Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->

! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer

Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.

PPI absetzen. Probleme, Hilfe, Tipps, Austausch

Juna
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: PPI absetzen. Probleme, Hilfe, Tipps, Austausch

Beitrag von Juna »

Hallo ihr Lieben,

@Radieschen, das Gaviscon dual hilft mir im Akutfall super, das Gaviscon Advance ist meiner Meinung nach nur Geldmacherei, das habe ich auch, die Wirkung ist bei mir aber gleich null.

Ich freue mich tierisch für Tea- Time, dass es so funzt und drücke Dir für den nächsten Schritt die Daumen.

Ich wollte euch nur ein kurzes Update geben, ich nehme jetzt seit ein paar Tage so um die 15mg und habe keine Probleme, bzw. nicht mehr als sonst, ja, ich merke das Brennen schon mal, aber es ist human und ich kann nachts ruhen, ich werde nicht von dem Feuer in meiner Kehle davon abgehalten.

Jetzt habe ich, freu und oh Wunder, die gibt es ja doch, von meinem HA Omeprazol in 10 mg erhalten, dann muss ich doch nicht noch mehr "Pi mal Auge" spielen, nur weil ich einfach ein Prob mit dem zählen der Kügelchen habe.
Werde denke ich beim nächsten mal die 10 mg und ggf. noch ein paar Kügelchen probieren, mal schauen, wie es so läuft.
Ja, ich weiß, wenn es dann unter die 10 geht muss ich mir doch mal wieder was einfallen lassen, seufz.

Mein HA hat mir noch geraten, dass es, wenn es richtig schlimm ist auch helfen könnte, wenn man das Basosyx kaut (sind ja Kau und Schlucktabletten, man hat ja die Wahl) und das die Heilerde in flüssiger Form dann sofort Linderung verschaffen soll.

Mal gucken, ob und wie ich das teste oder ob ich "Feigling" lieber beim Gaviscon dual bleibe :)

Blöd ist, dass meine HNO bei mir im Hals den Reflux gesehen hat, mein HA meinte auch schon, ich sollte dann e i g e n t l i c h einen PPI nehmen, aaaaber meine Argumentation klingt schlüssig, vielleicht schaffe ich es ja tatsächlich mit Heilerde und Co.
Mal schauen.
Die HNO sagte auch, dass es seeehr schwierig bis unmöglich sei, von den PPI´s wegzukommen, mein Psychiater findet den Weg gar nicht gut, AAAABER wir werden es denen schon zeigen, strahl.

Soo, jetzt noch einen schönen, beschwerdearmen Abend,

GLG
Juna
Mein Thread:
viewtopic.php?t=11366

BildIch entziehe nicht wie empfohlen, bitte nicht nachmachen!!!Bild

Diagnosen:
einige Bild

In Behandlung bei einem Psychiater u. Schmerzdoc

[spoil]Venlafaxin
seit 2004 150-75-0
seit 15.4.1016 wieder 150-0-0
(...)
seit ~7.9.16 auf null

seit Februar 2016 Lamotrigin 100-0-100
(...)
seit 20.01.17 0

Bisoprolol 5mg
(...)
seit 22.6.17 0

Lisinopril 5mg seit 4.6.17 (verordnet 10mg, geht gar nicht)
(...)
seit ? 0

Pantopraxol 40-0-0 (40-40-40)
(...)
auf: 0 (seit 20.1.17)

seit Oktober 2015 Levomepromazin 0-0-0-200
(..)
1.5.17 0-0-0-0

seit 8.4.16 wieder Targin 20/10, 4x/d
(...)
Stand 23.6.17 20mg- 10mg- 20mg- 10mg
Stand 07.11.19 20mg- 10mg- 10mg

8.4.16 Pregabalin 75-0-75
(...)
9.5.16 auf 225-0-225
22.6.17 200-0-225
6.7.17 200-0-200
7.7.17 200-0-175
7.8.17 175-0-175
8.9.17 175-0-150
10.10.17 150-0-150
hmm, die Zwischenschritte finde ich gerade nicht, sind glaube ich auf meinem kaputten Laptop
seit 31.7.18 100-0-75
seit 14.10.18 80-0-75
durch einen Fehler der Apotheke, den ich erst Wochen später festgestellt habe, war ich dann spontan bei 25-0-25 (ich hatte nicht gesehen, dass ich 25 er Kapseln statt 75 er Kapseln erhalten habe (14.11.18) :frust:
14.12.18 25-0-20
14.1.19 25-0-10
14.2.19 25-0-5
14.3.19 25-0-0
14.4.19 20-0-0
16.5.19 15-0-0
17.6.19 10-0-0
17.7.19 5-0-0
seit 18.8.19 0-0-0

- mal schauen, ob es klappt, vielleicht finde ich dann ja endlich mal wieder mein Gleichgewicht (oky, meine Situation spricht zZt. nicht dafür, allerdings kann ich die exogenen Faktoren nicht ändern und beeinflussen, ich kämpfe, so weit wie möglich und mache das mir Mögliche, mehr kann ich aber nicht tun.)
Gefühlt ständige Retraumatisierungen machen es nicht leichter, aber die Triggern, Flashbacks und Kopfblitze gehören nun einmal dazu, seufz

:sports:

seit 6.1.17 Duspatal ret 1-0-0

1x Mg

2x MSM

1x Probiotika

1x Mometasonfuroat

seit 27.3.19 Sativex- Einschleichung (Ziel: 12 Hub/ d)

seit 15.5.19 Ginkgo 1x 200 mg

bei Bedarf: Oxygesic Akut 40 mg + 10 mg Domperidon, Buscopan
[/spoil]

Schmerzpatient Bild
Radieschen

Beitrag von Radieschen »

Hallo! :)

Da ich meine schlechten Essgewohnheiten der letzten Wochen seit einigen Tagen wieder in den Griff bekommen habe, reduziere ich heute doch noch einmal um ein halbes mg. So kann ich dann hoffentlich mit 16,5 mg ins neue Jahr starten und die Reduzierung erfolgreich in 2017 fortsetzen.

