Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->

! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer

Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.

PPI absetzen. Probleme, Hilfe, Tipps, Austausch

TeaTime
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: PPI absetzen. Probleme, Hilfe, Tipps, Austausch

Beitrag von TeaTime »

Hallo Mara,

die Daumen sind gedrückt !!!

Wenn Du reduzierst, dann halte das mindestens 2 Wochen, Du gehst ja von 40mg runter, 2mg sind ja nur 5% (was aber auch sinnvoll ist, weil Du ja noch nicht so wirklich beschwerdefrei warst).
Sollten die 2 Wochen gut laufen, dann würde ich auch im nächsten Schritt wieder 2mg reduzieren.

Bitte berichte wie es Dir damit geht.

Bin nun auf 13mg, immer noch ohne Probleme, kaue aber nebenher immer noch mehrmals am Tag meine Mandeln.

Wünsche Dir viel Erfolg !!!!!

Lieben Gruß,

TeaTime
Bild
[spoil]Einnahme PPI seit 2008 (Mittel um die Magensäurenproduktion zu verringern)

Beginn mit 40mg Nexium (Esomeprazol)
In den Jahren danach 20mg Esomeprazol (Kapseln/Tabletten). Auch 2 Jahre mit einem Tag aussetzen.
Nochmal Erhöhung auf 40mg für ein knappes Jahr. Zuletzt wieder 20mg Esomeprazol.

Ausgangsdosis : 20mg Kapseln.
Am 23.06.16 : Beginn 18mg --> danach alle 2 Wochen um je 1mg reduziert.
*50% Reduzierung nach 16 Wochen geschafft !!!*
Am 13.10.16 : Beginn 10mg --> danach weiterhin alle 2 Wochen um 1mg reduziert
Am 08.12.16 : Beginn 6mg ---> danach 0,5mg pro Woche reduziert
*75% Reduzierung nach 26 Wochen geschafft !!!*
Am 22.12.16 : Beginn 5mg -->das erste Mal seit d. Reduzierung Druckgefühl Hals/Ohren.Teils Brennen in der Speiseröhre
Am 16.01.17 : Beginn 5mg jeden 2. Tag --> Druckgefühl Hals/Ohren wieder schlimmer. Kein Brennen mehr.
Am 05.03.17 : Beginn 4,5mg jeden 2.Tag --> Plan : alle 2 Wochen 0,5mg reduzieren.
Am 30.04.17 : Beginn 2 mg jeden 2. Tag (von vorher 3mg)
*100% geschafft !!Nach 10,5 Monaten erfolgreich abgesetzt !!!*
Bild

:party2: Am 06.Mai 2017 habe ich die letzten 2mg Esomeprazol eingenommen :party2:

Guten alten Zeiten nachzutrauern, bringen sie nicht zurück. Du musst Dir neue gute Zeiten schaffen ![/spoil]

"Anfangs wollt' ich fast verzagen,
Und ich glaubt', ich trüg es nie,
Und ich hab es doch getragen,
Aber frag mich nur nicht: wie?"
(Heinrich Heine)
Mara_PPI

Beitrag von Mara_PPI »

Danke. Ich werd berichten, wie's läuft. Hab gleich mal 14 Tabletten mit der neuen Dosis vorbereitet.
Ja stimmt, sind nur 5 %... hab etwas Angst, das 10 % zuviel sind. Bin immer noch nicht ganz beschwerdefrei, denke aber, dass einige Symptome vom PPI kommen, weshalb ich nicht länger warten will. Ich hoffe, dass ist die richtige Entscheidung.
Einnahme PPI seit Mai 2016

06.05. - 01.06.2016 (27 Tage): 40 mg Pratoprazol Tabletten - wegen Gastritis
02.06. - 06.06.2016 (5 Tage): 1. Absetzversuch: keine PPI - dadurch wieder starke Magenschmerzen (Rebound)
07.06. - 03.07.2016 (27 Tage): 40 mg Esomeprazol Tabletten - Wechsel von Pantoprazol auf Esomeprazol wg. ständiger
Verstopfung durch Pantoprazol
04.07. - 16.07.2016 (13 Tage): 2. Absetzversuch: abwechselnd 20 mg und 40 mg Esomeprazol Tabletten 1x am Tag - nach 4 Tagen starkes Sodbrennen - Rebound
17.07. - 21.07.2016 (5 Tage): 40 mg Esomeprazol Tabletten
22.07. - 04.09.2016 (45 Tage): 40 mg Esomeprazol Kapseln - Umstellung von Tabletten auf Kapseln um langsam Reduzieren zu können

Reduktion seit 05.09.2016 von ursprünglich 40 mg Esomeprazol Kapseln
05.09. - 18.09.2016 (14 Tage): 37,5 mg
19.09. - 02.10.2016 (14 Tage): 35 mg
03.10. - 16.10.2016 (14 Tage): 32,5 mg
17.10. - 06.11.2016 (21 Tage): 30 mg = Reduktion um 25 % :party2:
ab 07.11.2016: 27,5 mg
TeaTime

Beitrag von TeaTime »

Hallo Mara,

finde Deinen kleineren Reduktionsschritt gut und richtig. Reduziere ja auch nicht in 10% Schritten, weil ich nichts riskieren will. Nur im ersten Schritt hatte ich 10% gewagt.

