Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->


 ! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer


Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.


Schnupfen/ zugeschwollene Nasenschleimhäute

Antworten
padma
Moderatorenteam
Beiträge: 25740
Registriert: 06.01.2013 17:04
Hat sich bedankt: 2439 Mal
Danksagung erhalten: 1511 Mal

Schnupfen/ zugeschwollene Nasenschleimhäute

Beitrag von padma »

Frage:
Ich bekomme eine Erkältung, zur Zeit ist es nur Schnupfen , aber die Schleimhäute schwellen an.
Ein bisschen merke ich schon die Lymphknoten.

Ich habe mit def Suchmaschinr schon nach Nasenspray gesucht, ob der triggern kann. Also ich meine den der richtig abschwellende Wirkung hat. Einmal fand ich etwas , dass man vorsichtig sein soll, wegen Triggergefahr.
viewtopic.php?p=281675#p281675


Antwort von Carlotta:
ich habe - auch abgesehen von regulären Erkältungen - im Entzug manchmal über Monate eine zugeschwollene Nase, so arg, dass ich manchmal auch über Monate nur durch ein Nasenloch (halbwegs) atmen kann.

Jenseits von jeglicher Triggergefahr kann ich über solche Zeiträume aufgrund der Gefahr von Abhängigkeit keine typischen abschwellenden Nasensprays etc. nehmen und behelfe mir mit dem Nasenspray von Weleda (mit Meersalz und Aloe Vera) sowie mit Kokosöl (bio, nativ). Und ich muss sagen, beides hilft. :)

Natürlich können auch solche vermeintlich harmlosen Stoffe triggern, je nach Zustand des ZNS. Man kann das auch diesbezüglich nur vorsichtig ausprobieren.

Antwort von Towanda:
mir helfen ätherische Öle immer gut. Z.B. bei beginnendem Schnupfen einen Tropfen Teebaumöl außen auf die Nase oder unter die Nase - wenn Dir das zu scharf ist, vermische es einfach mit ein bißchen Olivenöl oder mit Deiner Hautcreme.
Und auf Empfehlung hier im Forum habe ich diese hier ausprobiert und für sehr gut befunden:
https://www.dm.de/aspura-clip-mini-inha ... 80044.html
padma
Moderatorenteam
Beiträge: 25740
Registriert: 06.01.2013 17:04
Hat sich bedankt: 2439 Mal
Danksagung erhalten: 1511 Mal

Re: Schnupfen/ zugeschwollene Nasenschleimhäute

Beitrag von padma »

von Jamie:
ich habe mir letzten November nach vielen Jahren endlich einen Inhalator / Kaltvernebler zugelegt und bereue es, es nicht früher getan zu haben.
Die hohen Preise waren immer ein Problem für mich, aber mittlerweile dank Angebot und Nachfrage und dem Fakt, dass man sowas auch problemlos übers Internet bestellen kann, muss man die hohen Apothekenpreise nicht mehr fürchten und bekommt bereits für um die 40-50€ hochwertige Geräte, die medizinischen Standards entsprechen.

Wer immer wieder zu Nasensachen, Schnupfen und Husten neigt, für den ist so ein Inhalator Gold wert, wie ich finde.
Ich habe mir hierzu in letzter Zeit hypertone Kochsalzlösung (1,5% NaCl) zubereitet, das kostet nicht einen Cent.
Dazu 1,5g Salz oder Meersalz (allerdings ohne Jodzusatz oder Fluoridzusatz) auf einer gut wiegenden Waage abwiegen (in einen Becher geben) und dann entweder tara drücken und mit 100g abgekochtes und abgekühltes Wasser aufgießen oder eben nicht tara drücken und aufgießen auf 101,5g.
Da Wasser fast die Dichte 1 hat und wir keinerlei Vergiftung fürchten müssen, da es sich hier um banales Kochsalz handelt, ist es kein Problem, Wasser in Gramm (statt ml) abzuwiegen.

Die hypertone Lösung hält sich 3 Tage dicht verschlossen in einem Glas o.Ä. im Kühlschrank.

Durch den erhöhten Salzgehalt von 1,5% (Körperflüssigkeiten enthalten 0,9% Kochsalz --> isotonisch bzw. physiologisch) reagiert die Nasenschleimhaut nach dem Osmoseprinzip und gibt Wasser ab, sodass sie abschwellen kann.

Man kann zwischendurch auch mit normaler Kochsalzlösung arbeiten oder man kauft zB Mucosolvan Inhalations-Lösung in der Apotheke, wenn man stark verschleimt ist.
viewtopic.php?p=285476#p285476
Antworten