Juna, vielen Dank auch für deine Erfahrung mit dem Gaviscon. Ich habe mir die Tage das dual in Tablettenform für die Handtasche besorgt. Ich finde es übrigens sehr schlimm, dass deine beiden Ärzte so negativ eingestellt sind was das Ausschleichen der PPIs anbelangt. :(

Es ist ganz ganz toll, dass ihr alle schon so weit gekommen seid!! :party2: :group:

Ich habe jetzt ein paar Leerkapseln in der Apotheke bekommen. Sie sind nicht magensaftresistent, der Apotheker hat mir versichert, dass sie das für die Kügelchen nicht sein müssen, da diese magensaftresistent sind. Wie sind eure Erfahrungen, soll ich es wagen oder soll ich mir doch magensaftresistente Kapseln holen? In der Apotheke, in der ich war, hatten sie keine da.

Herzlichst,

Radieschen
2005-2008: Amitriptylin 10-100 mg

1999-2016: Antra Mups 80 mg, später 40 mg. 2001 Wechsel auf Nexium 40 mg, dann 20 mg. Ab 2013 Esomeprazol 20 mg.
Absetzversuche bisher gescheitert.
Seit Oktober 16 schleiche ich Esomeprazol 20 mg aus:
18.10.16: 19 mg
25.10.16: 18,5 mg
13.11.16: 18 mg
21.11.16: 17,5 mg
04.12.16: 17 mg
14.12.16: 16,5 mg
24.12.16: 16 mg
03.01.17: 15,5 mg
14.01.17: 15 mg
02.02.17: 14,5 mg
13.02.17: 14 mg
TeaTime
Danksagung erhalten: 68 Mal

Beitrag von TeaTime »

Hallo Radieschen,

dann wünsche ich Dir, dass es mit der weitern Reduktion auch gut klappt.

Du kannst die "normalen" Leerkapseln nehmen, die Kügelchen selber sind mit einem magensaftresistenten Überzug versehen (Dein Apotheker hat Recht. In meiner Apotheke bekam ich eine andere Auskunft, aber ein Anruf bei Ratiopharm und das lesen des Beipackzettels bestätigte die Aussage Deines Apothekers) . Man kann sie ja auch in Wasser einnehmen, hatte ja mal den Beipackzettel hier rein kopiert.

Jamie und ich nehmen auch die normalen Leerkapseln. (Meine Apo hatte auch nur die)

Übrigens, selbst wenn Du magensaftresistente Kapseln hättest, so müsste man die an der zusammengeschobenen Stelle versiegeln (gibts spezielle Mittel), damit der Wirkstoff unbeschadet in den Darm gelangt. (Bei ungeschützten Medis, die im Darm wirken sollen)

Viel Spaß beim Einfüllen ;o) es gibt diese Leerkapseln in verschiedenen Größen, jetzt nehme ich die kleinen Kapseln, davor die mittleren Kapseln, das macht das einfüllen etwas einfacher. Aber ich habe sogar einen MiniTrichter, den ich da reinschieben konnte, also in die mittleren.

Liebe Grüße,

TeaTime

P.S. Das Junas Ärzte das loswerden des PPI als schwierig oder gar unmöglich einschätzen, liegt meist daran, dass die Empfehlungen dafür meist immer auf das "auslassen und einnehmen abwechselnd " herauslaufen. Und genau das klappt selten, und dann gehen die Betroffenen wieder auf die tägliche Einnahme, weil sie starke Schmerzen haben.
Wenn man den Kapselinhalt langsam reduziert, kann der Magen langsam wieder in den normalen Modus zurückfinden.
:party2: Jamie sei Dank, machen wir das ja nun hier auch :D
Bild
[spoil]Einnahme PPI seit 2008 (Mittel um die Magensäurenproduktion zu verringern)

Beginn mit 40mg Nexium (Esomeprazol)
In den Jahren danach 20mg Esomeprazol (Kapseln/Tabletten). Auch 2 Jahre mit einem Tag aussetzen.
Nochmal Erhöhung auf 40mg für ein knappes Jahr. Zuletzt wieder 20mg Esomeprazol.

