Seite 1 von 3

Fernsehbeitrag im NDR, Visite am 02.05.2017, Thema Antidepressiva absetzen

Verfasst: 02.05.2017 20:46
von Monalinde
Hallo,

soeben habe ich den Beitrag im NDR über die gängige Antidepressivapraxis gesehen. Dr. Ansari und seine Frau haben auch mitgewirkt.

Ich fand den Beitrag sehr sachlich und aussagekräftig. Endlich, endlich tut sich etwas !

Wer den Beitrag nicht gesehen hat, kann ihn sicher in der Mediathek ansehen.
edit: Link zur Sendung http://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/D ... on210.html

Neuer Link:
https://www.youtube.com/watch?v=KirFj2mTn48

Mona

Re: Fernsehbeitrag im NDR, Visite am 02.05.2017

Verfasst: 02.05.2017 20:50
von Lana19
Hallo

ich habe ihn auch gesehen und er hat mich sehr aufgewühlt, weil endlich was passiert!
Auch wenn es mich genervt hat das der Arzt gesagt hatte man solle das mit seinem Arzt besprechen....
Aber es ist ein Anfang! Endlich endlich endlich! Und das ADFD war auch kurz zu sehen!


Lana

Re: Fernsehbeitrag im NDR, Visite am 02.05.2017

Verfasst: 02.05.2017 21:03
von Midlife
Habe einige unangehme Fragen gestellt, serotoninlüge, ärzte nehmen nw nicht ernst, wie sieht er die kirsch-Daten...
Keine Frage kommt rein...

Re: Fernsehbeitrag im NDR, Visite am 02.05.2017

Verfasst: 02.05.2017 21:05
von Lana19
Hallo,

ich habe auch schon gepostet und nix kommt, dabei habe ich mich sogar bedankt das endlich mal was kommt.....

Lana

Re: Fernsehbeitrag im NDR, Visite am 02.05.2017

Verfasst: 02.05.2017 21:47
von Midlife
Schade,der chat war völlig nutzlos...hatte was von telesprechstunde.
Ging aber m.e. nach am Thema vorbei...
Dennoch, die Sendung ein weiterer Schritt un die richtige Richtung.

Re: Fernsehbeitrag im NDR, Visite am 02.05.2017

Verfasst: 02.05.2017 22:09
von lunetta
Hallo!

Hab`s auch gesehen, aber es muß noch viel mehr geschehen, ist alles noch zuwenig!
Hilft ja nichts wenn wir es sehen, wir wissen eh wie es ist - die die es wissen müßten, sollten mal am eigenen Leib erfahren was Psychopharmaka mit einem machen!!!
LG

Re: Fernsehbeitrag im NDR, Visite am 02.05.2017, Thema Antidepressiva absetzen

Verfasst: 03.05.2017 07:15
von Medlem
Super Beitrag! Danke für den Hinweis Monalinde! Hoffen wir, dass sich die Erkenntnis, dass ADs oft mehr schaden als nutzen, bald durchsetzt.

Weiß jemand, wer die Absetzstudie von Prof. Walter finanziert?

Wünsche Euch allen einen guten Tag mit wenig Absetzsymptomen!

Medlem

Re: Fernsehbeitrag im NDR, Visite am 02.05.2017, Thema Antidepressiva absetzen

Verfasst: 03.05.2017 08:10
von Murmeline
Das ist die Studie.
Laut Website finanziert die deutsche Forschungsgemeinschaft mit.
Leider muss man in einem festgelegten Zeitraum reduzieren, was große Absetzschritte nahelegt.

https://www.absetzstudie.de

Re: Fernsehbeitrag im NDR, Visite am 02.05.2017, Thema Antidepressiva absetzen

Verfasst: 03.05.2017 09:02
von Murmeline
Jetzt hab ich e sgefunden:
Im Rahmen der Studie wird der Absetzzeitpunkt zufällig innerhalb der nächsten 12 Wochen festgelegt, und die Medikation muss über einen Zeitraum von nicht mehr als 12 Wochen ausgeschlichen werden.
Die Studie dauert insgesamt 6-9 Monate. Der Zeitaufwand ist wie folgt:

In der Woche vor dem Absetzen der Medikamente:
dreistündige Untersuchung an der Charité für die Erfassung der klinischen Grunddaten, vor allem mittels Fragebögen.

Zwei Tage vor dem Absetzen und ca. eine Woche danach:
Jeweils eine zweistündige MRT Untersuchung für eine Magnetresonanztomographie und eine dreistündige Untersuchung an der Charité für Verhaltensuntersuchungen. Optional am jeweils nächsten Tag eine zweieinhalbstündige EEG-Untersuchung in der Charité.

In den sechs Monaten nach dem Absetzen:
Anfangs wöchentlich, dann monatlich entweder ein ca. 30 min. Telefongespräch oder ein ca. 45 min. langes Gespräch in der Charité.
https://www.absetzstudie.de/teilnahme.html

Ich verstehe das nicht. Wird da direkt auf Null gesetzt innerhalb einer Woche? Will da mal jemand nachfragen?

