Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->

! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer

Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.

Wie lange dauerte es bei Euch, bis Wirkung des Medis da war?

Hier lassen sich auch viele Erfahrungsberichte über das Absetzen von Antidepressiva und Benzodiazepinen finden.
Gesperrt
Sina

Wie lange dauerte es bei Euch, bis Wirkung des Medis da war?

Beitrag von Sina »

Hallo zusammen,

nun habe ich auch mal eine Frage.
Mich würde interessieren wie lange es bei Euch dauerte, bis Euer AD anschlug oder auch nicht anschlug?
Es heißt ja, dass es 4-6 Wochen dauert, bis man sagen kann, ob ein Antidepressivum hilft oder nicht.

Ich habe gar nicht bewusst gemerkt, dass es mir immer besser ging. Habe irgendwann, so nach ca. 6 Wochen nach der Einnahme bemerkt, dass es mir psychisch wieder viel besser geht....die Besserung kam schleichend.

Wie war es bei Euch? Welche AD habt ihr probiert und wie lange dauerte es bei Euch bis zum Wirkungseintritt?

Ich nehme übrigens Zoloft.

Liebe Grüße an Euch :wink:
Sina
CloneX
Gründer
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von CloneX »

So war es bei mir auch...es ging sehr schleichend. Ich konnte keinen Punkt festmachen wo ich dann sage "Heute gehts mir besser". Es wurde schritt für schritt besser.
Sina

Beitrag von Sina »

Hallo CloneX,

danke Dir :wink:

Was ist mit den anderen los? Ist meine Frage blöd oder warum schreibt mir keiner :?:

Liebe Grüße
Sina
Oliver
Gründer
Danksagung erhalten: 420 Mal

Beitrag von Oliver »

Hallo Sina.

blöde Fragen gibt's nich ... vielleicht interessiert die Frage hier einfach keinen so besonders - das Hauptaugenmerk in diesem Forum ist ja eigentlich Leuten zu helfen, die Probleme haben von einem SSRI wieder runterzukommen.

Bei mir waren die Nebenwirkungen sofort da und die eigentliche Wirkung gab's nicht, weil ich Paroxetin prophylaktisch gegen den nächsten depressiven Schub verschrieben bekommen habe, welcher mich seit einigen Jahren regelmässig und pünktlich im Frühjahr fällt wie eine altersschwache Eiche.
Nachdem die Nebenwirkungen bei mir aber extrem waren, habe ich mich ausführlich über SSRIs informiert und bin zu dem Schluss gekommen, daß ich lieber drei Monate des Jahres in meinem bereits bekannten "schwarzen Loch" hocke, als die mit der Einnahme von SSRIs verbundenen Risiken einzugehen - ich hoffe natürlich, daß es ausser diesen beiden Möglichkeiten noch andere gibt :)

Die einzigen "Wirkungen" die ich hatte - wenn man mal als Wirkung das bezeichnet, was nicht bei den Nebenwirkungen aufgeführt ist - waren Halluzinationen, "restless leg syndrome" und eine gewisse Enthemmung in sozialem Kontext (weshalb SSRIs wohl auch gegen soziale Phobie verschrieben werden). Diese "Wirkungen" traten eine (Halluzinationen, "restless leg syndrom") bis drei Wochen (Enthemmung) nach Beginn der Einnahme ein.

Alles Gute
Oliver
Gesperrt