Ausgangsdosis : 20mg Kapseln.
Am 23.06.16 : Beginn 18mg --> danach alle 2 Wochen um je 1mg reduziert.
*50% Reduzierung nach 16 Wochen geschafft !!!*
Am 13.10.16 : Beginn 10mg --> danach weiterhin alle 2 Wochen um 1mg reduziert
Am 08.12.16 : Beginn 6mg ---> danach 0,5mg pro Woche reduziert
*75% Reduzierung nach 26 Wochen geschafft !!!*
Am 22.12.16 : Beginn 5mg -->das erste Mal seit d. Reduzierung Druckgefühl Hals/Ohren.Teils Brennen in der Speiseröhre
Am 16.01.17 : Beginn 5mg jeden 2. Tag --> Druckgefühl Hals/Ohren wieder schlimmer. Kein Brennen mehr.
Am 05.03.17 : Beginn 4,5mg jeden 2.Tag --> Plan : alle 2 Wochen 0,5mg reduzieren.
Am 30.04.17 : Beginn 2 mg jeden 2. Tag (von vorher 3mg)
*100% geschafft !!Nach 10,5 Monaten erfolgreich abgesetzt !!!*
Bild

:party2: Am 06.Mai 2017 habe ich die letzten 2mg Esomeprazol eingenommen :party2:

Guten alten Zeiten nachzutrauern, bringen sie nicht zurück. Du musst Dir neue gute Zeiten schaffen ![/spoil]

"Anfangs wollt' ich fast verzagen,
Und ich glaubt', ich trüg es nie,
Und ich hab es doch getragen,
Aber frag mich nur nicht: wie?"
(Heinrich Heine)
Radieschen

Beitrag von Radieschen »

Hallo TeaTime,

im Beipackzettel hatte ich das auch gelesen, war mir aber trotzdem irgendwie unsicher. Habe solche Panik vor einem "erneuten" Rebound!! :o Habe hierzu ja schon meine Erfahrungen gemacht mit den üblichen Empfehlungen der Ärzte.

Im Grunde genommen sind ja dann die Kapseln, die ich jetzt zum Reduzieren öffne und wieder verschließe auch nicht mehr magensaftresistent.

Einen Minitrichter habe ich mir aus Papier erstmal selber gebastelt, ist aber noch nicht so das Wahre.

Wünsche dir und allen anderen anderen eine schöne restliche Woche und weiterhin viel Erfolg.

Liebe Grüße

Radieschen

PS: Ich sehe gerade, heute bist du bei 5,5 mg angekommen! :party2: Das freut mich so!

1999-2016: Antra Mups 80 mg, später 40 mg. 2001 Wechsel auf Nexium 40 mg, dann 20 mg. Ab 2013 Esomeprazol 20 mg.
TeaTime

Beitrag von TeaTime »

Hallo Radieschen,

genau das dachte ich am Anfang auch, schließlich steht drauf, "magensaftresistente Hartkapseln", aber es scheint sich nur auf den Inhalt zu beziehen, denn diese Kapseln sind auch nur zusammengeschoben.

Genau deshalb hatte ich ja bei Ratiopharm angerufen, und wenn ich auch nicht weiß, WIE informiert man da über die einzelnen Medis ist, dort sagte man mir eben, dass die Kapseln selber eigentlich nicht benötigt würden, weil eben die Kügelchen diesen Schutz haben.

Vielleicht weiß Jamie dazu mehr, für mich sehen die Kapseln, bis auf die Farbe, vollkommen gleich aus. Fühlen sich leer auch gleich an.

Also keine Sorge, Du kannst sicher sein, dass die Kügelchen geschützt sind. Trotzdem ziehe ich das einfüllen in eine Kapsel vor.

Liebe Grüße,

TeaTime

P.S. Auch Dir und natürlich allen anderen weiterhin viel Erfolg. Und genau, heute beginnen meine 5,5 mg :party2:
Bild
[spoil]Einnahme PPI seit 2008 (Mittel um die Magensäurenproduktion zu verringern)

In den Jahren danach 20mg Esomeprazol (Kapseln/Tabletten). Auch 2 Jahre mit einem Tag aussetzen.
Nochmal Erhöhung auf 40mg für ein knappes Jahr. Zuletzt wieder 20mg Esomeprazol.

Am 22.12.16 : Beginn 5mg -->das erste Mal seit d. Reduzierung Druckgefühl Hals/Ohren.Teils Brennen in der Speiseröhre
Am 16.01.17 : Beginn 5mg jeden 2. Tag --> Druckgefühl Hals/Ohren wieder schlimmer. Kein Brennen mehr.
Am 05.03.17 : Beginn 4,5mg jeden 2.Tag --> Plan : alle 2 Wochen 0,5mg reduzieren.
Bild

:party2: Am 06.Mai 2017 habe ich die letzten 2mg Esomeprazol eingenommen :party2:

Guten alten Zeiten nachzutrauern, bringen sie nicht zurück. Du musst Dir neue gute Zeiten schaffen ![/spoil]

(Heinrich Heine)
Jamie
Moderatorenteam
Danksagung erhalten: 2379 Mal

Beitrag von Jamie »

Hallo,

ich verstehe die Fragestellung nicht.
Könnt ihr es noch mal anders formulieren?

Ich liege aktuell krank danieder, mir ist wortwörtlich kotzübel und sehr elend.
Ich habe eine so schwere Nagelbettentzündung im Zeh, die sich trotz aller Maßnahmen stetig ausweitet, dass die Gefahr einer beginnenden Sepsis besteht und ich AB (Cefuroxim 500; 1 - 0 - 1) nehmen muss, was für mich die Hölle ist, da ich es überhaupt nicht vertrage. :cry:
Jetzt werde ich 6 Tage brechen, Durchfall haben und mich stundenlang vor Übelkeit regungslos im Bett winden. Toll. :abtransport:

LG
Jamie
...........SIGNATUR...............

Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.

Dies ist kein medizinischer Rat. Besprich Entscheidungen über Deine medizinische Versorgung mit einem sachkundigen Arzt / Therapeuten.