Re: Fernsehbeitrag im NDR, Visite am 02.05.2017, Thema Antidepressiva absetzen

Verfasst: 03.05.2017 12:24
von Elefantenfuss
Hey Monalinde,

Danke für´s Einstellen!

Der Beitrag ansich war gut, mir fehlten aber konkrete Hilfestellungen. Das Forum wurde nur kurz erwähnt. Hier hätte man ruhig direkter drauf verweisen können. Und an wen man sich sonst wenden kann, wenn der Absetzwunsch mit den jeweiligen behandelnden Psychiatern nicht möglich erscheint, denn wie sie es letztendlich geschafft hat, wird leider nicht genau geschildert. Aber wenigstens ein kleines Wachrütteln und ein winziger Schritt in die richtige Richtung...

Viele Grüße
Elefantenfuß

Re: Fernsehbeitrag im NDR, Visite am 02.05.2017, Thema Antidepressiva absetzen

Verfasst: 03.05.2017 13:29
von LinLina
Hallo :-)

ich finde den Beitrag sehr gelungen. Dafür, dass es nur 6 Minuten sind, und es schon deswegen nicht zu detailliert sein kann ist ziemlich viel enthalten, von der Problematik der hohen Verschreibungszahlen, die mögliche Verbindung mit einer erhöhten Zahl der Frühberentung, der Leugnung von (auch schwereren) Absetzsymptomen durch viele Ärzte, die Veränderung des Gehirns unter Antidepressiva und damit verbundene Folgen und eine Empfehlung dass man mit 10 % pro Schritt über ein Jahr absetzen sollte. Karina, die als Betroffene zu Wort kommt, schildert sehr anschaulich wie es ihr mit dem Absetzen ging (soweit das möglich ist in so kurzen Ausschnitten) und auch die Erleichterung darüber das Forum gefunden zu haben.

Zur Studie:

ich verstehe es so, dass jeder zufällig einen zeitpunkt bekommt (der innerhalb von 12 Wochen liegt) wo man auf null sein muss, bis dahin wird in mehreren Schritten abgesetzt. Also hat man maximal 12 Wochen zeit zum Ausschleichen, wenn man pech hat nur eine Woche oder weniger (?) es wird aber nicht genauer ausgeführt.

So könnte man feststellen, ob es einen Unterschied macht ob man z.b. 1 Monat oder 3 Monate lang ausschleicht, was ich nicht wirklich glaube, zumindest was schwere und länger andauernde Symptome angeht. Die Studie hätte mindestens über ein Jahr, besser über 2 oder 3 oder länger laufen müssen um sinnvolle Ergebnisse zu liefern - ich halte das Studiendesign so wie es jetzt ist eher für Geld- und Zeitverschwendung - schade :-(

Liebe Grüße
Lina

Re: Fernsehbeitrag im NDR, Visite am 02.05.2017, Thema Antidepressiva absetzen

Verfasst: 03.05.2017 17:13
von Lana19
Hallo

Meint ihr es mach Sinn NDR anzuschreiben in Bezug auf die Sendung und ob sie das Thema mal intensiver behandeln wollen?

Lana

Re: Fernsehbeitrag im NDR, Visite am 02.05.2017, Thema Antidepressiva absetzen

Verfasst: 03.05.2017 17:15
von LinLina
Hallo Lana :-)

ich denke es macht auf jeden Fall Sinn, Feedback zu geben und sich für die Sendung zu bedanken, damit gibt man ja schonmal die Rückmeldung dass die Sendung von Interesse für das Publikum war. Dabei kann man ja auch erwähnen dass man sich eine ausführlichere Sendung zu dem Thema wünscht ;-)

Liebe Grüße
Lina

Re: Fernsehbeitrag im NDR, Visite am 02.05.2017, Thema Antidepressiva absetzen

Verfasst: 03.05.2017 20:00
von Vorby
Hallo,

was die Studie angeht so habe ich meine Bedenken. Ich habe das Gefühl, daß den Patienten eher geschadet als geholfen wird.

Gehen wir mal von einer "Standarddosierung" von 20 mg Citalopram aus, die innerhalb von max. 12 Wochen abgesetzt werden, da kann das nur nach hinten los gehen und im nachhinein kommt dabei heraus, daß die Patienten alle einen Rückfall erlitten haben, bevor die 6 Monate um sind.
Ich denke man sollte eher vor der Teilnahme warnen. Nur weil diese Untersuchung von der CHARITE durchgeführt wird, heißt das nicht, daß das gut sein muß.

Schade, denn der Beitrag des NDR war vom Grundsatz her ein Schritt in die richtige Richtung.

Gruß
Volker

Re: Fernsehbeitrag im NDR, Visite am 02.05.2017, Thema Antidepressiva absetzen

Verfasst: 03.05.2017 20:08
von Annanas
Hallo Vorby :) -
ich wollte gerade meinen Text hier im Thread loslassen - das kann ich mir jetzt sparen :D ,
denn ich bin absolut der gleichen Meinung wie du.