Und seitdem immer nur 1mg, statt z.B.1,8 mg.

Du selber bestimmst das Tempo und merkst so auch in den kleinen Schritten, ob Du klar kommst. Sollte es mal eine Verschlechterung geben, ggf. 4 Kügelchen mehr nehmen.

Zwei Wochen bereite ich meine Kapseln auch im voraus vor.

Du willst weg davon, was ich verstehen kann, aber ein vernünftiges Tempo ist am hilfreichsten, also machst Du alles richtig!

Man kommt ja voran und das motiviert.

Lieben Gruss,

TeaTime
Bild
[spoil]Einnahme PPI seit 2008 (Mittel um die Magensäurenproduktion zu verringern)

In den Jahren danach 20mg Esomeprazol (Kapseln/Tabletten). Auch 2 Jahre mit einem Tag aussetzen.
Nochmal Erhöhung auf 40mg für ein knappes Jahr. Zuletzt wieder 20mg Esomeprazol.

Am 22.12.16 : Beginn 5mg -->das erste Mal seit d. Reduzierung Druckgefühl Hals/Ohren.Teils Brennen in der Speiseröhre
Am 16.01.17 : Beginn 5mg jeden 2. Tag --> Druckgefühl Hals/Ohren wieder schlimmer. Kein Brennen mehr.
Am 05.03.17 : Beginn 4,5mg jeden 2.Tag --> Plan : alle 2 Wochen 0,5mg reduzieren.
Bild

:party2: Am 06.Mai 2017 habe ich die letzten 2mg Esomeprazol eingenommen :party2:

Guten alten Zeiten nachzutrauern, bringen sie nicht zurück. Du musst Dir neue gute Zeiten schaffen ![/spoil]

(Heinrich Heine)
Leon_PPI

Beitrag von Leon_PPI »

Hallo,

Ja - richtig, ich war etwas schnell mit dem Absetzen :o

Aber ich wollte einfach nicht mehr und bin das Risiko eingegangen. Wer mehr Geduld hat, sollte lieber langsam ausschleichen.

3 Wochen 2x 40 mg Pantoprazol
2 Wochen 2x 20 mg Pantoprazol
2 Wochen 1x 20 mg Pantoprazol (ich meine am Abend)

Ende

Und heute habe ich nach 4 Monaten endlich meinen ersten Latte Machiato getrunken :party2:

Und bis jetzt nichts gemerkt

Liebe Grüße
Leon
Luna
Danksagung erhalten: 207 Mal

Beitrag von Luna »

Ich sag ja immer....jeder Körper ist anders. Für die einen ist schleichen das Beste und für andere ist es ok schneller zu entziehen. Manchmal muss man auch für sich selbst schauen. Für beides gibt es keine Garantie der Symptomfreiheit nach 0.
Ich habe Menschen k3nnengelernt den ist das Schleichen nicht gut bekommen und hat alles schlimmer gemacht aber auch Menschen kennengelernt für die war der langsame Entzug die bessere Variante. Ich kenne Menschen,die haben schnell irgendwas entzogen und sind gesund und ich kenne eine Frau,die hat noch langsamer ausgeschlichen als hier vorgeschlagen wird und sie lebt seid fast 2 Jahren trotzdem im Horror mit vielen Symptomen.

Man kann sich einfach nur freuen wenn es einem gut geht egal ob nach schnellen Entzug von Substanzen oder langsamen Entzug. Noch schöner ist wenn der Zustand bleibt und man für die Zukunft was gelernt hat :)

Herzlichen Glückwunsch Leon. Ich drücke dir die Daumen,dass es dir weiterhin gut geht und wenn man wieder der Magen spinnt dann lieber Ernährung umstellen. Hilft meist sehr viel mehr.