:!: mein Erfahrungsbericht (AD absetzen / erzwung. Kaltentzug / SSRI / Akathisie): http://adfd.org/austausch/viewtopic.php?f=51&t=12478

Meine PN-Funktion ist deaktiviert. Ich danke für euer Verständnis. Bei dringenden Problemen / Anfragen das Forum betreffend bitte an forenmaster@adfd.org wenden

-----------------------------

Infos ueber mich:
► Text zeigen
TeaTime

Beitrag von TeaTime »

Hallo Jamie,

erst einmal tut es mir ehrlich leid, dass es Dir so schlecht geht. Nagelbettentzündung tut ohnehin schon sehr weh, und dass das bei Dir jetzt so extrem ist, schlimm.

Die hoch dosierten Antibiotika verträgt man manchmal leider nicht, das ist natürlich doppelt tragisch, weil man ja was machen muss. Und wenn eine Sepsis droht....mannomann.

Mir hat eine AmoxiClav Gabe (als Provokationstest), einen schlimmen und auch gefährlichen bakteriellen Darminfekt eingebracht, das hatte ich noch NIE. (Aber das ist ja nun nicht das Thema)

Es geht darum, ob die Esomeprazol Kapseln die ja als "magensaftresistente Hartkapseln" bezeichnet werden, wirklich resistent sind oder sich dieser HInweis doch eher auf die magensaftresistenten Kügelchen bezieht.
Denn die Originalkapseln sind für mich vollkommen identisch mit normalen Hartkapseln/Leerkapseln.

Antworte erst, wenn es Dir besser geht, kuriere Dich nun aus und gönne Dir Ruhe.
Was ich Dir empfehlen kann, ist Manuka Honig und zwar mit einem höheren MGO Wert. Man sagt zwar, für äußerliche Anwendungen reichen die niedrig potenten, aber bei einer beginnenden Sepsis würde ich Minimum einen MGO von 400 nehmen.

Mir ist klar, dass der Honig sehr teuer ist, aber er wirkt da, wo selbst Antibiotika versagen !!!! Vielleicht ist es Dir möglich ein Glas (250g) zu besorgen/bestellen. Kann Dir gerne Infos dazu einstellen, denke aber, dass Du den Honig kennen wirst.

Wünsche Dir "gute Besserung" !!!

Lieben Gruß

TeaTime
Bild

Bild

(Heinrich Heine)
Jamie
Moderatorenteam

Beitrag von Jamie »

Hallo,

jetzt hab ich es verstanden.
Ich bin mir zu 99% sicher, dass bei PPI die Magensaftresistenz auf den Pellets ist und nicht auf der Hülle.
Bei anderen Kapseln mag das anders sein, aber hier ist das meines Kenntnisstands nach auf den Pellets, sonst dürfte man die Kapseln z.B. für die Sondenapplikation auch nicht öffnen und das darf man ja laut einigen Handreichungen!

Wäre die Magensaftresistenz auf der Hülle, hätten wir ein Problem, weil dies durch das Öffnen und Entfernen der Kügelchen beschädigt würde.
Dann müssten wir diese Speziallacke aus dem INet besorgen und neu versiegeln.

Danke für die Genesungswünsche. :hug: Ich kenne Manuka Honig und weiß um dessen Eigenschaften. Aber ich möchte mir das ehrlich gesagt nicht noch besorgen. Ich habe alles getan, was ging, und ich lebe finanziell bescheiden und es ist bereits zu viel Geld für weitere Medikamente aus der Apotheke drauf gegangen, es ist einfach nicht in meinem Budget drin. Außerdem ist der Zeh von den vielen Anwendungen so wund, dass ich da bald nichts mehr draufschmieren mag.
Das hab ich alles probiert: Kompressen mit Kolloidalem Silber 100ppm und Wasserstoffperoxid 3%, Tyrosur Gel, Fucidine Salbe, Infectogent Creme (Arzt hat es verordnet) (alles drei letzt genanntes sind Antibiotika), Ilon Abszess Salbe, Ichtholan Salbe 50%, sogar verdünntes MMS hab ich drauf gegeben. Ferner Bäder in Seifenlauge. Ich lasse mir jetzt noch Kaliumpermanganat aus der Apotheke besorgen und schlucke eben das Cefuroxim.
Ich hab immer mal wieder eine Nagelbettentzündung, aber niemals hatte ich so eine schlimme :cry:

LG
Jamie

Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.

Dies ist kein medizinischer Rat. Besprich Entscheidungen über Deine medizinische Versorgung mit einem sachkundigen Arzt / Therapeuten.

:!: mein Erfahrungsbericht (AD absetzen / erzwung. Kaltentzug / SSRI / Akathisie): http://adfd.org/austausch/viewtopic.php?f=51&t=12478

Meine PN-Funktion ist deaktiviert. Ich danke für euer Verständnis. Bei dringenden Problemen / Anfragen das Forum betreffend bitte an forenmaster@adfd.org wenden

Infos ueber mich:
► Text zeigen
TeaTime

Beitrag von TeaTime »

Hallo Jamie,

nun weiß ich nicht, wo ich Dir antworten soll, also mache ich es hier nochmal.

Fangen wir einfach mit den Kapseln an, dann passt es ja so halbwegs ;o)
Mein Eindruck ist auch, dass es sich um ganz normale Hartkapseln handelt, denn sie sind definitiv nicht verklebt oder versiegelt. Natürlich ist dann sie Bezeichnung "magensaftresistente Hartkapseln" irreführend, und das war damals auch der Grund, dass ich bei Ratiopharm angerufen hatte. Und auch vergeblich versuchte in der Apotheke welche zu bekommen, aber in I-Net fündig wurde.

