Bin ganz verwirrt, was mach ich denn nun?
Bin ganz verwirrt, was mach ich denn nun?
Vor vielen Jahren litt ich unter Depressionen. Jahrelang hatte ich "gegen mein Ich" gelebt. Esssüchtig wurde ich auch noch. Zum Glück fand ich einen sehr guten Psychotherapeuten. Natürlich wurde es ein steiniger Weg, aber ich fand ins Leben zurück. Nun habe ich seit Jahren viele viele körperliche Beschwerden (ständige, heftige Erkältungskrankheiten mit stark ausgeprägter körperlicher Schwäche, Enddarm-Beschwerden, Rückenbeschwerden, Haut-Probleme etc.) Das alles ist natürlich ein Teufelskreis, da ich dienstlich oft ausfalle, dies mein Selbstwertgefühl stark drückt, etc. Endlich hatte ich einen Verdacht: Ich habe Pilze!! Als dieser Befund mehr als negativ ausfiel, brach ich zusammen. Mein Hausartz drängte mich sanft, mir doch einzugestehen, dass ich wieder an Depressionen leide. Ich bin wieder bei meinem Psychotherapeuten und wieder kommen Dinge ans Licht. Aber: Die Antriebsschwäche, dieses körperliche Schwächegefühl, wird immer schlimmer. Daher kam ich nun auf die Idee, es mit Antidepressiva zu probieren, damit ich wenigstens meinen Alltag einigermaßen geregelt bekomme (zumal ich auch mit innerer Unruhe und Panikattacken kämpfe). Mein Psychotherpeut (der ja keine Medikamente verschreiben darf, aber ich hab mit ihm drüber geredet) empfahl, es mit leichten Beta-Blockern zu versuchen. Die dämpfen sozusagen das Noadrenalin, aber nicht "mich". Ich hab aber eh so niedrigen Blutdruck und trau mich nicht so recht. Doch nachdem ich dieses Forum entdeckt habe, trau ich mich auch nicht mehr an die Antidepressiva. Gibt es denn gar keine Alternative (Hypnose, Akkupunktur und diverses anderes hab ich schon probiert, ohne Erfolg)??
Danke vorab,
bluerose
Danke vorab,
bluerose
Symptome: Antriebsarmut, Schwäche, Rückenbeschwerden, Gastroenterale Beschwerden, Grübeln, etc.
Diagnose:Mittelschwere Depression
-
Hannes Wien
- Gründer
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Hallo Bluerose, willkommen im Forum!
Hast du schon mal Fischöl oder Johanniskraut versucht?
Gute Beiträge findest du hier: Alternativen zu Antidepressiva.
Liebe Grüße
Hannes
Hast du schon mal Fischöl oder Johanniskraut versucht?
Gute Beiträge findest du hier: Alternativen zu Antidepressiva.
Liebe Grüße
Hannes
Hallo Hannes,
herzlichen Dank für´s Willkommen und danke für den Hinweis - bei den Alternativen hatte ich schon vorher gestöbert. Aber ich will ehrlich sein: Johanneskraut blieb bei mir wirkungslos, setzt aber die Wirkung der Verhütungsmittel stark herab. Akkupunktur: Negativ. Usw. Ich bin verzweifelt und brauche etwas, das mir jetzt über den (Berufs-)Alltag hilft. Gibt es da etwas, das hilfreich aber harmlos ist?
Grüsse,
bluerose
herzlichen Dank für´s Willkommen und danke für den Hinweis - bei den Alternativen hatte ich schon vorher gestöbert. Aber ich will ehrlich sein: Johanneskraut blieb bei mir wirkungslos, setzt aber die Wirkung der Verhütungsmittel stark herab. Akkupunktur: Negativ. Usw. Ich bin verzweifelt und brauche etwas, das mir jetzt über den (Berufs-)Alltag hilft. Gibt es da etwas, das hilfreich aber harmlos ist?
Grüsse,
bluerose
Symptome: Antriebsarmut, Schwäche, Rückenbeschwerden, Gastroenterale Beschwerden, Grübeln, etc.
l-Tryptophan oder 5htp
Ich würde dir L-Tryptophan empfehlen. Bin gerade auch dabei.
Lies dir einfach mal den thread bei den alternativen 5htp durch.
Und das gute dabei ist, dass es so gut wie keine dramatischen nebenwirkungen gibt...
hoffe dir geholfen zu haben
Lies dir einfach mal den thread bei den alternativen 5htp durch.