Hatte vor kurzem noch so ein Erlebniss mit einer Person,die zum Arzt ist wegen Magenschmerzen. Arzt machte alle Untersuchungen und es kam Gastritis raus. Sie bekam PPI und netterweise auch gleich ein AD :shock: Angeblich Stressbedingt. Ich sagte ihr,dass sie das Rezept in die Tonne hauen soll. Wir schauten dann zusammen woran es liegen könnte mit Ihren Magenproblemen. Sie hat beruflich etwas Stress, trinkt viel Fanta,Cola und isst Fast Food bzw Fertiggerichte. Da dachte ich mir...hmmm könnte an der Ernährung liegen und hatte ihr geraten erstmal auf stilles Wasser umzustellen und frisches selbst vorkochen zb am WE und dann einfrieren. Das hat sie dann eine ganze Weile gemacht und die Magenschmerzen verschwanden. Sie lebt weiter so bis auf paar Ausnahmen,weil sie meint,dass es ihr nie so gut ging wie jetzt. Ich freue mich so sehr für sie,dass sie einen schnellen und harmlosen Weg gefunden hat.
Wollte das nur mal hier erzählen,weil es hier her ganz gut passt. Manchmal bekommt man einfach zu schnell Pillen.
Gesundheit gewinnt erst an Bedeutung, wenn man krank ist.
(© Franz Schmidberger (*1942)

Die wirksamste Medizin ist die natürliche Heilkraft, die im Inneren eines jeden von uns liegt.
(Hippokrates)

Seit dem 23.7.2015 absolut Medikamentenfrei.
Etwas über 6 Jahre Venlafaxin.Seid 16.7.2014 auf 0
15 Jahre Schlafmittel.Erst Zopiclon 5 Jahre dann Zolpidem 10 Jahre. Seid 23.7.15 auf 0
Ca 3 bis 4 Jahre Pantoprazol eingenommen und im März 2014 kalt abgesetzt.
Kurzzeitig auch andere Medikamente genommen in den 15 Jahren.
► Text zeigen
Jamie
Moderatorenteam
Danksagung erhalten: 2379 Mal

Beitrag von Jamie »

Hallo Luna,

danke für deine Erfahrungswerte.
Ich wollte, was das Thema "jeder Mensch ist anders" betrifft, etwas zum Aspekt stilles Wasser sagen - ich weiß, dass das vielen Magenkranken empfohlen wird (und die Alternativszene schwört sowieso drauf, weil die Kohlensäure angeblich den Körper übersäuert), aber mir bringt es überhaupt nichts stilles Wasser zu trinken.
Es wird sogar schlimmer. Mit Sprudelwasser wird es bei mir besser!

Und zwar liegt das meines Erachtens daran, dass die Kohlensäure mit sehr gut dabei hilft aufzustoßen und wenn ich aufstoßen muss, empfinde ich oft Erleichterung von meinem Magendrücken.

Und Thema Übersäuerung. Ich bin laut meiner Heilpraktikerin so gut wie überhaupt nicht übersäuert, was umso erstaunlicher ist, weil ich ein Kaffeefan und Schoko-holic bin und 3-4 Liter Sprudelwasser am Tag trinke :wink: . [bitte keine Predigt jetzt :D ]

Grüße
Jamie
...........SIGNATUR...............

Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.

Dies ist kein medizinischer Rat. Besprich Entscheidungen über Deine medizinische Versorgung mit einem sachkundigen Arzt / Therapeuten.

:!: mein Erfahrungsbericht (AD absetzen / erzwung. Kaltentzug / SSRI / Akathisie): http://adfd.org/austausch/viewtopic.php?f=51&t=12478

Meine PN-Funktion ist deaktiviert. Ich danke für euer Verständnis. Bei dringenden Problemen / Anfragen das Forum betreffend bitte an forenmaster@adfd.org wenden

-----------------------------

Infos ueber mich:
► Text zeigen
TeaTime

Beitrag von TeaTime »

Hallo Luna,

gebe Dir da vollommen Recht, jeder Mensch/Körper ist anders und reagiert anders. Jeder muss da für sich selber testen, was am besten funktioniert.
Dass Du Deiner Bekannten mit Deinen Tipps helfen konntest ist echt schön, eigentlich sollte auch ein Arzt Ernährungsgewohnheiten erfragen. (Meine sind meist entsetzt, was und wie ich esse, aber mein Blutbild ist nahezu perfekt :D :D )

Hallo Jamie,

Wasser ganz ohne Kohlensäure habe ich auch mal getestet, genau wegen der Thematik Übersäuerung. Aber, ich kann davon nicht viel trinken, es nimmt mir das Durstgefühl nicht und ich trinke dann wesentlich weniger.
Inzwischen habe ich mich von "medium" auf "mild" gebracht, was mir super bekommt und eben noch genügend Kohlensäure hat, um mir das Gefühl zu geben, dass ich wirklich etwas trinke.
Und bei mir war es genau der Heilpraktiker, der meinte, ich sei übersäuert. Ich trinke ja täglich um die 2 Liter schwarzen Tee und eben Wasser mit Kohlensäure. Wie Du, liebe ich Schokolade. Also ist mein Körper dann eben übersäuert, scheint das dann aber zu mögen. :rotfl:
Also von mir ganz sicher keine "Predigt".