Der Manuka Honig IST sehr teuer und da Du schon soviel getestet und probiert hast, verstehe ich auch, dass man dann nichts neues mehr testen will. Ich habe viel Geld für diesen Honig ausgegeben und sehr gute Erfahrung damit gemacht. Ich habe sehr vernarbte Mandeln, die sehr oft geschwollen sind und dafür auch schon Antibiotika genommen. Aber das bringt in meinem Falle eben nichts. Da ich dabei jedoch nie Fieber habe, und auch nichts vereitert ist, will ich keine OP. In meinem Alter soll das eh der pure Horror sein. Aber der Manuka Honig hat tatsächlich geholfen. Habe mehrmals am Tag einen Teelöffel voll im Munde zergehen lassen und langsam geschluckt. Schwellung und Rötung verschwanden.

Dann hoffe ich für Dich und wünsche Dir sehr, dass das Antibiotikum schnell und nachhaltig wirkt !!! 6 Tage können lang werden, aber sie gehen vorbei. Und wenn die Schmerzen dann weniger werden, dann weiß man ja auch, wofür man sich das antut.

Lieben Gruß,

TeaTime
Zuletzt geändert von TeaTime am 16.12.2016 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Bild

(Heinrich Heine)
Juna

Beitrag von Juna »

Huhu,

dann schreibe ich nochmal schnell was, bevor ich nochmal den Versuch wage zur Ruhe zu kommen (iwie bin ich voll am "brodeln", komme nicht runter, bin null müde obwohl der Körper total erschöpft ist, naja, anderes Thema).

Als erstes, gute, gute Besserung Jamie.
Ich kann nachempfinden, wie es Dir geht, ich habe häufig mit Nagelbettentzündungen zu tun und es war (nach einer Fehlbehandlung von einem Angestellten bei meiner Fußpflege) so schlimm, dass die Entzündung schon auf den Fuß übergegangen ist, da war die drohende Sepsis auch ein Thema. (Angeblich kann das ja nicht sein, weil ja immer gedestes Material genommen wird, meiner Meinung nach ist aber das "Leben" nicht gedest ;) )
Ich wünsche Dir von Herzen, dass das AB wirkt und die NWs kleiner werden.

Tea- Time, die Sache mit dem Honig würde ich sehr interessant finden, gerade weil ich immer Probleme mit Kehlkopf- und Mandelentzündungen habe, sowie eine chronische Heiserkeit von dem Reflux, aaaaaaber ich muss schon würgen wenn ich Honig rieche, deshalb bekomme ich den auf gar keinen Fall in meinen Mund rein, never, von daher ist es sehr schade.

So, ich gehe jetzt noch ne Runde bei Schatzi kuscheln und gucke dann mal, dass ich zur Ruhe komme,
schlaft ihr wenigstens gut und erholsam,

LG
Juna
Mein Thread:
viewtopic.php?t=11366

Diagnosen:
einige Bild

[spoil]Venlafaxin
seit 2004 150-75-0
(...)
seit ~7.9.16 auf null

(...)
seit 20.01.17 0

Bisoprolol 5mg
(...)
seit 22.6.17 0

(...)
seit ? 0

(...)

(..)
1.5.17 0-0-0-0

(...)

(...)
9.5.16 auf 225-0-225
22.6.17 200-0-225
6.7.17 200-0-200
7.7.17 200-0-175
7.8.17 175-0-175
8.9.17 175-0-150
10.10.17 150-0-150
hmm, die Zwischenschritte finde ich gerade nicht, sind glaube ich auf meinem kaputten Laptop
seit 31.7.18 100-0-75
seit 14.10.18 80-0-75
durch einen Fehler der Apotheke, den ich erst Wochen später festgestellt habe, war ich dann spontan bei 25-0-25 (ich hatte nicht gesehen, dass ich 25 er Kapseln statt 75 er Kapseln erhalten habe (14.11.18) :frust:
14.12.18 25-0-20
14.1.19 25-0-10
14.2.19 25-0-5
14.3.19 25-0-0
14.4.19 20-0-0
16.5.19 15-0-0
17.6.19 10-0-0
17.7.19 5-0-0
seit 18.8.19 0-0-0

- mal schauen, ob es klappt, vielleicht finde ich dann ja endlich mal wieder mein Gleichgewicht (oky, meine Situation spricht zZt. nicht dafür, allerdings kann ich die exogenen Faktoren nicht ändern und beeinflussen, ich kämpfe, so weit wie möglich und mache das mir Mögliche, mehr kann ich aber nicht tun.)
Gefühlt ständige Retraumatisierungen machen es nicht leichter, aber die Triggern, Flashbacks und Kopfblitze gehören nun einmal dazu, seufz

1x Mg

2x MSM

1x Probiotika

1x Mometasonfuroat

[/spoil]

Schmerzpatient Bild
Radieschen

Beitrag von Radieschen »

Hallo Jamie, hallo TeaTime,

vielen vielen Dank euch beiden!! <3

Und TeaTime, das Einfüllen in Kapseln ziehe ich auch vor, ich wüsste gar nicht, wie die kleinen Kügelchen sonst alle dort landen, wo sie hinsollen. Wenn ich sie zum Beispiel in ein Glas mit Wasser geben würde, bliebe sicher die ein oder andere Kugel irgendwo hängen. Und dann stimmt die Dosierung ja nicht mehr.

