Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->

! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer

Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.

Umgang mit Grübelzwang, Zwangsgedanken

padma
Moderatorenteam
Danksagung erhalten: 1512 Mal

Re: Umgang mit Grübelzwang, Zwangsgedanken

Beitrag von padma »

hier ein Tipp von Finchen:
wenn Du Dein Gedankenkreisen mit einem Stop nicht unterbrechen kannst, kannst Du es noch mit dieser Methode versuchen:

Der Gedanke kommt und Du lässt ihn zu. Dann schaust Du auf die Uhr und sagst Dir selbst: "Ich werde jetzt genau eine Minute über diesen Gedanken nachdenken. Dann habe ich ihm die Aufmerksamkeit geschenkt, die er gerade will. Danach gehe ich in die Küche / Wohnzimmer / etc. und trinke ein Glas Wasser, etc.... (hier irgendwas einfügen, was Du auch tatsächlich tun kannst. Und immer aktiv. Also wirklich aufstehen und etwas Kleines tun.)

Zum einen kann dadurch die innere Stimme langsam zum Verstummen gebracht werden, weil - man tut ja, was sie will. Man beschäftigt sich mit diesem Gedanken. Nur tust Du es jetzt nach Deinen Vorgaben. Du alleine bestimmst die Zeit, die Du diesem Gedanken widmen willst.
Zum anderen gibst Du durch den aktiven Part Deinem Nervensystem neue Impulse. Anstatt sich weiter dem Gedankenkreiseln zu widmen, müssen Beine und Arme was tun. :)

Achte darauf, dass Du Dich beim aktiven Part wirklich nur auf das konzentrierst, was Du vorhast. Nicht weiter nachdenken, der Gedanke hatte seinen Raum, jetzt ist etwas anderes dran. Du kannst immer ein gutes Gewissen haben, da Du Dich ja mit dem Gedanken beschäftigt hast und nichts übersehen hast.

Wenn es funktioniert, dann kannst Du in einem weiteren Schritt zu ankommenden Gedanken sagen: "Jetzt hab ich keine Zeit. Ihr seid später/morgen dran."

Viele Grüße
Finchen
viewtopic.php?p=308419#p308419
Antworten