Und das gute dabei ist, dass es so gut wie keine dramatischen nebenwirkungen gibt...
hoffe dir geholfen zu haben
Hallo bluerose,
muss mich schon sehr über deinen Arzt wundern, der dir bei niedrigem Blutdruck auch noch Betablocker andrehen will. Deinem mangelnden Antrieb würde das vermutlich auch noch den Rest geben und eine nicht seltene Nebenwirkung von BB sind Depressionen!
Ich habe gute Erfahrungen mit Fischöl (Omega-3-Fettsäuren) und B-Vitaminen gemacht. Bin damit jetzt seit fast 2 Monaten ohne AD!
Viel Erfolg
Denker
muss mich schon sehr über deinen Arzt wundern, der dir bei niedrigem Blutdruck auch noch Betablocker andrehen will. Deinem mangelnden Antrieb würde das vermutlich auch noch den Rest geben und eine nicht seltene Nebenwirkung von BB sind Depressionen!
Ich habe gute Erfahrungen mit Fischöl (Omega-3-Fettsäuren) und B-Vitaminen gemacht. Bin damit jetzt seit fast 2 Monaten ohne AD!
Viel Erfolg
Denker
Vielen Dank für Eure Antworten! Nach L-Tryptophan muss ich mich mal erkundigen. Denker es freut mich, dass Du schon 2 Monate "clean" bist
Leider: Fischöl und Vitamin B brachte bei mir leider überhaupt nichts. Übrigens war der Rat vom Psychotherapeuten ganz gut und wurde auch vom Hausarzt bestätigt: Sehr gering dosierte Beta-Blocker, davon 1/2 Tablette bei Bedarf, also nicht täglich - das geht besser, als ich gedacht hatte. Bisher hat mein Blutdruck sich nicht verändert, was besonders bei diesem Wetter (wir haben hier schwüle 33°C) fast ein Wunder ist. Ich bleibe am Ball und schau mal nach L-Tryptophan. Was heisst denn genau "so gut wie keine Nebenwirkungen"? Doch einige?
Viele Grüsse,
bluerose
Viele Grüsse,
bluerose
-
amanda
Hallo bluerose Ich habe im Internet einen Bericht gelesen in dem stand dass man eine Studie mit depressiven Patienten gemacht hat. Die eine Gruppe wurde täglich zum joggen geschickt und die ander Gruppe erhielt Antidepressiva!!!!Die Gruppe die Joggen ging hatte eine geringere Rückfallquote (erneute Depressionen) als die Gruppe die mit Antidepressiva behandelt wurde!!!! Warst du schon mal stationär in einer guten psychosomatischen Klinik oder machst du zur Zeit eine ambulante Therapie?.Wenn man unter Stress steht werden die inneren Organe schlechter durchblutet und es kann dadurch zu Stoffwechselstörungen kommen. Vor Jahren hatte ich auch mal eine depressive Phase . Mich hat Orientalischer Tanz (wird an Volkshochschulen und in vielen Sportvereinen angeboten) wieder da raus geholt....der Umgang mit Tieren (z.B. REITEN) kann auch Wunder wirken. Ich denke jeder muss selbst herausfinden was einem wieder Glückshormone beschert.....wichtig ist dass man danach sucht! Liebe Grüsse AMANDA
Hallo Amanda, danke für Deinen Kommentar. Tja, mit Tieren....... ich hatte 2 Hunde (Zora + Zoff), der eine starb vor 2 Jahren und im letzten Herbst dann nach immerhin 16 Jahren auch Zora. Ich werde auch bestimmt wieder einen Hund haben, aber erst, wenn die Umstände besser passen. Im Moment arbeite ich ziemlich unterschiedlich, fast Schicht, das war am Ende ganz schön schwierig mit Hund. Sport ist so eine Sache. Ich bin total unsportlich und übergewichtig. Habe nun vor einiger Zeit das Nordic Walking entdeckt und da ich eh gerne in den Wald gehe, ist das eigentlich toll. Leider hab ich überhaupt keine Kondition und oft geht es mir danach nicht gut, obwohl wir (mein Freund unterstützt mich) nur eine halbe Stunde gehen und das immer im richtigen Pulsbereich. In einer psychosomatischen Klinik war ich noch nicht. Im Mai war ich 4 Wochen zur Kur und dort war nicht nur die Psychotherapeutin klasse! Mein Therapeut rät mir zur Nexus-Klinik in Baden-Baden, vielleicht mach ich das, wenn es mir nicht bald besser geht.
Viele Grüsse,
bluerose
Viele Grüsse,
bluerose