Jamie, ich hoffe sehr, dass sich deine Nagelbettentzündung bald bessert. Es ist ganz furchtbar, dass du die AB so schlecht verträgst. Die vergangenen 1 1/2 Jahre hatte ich auch ziemliche Probleme, hatte aber das Glück, diesen Sommer offene Schuhe tragen zu können und konnte die Entzündung mit Seifenlauge- und Jodbädern, Jodsalbe und Cremes in den Griff bekommen. Momentan scheint dort Ruhe eingekehrt zu sein.

Alles Gute!!

Radieschen

Wiki

Beitrag von Wiki »

Hallo,
Sorry wenn ich hier spontan auftauche. Habe viele Seiten von euch verfolgt. Sehr interessante Beiträge. Bin selber im Kreis der ppi gefangen. Würde gerne, wenn es erlaubt ist, den Fachleute wie henning und Jamie einige Fragen stellen. Bin total verzweifelt. Weiss nicht mehr weiter. Kein Arzt kennt sich damit aus.
Habe seit dem ich den 40 mg Bereich verlassen habe ständiges Brennen/Kribbeln auf der Haut im unter Rücken und Bauchbereich.Nehme schon seit Monaten Probiotika zu mir. Hilft nicht. Nehme ich eine höhere Dosis der ppi ist es weg. Bluttest ergab keine Mängel. Macht mich wahnsinnig. Habt ihr vielleich Tips für mich.
Schönen vierten Advent.
Jamie
Moderatorenteam

Beitrag von Jamie »

Hallo wiki,

willkommen hier :).

henning ist nicht mehr aktiv. Es war ein kurzes Intermezzo, er ist verschwunden. Ich kann zu den Gründen nichts Substantielles sagen, er ist einfach nicht mehr aufgetaucht.
Du bist trotzdem eingeladen deine Fragen rund um PPI zu stellen - vielleicht können wir weiterhelfen (?)
Nicht nur ich kenne mich mit PPI aus, sondern auch TeaTime :), die diesen Thread / unser Forum sehr bereichert und auch andere Betroffene haben viel Erfahrung und Wissen in diesem Bereich.

PS. Ist diese brennende / kribbelnde Hautpartie denn auch gerötet oder ist da ein Ausschlag?
Du könntest dir evt. eine Histaminintoleranz durch das PPi zuzgezogen haben; oder eine andere Nahrungsmittelunverträglichkeit (NMU).

Grüße
Jamie

Infos ueber mich:
► Text zeigen
Radieschen

Beitrag von Radieschen »

Hallo Wiki,

grüß dich! Ich nehme seit 17 1/2 Jahren PPIs, ein Brennen und Kribbeln im Zusammenhang mit der Einnahme habe ich nicht feststellen können. Auch nicht beim Reduzieren der Dosierung.

Hast du schonmal zu einer anderen Jahreszeit versucht, die Dosierung runterzufahren? Ich habe im Winter oder bei dem ständigen Temperatur-Wechsel grundsätzlich trockenere Haut und das äußert sich bei mir mit Juckreiz.

Dir ebenfalls einen schönen 4. Advent!

Radieschen

Juna

Beitrag von Juna »

Hallo Wiki,

auch von mir ein herzliches Willkommen.
Ich nehme den PPI seit 20 Jahren und habe diese NWs noch nicht gehabt, auch nicht beim hoch- und runterdosieren.

Einen schönen Tag noch,
LG
Juna

P.S.: An die anderen und Dich logischerweise auch,
ich komme super mit der Reduktion klar, wenn ich mal Aufstoßen habe, nehme ich noch zusätzliche Heilerde, was ganz gut funzt.
Das einzige was mich momentan richtig nervt, aber meiner Meinung nach nicht in Zusammenhang mit dem reduzieren steht, sondern einfach von der Magenproblematik herrührt ist, dass ich nach dem Essen (ich esse 2x täglich ne Miniportion) heftige Magenschmerzen bekomme, ich habe schon überlegt, noch weniger zu essen, oder es "einfach" aus Protest zu lassen, damit der Magen mich in Frieden lässt, ich weiß aber, dass das nicht die Lösung ist ;)
Mein Thread:
viewtopic.php?t=11366

Diagnosen:
einige Bild

[spoil]Venlafaxin
seit 2004 150-75-0
(...)
seit ~7.9.16 auf null

(...)
seit 20.01.17 0

Bisoprolol 5mg
(...)
seit 22.6.17 0

(...)
seit ? 0

(...)

(..)
1.5.17 0-0-0-0

(...)

(...)
9.5.16 auf 225-0-225
22.6.17 200-0-225
6.7.17 200-0-200
7.7.17 200-0-175
7.8.17 175-0-175
8.9.17 175-0-150
10.10.17 150-0-150
seit 31.7.18 100-0-75
seit 14.10.18 80-0-75
14.12.18 25-0-20
14.1.19 25-0-10
14.2.19 25-0-5
14.3.19 25-0-0
14.4.19 20-0-0
16.5.19 15-0-0
17.6.19 10-0-0
17.7.19 5-0-0
seit 18.8.19 0-0-0

1x Mg

2x MSM

1x Probiotika

1x Mometasonfuroat

[/spoil]

Schmerzpatient Bild
TeaTime

Beitrag von TeaTime »

Hallo Wiki,

dieses Probleme kenne ich nicht, weder beim Auf-oder Abdosieren.

Jamies HInweis ist der einzig schlüssige, warum dann allerdings beim hochdosieren Deine Probleme verschwinden, erklärt sich nicht so ganz.