Da ich kein Fleisch esse, nicht rauche und keinen Alk trinke, kann ich mir das leisten. :roll: :P

Lieben Gruß,

TeaTime
Bild

Bild

(Heinrich Heine)
Jamie
Moderatorenteam

Beitrag von Jamie »

Hallo,

heute Abend muss ich mal ein wenig Frust ablassen.
Laut meinen Berechnungen bin ich bei 8,5mg Esomeprazol und das auch schon eine Weile.

Die Tage mit Schmerzen / Brennen im Magen häufen sich, der Magenspiegelungsbefund ist aber unauffällig.

Ich habe heute Morgen vergessen mein PPI zu schlucken und ich merke, dass sich das rächt. Hab die Einnahme eben nachgeholt.
Das ist unfassbar. Ich bin von dem Zeug abhängig wie die anderen hier von ihren AD. Bild

Gerade fehlt mir für alles der Mut.
Ich hab das Gefühl von den PPI komme ich nie weg, vom Amitriptylin vermutlich auch nicht und dann würde ich auch gerne der Pille Adios Amiga sagen, weil ich sie als Migräne-Verursacherin im Verdacht habe (aber Versuche sie abzusetzen scheiterten in fiesen fiesen Akne-Schüben, sodass ich sie heulend wieder eingenommen habe).

Bild

Wer sich bemüßigt fühlt mit gut zuzureden Bild, danke euch :hug:

LG
Jamie

Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.

Dies ist kein medizinischer Rat. Besprich Entscheidungen über Deine medizinische Versorgung mit einem sachkundigen Arzt / Therapeuten.

:!: mein Erfahrungsbericht (AD absetzen / erzwung. Kaltentzug / SSRI / Akathisie): http://adfd.org/austausch/viewtopic.php?f=51&t=12478

Meine PN-Funktion ist deaktiviert. Ich danke für euer Verständnis. Bei dringenden Problemen / Anfragen das Forum betreffend bitte an forenmaster@adfd.org wenden

Infos ueber mich:
► Text zeigen
Lisamarie
Danksagung erhalten: 231 Mal

Beitrag von Lisamarie »

Liebe Jamie, drück dich mal. :hug:
Lg Petra
TeaTime

Beitrag von TeaTime »

Liebe Jamie,

fühl Dich mal gedrückt Bild

Du wirst von dem PPI wegkommen, ganz sicher. Du bist ja schon wirklich weit gekommen und jetzt ist eben mal kurzer Stillstand. Du weißt doch, dass man sogar bei gleichmäßiger Einnahme immer mal Schmerzen bekommen kann, das ist eben so, einfach zur Kenntnis nehmen, aber nicht davon runter ziehen lassen.
Natürlich bedeutet das irgendwie einen Rückschritt, aber auch das gehört dazu.
Das mit den Schmerzen geht vorbei !! Notfalls muss man eben mal 2 oder 3 Tage ein zusätzliches Mittel einnehmen.
Bei Schmerzen, die aufgrund einer vergessenen Einnahme auftreten, würde ich dann auf Ranitidin zurückgreifen, gibts frei verkäuflich bei 75mg, und eben ein schmerzstillendes Gel.

Zu Deiner Akne hätte ich VIELLEICHT einen Tipp, vielleicht, weil ich nicht weiß, ob Du es schon kennst, und wenn nicht, ob Du es nehmen willst. Kennst Du Perenterol/Perenterol Forte ?? Das ist eine medizinische Hefe. Aber Du bist ja aus dem Phamazie Bereich, oder ???? Auf jeden Fall ist das nicht nur gegen Durchfall, sondern auch gegen Akne. Ob es für Dich eine Möglichkeit wäre von der Pille wegzukommen, kannst nur Du beurteilen.

Lass den Kopf nicht hängen, aber meine Tante sagt immer so schön, wenn es ihr schlecht geht "-- Ich möchte meine Wunden lecken dürfen----". Und genau das ist es auch, man muss auch mal sagen, wenn es einem schlecht geht.

Du gibst hier soviel Trost und Kraft, soviele hilfreiche Tipps, und das alles, obwohl es Dir selber auch schleht geht.

Jetzt kommen eben wieder mehrere Rückschläge auf einmal, und wenn man mal Licht sieht, pustet es einer wieder aus. Aber Jamie, zünde es wieder an. Es wird wieder besser !!!!

