Hallo zusammen,
ich leide seit ca 4 jahren an einer sog. generalisierten Angsterkrankung mit Begeleitsymptomen wie ständige Besorgnis, Angst Durchzudrehen, und leider auch Derealisation. Nun wurde ich mal erfolgreich mit einem SSRI behandelt nur leider wurde das Medikament umgestelt und nun wirken die SSRI nicht mehr d.h es lößt eher Unruhe aus als das es mit meine Anspannung und Ängste nimmt. Ich habe mittlerweise 3 SSRI ausprobiert Seroxat, Cipramil und nun Cipralex. Es ist immer das gleiche. Ich würde nun gerne wissen ob einer von euch schon mal Erfahrung mit dem Medikament Remergil bei eben im Vorderund stehenden Ängsten gesammelt hat. Ich würde auch eine evt. auftretende Müdigkeit und Gewichtszunahme in kauf nehemen wenn ich nur entlich ein wenig lockerer werden würde. Für hilfreiche Tipps bin ich immer sehr dankbar.
MfG
Stefan
Remergil bei starken Ängsten wenn SSRI nicht wirken ???
-
CloneX
- Gründer
- Danksagung erhalten: 20 Mal
Hi Stefan,
willkommen an Board
Soweit ich weiß wird Remergil nicht primär wegen Angsterkrankungen verschrieben, hauptsächlich wegen Depressionen. Der Einfluss auf Ängste scheint sehr unterschedlich zu sein (aber andererseits ist das bei den SSRI ja auch). Bei manchen wird die Angst besser, bei anderen bleibt sie und bei wieder anderen verschlechtert sie sich. Da Remergil aber auch sedierend/beruhigend wirkt ist es möglicherweise einen Versuch wert. Ich würde dann aber empfehlen auf einer niedrigeren Dosis zu bleiben. Es scheint so zu sein, dass je höher die Dosis (insbesonder >30mg) desto grö0er die Unruhe und Ängste.
Bei mir selber hast es bestimmte Ängste gelöst, die ich bei der Depression hatte, dafür hat es andere hervorgebracht. Aber auf Grund meine starken Probleme beim Absetzen dieses Medikaments bin ich nicht mehr gut darauf zu sprechen.
Was machst du denn gegen die Angst ? Ich weiß, es ist immer sehr einfach gesagt: Aber das langfristig sinnvollste währe die Angstprobleme mit Therapie, Sport, usw. zu bekämpfen. Hast du das schon etwas ausprobiert ? Soweit ich weiß sind Ängste ja wesentlich besser "heilbar" als Depressionen. Ich denke einen Versuch ist es wert. Besse als einen schnellen "Fix" durch ADs.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich öfter mal gehört habe, dass Remergil auch bei Personen wirkt, die sonst keinen Erfolg hatte mit SSRI.
Aber ich blein nach wie vor dabei: Antidepressiva nur als letzten Ausweg.
Alles Gute
willkommen an Board
Soweit ich weiß wird Remergil nicht primär wegen Angsterkrankungen verschrieben, hauptsächlich wegen Depressionen. Der Einfluss auf Ängste scheint sehr unterschedlich zu sein (aber andererseits ist das bei den SSRI ja auch). Bei manchen wird die Angst besser, bei anderen bleibt sie und bei wieder anderen verschlechtert sie sich. Da Remergil aber auch sedierend/beruhigend wirkt ist es möglicherweise einen Versuch wert. Ich würde dann aber empfehlen auf einer niedrigeren Dosis zu bleiben. Es scheint so zu sein, dass je höher die Dosis (insbesonder >30mg) desto grö0er die Unruhe und Ängste.
Bei mir selber hast es bestimmte Ängste gelöst, die ich bei der Depression hatte, dafür hat es andere hervorgebracht. Aber auf Grund meine starken Probleme beim Absetzen dieses Medikaments bin ich nicht mehr gut darauf zu sprechen.
Was machst du denn gegen die Angst ? Ich weiß, es ist immer sehr einfach gesagt: Aber das langfristig sinnvollste währe die Angstprobleme mit Therapie, Sport, usw. zu bekämpfen. Hast du das schon etwas ausprobiert ? Soweit ich weiß sind Ängste ja wesentlich besser "heilbar" als Depressionen. Ich denke einen Versuch ist es wert. Besse als einen schnellen "Fix" durch ADs.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich öfter mal gehört habe, dass Remergil auch bei Personen wirkt, die sonst keinen Erfolg hatte mit SSRI.
Aber ich blein nach wie vor dabei: Antidepressiva nur als letzten Ausweg.
Alles Gute
-
MorkvomOrk
Also ich nehme Remergil seit etwa drei Jahren und kann sagen, dass es gegen Angst bzw. Panikattacken KEINE Wirkung hat, sonndern lediglich die depressive Symptomatik bekämpft. Besonders die damit einhergehende Schlafstörung hab ich mir Remergil in den Griff bekommen. Ist bei Angst-/Panikstörung auch nicht indiziert laut Fachinformation.
Life is good ... with Placebo !
@Stefan25:
Ich habe Remergil immer nur in Kombination mit SSRI genommen und davon bekam ich starke Angst und Unruhe. Je mehr Remeron umso schlechter wurde es.
Aber Wechselwirkungen sind unberechenbar, Remergil allein soll sogar beruhigen.
Warum hast Du eigentlich schon 3 SSRI probiert - LEIDER umgestellt?
Ich habe Remergil immer nur in Kombination mit SSRI genommen und davon bekam ich starke Angst und Unruhe. Je mehr Remeron umso schlechter wurde es.
Aber Wechselwirkungen sind unberechenbar, Remergil allein soll sogar beruhigen.
Warum hast Du eigentlich schon 3 SSRI probiert - LEIDER umgestellt?