Laut Beipackzettel, können diese Nebenwirlungen aber durch den PPI kommen

KOPIE ---> 4.1.d) Haut und Bindegewebe
Gelegentlich: Juckreiz, Hautausschlag, Glatzenbildung (Alopezie), Erythema multiforme, Lichtempfindlichkeit und vermehrtes Schwitzen (Hyperhydrose).

Sehr selten: Stevens-Johnson-Syndrom oder toxische epidermale Nekrolyse (schwere Hautschädigung).

http://www.beipackzettel.de/medikament/ ... eln/AC4404

Zudem ist die Frage, ob Du noch andere Medikamente nimmst und evtl. Wechselwirkungen den Juckreiz fördern.

Liebe Juna.....nix da, es wird gegessen !!! Glaube eher, dass es "ohne alles" oder mit "noch weniger", schlimmer werden könnte. Natürlich könntest Du das mal testen, aber eine Lösung wäre es dann eben trotzdem nicht.
Nimmst Du denn nach dem Essen das Gaviscon Dual oder nur die Heilerde ?

Dann mach es mal so, dass Du etwa 30/45 Minute VOR dem Essen die Heilerde nimmst und etwa 15/20 Min nach dem Essen das Gaviscon.

Liebe Grüße,

TeaTime
Bild

Bild

(Heinrich Heine)
Juna

Beitrag von Juna »

TeaTime hat geschrieben: Liebe Juna.....nix da, es wird gegessen !!! Glaube eher, dass es "ohne alles" oder mit "noch weniger", schlimmer werden könnte. Natürlich könntest Du das mal testen, aber eine Lösung wäre es dann eben trotzdem nicht.
Nimmst Du denn nach dem Essen das Gaviscon Dual oder nur die Heilerde ?

Dann mach es mal so, dass Du etwa 30/45 Minute VOR dem Essen die Heilerde nimmst und etwa 15/20 Min nach dem Essen das Gaviscon.
Liebe Tea- Time,

jaha, ich sag doch, ich werde nicht nichts essen, ich weiß ja, was ich dem Körper damit antue.
Es wird dann vor allem schlimmer, wenn ich dann mal wieder "mehr" essen würde oder wieder anfangen müsste, ich weiß.

Die Heilerde nehme ich zur Nacht, ggf. auch morgens oder halt wenn ich iwas nicht so gut vertragen habe, vorgestern habe ich auch welche genommen, bevor ich aus dem Haus gegangen bin, weil ich dachte, dass ich eventuell auswärts esse, es war schon ganz gut für den Schluck Latte Macchiato mit Zimtsirup, den ich probiert habe, weil der mir zum einen viiiiiel zu süß war und mir zum anderen sofort schlecht geworden ist. Selbst meine Freundin hat meinen nicht ausgetrunken, weil sie sagte, dass ihrer grenz wertig war, meiner aber ungenießbar und doppelt so süß war.

In der Packungsbeilage steht, dass man die morgens und abends nehmen soll und wenn es schlimm ist auch noch mittags, mein Doc sagte, dass man die halt dreimal nehmen soll, ich fahre mit dem 1x und bei Bedarf ganz gut, momentan teste ich aber, ob die Krämpfe und Schmerzen besser sind, wenn ich die wenigstens 2x nehme.

Das Gaviscon dual nehme ich nur bei Bedarf. Ich weiß noch nicht mal, ob es für eine regelmäßige Therapie geeignet ist und ich hätte dann "Angst", dass ich den PPI nicht "richtig" entziehe. Ich habe jetzt auch relativ lange keins mehr gebraucht, in über einem halben Monat nur einmal, *freu*.

Schönen Tag noch ihr Lieben und vielen Dank für Deinen Tipp Tea- Time,

GLG
Juna
Mein Thread:
viewtopic.php?t=11366

Diagnosen:
einige Bild

[spoil]Venlafaxin
seit 2004 150-75-0
(...)
seit ~7.9.16 auf null

(...)
seit 20.01.17 0

Bisoprolol 5mg
(...)
seit 22.6.17 0

(...)
seit ? 0

(...)

(..)
1.5.17 0-0-0-0

(...)

(...)
9.5.16 auf 225-0-225
22.6.17 200-0-225
6.7.17 200-0-200
7.7.17 200-0-175
7.8.17 175-0-175
8.9.17 175-0-150
10.10.17 150-0-150
seit 31.7.18 100-0-75
seit 14.10.18 80-0-75
14.12.18 25-0-20
14.1.19 25-0-10
14.2.19 25-0-5
14.3.19 25-0-0
14.4.19 20-0-0
16.5.19 15-0-0
17.6.19 10-0-0
17.7.19 5-0-0
seit 18.8.19 0-0-0

1x Mg

2x MSM

1x Probiotika

1x Mometasonfuroat

[/spoil]

Schmerzpatient Bild
TeaTime

Beitrag von TeaTime »

Liebe PPIler,

AB MORGEN 5mg !!!!!!
Bild

Nach 26 Wochen habe ich 75% meines PPI reduziert !!! YES !!!

Probleme bisher : Kaum.
Grundsätzliche Hilfsmittel in der Zeit : Ein Komplex aus Schüsslersalzen.2 Bentonit Kapseln abends. (Eigentlich für den Darm, nutzen aber auch dem Magen, weil sie Säure binden.) Mandeln, Mandelmilch.
Sonstige Hilfsmittel: einiges an alternativen Medis da, nichts gebraucht. (Nur als ich zum testen das Wobenzym nahm, musste ich Ranitidin nehmen, weil der Retterspitz zu kurz wirkte)

In der ganzen Zeit zweimal Probleme, aber bewusst gesteuert. Einmal Wobenzym um Retterspitz zu testen. Und einmal Apfelkompott, was aber nur kurz Probleme machte.