Ganz viele liebe Grüße,

TeaTime
Bild

Bild

(Heinrich Heine)
Baerbel
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Baerbel »

Hallo Jamie <3
auch ich möchte Dir gut zu sprechen :hug:
Hast Du bei diesen furchtbaren Symptomen mal eine Rollkur mit Kamillentee probiert ? Vieleicht bringt es Dir ja eine erleichterung :)
Dann habe ich heute im DM Markt gesehen , daß es auch einen Basentee gibt ( eigenmarke )
Nun zu Deinen Akne Problemen weiss ich auf die schnelle auch keinen Rat . Akne sind ja verstopfte Poren und da meine Devise ist probieren geht über Studieren würde ich sagen ein Porenreiniger . Es gibt da ja so einige auf dem Markt . Dann vieleicht eine Creme anrühren mit Basischem Bademittel und mit einer Bürste sanft einmassieren . Ist nur so eine Idee .
Und noch eins : Immer wenn Du denkst es geht nicht mehr , kommt von irgendwo ein Lichtlein her . <3 <3 <3 :fly:

So wollte auch bescheid sagen , dass ich ab morgen auch das Pantoprazol 20 mg ausschleichen werde . :D
Da ich es als Magenschutz bekommen habe muss ich mal schauen wie es wird .
Ich werde euch auf dem laufenden halten :wink:
Ich werde es mal mit 1/4 weniger probieren und sehen was passiert .

Liebe Grüße
Bärbel :pillowtalk:
1989 Schlaf – Beruhigungsmittel Trennung vom ersten Mann Name ? Nach Trennung abgesetzt
1996 Antidepressiva Trennung vom 2 Mann und aufdeckung des Missbrauchs an meinem Sohn
2000 Tavor (glaube ) 20 mg nach 3 Monaten Entzug durch vierteln der Tablette .
5 – 6 Monate später wieder Tavor Entzug 3 Monate in der Tagesklinik .
2001 Psychatrieaufenthalt Diagnose : Angstzustände mit Anpassungsstörung
Einstellung auf Mitrazipin 30 mg .
2011 Diagnose Diabetis Typ 2 ( erblich bedingt ) Eucreas dann Wechsel auf Onglyza 30 mg
nach Verschlechterung des Langzeitwertes zusätzlich Mettformin 500 .
2012 Schildrüsenerkrankung L Thyroxin 75 mg Fettwerte nicht in Ordnung Atrovastin
2013 Sturzunfall Schulterverletzung 3 mal Iboprofen 600 mg zusätzlich Novalgin 500 zur Nacht .
2014 Schulter OP ( erste Krankenhaus hatte Schulterprellung diagnostiziert , war aber ein Bruch
und mehr ) Mit selben Medikamentenplan und zusätzlich Pantoprazol 20 mg entlassen .
2015 Termin Schmerzklinik Umstellung auf Arcoxia 90 mg und Novalgin 500 ( bei bedarf bis zu
10 Stck. am Tag , habe die Menge nie gebraucht lieber Zähne zusammenbeißen )
Termin beim Psychater aufgrund ständiger Leukos Erhöhung und abklären welche
Schmerzmittel ich nehmen kann ohne abhängig zu werden sowie absetzten von Mirtazipin
wegen der Schmerzen .
Vor dem Termin angefangen Mitrazipin auszuschleichen . Von 30 mg auf 20 mg dann auf
15 mg . Jedes mal wenn ich eine Packung leer hatte reduziert . Wurde mir von der
Sprechstundenhilfe des Psychaters so gesagt .
Psychater verordnete Venlafaxin . 1 Woche 75 mg , 2 Woche 2 mal 75 mg , 3 Woche 225mg.
Plus die 15 mg Mirtazipin zur Nacht .
März 2016 Venlafaxin auf 300 mg zusätzlich 40 mg Citalopram und weiter abends 15 mg
Mitrazipin . Aufgrund der hohen Dosis und des anderen Medikaments Mitrazipin
weggelassen .

Mai 2016 Entschluss zum reduzieren . 1 Woche Citalopram weggelassen .
2 Woche Venlafaxin um 50 mg reduziert .
3 Woche Venlafaxin um 50 mg reduziert

23.0816 Venlafaxin wieder um 50 mg reduziert
07.09.16 Venlafaxin von 150 mg auf 135 mg reduziert
04.11.16 Venlafaxin von 135 mg auf 120 mg reduziert
03.12.16 Venlafaxin von 120 mg auf 105 mg reduziert
01.01.17 Venlafaxin von 105 mg auf 90 mg reduziert
24.03.17 Venlafaxin von 90 mg auf 75mg reuziert
Jamie
Moderatorenteam

Beitrag von Jamie »

Hallo Bärbel,

du kannst Pantoprazol nicht ausschleichen!!!!!
Die Tablette darf [highlight=yellow]nicht[/highlight] bearbeitet werden.
Wenn du die Hülle verletzt, wird der Wirkstoff im Magen zersetzt.
Er ist total empfindlich.

Du musst auf Omeprazol oder Esomeprazol umstellen.
Da sind Kügelchen in den Kapseln.
Der Arzt muss dir das dann mit aut idem Kreuz verordnen (die Kapseln mit den Kügelchen, zB Esomeprazol ratiopharm 20mg), sonst muss die Apotheke dir stattdessen wieder Tabletten (statt Kapseln) geben [doofe Rabattverträge].

Zitat von mir an Leon auf Seite 9:
Leider geht das Ausschleichen nur über eine Umstellung auf Esomeprazol oder Omeprazol. Pantoprazol gibt es nur als magensaftresistent überzogene Tablette; diese darf man nicht teilen, zermörsern oder bröseln, sonst wird der Wirkstoff im Magen zerstört.
Omeprazol und Esomeprazol allerdings gibt es nebst Tabletten auch als Kapseln, in denen Kügelchen drin sind. Du kannst die Kapsel öffnen, eine definierte Menge Kügelchen rausnehmen, sie verschließen und dann schlucken.
Ich entwöhne mich seit 2 Jahren nach 15 Jahren PPI Einnahme auf diese Weise davon (bin von 40mg Pantoprazol auf 40mg Esomeprazol gewechselt) und bin mittlerweile bei 9,5mg angekommen. Tschakka :sports:

Grüße
Jamie

Infos ueber mich:
► Text zeigen
Baerbel
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Baerbel »

Hallo Jamie ,
danke für Deinen hinweiss <3 oh man habe ich ein Glück mit den Pillen :evil:
Nun dann mal schauen wie ich den Hausarzt das erkläre :wink: das ich nur noch Pillen mit Kügelchen will .

So Jami wegen Deiner Ackne habe ich noch mal eben kurz im Internet geschaut :fly:

Dort wird auch Teebaumöl , Gesichtspackung mit Heilerde , Gesichtsdampfbad mit Kamille sowie die Viola tricolore ( Ackerstiefmütterchen )
und Calendula offincallis ( Ringelblume ) empfohlen .
Ich weiss , dass es die Ringelblume als Salbe oder Creme gibt vom Ackerstiefmütterchen weiss ich , daß es auch als Badezusatz für Neurodermitis
verwendet wird . In welcher Form man das Stiefmütterchen bekommt habe ich leider keine Ahnung . Mal in der Apotheke fragen . :wink:

So ich wünsche Dir eine Gute Nacht :hug:
Bärbel
1989 Schlaf – Beruhigungsmittel Trennung vom ersten Mann Name ? Nach Trennung abgesetzt
1996 Antidepressiva Trennung vom 2 Mann und aufdeckung des Missbrauchs an meinem Sohn
2000 Tavor (glaube ) 20 mg nach 3 Monaten Entzug durch vierteln der Tablette .
5 – 6 Monate später wieder Tavor Entzug 3 Monate in der Tagesklinik .
2001 Psychatrieaufenthalt Diagnose : Angstzustände mit Anpassungsstörung
Einstellung auf Mitrazipin 30 mg .
2011 Diagnose Diabetis Typ 2 ( erblich bedingt ) Eucreas dann Wechsel auf Onglyza 30 mg
nach Verschlechterung des Langzeitwertes zusätzlich Mettformin 500 .
2012 Schildrüsenerkrankung L Thyroxin 75 mg Fettwerte nicht in Ordnung Atrovastin
2013 Sturzunfall Schulterverletzung 3 mal Iboprofen 600 mg zusätzlich Novalgin 500 zur Nacht .
2014 Schulter OP ( erste Krankenhaus hatte Schulterprellung diagnostiziert , war aber ein Bruch
und mehr ) Mit selben Medikamentenplan und zusätzlich Pantoprazol 20 mg entlassen .
2015 Termin Schmerzklinik Umstellung auf Arcoxia 90 mg und Novalgin 500 ( bei bedarf bis zu
10 Stck. am Tag , habe die Menge nie gebraucht lieber Zähne zusammenbeißen )
Termin beim Psychater aufgrund ständiger Leukos Erhöhung und abklären welche
Schmerzmittel ich nehmen kann ohne abhängig zu werden sowie absetzten von Mirtazipin
wegen der Schmerzen .
Vor dem Termin angefangen Mitrazipin auszuschleichen . Von 30 mg auf 20 mg dann auf
15 mg . Jedes mal wenn ich eine Packung leer hatte reduziert . Wurde mir von der
Sprechstundenhilfe des Psychaters so gesagt .
Psychater verordnete Venlafaxin . 1 Woche 75 mg , 2 Woche 2 mal 75 mg , 3 Woche 225mg.
Plus die 15 mg Mirtazipin zur Nacht .
März 2016 Venlafaxin auf 300 mg zusätzlich 40 mg Citalopram und weiter abends 15 mg
Mitrazipin . Aufgrund der hohen Dosis und des anderen Medikaments Mitrazipin
weggelassen .