Ich hoffe mal nicht, daß diese Studie teilweise von der Pharmaindustrie finanziert wird - nach
diesem Vorgehen könnte man das leider annehmen :x !

LG Anna

Re: Fernsehbeitrag im NDR, Visite am 02.05.2017, Thema Antidepressiva absetzen

Verfasst: 04.05.2017 06:53
von Medlem
Hallo Vorby,

das habe ich auch erst gedacht. Guten Gewissens kann man niemandem empfehlen, daran teilzunehmen.

Andererseits geht es ja gerade darum zu beweisen, dass schnelles Absetzen (nach dem Plan der Hersteller) schädlich ist. Die Probanden tun mir trotzdem leid.

Grüße

Medlem

Re: Fernsehbeitrag im NDR, Visite am 02.05.2017, Thema Antidepressiva absetzen

Verfasst: 04.05.2017 07:21
von Annanas
Hallo medlem :) ,
Medlem hat geschrieben:Andererseits geht es ja gerade darum zu beweisen, dass schnelles Absetzen (nach dem Plan der Hersteller) schädlich ist.
So, wie ich es verstanden habe, ist das leider nicht das Ziel der Studie, sondern sie schauen, ob es eine Möglichkeit
gibt, herauszufinden, wer nach dem Absetzen stark rückfallgefährdet hinsichtlich der Grunderkrankung ist.

Nur, wenn man eben dieses Vorgehen des schnellen Absetzens innerhalb dieser Studie sieht, befürchte ich, daß
der überwiegende Teil der Probanden einen Rückfall in die Depression bescheinigt bekommt u. dies nicht als
Absetzsymptome erkannt wird.

Im Umkehrschluß würde das bedeuten, daß diesen Betroffenen geraten wird, die Medikamente lebenslang
zu nehmen.......was natürlich der Pharmaindustrie sehr in die Hände spielen würde.

Deshalb finde ich dieses Studienziel bzw den Zeitrahmen, mehr als fragwürdig!!

LG Anna

Sendung über Absetzen richtig gemacht mit Studie

Verfasst: 04.05.2017 11:00
von Kaulquappe 411
Hallo,

habe von einer Freundin einen guten Tipp bekommen für eine Sendung des NDR, dessen Link ich euch mal hier reinstelle.

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... 12990.html

und

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/ ... on210.html


Ich habe es bisher nur überflogen, schien mir aber recht vernünftig zu sein. Meine Freundin hat sich zur Studie schon angemeldet, ich werde es mir noch überlegen.

Liebe Grüße,

Quappi :schnecke: :)

Re: Fernsehbeitrag im NDR, Visite am 02.05.2017, Thema Antidepressiva absetzen

Verfasst: 04.05.2017 11:22
von Annanas
Hallo Quäppi :) ,
habe deinen Beitrag an diesem Thread angehangen - da geht es genau um diese Sendung u.
um die Studie.
Kaulquappe 411 hat geschrieben:Ich habe es bisher nur überflogen, schien mir aber recht vernünftig zu sein. Meine Freundin hat sich zur Studie schon angemeldet, ich werde es mir noch überlegen.
Es scheint leider so, daß man innerhalb eines festgesetzten Zeitraumes absetzen soll - der beträgt hier wohl
12 Wochen :o - wenn es an dem sein sollte - ist das für ein schonendes Absetzen alles andere, als zu empfehlen!!

Liebes Quäppi, lies dir mal den Thread durch - ich glaube, da kommt die Teilnahme an dieser Studie
für uns eher nicht in Frage :cry: !

Liebe Grüße von Anna

Re: Fernsehbeitrag im NDR, Visite am 02.05.2017, Thema Antidepressiva absetzen

Verfasst: 04.05.2017 11:38
von Kaulquappe 411
Hallo,

danke dir, Annanas, ja, habs gerade gelesen, also das ist absolut nix für mich, und an die ganze Sache so wissenschaftlich ranzugehen, und die ganzen Untersuchungen, also das finde ich dann schon wieder viel zu KOpfgesteuert. Als ob sich der Mensch so erklären ließe. Das ist dann wieder so ein Schubladendenken, der wird Probleme bekommen, der nicht, und so weiter.

Aber die Beiträge selbst haben mich erstaunt, dass da einer so offen sagt, was SAche ist. Allerdings wundere ich mich, dass die u.a. die Depressionsliga mit angegeben haben, denn die haben mich damals ausgelacht, als ich mit Absetzsymptomen kam.

Alles ein wenig widersprüchlich.

Ich werde definitiv nicht an der Studie teilnehmen, ob jetzt geeignet oder nicht, alleine die ganzen Untersuchungen finde ich hirnrissig.

Mal sehen, was meine Freundin dazu berichtet, werde es dann ans Forum weiter geben!

Liebe Grüße, quappi