus, dass Du durch verschiedene Auslöser (Krankheit, Chaos) eine akute Krise hast, die aber wieder vergehen kann, manchmal schneller als man denkt, wenn sich die Dinge wieder "einrenken" (privat & die Bandscheibe).
Unabhängig von den verschiedenen Techniken/Möglichkeiten, gegen Angst vorzugehen, würde ich es noch eine Weile ohne Erhöhung probieren.
Hoffe, meine gute Erfahrung damit kann Dir etwas Mut machen.

Grüsse & Alles Gute
Hippo
PAROXETIN
20 mg von Juni - Okt. 02
abgesetzt in 2 Wochen (heftige Symptome )
20 mg von Nov. 02 - Aug.03
15 mg Sept. & Okt.03
10 mg Nov 03/Dez.03/Jan.04
8 mg KW 8 ...
7 - 6 - 5 - 4 - 3 - 2 - 1 mg - in Wochen-Schritten
0 - seit 12.04.04
Jade

Beitrag von Jade »

hallo liebe amanda-und hallo lieber hippo,
habe mich sehr über eure lieben antworten gefreut.
und mein kopf weiss,dass ihr beide mit dem was ihr schreibt total" recht" habt. und ich weiss,dass ihr nicht einfach schreibt:ach...wart noch,das wird wieder....Ich weiss dass ihr dieses "elend"kennt.
ich habe momentano schlimm es klingen mag-und ist,einen punkt an dem ich nahe dran bin wieder dieses verfluchte paroxetin zu nehmen.weil ich einfach nix mehr auf die reihe kriege.ständig habe ich angst zu ersticken,bin verspannt ohne ende,wache mit angst auf...und kann wie ein baby die einfachsten dinge nicht mehr.ich will einfach nur das diesr schmerz,diese psychosomatischen beschwerden aufhören.welch jammerei.....
hab heute versucht mit insidon über den tag zu kommen.nur 2x 25 mg...hätte ich aber auch lassen können-hat nix geholfen.
ja...ja...ich vertraue wieder auf die medikamente,weil ich gerade jedes vertrauen in mich verloren habe. und mein gefühl kann dem verstand nicht folgen.ich werde noch 2 tage versuchen ohne paroxetin zu "überstehen".ansonsten werde ich wieder 10 mg nehmen-so schlimm ich es finde.
hippo----aber ich finde es SUPER,dass du es so geschafft hast.

ganz ganz liebe grüsse

jade
Gesperrt