Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->


 ! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer


Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.


Was tun bei Schwindel

Antworten
Ululu
Moderatorenteam
Beiträge: 6430
Registriert: 04.05.2017 17:43
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal

Was tun bei Schwindel

Beitrag von Ululu »

Hallo ihr Lieben,

ich würde hier gerne Tipps zu einem Thema sammeln, das wohl so gut wie jeder kennt, der PP absetzt.
Schwindel
:wirbel:

Ich habe zur Zeit massive Probleme damit.
Leider habe ich dem schon in meinen schlimmsten Schwindelzeiten wenig entgegen setzen können.

Bei mir fühlt er sich an, als wäre ich auf hoher See. Kopfdrehungen oder Bewegungen, die in meinem Augenwinkeln stattfinden verstärken ihn.
Auch im Liegen habe ich das Gefühl als bewege sich alles.

Wie ist es bei euch und was tut ihr dagegen ?

LG Ute
► Text zeigen
Hinweis:
Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.
Towanda
Teamunterstützung
Beiträge: 4713
Registriert: 16.01.2018 18:23
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Was tun bei Schwindel

Beitrag von Towanda »

Hallo Ute,

manchmal hilft mir Coccolus D6 - ist eigentlich ein homöopathisches Hausapothekenmittel gegen Übelkeit und Reisekrankheit.

LG Towanda
Zuletzt geändert von Towanda am 30.05.2018 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
► Text zeigen
02.01.21 - 0,000 mg Mirtazapin


Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas mehr Spiel.
LinLina
Moderatorenteam
Beiträge: 6825
Registriert: 14.09.2015 16:20
Hat sich bedankt: 877 Mal
Danksagung erhalten: 674 Mal

Re: Was tun bei Schwindel

Beitrag von LinLina »

Liebe Ute :-)

ich habe Schwindel nur zeitweise stark im Entzug, es verschwindet zum Glück schnell wieder, solange ich nicht versuche im Auto mitzufahren. Ich habe es wenn es schlimm war auch so erlebt, als wäre ich auf einem Schiff.

Ich habe den Eindruck dass mir viel roher Ingwer geholfen hat.

Seekrankheit wird übrigens durch Histaminausschüttung ausgelöst :? evtl. könnte das der Grund sein dass es beim reduzieren des Mirtazapins wieder so heftig ist :? und die Medikamente es bei dir erstmal unterdrückt hatten?

Ich kenne mich mit den verschiedenen Ursachen von Schwindel nicht gut aus, ich bin nur bezüglich Histaminintoleranz öfter darauf gestoßen, z.b. hier https://www.gruber-ernaehrung.ch/histaminintoleranz/ da schreibt eine Betroffene von 5 Jahren Schwindel bis sie auf die HIT gekommen ist. Das heißt nicht unbedingt dass du eine HIT hast, aber es könnte evtl. doch unterstützend helfen, die Ernährung im Blick zu behalten und zu schauen ob du darüber was lindern kannst (ich weiß gerade nicht, ob du das schon probiert hast). Ich habe auch schon die Empfehlung gelesen vor einer Segeltour sich eine Weile histaminarm zu ernähren um weniger Seekrank zu werden (auch für Gesunde).

Sonst habe ich leider keine Idee und Erfahrung :?

Evtl. nach weiteren Dingen suchen, die gegen Seekrankheit empfohlen werden (außer natürlich Medikamente)?

Gute Besserung :hug: das ist wirklich ein elender Zustand, wenn du noch nichtmal im Liegen ruhe hast davor :cry:

Ganz Liebe Grüße
Lina
Im Absetzprozess seit 2014: Lorazepam (Benzo) erfolgreich abgesetzt. Mirtazapin aktuell (seit Sommer 2018) 0,005 mg.

Ich bin zur Zeit nicht im Forum aktiv. Bei Fragen und Bitten an das Team an padma, Ululu69 oder murmeline wenden.

Hinweis: Alle meine Aussagen dienen der allgemeinen Information und begründen sich auf Erfahrungswerte - meine eigenen, und die anderer Betroffener - und die wenigen bekannten Studien zur Absetzproblematik. Ich bin weder Ärztin noch Psychologin. Meine Erfahrungen und Tipps sind daher keine medizinische Beratung und können eine solche nicht ersetzen.
Towanda
Teamunterstützung
Beiträge: 4713
Registriert: 16.01.2018 18:23
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Was tun bei Schwindel

Beitrag von Towanda »

Hallo Schwindelgeplagte,

es gibt ein Band, das über die Akkupunkturpunkte an den Handgelenken wirkt. Ich habe mich erst kürzlich wieder daran erinnert, als der Schwindel wieder mal da war und es hat gewirkt. Ist eine Möglichkeit, ohne etwas einnehmen zu müssen.

https://www.sea-band.de/produkte-gegen- ... it/#sbo_ab

LG Towanda

PS: Man kann auch, bevor man das Band kauft, mal testen, ob man darauf anspricht, indem man die Punkte an den Handgelenken drückt - Nachteil: man kann immer nur einen drücken oder man braucht einen Helfer 8-) .
► Text zeigen
02.01.21 - 0,000 mg Mirtazapin


Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas mehr Spiel.
Arianrhod
Beiträge: 1938
Registriert: 15.11.2015 15:16
Hat sich bedankt: 377 Mal
Danksagung erhalten: 653 Mal

Re: Was tun bei Schwindel

Beitrag von Arianrhod »

Habe etwas gefunden, was mir sehr gut gegen Schwindel und Gangunsicherheit hilft,
bin recht begeistert.
Ich habe manchmal Schwindel. Besonders wenn ich Migräne bekomme, wenn ich sie habe und als Nebenwirkung der Triptane. Das ist so heftig, dass es bei mir eine Agoraphobie auslöst: Ich traue mich nicht nach draußen, ich traue mich nicht, Plätze oder Straßen zu überqueren , weil ich das extreme Gefühl habe, zu fallen.
Nun ist das so, dass ich im Winter generell nicht viel raus gehe, denn bei Dämmerlicht ist der Schwindel noch schlimmer.
Eine andere Sache ist,
ich wollte schon immer ein kleines Trampolin mit Haltegriff haben , um mich im Winter mehr zu bewegen.
Normalerweise sind die für meine Gewichtsklasse teuer, doch jetzt fand ich eines in Ebay Kleinanzeigen für 18 Euro,
und das habe ich mir gekauft.
Die ersten Tage bin ich kaum auf das Trampolin gekommen, mir war so schwindelig. Gut, dass es den Haltegriff gibt. Und beim Absteigen - da hat alles geschwankt. Ich laufe nur darauf herum rum , springe locker, drehe mich und versuche, auszubalancieren und das Gleichgewicht zu halten.
Und es geht wirklich von mal zu mal besser. Ich balanciere besser aus,
ich habe gelesen, dass man unwillkürliche Mikrobewegungen macht, und wenn man Schwindel und Angst hat,
laufen die nicht unbewusst, sondern werden bewusst und man bewegt sich steif und unnatürlich
das Trampolin trainiert diesen Sinn.
Heute - nach ca. 10 Tagen Training und das ist anstrengend, ich mache so 3 - 10 Minuten täglich - bin ich raus zum Einkaufen. Ich hatte Migräne und trotzdem - mir war leicht schwindelig, aber ich fand es nicht so schwierig, das auszubalancieren-
ich weiß ja jetzt, das ich das kann.

Wie gesagt , ein Versuch ist es allemal wert,
zumindest macht es Spaß, zu Musik auf dem Teil rumzuhopsen.

liebe Grüße Arian
[spoil]2005 mit Burnout und Depression in eine Tagesklinik gekommen.

Zuerst einmonatige Behandlung mit diversen Antidepressiva: Doxepin, Mirtazipin, Sulprid,
hypomane Reaktion
wobei die AD sofort und ohne Ausschleichen von den Ärzten abgesetzt wurden.


Verschiedene Diagnosen: schizoaffektive Psychose, Depression, bipolare Störung, Schizophrenie, dissoziative Identitätsstörung


Erst 2 Jahre Behandlung mit Amisulprid . Zu schnell auf eigene Faust abgesetzt.
Schwere Supersensitivitätspsychose .

Einstellen auf verschiedene Neuroleptika: Haloperidol, Quetiapin, Olanzapin, Risperidon, Paliperidon, Aripiprazol
Außerdem Lorazepam, Promethazin, Chlorprothixen, Melperon, Pipamperon

jahrelang , vieles gleichzeitig und in höchster Dosierung.
u.a. Berentung, 60 kg Gewichtszunahme
seit 2012 Ausschleichen von 800 mg Quetiapin retard innerhalb von 2 Jahren.
Meinen Absetzbericht findet man hier:
http://adfd.org/austausch/viewtopic.php ... 47#p120447
Seit Januar 2014 keine Neuroleptika mehr.

Ich leide seit 3 Jahren unter Nervenschmerzen, Kribbeln und Lähmungen. Bei mir wurde eine Polyneuropathie diagnostiziert und ein Zusammenhang mit NL vermutet - leider nicht beweisbar.

Außer Neuroleptika habe ich zwischenzeitlich auch Oxycodon ( ein Opioid) und Trimipramin nach zweijähriger Einnahme abgesetzt , die ich wegen chronischer Schmerzen verschrieben bekommen habe.
Pregabalin habe ich am 7.9.2016 endgültig ausgeschlichen.

Die Anzahl meiner Dauermedikamente beträgt gerade "0". :)

Ich weiß mittlerweile 2019 , dass ich Asperger- Autistin bin .
Antworten