Fazit : Es klappt bisher noch super !! Merke keinerlei Veränderung. Kann essen wie immer.

Euch weiterhin viel Erfolg, mir natürlich auch. :D

Lieben Gruß,

TeaTime
Bild

Bild

(Heinrich Heine)
Hypeastrum
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von Hypeastrum »

Super liebe TeaTime

Das ist ja ne tolle Leistung!

Ich wünsche dir weiterhin alles Gute beim reduzieren.

Lg Hypeastrum
14. 11. 2014
Zum Arzt wegen starken Magenschmerzen. Zuerst Verdacht auf Reizdarm/Reizmagen.
Medikation:
Trittico zum schlafen.
NW Schlaflosigkeit.
Pantoprazol 40 mg 2x tgl.
NW Verstopfung und Verdauungs Probleme.
Trittico nach einer Woche kalt abgesetzt. Keine Probleme.
Bekomme schlimme Angst und Panikattacken.
18. Februar 2015
Magen/Darm Spiegelung mit Biopsie.
Befund: Helicobacter pylori.
Mir gehts psychisch immer schlechter. Versuch mit Johanniskraut 900 mg tgl. Nützt überhaupt nicht.
26.2. - 4.3. 2015
Eradikation mit 2 Antibiotikas, Metronidazol und Co Amoxicilin. Dazu Omeprazol 2 mal tgl. 40 mg.
28.5.2015
Helicobacter immer noch da, nochmals für 10 Tage mit Levofloxacin und Rimactan behandelt. Dazu 2 mal tgl. 40 mg Omeprazol.
Von da an gehts mir :zombie: psychisch immer schlechter. NW sind Weinkrämpfe, Schmerzen im Bauch, Muskelschmerzen, Sehnenschmerzen, bleierne Müdigkeit, Schwindel und Schwäche.
Täglich Angst- und Panikattacken. Temesta (Lorazepam) vom Arzt gegen Panik bekommen. Nach Bedarf genommen. 1/4 - 1/2 Tabl.
Muskelschmerzen nach wie vor sehr schlimm. Meine Ängste werden immer schlimmer. Dadurch massive Verspannung am ganzen Körper.
Kann nicht mehr schlafen. Werde depressiv. Neuropathischen Schmerzen sollen mit Pregabalin behandelt werden. Nach 1Tablette NW sehr schlimm. Übelkeit und Schlaflosigkeit. Setzte sie sofort ab.

6.10. 2015 Cipralex (Escitalopram) Tropfen. Mit 1 Tropfen (1mg) eingeschlichen, jeden zweiten Tag 1Tropfen erhöht. NW Zittrige Hände, Nackenverspannungen, Schlafstörungen. Gähnen, verstopfte Nase.
Psychisch habe ich schon nach drei Tropfen eine Verbesserung gespürt. Bis fünf Tropfen alles i. O. Bei sechs Tropfen antriebslos, sediert, schwindlig total neben mir. Komme nicht mehr aus dem Bett.
Zurück auf 5mg.
Stabil bis 21.2.2016. NW 8,5 kg Gewichtszunahme.
leider zu schnell reduziert :vomit:
21.2.2016 -28.2. 2016 4 Tropfen.
29.2.2016 - 6.3. 2016 3 Tropfen keine Veränderungen.
7.3.2016 -14.3.2016 2 Tropfen
Muskelverspannungen, Augenprobleme, Magen/Darmbeschwerden, Schwindel, Schweissausbrüche, Weinkrämpfe.
14.3. 0 mg
Muskelverspannungen gleichbleibend. Magen/Darm etwas besser. Weinattacken, Ängste, Schwindel, verspannte Muskeln, Übelkeit, Allergien. Fructoseintolerant.
Dank Forum eine kleine Menge eindosiert.

Testete mit einem Zahnstocher den ich drei mal ins Fläschchen gesteckt habe. Nach 2 Stunden frappante Besserung. Mit dieser Mikrodosis habe ich ca. 3 Wochen gut gelebt.
Cipralex ist aufgebraucht.
24.4.2016
0 mg Cipralex. Und es geht mir wieder schlecht. Alle NW sind wieder da.
29.4.2016
4 Zahnstocher. Vermutlich weniger als 1 mg.
NW Schlafstörungen.

Mit Zolpidem (5mg) zwei mal Wöchentlich aufgefangen.

1.5.2016 Zolpidem abgesetzt.
Baldrian 700mg zum schlafen.
25.8.2016

Auf 1mg Escitalopram hochdosiert. NW zu stark.

22.11.2016
1 mg Escitalopram. Wieder Stabil. Weniger "Wellen". Mehr Fenster.

9.1.2017
Mit Wasserlösemethode 10% reduziert.
Wieder mehr Verspannungen, unausgeglichen und weinerlich.
27.3. 0,8 mg Escitalopram.
NW: Schweissausbrüche, manchmal Übel, auf und ab der Gefühle. Schwindel.
Alle drei Wochen 0,2 mg reduziert.
NW gut auszuhalten.
Am 12.5. auf NULL!!!
War schneller als geplant, bin jedoch recht stabil. :party2:
Radieschen

Beitrag von Radieschen »

Ganz große Klasse, liebe TeaTime!! :fly:

:party2: :party2: :party2: