Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->


 ! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer


Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.


Studie: Depression nach Absetzen von Antidepressiva zur Migräne Prophylaxe

Eine Sammlung von Artikeln, die über wissenschaftliche, politische und wirtschaftliche Hintergründe der Behandlung von seelischen Leiden mit Psychopharmaka berichten.
Antworten
Murmeline
Moderatorenteam
Beiträge: 16481
Registriert: 11.01.2015 13:50
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 2773 Mal

Studie: Depression nach Absetzen von Antidepressiva zur Migräne Prophylaxe

Beitrag von Murmeline »

Evidence of new-onset depression among persons with migraine after discontinuing antidepressants

Brent M.KiousAmanda V.Bakian

Psychiatry Research
Volume 288, June 2020, 112990
We examined the risk of tardive dysphoria—the delayed onset of negative emotional symptoms such as depression attributed to antidepressant exposure—in persons taking antidepressants with no recorded history of psychiatric illness.

Exposure to antidepressants for migraine prophylaxis was not associated with a significantly increased risk of depression or anxiety, suggesting that tardive dysphoria did not occur.

However, antidepressant discontinuation was significantly associated with an increased risk of receiving a new diagnosis of a depressive disorder in patients not known to have any prior history of psychiatric illness.
https://www.sciencedirect.com/science/a ... 34h0ZIkSF0
Erfahrung mit Psychopharmaka (Citalopram, langjährig Venlafaxin und kurzzeitig Quetiapin), seit 2012 abgesetzt
Hinweis: Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.

Dein Behandler nimmt Absetzproblematik nicht ernst? Das geht anderen auch so, siehe hier
Einer Deiner Ärzte erkennt Probleme mit Psychopharmaka an? Dann berichte doch hier
Kimeta
Beiträge: 944
Registriert: 07.09.2012 17:07
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Studie: Depression nach Absetzen von Antidepressiva zur Migräne Prophylaxe

Beitrag von Kimeta »

Oh, danke Murmeline :) .

Da mein Englisch sehr schlecht ist, habe ich den Teaser online übersetzen lassen:

_______________________
Wir untersuchten das Risiko einer Spätdysphorie - das verzögerte Auftreten negativer emotionaler Symptome wie Depressionen, die auf die Exposition gegenüber Antidepressiva zurückzuführen sind - bei Personen, die Antidepressiva einnehmen, ohne dass in der Vergangenheit eine psychiatrische Erkrankung festgestellt wurde.

Die Exposition gegenüber Antidepressiva zur Migräneprophylaxe war nicht mit einem signifikant erhöhten Risiko für Depressionen oder Angstzustände verbunden, was darauf hindeutet, dass keine Spätdysphorie auftrat.

Das Absetzen von Antidepressiva war jedoch signifikant mit einem erhöhten Risiko verbunden, eine neue Diagnose einer depressiven Störung bei Patienten zu erhalten, bei denen keine psychiatrische Erkrankung in der Vorgeschichte bekannt war.
_______________________

Verstehe ich richtig, dass es für die Dauer der Einnahme kein erhöhtes Risiko für Depressionen gibt, aber beim/nach dem Absetzen?

Viele Grüße und allen einen schönen Sonntag
Kimeta
- Doxepin zur Migräneprophylaxe seit mindestens 2002 in einer Dosierung von 5-10 mg.
- Absetzen von 10 mg ab dem 28.12.2013.
- Aktuell seit 23.12.2021: 0,70 mg

Hintergründe und Absetzverlauf:
► Text zeigen
:schnecke: Mein Thread :schnecke:
Murmeline
Moderatorenteam
Beiträge: 16481
Registriert: 11.01.2015 13:50
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 2773 Mal

Re: Studie: Depression nach Absetzen von Antidepressiva zur Migräne Prophylaxe

Beitrag von Murmeline »

Ja, Kimeta, so habe ich es auch verstanden.
Herbstwind

Re: Studie: Depression nach Absetzen von Antidepressiva zur Migräne Prophylaxe

Beitrag von Herbstwind »

Das könnte auf mich auch zutreffen. Ich habe es zwar nicht zur Migräneprophylaxe genommen, sondern wegen körperlich bedingter chronischer Erschöpfung, aber mir ging es vorher auch psychisch gut und seitdem nicht mehr so sehr.
Zwar gibt es mir während der Einnahme extrem schlecht und der Zustand hat mit Beendigung der Medikamentenzeit aufgehört, jedoch fühle ich mich nicht mehr so wie vorher. Ich habe Angst, dass das für immer so bleibt.


Gruß, Herbstwind
Antworten