Mai 2016 Entschluss zum reduzieren . 1 Woche Citalopram weggelassen .
2 Woche Venlafaxin um 50 mg reduziert .
3 Woche Venlafaxin um 50 mg reduziert

23.0816 Venlafaxin wieder um 50 mg reduziert
07.09.16 Venlafaxin von 150 mg auf 135 mg reduziert
04.11.16 Venlafaxin von 135 mg auf 120 mg reduziert
03.12.16 Venlafaxin von 120 mg auf 105 mg reduziert
01.01.17 Venlafaxin von 105 mg auf 90 mg reduziert
24.03.17 Venlafaxin von 90 mg auf 75mg reuziert
Luna
Danksagung erhalten: 207 Mal

Beitrag von Luna »

[bitte keine Predigt jetzt  ]
Nur kurz an Jamie. Es ist doch völlig ok wenn dir Bubblewasser besser bekommt. Das musst du ja selbst entscheiden. Das mit dem Übersäuern....naja ist halte davon nicht so viel. Wäre zuviel für mein Kopf :D
Ich kann kein Wasser mit Bubble trinken,da Mineralwasser ein Hiliberator ist und das merke ich auch. Zudem will ich meine Leber schonen und da merke ich auch,dass Bubble nicht so gut sind derzeit. Ich liebe Bubblewasser aber geht derzeit nicht. Mir ziehen sich dann am ganzen Körper alle Muskeln zusammen und ich bekomme Schmerzen. Zudem spielt dann mein Blutzucker verrückt. Das habe ich im mom arg wenn ich was mit Histamin erwische. Naja hatte gesündigt :whistle: War nicht so gut.
Ich habe festgestellt,dass ich nicht jedes Wasser vertrage. Es gibt Wasser das Probleme macht. Achte sehr auf die Inhaltsstoffe und trinke kein Wasser aus Plastikflaschen. Wenn dann nur im Notfall. Hab aber mein Wasser gefunden was mir bekommt.
Mit meinem Magen hab ich kaum noch Probleme außer ich erwische etwas was ich nicht vertrage oder kurz vor der Regel hab ich minimal Sodbrennen wegen dem Histamin denke ich mal. Sonst gehts wenigstens dem nicht mehr so schlecht und ihr könnt euch ja erinnern was ich gelitten habe mit dem Magen....au au.
Es wird auch wieder gut bei dir Jamie....ganz ganz sicher :sports: Ist nur alles so so mühsam und anstrengend. So ein Entzug ist mühsam und die Heilung dann auch noch.
Ich nehme nach wie vor gar keine Pillen mehr ein....nichtmal pflanzlich aber dank meinen NMU durch die Pilen vertrage ich eh nix. Ist aber auch nicht schlimm.
Alles Gute euch und viel Kraft beim PPi Entzug wünsche ich euch.
Gesundheit gewinnt erst an Bedeutung, wenn man krank ist.
(© Franz Schmidberger (*1942)

Die wirksamste Medizin ist die natürliche Heilkraft, die im Inneren eines jeden von uns liegt.
(Hippokrates)

Seit dem 23.7.2015 absolut Medikamentenfrei.
Etwas über 6 Jahre Venlafaxin.Seid 16.7.2014 auf 0
15 Jahre Schlafmittel.Erst Zopiclon 5 Jahre dann Zolpidem 10 Jahre. Seid 23.7.15 auf 0
Ca 3 bis 4 Jahre Pantoprazol eingenommen und im März 2014 kalt abgesetzt.
Kurzzeitig auch andere Medikamente genommen in den 15 Jahren.
► Text zeigen
padma
Moderatorenteam
Danksagung erhalten: 1512 Mal

Beitrag von padma »

liebe Jamie, :)

auch von mir einen :hug: und ein Trost- und Aufmunterungspaket. :group:

Unsere :schnecke: :schnecke: :schnecke: Karawane trägt dich ein Stück weiter :abtransport: ,wenn du gerade keine Kraft mehr hast. Keiner bleibt zurück.

liebe Grüsse,
padma
Fluoxetin nach über 10 jähriger Einnahme zur Schmerztherapie abgesetzt
► Text zeigen

Was finde ich wo im Forum

Das neue Forum "PsyAb" (von Psychopharmaka absetzen) hat nun auch für neue Teilnehmer eröffnet: www.psyab.net
Hier findet ihr die wichtigen ersten Informationen für neue Teilnehmer

Hinweis:

Halmackenreuther
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Halmackenreuther »

Hallo Bärbel,
Jamie hat geschrieben: du kannst Pantoprazol nicht ausschleichen!!!!!
Die Tablette darf [highlight=yellow]nicht[/highlight] bearbeitet werden.
Wenn du die Hülle verletzt, wird der Wirkstoff im Magen zersetzt.
Er ist total empfindlich.
der Hinweis von @Jamie ist richtig, jedoch kann man das einfach umgehen, indem man das geteilte Pantoprazol in eine magensaftresistente Kapsel packt.

Und die geht dann erst im Dünndarm auf und setzt das Pantoprazol frei. Und dort soll das Pantoprazol auch hin.

