Seite 1 von 1

Expertentagung PsychExit „Kompetente Hilfe beim Absetzen von Antidepressiva und Neuroleptika“

Verfasst: 05.11.2018 09:59
von Murmeline
Liebe ADFDler,

in Berlin fand 2016, 2017 und dieses Jahr jeweils eine Tagung statt, die sich dem Absetzen von Neuroleptika aber auch Antidepressiva gewidmet hat. Peter Lehmann hatte mich freundlicherweise für das Forum und unser aller gemeinsames Anliegen eingeladen, in öffentlichen Kontexten bin ich als Iris Heffmann anwesend.

Es war interessant, die unterschiedlichen Perspektiven und Informationen von Fachkräften und Aktivisten zu hören. Es gibt sie, die Menschen, die sich für das Thema interessieren und einsetzen!

Alle drei Dokumentationen der Tagungen mit den Vorträgen könnt ihr unter diesem Link abrufen.
https://www.absetzen.info/expertenrunden-psychexit/

Ich freue mich, mitteilen zu können, dass unseren Forum inzwischen in einem Aufklärungsbogen zu Medikation im Ameos Klinikum Bremen, Leitung Uwe Gonther, Erwähnung findet.
Zitat:
Auch im Internet lassen sich heutzutage qualitativ hochwertige Informationen beziehen. Als Beispiel sei hier das Antidepressiva Forum Deutschland (ADFD) genannt, welches sich um Industrieunabhäbhige Informationen bezüglicher aller in der Psychiatrie eingesetzten Medikamente bemüht. Heutzutage tauschen sich Betroffene über die Wirkung ihrer Medikamente aus und das ist gut so.
Zitat Ende
https://www.absetzen.info/wp-content/up ... chExit.pdf

Ihr findet die Patienteninformation in der Dokumentation 3 ab Seite 16.

Grüße, Murmeline

Re: Expertentagung „Kompetente Hilfe beim Absetzen von Antidepressiva und Neuroleptika“

Verfasst: 09.11.2018 07:25
von Offene Reise
Hey liebe Murmeline,

danke für diese Infos! Ja, von Bremen habe ich auch zu anderen Themen hoffnungsvolles mitbekommen (z.B. konstruktiver Umgang mit Stimmenhören). Unser Norden mausert sich zu einem echten Pionier! :)

LG

Lukas

Re: Expertentagung PsychExit „Kompetente Hilfe beim Absetzen von Antidepressiva und Neuroleptika“

Verfasst: 21.01.2020 08:19
von Murmeline
Guten Morgen,

ergänzend hier die Dokumentation der vierten ExpertenTagung 2019. Unsere virtuelle Selbsthilfegruppe ist ebenfalls vertreten, durch den Abdruck meines Vortrags bei der DGPPN, zu finden ab Seite 17.

http://www.antipsychiatrieverlag.de/art ... e-2019.pdf

Grüsse, Murmeline

Re: Expertentagung PsychExit „Kompetente Hilfe beim Absetzen von Antidepressiva und Neuroleptika“

Verfasst: 21.01.2021 20:11
von Murmeline
2020 fand Psychexit als digitale Veranstaltung statt und es gibt daher erstmals ein Video aller Vorträge.

„Niederschwellige ambulante, teilstationäre und stationäre Hilfen für Menschen, die beim Absetzen ihrer Psychopharmaka in eine Krise geraten“ lautete der
Titel der Zoom-Veranstaltung der Psychexit-Arbeitsgruppe mit dem Landesverband der Angehörigen psychisch erkrankter Menschen Berlin e.V. (ApK) als Partner sowie mit dem Kellerkinder e.V. als technischer Support

ApK https://www.apk-berlin.de/de
Kellerkinder https://seeletrifftwelt.de/


Referenten und Vorträge

Dr. Volker Edelmann (Psychiater PIA Vivantes Wenckebach Klinikum, Berlin) zu „Reduktion und Absetzen von Psychopharmaka aus Sicht der Psychiatrischen Institutsambulanz: Chancen und Risiken“

Dr. Dr. Stefan Weinmann (Chefarzt Psychiatrische Klinik Rudolf-Sophien-Stift, Stuttgart) zu „Hilfen beim Absetzen von Psychopharmaka – Wunsch und Realität“

Dr. Martin Zinkler (Chefarzt Psychiatrie Heidenheim) zu „Wir unterstützen unsere Patienten beim Reduzieren oder Absetzen von Neuroleptika“.