Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->

! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer

Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.

Citalopram komische Nebenwirkungen Hilfe....

Hier lassen sich auch viele Erfahrungsberichte über das Absetzen von Antidepressiva und Benzodiazepinen finden.
Gesperrt
Angie26

Citalopram komische Nebenwirkungen Hilfe....

Beitrag von Angie26 »

Hallo

ich nehme jetzt seit 5 Wochen Citalopram wegen einer Depression nachdem ich meine Tochter zur Welt gebracht habe.
2 Tage nach einnahme 10mg Citalopram began ich im Ohr einen Druck zu fühlen als würde man einen Berg runter fahren der ist seither nicht einmal von meiner Seite gewichen. Die ersten Tage waren so grausam das ich nichts machen konnte ausser Schwitzen heulen und sämtliche Nebenwirkungen traten ein. Nach 1 Woche sollte ich auf 20mg gehen als ich dann abends im Bett lag hatte ich das Gefühl in meinem Kopf würden die kleinen Männchen gerade eine Straße teeren der Arzt riet mir sofort wieder auf 10mg runter zu gehen das tat ich auch.
Jetzt nach 5 Wochen sind die meisten Nebenwirkungen weg gegen meine Depression jedoch hilft das Medikament nicht wirklich morgens wache ich hyperaktiv auf und wenn ich dann aufgestanden bin habe ich zu nichts mehr lust dazu kommt das ich das Gefühl habe mein Kopf sei betäubt als würde ich völlig neben mir stehen und dann denke ich manchmal ich drehe bald durch. Der Druck im Ohr ist auch immer noch da seit 4 Tage träume ich völlig wirres Zeug und wache schweißgebadet auf. Meine Gedanken wechseln in Sekunden das Thema.
Ich sagte mein Arzt das ich denke das ich das Medikament nicht vertrage aber er meint ich soll dieses weiter nehmen.
Heute werde ich keine nehmen mal sehen ob ich wieder so ein schwachsinn träume.
Habe mir jetzt ein Termin bei einem Neurologen geholt der kennt sich damit vielleicht besser aus als mein Hausarzt.

Kennt das noch jemand und kann mir bitte jemand sagen das ich nicht verrückt bin :-) ???

Danke
Bye
Angie
Hannes Wien
Gründer
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Hannes Wien »

Hallo Angie, willkommen im Forum!
Jetzt nach 5 Wochen sind die meisten Nebenwirkungen weg gegen meine Depression jedoch hilft das Medikament nicht wirklich morgens wache ich hyperaktiv auf und wenn ich dann aufgestanden bin habe ich zu nichts mehr lust dazu kommt das ich das Gefühl habe mein Kopf sei betäubt als würde ich völlig neben mir stehen und dann denke ich manchmal ich drehe bald durch.

Nicht alle Menschen sprechen auf SSRI AD´s an bei manchen wie zB. bei dir verursachen sie nur Nebenwirkungen!

Ich sagte mein Arzt das ich denke das ich das Medikament nicht vertrage aber er meint ich soll dieses weiter nehmen.
Wenn es nach 5 Wochen nicht wirkt ist die Hoffnung nicht gross, dass noch eine Wirkung eintritt.
Heute werde ich keine nehmen mal sehen ob ich wieder so ein schwachsinn träume.
Das solltest du nicht machen, auch nach 5 Wochen, langsam über einige Tage(ca 5-10) absetzen.

Kennt das noch jemand und kann mir bitte jemand sagen das ich nicht verrückt bin ???
Das sind die "ganz normalen Nebenwirkungen" von SSRI AD´s !

Liebe Grüsse

Hannes
eva32

Beitrag von eva32 »

Hi Angie!

Du bist absolut nicht verrückt. Was du beschreibst sind definitiv Nebenwirkungen. Wenn dich die Nebenwirkungen so derartig behindern, solltest du bei deinem Arzt darauf bestehen, daß du dir eine andere Lösung wünschst. Bei mir hat das Citalopram eigentlich auch nur Nebenwirkungen ausgelöst. Ich litt auch unter dieser Unruhe und hatte irgendwann einen viel zu hohen Blutdruck. Vielleicht kommt daher auch der Druck auf deinen Ohren...

Dir einen Neurologen zu suchen, ist bestimmt nicht die schlechteste Idee. Versuch einen zu finden, der auch psychotherapeutisch ausgebildet ist. Informationen dazu bekommst du bei deiner kassenärztlichen Vereinigung. Viele kassenärztliche Vereinigungen haben Internetdatenbanken. Die kannst du dir einfach googeln: kassenärztliche Vereinigung + Hamburg eingeben.
Habe das jetzt einfach mal für dich gemacht, weil du angegeben hast, daß du aus Hamburg kommst:

www.kvhh.net/kvh/public/arztsuche/facharzt.php

In der Suchmaske gibst du dann unter "Fachgebiet" -> Neurologie ein und unter "Zusatz/Bereich" -> Psychotherapie.

Meine Schwester hatte nach der Geburt ihres zweiten Kindes auch eine schlimme Kindsbettdepression. Inzwischen geht es ihr wieder gut. Seit einiger Zeit setzt sie auch ihr AD ab. Sie hat damals auch eine Selbsthilfegruppe gefunden. Ich frage sie mal, wie sie die gefunden hat. Wenn ich was weiß, melde ich mich nochmal, ok?

Wie geht´s dir sonst?

Alles Liebe
Eva
CLEAN!!!
Angie26

Beitrag von Angie26 »

Hallo Eva vielen Dank für deine Hilfe den Neurologen den gefunden habe hat auch was mit psychologie zu tun das ist schon mal gut. wenn du deine Schwester noch mal Fragen könntest wäre das sehr nett.

mir geht es echt beschi.... vor den Tabletten ging es mir wesentlich besser trotz deppression.

bye
Angie
Gesperrt