Gruß Helmut
1993-2006 diverse Benzos
2002 und 2006 Tavorentzug von 1,0
Seit 2006 Benzofrei
1995-2009 Fluvoxamin in unterschiedlichen Dosierungen; ohne Probleme abgesetzt
2006-2010 Doxepin in unterschiedlichen Dosierungen; ohne Probleme abgesetzt
seit 8/2015 30 mg Mirtazapin (eine Woche auf 45 mg)
11/2015 Dosisänderung von 30 auf 15 mg; nach zwei Tagen heftige Absetzsymptome; ohne größere Probleme zurück auf 30 mg
18.-21.12.2015 Dosisänderung von 30 auf 26,25 mg; nach vier Tagen heftige Absetzsymptome
seit 22.12.2015 wieder 30 mg; große Probleme trotz Dosiserhöhung; nach ca. 10 Tagen wieder ok.
28.01.16 27 mg; 05.03.16 24 mg; 19.04.16 22 mg; 15.07.16 20 mg; 22.10.2016 17 mg; 09.12.2016 15 mg; 12.01.2017 14 mg; 12.03.2017 13 mg; 01.05.2017 22,5 mg
Halmackenreuther

Hallo zusammen,

ich nehme auch seit Jahren PPIs (z.Zt. zwischen 10 und 20 mg Omeprazol nach dem Aufstehen).

Ich habe den Verdacht, dass das Zeug bei mir Schlafstörungen bis hin zur Schlaflosigkeit verursacht. (Deshalb poste ich auch um diese Zeit).

Die Nebenwirkung ist auf dem Beipackzettel mit der Häufigkeit "gelegentlich" klassifiziert.

Omeprazol hat eine Halbwertszeit von einer Stunde, was für seine Hauptwirkung völlig gleichgültig ist (Stichwort: kovalenten Bindung).

Was ich aber nicht verstehe ich, weshalb ich wegen einer Tablette, die ich morgens um 10 Uhr einnehme nachts nicht schlafen kann.

Hat da jemand eine Erklärung oder eine Idee ?

Gruß Helmut
Zuletzt geändert von Halmackenreuther am 16.09.2016 05:08, insgesamt 1-mal geändert.
1993-2006 diverse Benzos
Seit 2006 Benzofrei
11/2015 Dosisänderung von 30 auf 15 mg; nach zwei Tagen heftige Absetzsymptome; ohne größere Probleme zurück auf 30 mg
18.-21.12.2015 Dosisänderung von 30 auf 26,25 mg; nach vier Tagen heftige Absetzsymptome
seit 22.12.2015 wieder 30 mg; große Probleme trotz Dosiserhöhung; nach ca. 10 Tagen wieder ok.
28.01.16 27 mg; 05.03.16 24 mg; 19.04.16 22 mg; 15.07.16 20 mg; 22.10.2016 17 mg; 09.12.2016 15 mg; 12.01.2017 14 mg; 12.03.2017 13 mg; 01.05.2017 22,5 mg
Halmackenreuther

falscher button
1993-2006 diverse Benzos
Seit 2006 Benzofrei
Leon_PPI

Beitrag von Leon_PPI »

Hallo Jamie,

Keine Predigt, aber ...

Ich denke Du weißt, dass Schokolade und Kaffee den Schließmuskel vom Magen erschlaffen lässt.

Wenn es Dir wirklich wichtig ist mit dem ganzen Thema - lass doch mal die Schokolade und den Kaffee für 2 Wochen weg und schau mal wie es Dir dann geht.
Und nicht zu kalt trinken - lauwarm ist richtig.

Nur 2 Wochen - das schaffst Du

Und ja ich weiß - von Zucker loszukommen - ist als ob man eine Entziehungskur von Koks durchmacht.

Aber was ist wichtiger Leute - ein Leben ohne Medikamente oder mit Schokolade und den Nebenwirkungen von Medikamenten ?

Drück Dir die Daumen Jamie - mach es ... Du entscheidest über Dein morgen

Grüße Leon
TeaTime

Beitrag von TeaTime »

Hallo Helmut,

habe mal etwas kopiert:

*** Da die Blockade der Protonenpumpen irreversibel ist, hält die Wirkung trotz kurzer Halbwertszeit rund einen Tag.**

https://www.deutsche-apotheker-zeitung. ... medikation

Genau das ist eben das "Problem". Die Halbwertzeit ist eben das eine, die Wirkung selber setzt ja erst nach 1-2 (3) Tagen ein. Deshalb wirkt eine Dosis etwa 24 Stunden. Und deshalb eben auch nachts. Schlafstörungen kommen vor, und wenn Du vorher keine hattest, wird es wohl daran liegen.

Lieben Gruß

TeaTime
Bild

Bild

(Heinrich Heine)
Antworten